Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Der Scarlet Red Barebone :love: hätte ich mal nicht das Zoom bestellt :D

Gibt es da eigentlich updates ? Ich hatte diese Woche ne Mail bekommen, dass ich angeblich den Fragebogen mit den Farben nicht ausgefüllt hätte mit der Bitte dies noch zu tun - das hab ich dann mit der Mykeyboard bestellnummer erledigt in der Hoffnung dass alles klappt :D
 
Schaut echt gut aus, aber müsste mal ein Prototyp sehen und hören, beziehungsweise hätten sie auch ruhig schreiben können um welchen Mountingstyle es handelt. Gasketmount ist es nicht. Oder doch?

Ausschuss Kriterium ist das Layout. Ich mag das kompakte 75% nicht, sowie bei der KDB75 zum Beispiel.
Sonst eine weitere Option für uns ISO-DEler. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhonn Serrance
Trimipramin schrieb:
Vorhins entdeckt, vielleicht ist das ja was für einen von euch: ANVIL 75% ISO-DE
Ich weiß nicht so recht. Für 260€ erwarte ich eigentlich mehr als einen simplen Traymount.
Ne KBD75 kostet ein wenig mehr als die Hälfte.

190 als Barebones sind gefühlt 40 zuviel. Für den Preis bekomm ich inzwischen echt viele ähnlich gute oder bessere Tastas (je nach Präferenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Solltest schon Barebone mit Barebone vergleichen, ist dann nur 190€ ;)
Wenn man sowieso Teleportkappen haben will ist das gar nicht mal so nen schlechter Deal.
 
Affenzahn schrieb:
Ich weiß nicht so recht. Für 260€ erwarte ich eigentlich mehr als einen simplen Traymount.
Stimmt schon, das ist die simpelste Variante, in der man eine Tastatur bauen kann. Wo da die "nächste Generation der Gaming Peripherie" ist (O-Ton Webseite), weiß ich auch nicht, es ist eher die vorherige Generation :D

Aber insgesamt sind 260 Euro angesichts der aktuellen Entwicklungen, Kleinserie und der Tatsache, dass Steuern & Abgaben in Deutschland schon drin sind sowie ISO-DE etc. sooo schlecht nicht.
 
Designed in Germany != Made in Germany.
Ich nehme an die Cases werden, wie üblich, irgendwo in Fernost produziert.
PCB vermutlich auch.
Deren Job ist es dann noch alles zusammen zu führen und zusammenzubauen. Hier könnte man dann sagen "Ja gut, Personalkosten in DE sind halt zu hoch um mit KBDFans und Konsorten konkurrieren zu können.

Generell ist es schön sowas aus DE zu bekommen. Das macht es im Garantiefall auch bedeutend einfacher für den Kunden. Außerdem muss man sich nicht mehr um den Zoll kümmern und die Transportkosten sind ca. 30€ niedriger.


Trotzdem nur Traymount. Für nen 2022 launch mMn etwas zu wenig.

Die könnten aber enorm davon profitieren dass es fertige ISO-DE Tastaturen mit DE Keycaps sind.
Abseits der Großen ist sowas afaik nur bei Ducky, Keychron, Varmilo und GMMK erhältlich.
 
Affenzahn schrieb:
Designed in Germany != Made in Germany.
Das ist klar, falls du auf mich anspielst. Wenn jemand das hierzulande aus deinem Block Alu fräsen würde, dürfte es eher 500+ kosten ... . Gibt es jenseits der GMK-Keycaps etwas, was tatsächlich in Deutschland produziert wird, in diesem Bereich?

Aber auch Import & das hierzulande alles zusammen führen, kann ganz schön aufwändig sein, vor allem wenn man es nebenher macht (vermute ich zumindest, kann mir nicht vorstellen, dass die drei im Impressum genannten davon leben). Ich find's jedenfalls gut, dass sich jemand traut, wünsche Ihnen viel Glück, auch wenn ich über Sprüche wie "Wir haben das Board für euch entwickelt, das wir vor 2 Jahren haben wollten und nirgendwo gefunden haben." echt nur schmunzeln kann, denn schon vor 3-4 Jahren gab es exakt solche Boards problemlos und preiswerter in Fernost.
Ergänzung ()

So, hier ist auch ein Keyboard, Designed in Germany, nur hat es 2 Jahre gedauert, bis es da war (1,5 Jahre länger als im Groupbuy angekündigt :freak: ... aber so ist unser Hobby nunmal): Ein Heavy Metal Keyboard, HHKB-Variante, mit GMK-Polaris und Durock T1.
PXL_20220502_073209060.jpg
Auch wenn ich nur 7 Boards besitze und davon eigentlich nur 3 verwende (Ducky im Büro, daheim wechsele ich zwischen ai0 Polaris und Purewriter, da ich bei der Tada68 zu faul bin die blauen Cherry Switches auszulöten, die ich nicht mehr ertrage), wird es vermutlich wieder für längere Zeit das letzte Board gewesen sein. Mir ist das inzwischen einfach zu teuer, lieber alle paar Jahre schöne Tastenkappen kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorrior, Boggle und BOBderBAGGER
Affenzahn schrieb:
Trotzdem nur Traymount.
Also GMK Kappen sind auch richtiger Abfall, nur billiges ABS und trotzdem so teuer?
Sehr überspitzt, aber diese "no gasket, no buy" Mentalität ist genau das für mich.

