Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Kann mir jemand von euch sagen, ob die Tastatur Cherry- oder OEM-Profil hat? Es handelt sich um eine Lenovo SK8827. Die hat mir wider Erwarten ganz gut gefallen, weswegen ich mich jetzt frage, ob ich es nicht doch mal mit nicht-low-profile probieren sollte. :D Die Teleport-Keycaps gefallen mir auch wirklich gut ..

Anhänge

• lenovo_tastatur.jpeg
    lenovo_tastatur.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 236
Würde, insbesondere aufgrund der zweiten Alpha-Reihe (ASDF), mal auf OEM tippen, hier ein Vergleich von keycaps.info:
1624311022549.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Arcamemnon und tHe442
Gibts das "MiTo GMK Laser" (Cyberdeck 2) Set irgendwo aus EU zu kaufen? Hab das bisher nur bei Drop gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nur bei Drop bekommen, das war mal ein Groupbuy und die guten Sets hat Drop mittlerweile auf Lager.
Wenn du kein gebrauchtes Set findest wird Drop die einzige Option sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Einfallslos^99
Leider nicht, oder nicht das ich es wüsste.

Seien wir doch froh, dass es wenigstens ein paar beliebte GMK Keycapsets lagernd gibt.

Edit: Zu langsaaam.

Einfallslos^99 schrieb:
ein paar beliebte GMK Keycapsets lagernd gibt.
Naja, von Drop zu kaufen find ich schon etwas bescheuert. Die Caps werden hier bei uns hergestellt, in den Flieger gepackt und in die Staaten gekarrt, nur damit sie dann im nächsten Flieger wieder zurück zu uns kommen. :stock:
Aber wenn man insb. GMK BoW/WoB haben will, gibts leider keine Alternative dazu.

Das ISO Set für zusätzlich 70$ tut aber ganz schön weh... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Einfallslos^99
@fahr_rad immer noch besser als 2 Jahre auf ein GMK Set zu warten oder nicht? :D
Trotzdem finde ich, dass Drop einen guten Weg einschlägt und hoffe, dass sie in der Zukunft auch andere Sets aufnehmen. Falls ein Set keine große Nachfrage mehr hat, kann man sie ja mit der Zeit auch absetzen, nachdem die Community sozusagen gesättigt ist.

Ja falls mal NorDe bei den GMK Sets enthalten ist, kosten die aber auch gleich mal zwischen 65 bis 70 Taler.
Als ISO-DE User hat mans echt nicht leicht.

Jetzt wieder News von mir:
Habe jetzt für die Mizar MZ60 die Gateron Yellows alle gelubt und installiert (schreibe gerade damit).
Bin mehr oder weniger zufrieden mit dem Endergebnis. Meine einzige Sorge ist die Entertaste, die macht so ein klicki Geräusch, die höchstwahrscheinlich von den Stabs kommen. Obwohl ich zwei Mal die Stabs davon gelubt habe, kriege ich das Geräusch nicht weg. Die Leertaste klingt auch noch ziemlich hohl.
Sonst finde ich die Gateron Yellow sehr geschmeidig (nach dem luben) und für den Preis ein Nobrainer für mich.
Im Büro habe ich jetzt Outemu Reds (RK61), in der alten Wohnung MX Blacks (Ducky One 2 SF) und in der neuen Wohnung Gateron Yellows (MZ60). :D

Muss jetzt noch schnell was für die Uni machen (ArchiMate Modellierung ist so spannend...), wenn ich fertig bin und mich nicht zu faul fühle, lade ich ein Soundtest hoch, damit mir die Profis hier noch ein paar Pointer geben können. 😅

Einfallslos^99 schrieb:
@fahr_rad immer noch besser als 2 Jahre auf ein GMK Set zu warten oder nicht? :D
Ich habe es tatsächlich geschafft, bei den Future Funk Extras auf Candykeys was zu ordern, mal schauen wann das ankommt. Ich bin erstmal bedient :evillol:

Einfallslos^99 schrieb:
Die Leertaste klingt auch noch ziemlich hohl.
Da lässt sich vermutlich wenig machen, außer etwas Dämmung in Board oder die spacebar reinzustecken. oder eine andere bar nehmen, was für caps sind denn drauf? dickes pbt klingt anders als dünnes pbt und abs klingt auch nochmal anders ^^

fahr_rad schrieb:
Ich habe es tatsächlich geschafft, bei den Future Funk Extras auf Candykeys was zu ordern, mal schauen wann das ankommt. Ich bin erstmal bedient
Kommt erst an, wenn du sie vergessen hast. :D

Auf der MZ60 habe ich die Tai-Hao PBT Blue Moon derzeit. Sind sogar noch auf Lager, dank dir habe ich auch gesehen, dass sie um 3 Euro Extra Keys verkaufen, 1,75 Shift, je 4 1u Blanks für R0 und R4 und gleich auch noch Plate Mount Stabs für die MZ60 bestellt...

