Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

YomDom schrieb:
gibt es deutsche / EU Shops, bei denen Keycaps, Switches, Cases, PCB etc gekauft werden können ?
Kommt drauf an was genau du suchst, aber ala Caseking wo alles immer auf Lager ist wirst du nix finden. Keygem, Candykeys sind gute Shops in DE, aber wirst oft mit "out of stock" begrüßt. EU-weit sieht es auch nicht wesentlich besser aus, Richtung China (Aliexpress, Kbdfans, Kprepublic) gibt es mehr Auswahl, auch in ISO.

YomDom schrieb:
baut ihr auf Hotswap PCBs oder lötet ihr ? oder kauft ihr Komplett und optmiert dann nur ?
Kommt drauf an was du brauchst, ANSI Hotswap-Boards gibts wie Sand am Meer. Fertige Kits genauso, das ist quasi wie Lego nur Switches und Kappen musst du draufstecken. Andere (nischen) Formfaktoren findest du oft nur als PCB wo du selbst Dioden und Controller anlötest.

YomDom schrieb:
aufgrund der Bezugsquelle (s.o.) sind alle verwendeten PCBs im Ansi Layout. Ich bräuchte ja ggf. eins mit EU, da sind dann Switches und Caps egal, weil die Tastenbelegung ans PCB gebunden ist ?
Die Switches selbst sind egal, die schließen nur einen Kreislauf. Wichtig ist ein PCB das ISO unterstützt und Kappen die ISO haben. Und da brauchst du ISO-DE, ISO-UK & Co hat zwar Enter wie DE aber keine Umlaute und andere Sonderzeichen.
Die meisten non-hotswap PCBs haben sowohl Löcher für ISO und ANSI, bei Hotswap wird oft nur eines der beiden supportet (gibt Ausnahmen, aber die sind recht selten).
Aber wenn du selbst löten kannst/willst gibt es Mill Max Sockets mit denen du Hotswap zu jedem Board hinzufügen kannst.

tHe442 schrieb:
Immerhin hast du danach noch die 19 restliche Switches weiter gemacht, zeugt von Leidensfähigkeit. :D
ich wollte eigentlich schon nach den ersten drei aufgeben :D
die lötstellen waren auch extrem inkonsistent, manche waren nach 3 sekunden flüssig und ließen sich perfekt mit der pumpe absaugen, an anderen musste ich gefühlt eine minute lang bearbeiten und es waren immer noch reste dran. keine ahnung ob ich's einfach nur falsch gemacht habe...
die leidensfähigkeit erlernt man bei der wartezeit im hobby ja nebenbei gratis^^

YomDom schrieb:
b) baut ihr auf Hotswap PCBs oder lötet ihr ? oder kauft ihr Komplett und optmiert dann nur ?
angefangen habe ich vor ein paar jahren mit diversen boards von der stange, dann hab ich mich irgendwann dazu überwunden das erste selbst zu löten, gemerkt wie einfach das ist und seitdem gibts nix fertiges mehr. hotswap, ja, habe ich auch zwei stück, aber selbst bauen fühlt sich durch den selber-machen-faktor noch ein stückchen besser an. und die auswahl ist natürlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
Hm, klingt für mich etwas hohl und nach Plastik Case. Ist das eines? Wenn du auf einem Mauspad tippst, verändert das den Klang auch nochmal ganz gut. Das beim Enter habe ich nicht wirklich rausgehört, aber für meine Begriffe waren die Stabs jetzt alle nicht soooo toll. Da weiß ich aber jetzt natürlich nicht, wieviel besser das mit der Case/Plate?Stab Kombi noch werden kann.
Ja ist die Stock-Case von der MZ60. Mit Mauspad hört es sich wahrscheinlich anders an, konnte noch nicht probieren. Die Entertaste macht so ein klicky Geräusch, weiß nur nicht woran es liegt, die Füßchen der Stabs sollten es nicht sein, weil die schon als Stock abgeknipst sind.
Die MZ60 ist ja eher ein Switchtester für mich :D
Ende des Jahres sollte ich hoffentlich eine fertige GMMK Pro haben, dann bleibe ich bei den 3 Tastaturen vorerst. Die RK61 benutze ich dann für die HTPC (Bluetooth ist ein Segen). Die Ducky One 2 SF und GMMK Pro dann in der Arbeit bzw. daheim.