Gasket Mount ist ohne Frage cool, aber es gibt immer noch große Unterschiede wie gut so ein Mount wirklich ist.
Glorious und andere haben günstige Keyboards mit Gaskets, aber das sind bei weitem keine "guten" Gasketmounts.

Hätte lieber nen soliden Traymount als billige Gaskets, und je nach Platte und Switch finde ich feste Mounting-Styles sogar prinzipiell besser.
Genauso wie PBT nicht automagisch gute Kappen macht sind Gaskets auch keine Wunderwaffe.

Oben drauf schreit deren Marketing "Gaming" an 20 verschiedenen stellen, ob Gamer 260€ für sowas "einfaches" ausgeben sei mal dahingestellt.
Aber Anvil stellt sich jetzt nicht wirklich als Enthusiasten-Custom-Hersteller vor.

Fertige Hotswap 75% ISO-DE gibt es jetzt nicht wie Sand am Meer, und das Fertigset klingt nun mal solide:
  • gute Kappen
  • Alu-Traymount (kann man kaum verkehrt machen)
  • Gateron Yellows
  • Durock Stabs
  • Foam
  • QMK

Gönne sowas mehr Erfolg als Razer, Logitech & Co
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, wüstenigel und cubisticanus
Da kann man jetzt lange ausholen... Wenn Du englisch sprichst, dann empfehle ich Dir folgendes Video. Er erklärt es ganz gut an einem Beispiel.


Im Grunde verhält es sich wie bei jedem anderem Gegenstand. Beispiel Auto: Ein Koenigsegg und ein VW Polo bringen Dich von A nach B. Nicht mehr und nicht weniger. Der Preis des Koenigsegg ist jedoch etwas höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Das wichtige steht doch direkt im KBD Shop
The inspiration of the design is from the Stora Hammars I image stone which considers being Odin's cult symbol.
Speak of Odin, who associates with wisdom, healing, death, royalty, the gallows, knowledge, war, battle, victory, sorcery, poetry, frenzy, and the runic alphabet, and projects him as the husband of the goddess Frigg.
From KBDfans's point of view, the Odin means everything we wanted in a set of a keyboard with 100% layout!.
Wer nen Stück Alu mit "Sieg, Poesie und Wissen" beschreibt verkauft dir Schlangenöl.

Ne teure Handtasche von FASHION_HERSTELLER_XYZ ist auch nicht zwangsweise besser als eine von irgendeiner Budget-Firma.
Am Ende ist es wie bei so vielen Hobbies/Luxusgütern ne Mischung aus:
  • wirklich ein besseres Produkt
  • Rarität/Hype
  • Markenname

Reihenfolge kannst du dir selbst ausmahlen, aber Keycult und TGR Tastaturen werden nicht jenseits von 1000$ gehandelt weil der ganze Aufpreis in eine bessere Tastatur geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Joshinator schrieb:
Sehr überspitzt,
Das jetzt auch nicht.

Alles hat seine Vor- und Nachteile und das meiste auch eine Daseinsberechtigung (Außer England; Anderes Thema).
Gummi härtet aus, ein Traymount wird sich immer gleich anfühlen.
Nicht jeder mag es, wenn die Tastatur nachgibt.
Dinge, die mit einer Schraube fixiert sind, sind.. fixiert. Das kann im Rucksack umherfliegen wie es will, es wird so rauskommen, wie ich es reingeschmissen hab.


Weniger, aber immer noch leicht überspitzt:
Es ist ein Produkt, das ich so schon zigfach kaufen kann. Seit mindestens 2 Jahren.
Plus Teleport Caps.

Ich hatte es allerdings nie in den Händen, vielleicht tu ich ihnen auch bös' unrecht.

Gute Traymounts mit ISO gibt's halt schon echt viele. Auch in Rot, auch als in-Stock.

Der wirkliche Mehrwert liegt für mich hier darin, dass alles aus DE kommt und ich mich weder mit dem Zoll, noch mit fremdsprachigem Support rumschlagen müsste, egal was passiert.

Und das kann ein Mehrwert sein, für den der ein oder andere eben entsprechend mehr Geld für liegen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Affenzahn schrieb:
Es ist ein Produkt, das ich so schon zigfach kaufen kann.
75% mit ISO Hotswap ist massig verfügbar?

ANSI Hotswap gibt es wirklich wie Sand am Meer, genauso ANSI/ISO ohne Hotswap, aber ISO mit Hotswap ist jetzt nicht wirklich Massenware.
Vielleicht übersehe ich da einfach auch nur irgendwas offensichtliches, aber neben Q1 und GMMK Pro wüsste ich nix was verfügbar ist (kp wie Q1 und Pro verfügbar sind).
Die ganzen KBD/Kprepublic 75% gibt es nicht mit ISO Hotswap PCBs, Keychron K2 ISO Hotswap ist auch seit ner Weile nicht mehr auf Lager.