Bin schon auf die ganzen GMMK Pros gespannt, die hier dann in der Zukunft gepostet werden. Dann bitte mit Specs und Soundtest. :heilig:

Meiner wird wahrscheinlich mit der Ankunft von DSS Carpinteria zusammengestellt. Also irgendwann nächstes Jahr.

Einfallslos^99 schrieb:
Kommt erst an, wenn du sie vergessen hast.
Nee, das sind ja extras, also GB "Reste", die waren in stock. CK hat nur viel zu tun, darum sind die noch nicht unterwegs. sollen wohl alle diese woche rausgehen ^^

Joshinator schrieb:
Drop hatte es ja mal (halbherzig) mit einem EU-Lager versucht
Ah, das wusste ich nicht. war vor meiner keyboard zeit schon wieder vorbei :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ahh okay jetzt habe ich es verstanden. Wie bekommt man eigentlich von den Extras Wind? Durch Discord?

So Leute hier ist der Soundtest. Ihr dürft ruhig ehrlich sein mit eurer Meinung, bin da nicht so empfindlich. :D
Notiz: Die Wohnung ist fast komplett leer, daher hallt es hier derzeit schön.

Soundtest

• Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Einfallslos^99 schrieb:
Wie bekommt man eigentlich von den Extras Wind? Durch Discord?
Yep, durch den jeweiligen Discord in 99% der Fälle. Bei MyKeyboard brauchst du dir aber keine Hoffnungen machen, das dauert noch Ewigkeiten. Eine old-school Email-Benachrichtung wenn das Produkt wieder in stock ist geht natürlich auch, solange die shops die alte produktseite wieder freischalten ^^

Einfallslos^99 schrieb:
So Leute hier ist der Soundtest.
Hm, klingt für mich etwas hohl und nach Plastik Case. Ist das eines? Wenn du auf einem Mauspad tippst, verändert das den Klang auch nochmal ganz gut. Das beim Enter habe ich nicht wirklich rausgehört, aber für meine Begriffe waren die Stabs jetzt alle nicht soooo toll. Da weiß ich aber jetzt natürlich nicht, wieviel besser das mit der Case/Plate?Stab Kombi noch werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
Bin schon auf die ganzen GMMK Pros gespannt, die hier dann in der Zukunft gepostet werden. Dann bitte mit Specs und Soundtest. :heilig:

Ich werde berichten bzw. Foto machen mit den Switches (wo +welche genau). Allerdings habe ich bei Caseking vorbestellt und die haben den Termin für ISO (weiß/silber) immer weiter nach hinten verschoben :(
Für's erste kommen da, geplant, die weißen Keycaps von Teleport rauf...letztendlich sollen da irgendwann die Dreamscape Keycaps rauf:love:

schönen gruß von meiner brandblase am finger, ich hab grad mehr oder weniger erfolgreich 109 switches einer ducky zero ausgelötet. einmal und nie wieder :rolleyes:
richtig dumm ey, ~90 switches hinter mir und dann fass ich ohne grund (ja, wirklich ohne grund) an den lötkolben. ich hoffe die sauteuren tacit, die da noch draufgelötet werden müssen waren das wert...

Immerhin hast du danach noch die 19 restliche Switches weiter gemacht, zeugt von Leidensfähigkeit. :D

Moin,

ich lese und schaue in letzter Zeit viel über Custom Mechas, allerdings hauptsächlich aus den USA. Da frage ich mich verschiedene Sachen:

a) gibt es deutsche / EU Shops, bei denen Keycaps, Switches, Cases, PCB etc gekauft werden können ? bei Caseking ist das ja alles nur vereinzelt verfügbar.
b) baut ihr auf Hotswap PCBs oder lötet ihr ? oder kauft ihr Komplett und optmiert dann nur ?
c) aufgrund der Bezugsquelle (s.o.) sind alle verwendeten PCBs im Ansi Layout. Ich bräuchte ja ggf. eins mit EU, da sind dann Switches und Caps egal, weil die Tastenbelegung ans PCB gebunden ist ?

Danke für die Rückmeldung und viele Grüße

1. Händlerliste für Keyboard Stuff
Ausland ist aber idr. auch unkompliziert abgesehen von den 19% die man beim Einführen Zahlt.

2. Ich habe Hot Swap Genutzt aber bevorzuge inzwischen Löt Boards und verwandle die in Hot Swap da man ao flexible mit dem Layout ist.
Es gibt EU-DE Hotswap aber du kannst die populären Solder Boards eigentlich fast alle im DE Layput nutzen.

3. Die Tastenbelegung ist an das Layput UND die Programmierung gebunden die man selbst abändern kann (unkompliziert).

Zurück
Oben