robertsonson schrieb:
schönen gruß von meiner brandblase am finger, ich hab grad mehr oder weniger erfolgreich 109 switches einer ducky zero ausgelötet. einmal und nie wieder
Schönen Gruß zurück :D. Die Brandspuren habe ich vom Rauchen. Die Zigarette ist an meinen Lippen festgepickt gewesen und meine Finger sind von dem Bereich der Filter an die Zigarettenspitze, wo der Glut ist, gerutscht.

Einfallslos^99 schrieb:
Die MZ60 ist ja eher ein Switchtester für mich

Überlege auch die ganze Zeit, ob ich mir nicht einfach mal eine MZ60 kaufe und dann damit Switches und Keycaps teste .. oder ob ich das Geld gleich in eine Custom stecke, die dann ja vielleicht sowieso kommen wird. :D

Bitte keine MZ60 kaufen, das ist ein Produkt von HK Gaming. Die Kopieren einfach ungefragt Sets, welche vorher bei GMK und Co gelaufen sind. Noch dazu sind sie ziemliche Ärsche auf Social Media und feiern sich selbst dafür, dass sie die Designs klauen und kacken andere auch mal verbal ziemlich an. Vote with your wallet und so :heilig:

HK hat GMK Beta nachgemacht und versucht, es Oblotzky anzudrehen, dass er es doch bitte in seinen Store aufnehmen soll. Er war aber Vendor für den originalen GroupBuy und hat dementsprechend abgelehnt da irgendwelche Kopien zu verkaufen. Daraufhin gabs ne ordentliche Schimpftirade von HK.

Würde dann eher zu einem HotSwap PCB (DZ60) und einem Tofu oder einem Plastik-Case raten, mit einem Tofu ist man für den Einstieg auch sehr gut unterwegs. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man mal verschiedene Platematerialien durchtesten kann. Ist halt nur leider nicht ganz so günstig wie die Mizar. Wenn es nicht Hotswap sein muss, gibts auch noch das Plain60-C als PCB, gibts für ~30€ bei MyKeyboard. Ist solide und vorallem nicht so ein schweizer Käse wie die DZ60PCBs :evillol:

Ansonsten mal das KBD67Lite bei Candykeys anschauen. Das sollte in den nächsten Wochen bei CK ankommen und dann verschickt werden und die haben ne Menge Extras, die noch bestellt werden können. Damit macht man (mMn) zu dem Preis am Anfang nichts falsch. Vielleicht auch was für @YomDom

Zuletzt bearbeitet:
fahr_rad schrieb:
Würde dann eher zu einem HotSwap PCB (DZ60) und einem Tofu oder einem Plastik-Case raten, mit einem Tofu ist man für den Einstieg auch sehr gut unterwegs. Hat zusätzlich den Vorteil, dass man mal verschiedene Platematerialien durchtesten kann. Ist halt nur leider nicht ganz so günstig wie die Mizar. Wenn es nicht Hotswap sein muss, gibts auch noch das Plain60-C als PCB, gibts für ~30€ bei MyKeyboard. Ist solide und vorallem nicht so ein schweizer Käse wie die DZ60PCBs :evillol:
Das DZ60 gibt es nur als ANSI Hotswap oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
fahr_rad schrieb:
Die Kopieren einfach ungefragt Sets
Das kopieren finde ich nicht einmal schlimm, Klone sind unumgänglich. Die gabs lange vor HK und wirds auch nach denen noch geben.
Wenn ich Fancy-Farben-XZY haben will und der Groupbuy vor 2 Jahren war dann bekomm ich: a) gar kein Set b) darf es für abartig viel Geld gebraucht kaufen c) darf hoffen das es R2 gibt (was meist nie der Fall ist)

Klar sind die mega asozial wenn man deren Nachrichten liest, und ungefragt kopieren ist auch nicht die feine Art.
Aber keiner der "Enthusiasten-Hersteller" kommt aktuell hinterher, Klone verkaufen sich wegen der Verfügbarkeit so gut. Würde behaupten das die meisten kein riesiges Problem mit dem GMK-Preis haben und sich klar sind das man zum halben Preis nur 50% der Qualität bekommt.

