Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

YomDom schrieb:
Hotswap war mir bei der Tastatur so nicht bewusst
Die weiße Version hat Hotswap, die schwarze nicht.
Hatte aber nur die QWERTY-Version auf deren Seite gesehen, wusste nicht das die auf Amazon auch als QWERTZ ohne Hotswap zu haben ist.
Mit der deutschen Version wirst du also doch löten müssen wenn du Switches austauschen willst.

Mit Standard meine es sind keine speziellen Größen, manchmal sind Windows-Keys nur 1u groß, oder alle Modifier rechts von der Leertaste sind 1u.
1.25u ist der Standard und hat mehr verfügbare Sets als irgendwelche non-standard Versionen.

YomDom schrieb:
Insgesamt scheint es gerade alles extrem schlecht verfügbar zu sein
So sollte das aussehen, das ist Dauerzustand mit "Customs".

Wenn du Aftermarket-Sets willst ist alles bis auf ANSI schonmal eine Nische. Die Schnittmenge bei Aftermarket-Sets geht je nach Features einfach extrem schnell in den Keller.
Willst PBT, Auswahl verkleinert sich. Willst Shine-Through Legenden, Auswahl verkleinert sich.
Willst eine bestimmte Farbe, brauchst besondere Modifier-Größen, brauchst ISO-DE oder willst aus der EU kaufen? Auswahl geht Richtung 0.

YomDom schrieb:
Okay. Also löten kann ich nicht - sah jetzt aber in videos nicht sooo schwierig aus :D Würde es also eigentlich schon gern mal testen.
lass dir von einem grobmotoriker sagen, löten kannst du, du weisst es nur noch nicht. spätestens nach 2 switches kannst du es ;)

@robertsonson :D dann ist es wohl einen Versuch wert - ganz ungeschickt bin ich grundsätzlich nicht ...

Das scheint alles extrem kompliziert zu sein mit den Caps, nur gefallen mir die rein weißen halt nicht. Hätte gern was mit am Besten blauen Akzenten :D Suche gestaltet sich schweirig...

Gibt es Erfahrungen mit Banggood.com ? und kann ich die Z und Y Taste einfach austauschen ? Also vom Layoutaufbau her ?

Zuletzt bearbeitet:
Z und Y ist nicht der einzige Unterschied zwischen ISO UK und ISO DE.
Da sind Umlaute die fehlen, Sonderzeichen auf der Nummernreihe die in UK anders sind.

Oder eben direkt auf ANSI umsteigen, grade beim programmieren muss man seine Finger nicht so verbiegen.

Ich hab hier ein Tai Hao orange/black PBT Set, weiß jemand obs dazu Extras, z.B. ein 40s set gibt/gab? Ich suche 1U Modifier für meine kommende Split. Also sowas wie tab, shift, crtl etc.
Kann auch von einem anderen Set kommen, möchte nur beim cherry Layout und PBT bleiben, und soll farblich irgendwie ins Bild passen

@JerryTheMonkey
Mehr als das habe ich nicht gefunden. 40er Set bei Tai-Hao könnte schwierig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey und fahr_rad
Danke euch schonmal, hab auch gesehen, dass man zumindest R1 und R4 blanks wohl kaufen kann. Ich werd mich dann aber erstmal noch bei anderen PBT sets umschauen, vielleicht gibts grad irgend nen GB der extras/modifier drin hat, die dazu passen

@JerryTheMonkey
Hatte damals hier beim GB das ModifierSet mitbestellt. Wenn da was brauchbares für dich dabei ist schick einfach mal 'ne PN :) (keine Ahnung welche Größen das jetzt genau sind; also die Blanks 1U und die Spacebar müßte 7U sein))
Grüße

edit: ich würde behaupten, dass das Profil der Tai-Haos OEM ist und nicht Cherry...
ggf. das vielleicht für dich interessant (mit Cherry Pfofil)
https://candykeys.com/group-buys/epbt-solaria

IMG_20210624_181216.jpg

IMG_20210624_181224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey und Einfallslos^99
Hat jemand noch eine Idee wo ich kurzfristig Keycaps für die GMMK Pro herbekommen würde? Die sollen solange drauf bis irgendwann das KAT Space Dust kommt, also irgendwas <100€. Vorzugsweise Cherry Profil, dunkle und/oder bunte Farben und ISO, muss aber nicht unbedingt ISO-DE sein. Abseits von den HK Gaming Sets sehe ich gerade nur den Import aus Fernost als Option, aber das dauert dann wieder. Von Tai Hao gibt es nur das Blue Moon Set mit Modifiern auf Lager und Blau möchte ich eigentlich nicht zur schwarzen Tastatur. Also falls jemand noch einen Tipp hat, immer her damit. :)

Hat jemand einen Vorschlag für Keycaps zur Keychron K6 im ISO-DE Layout? Die K6 weicht ja auch vom ISO-Standard ab..

@Caduzzz hmmmm… ich hab meine auch aus dem GB hier bei CB her, vllt sind meine ja auch gar kein cherry sondern OEM :D
image.jpg
was meint ihr denn bei dem Foto, kann ehrlich gesagt nicht ganz den Unterschied ausmachen

Edit: grad mal bei dem alten GB nachgeschaut, is tatsächlich OEM :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Habe jetzt als hotswap noch Die hier beim Fluss gefunden. Denke ernsthaft darüber nach einfach um es mal zu testen mit eigenen Switches und caps wie sich die Sache anfühlt …

Da musst du darauf achten, dass sie keine optische sondern mechanische Schalter besitzt. Die sind, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, nicht gegeneinander austauschbar. Außedem hat die GK61 ANSI-Layout, bei welchem sich leider nicht nur Y und Z unterscheiden.

Schöner Fund, danke dafür! Mit Blanks könnte ich mich erstmal anfreunden. Die haben allerdings auch noch ein EnjoyPBT Set in Black/Yellow auf Lager was mir ebenfalls gefallen würde und scheinbar auch alle notwendigen Tasten fürs GMMK Pro Layout mitbringt. Sind nur gleich wieder 80€ für ANSI Beschriftung mit ISO Enter. Da kann man schon fast lieber Teleport nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würde ich auch eher Blanks oder doch die Teleport Kappen wählen. Ich glaube, die Teleportdinger bekommst du hier dann auch ganz gut los, nach PBT ISO-DE suchen doch immer einige ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Zurück
Oben