Mehr von diesen "auf Lager, bunt wie Custom Sets, aber billig"-Sets schaden der Community nicht.
Mit einer Alternative zu den "seltenen" High-End Sets nimmt man den Resellern auch einiges an Wind aus den Segeln.
Wenn man mit den Designern der Ursprungs-Sets zusammenarbeitet (oder mit den Designern neue entwirft) wär das natürlich nochmal ne Ecke cooler.

Arcamemnon schrieb:
Das DZ60 gibt es nur als ANSI Hotswap
Ja, stimmt. Das Solder DZ60 hat auch iso support, die habe ich durcheinandergeschmissen.

@Joshinator ja, es braucht auf jeden Fall mehr günstige (bunte) in-stock sets. Aber auf Grund der Art und Weise wie das Unternehmen sich präsentiert und mit der Community umgeht, finde ich es nicht unterstützenswert. Dann lieber was von Tai-Hao kaufen, da ist nur die Compat leider meistens fürn Arsch.

Milkshake und Notion von biip sollen wohl demnächst auch in Preorder gehen, in PBT als Cherry und DSA produziert, ca. November ausgeliefert und danach auch in Stock verfügbar werden. Das ist mMn. eher ein Schritt in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eben schon verlockend wenn man die Sets für 50€ bei Amazon mit Prime Lieferung bestellen kann und nach 2 Tagen in den Händen hält. Kann man sogar noch zurückschicken wenn man mit der Qualität nicht zufrieden ist. Und im Gegensatz zu beispielsweise Akko haben sie auch gleich ISO Tasten mit im Set. Aber klar, solche Geschäftspraktiken möchte man eigentlich nicht unterstützen.

tHe442 schrieb:
Überlege auch die ganze Zeit, ob ich mir nicht einfach mal eine MZ60 kaufe und dann damit Switches und Keycaps teste .. oder ob ich das Geld gleich in eine Custom stecke, die dann ja vielleicht sowieso kommen wird. :D
Gibt es die eigentlich noch regulär zu kaufen? Amazon scheint die Tastatur nicht mehr nach Österreich senden zu wollen. Wie es für Deutschland aussieht, weiß ich leider nicht.

@fahr_rad habe sie gebraucht für 40 Taler gekauft um damit verschiedene Switches zu probieren und Modifikationen durchzuführen. Also einfach damit ich ein Gefühl bekommen, um dann in der Zukunft bei den richtigen Customs keine Fehler zu machen.
Was HK Gaming angeht, bin ich zwiegespalten. Einerseits sind Clone umungägnlich andererseits mag ich deren Art und Weise wie sie mit den Leuten umgehen nicht schön. Vor allem muss man keine Keycapsets kopieren, die noch nicht mal GB-Live Status haben, also während der IC werden die schon kopiert.

Hätte sie auch nur gebraucht gekauft und dann ggf. wieder verkauft. Auf Amazon.de gibt es sie aber normal zu kaufen, wenn auch nicht jede Variante (?). Wobei ich noch lieber auf die KBD67lite warte, da gefällt mir das Gesamtpaket einfach am besten. Vielleicht läuft mir auch in der Zwischenzeit noch was anderes über den Weg, kann ja schonmal Gateron Yellows luben oder so. :D

Zur ganzen Sache mit den Klonen kann ich gar nichts sagen, dazu bin ich nicht lang genug dabei. Diebstahl von IP ist aber zu verurteilen, deswegen danke für die Infos.

Feryl schrieb:
Ist eben schon verlockend wenn man die Sets für 50€ bei Amazon mit Prime Lieferung bestellen kann und nach 2 Tagen in den Händen hält.
Ja das stimmt vermutlich und ist gerade als Neuling, wenn man erstmal von einer der typischen seiten mit allem "out of stock" erschlagen wurde, super.

Wenn man sich das Ding gebraucht schießt, hat ja HK nix von. Wollte eigentlich auch nur mal darauf aufmerksam machen, hätte ich vermutlich etwas neutraler formulieren können :evillol:

tHe442 schrieb:
Vielleicht läuft mir auch in der Zwischenzeit noch was anderes über den Weg, kann ja schonmal Gateron Yellows luben oder so.
Kannste doch auch jetzt schon, wird ja nicht schlecht. Bei switches immer dran denken: weniger ist mehr ^^

Okay. Also löten kann ich nicht - sah jetzt aber in videos nicht sooo schwierig aus :D Würde es also eigentlich schon gern mal testen.

Die Basis wäre entweder was gebrauchtes oder die Royal Kludge RK61, eigentlich hätte ich gern die Holy Panda Switches, wegen Verfügbarkeit werden es aber wohl entweder Glorious Panda oder evtl. auch Gateron Yellow (ja, linear und nicht taktil, aber das mag ich auch gern). Größtes Verfügbarkeitsproblem stellen anscheinend die Caps dar.

Kann man mit einem einfachen 15€ Anfänger-Lötkolben was anfangen oder ist das eher keine gute Idee ?
Dazu suche ich eigentlich eine sehr sehr günstige fertige Tastatur um das löten zu probieren und nicht gleich die 80€ RK kaputt zu machen :D

YomDom schrieb:
Kann man mit einem einfachen 15€ Anfänger-Lötkolben was anfangen oder ist das eher keine gute Idee ?
Dazu suche ich eigentlich eine sehr sehr günstige fertige Tastatur um das löten zu probieren und nicht gleich die 80€ RK kaputt zu machen :D
Es ist eigentlich nicht sonderlich schwer, man braucht nur ein wenig Geduld. Vielleicht zum üben eine gebrauchte ältere Tastatur günstig schießen und damit anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
YomDom schrieb:
oder die Royal Kludge RK61
Damit hättest du wohl die wenigsten Probleme, hat Hotswap also kein löten.
Die Kappen sind "normal", also keine komischen Modifier-Größen und ANSI heißt du musst dich nicht nach Norde-Addons oder ISO-DE Kappen umsehen. Damit ist die Kappen-Auswahl nicht so extrem eingeschränkt.

Lötkolben muss nix spezielles sein, und kaputt bekommt man so schnell auch nix. Nur WS2812 LEDs mögen Hitze überhaupt nicht, bei allem anderem muss man sich wirklich anstrengen um was kaputt zu bekommen.

YomDom schrieb:
Nimm lieber einen Pinecil, der wird dir dein Leben lang gute Dienste leisten. Absoluter P/L Kracher, der sich auch mit einem USB C Kabel oder einem alten DC Laptop Kabel betreiben lässt.
Der geht in 10 Sekunden von 0°C auf +300°C :king:

Joshinator schrieb:
Damit hättest du wohl die wenigsten Probleme, hat Hotswap also kein löten.
Die Kappen sind "normal", also keine komischen Modifier-Größen und ANSI heißt du musst dich nicht nach Norde-Addons oder ISO-DE Kappen umsehen. Damit ist die Kappen-Auswahl nicht so extrem eingeschränkt.
Hotswap war mir bei der Tastatur so nicht bewusst - macht die Sache natürlich direkt einfach und erübrigt das Löten.

Was heißt "normale Kappen" - deutsches Layout ? Gerade was die Caps angeht bin ich überfordert, welche kann man woher bekommen ? Insgesamt scheint es gerade alles extrem schlecht verfügbar zu sein und bei Bestellungen bei KBDFans o.ä. bin ich unsicher was Versand und Zoll angeht..

Normal bezog sich da vermutlich eher auf die Größe. Bei einigen Keebs ist bsp. rechtes Shift 1,75u groß, sowas fehlt gern mal bei basic keycap sets.
In stock keycaps sind schwierig, schau mal bei KP Republic, KBDFans oder Keygem. Candykeys hat ggf auch noch was, kann man aber schlecht filtern.

Bei Bestellungen aus Asien kommt wenn dann noch 19% EUSt. dazu und die Auslagepauschale für den Lieferanten. DHL will dafür bspw. 6€.

Zurück
Oben