Finde nur das die okayish-Gaskets einer Q1 und Pro kein Totschlagargument sein sollten.
Vermute mal die wenigsten der 0815/Gamer-Zielgruppe bemerken überhaupt nen Unterschied zwischen deren Gaskets und nem Traymount mit FR4 Platte.

Ob deren Alleinstellungsmerkmal (solides deutsches Fertigkeyboard) gut genug ist werden wir in den nächsten Monaten sehen. Razer & Co bieten zwar weniger, aber die haben als Gaming-Marke mehr Gewicht hinterm Namen.
Capsunlocked hats zuletzt auch versucht (einfache ISO Hotswap Keyboards), hat ne Weile geklappt bis er (angeblich freiwillig) Insolvenz angemeldet hat. Warum auch immer, aber auch Drop sah auch nicht genug Interesse um deren Tastaturen in ISO-Hotswap anzubieten.

Aber man sollte nicht unterschätzen wie viele Leute an ISO festhängen und nicht löten wollen, da gibt es nicht wirklich 46879 verschiedene Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Moin

Ich habe vor schätzungsweise 3-4 Jahren eine "Das Keyboard Ultimate IV" gekauft.
Mit MX-Brown Tastern.
https://geizhals.de/das-keyboard-4-ultimate-dask4ultmbrn-eu-a1230239.html


Mit dem Produkt war ich sehr zufrieden. Ich habe mir die Tastatur noch einmal bestellt.

Zu folgendem hätte ich gerne Eure Einschätzung:
  • Ich vertippe mich ständig mit der "neuen gleichen" Tastatur. (Kann Umgewöhnung brauchen, wundert mich aber)
  • Im Gegensatz (!) zur älteren Version hört man Federn nachschwingen beim Schreiben. Wie kann das sein? Lässt das mit der Zeit nach?
  • Die Farbe vom Tonregler ist anders (Verblasst vllt.? Qualitätsstreuung?)

Irgendwie bin ich etwas enttäuscht. Bzw nicht 100% zufrieden.
Haben sich die MX-Brown technisch verändert?


Danke für alle Antworten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Haben sich die MX-Brown technisch verändert?
Die haben sich wirklich verändert.

Irgendwann gegen 2015 rum hat Cherry angefangen zu "retoolen", die Formen für Switches halten nicht ewig und müssen immer wieder mal neu gemacht werden.
Die haben mit den linearen angefangen und die Browns waren in den letzten Jahren auch irgendwann dran.
Als "Enthusiast" der seine Switches in der Übergangszeit kauft gab es dann oft in der Beschreibung den Hinweis ob es retooled MX ist oder noch alte Ware.

Manchmal sind "retooled" Switches nur neue Formen mit dem gleichem Design (wird dann eher heimlich gemacht ohne das zu kommunizieren).
Manchmal gibt es minimale Änderungen/Verbesserungen.
Macht nicht nur Cherry, auch Kailh hatte ne Übergangsphase mit retooled Switches (erwähnenswert weil das alte Box-Design manche GMK-Stems zerbrochen hat).

Nen Vergleich von den retooled Brown Stems von Cherry selbst
https://www.reddit.com/r/Mechanical...oled_cherry_mx_the_difference_retooled_is_on/
Benutze keine Browns, also keine Ahnung wie stark sich die Änderungen auf den Switch ausgewirkt haben.
Aber bei MX Blacks hat sich ein ganzer "Vintage" Markt etabliert weil die retooled MX Blacks nicht den besten Ruf haben (Teil von Vintage Blacks ist aber auch das die "eingefahren" wurden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, wüstenigel und SeniorY
Joshinator schrieb:
Die haben sich wirklich verändert.
Ja, es wäre zudem auch nicht das erste Mal, dass ein Hersteller, in diesem Fall "DasKeyboard", im Laufe der Jahre, Herstellungsprozess und/oder Material ändert, ändern muss oder andere Lieferanten hat, aus x Gründen ... da gibt es so viele Parameter, dass es gut sein kann, dass es da zu Serienstreuungen kommt, die auch Klang und Optik verändern.

Ob man sich dann aber stärker vertippt, weiß ich nicht.
 
Hallo!
Ich gehöre auch ab heute zu den Idioten, die sich die Kretze an den Hals ärgern, weil sie so dumm waren, sich ein QMK Board von Keychron zu kaufen. Q2 ISO non Knob. Latest firmware 1.05

Hauptmerkmal des Boards: Konfigurieren mittels VIA.

Ratet mal was bei gefühlt 50% der User nicht funktioniert? Konfiguration mittels VIA. (Software UI crasht beim öffnen, es gibt einen Workaround, damit die Software immerhin startet, aber dann speichert sie keine Konfiguration. Wer, warum, wann betroffen ist, weiß aktuell niemand)

Lösung gibt es nicht, nur hunderttausende Beschwerden darüber. Schreibe hier auch nur als Warnung an andere und um etwas Dampf abzulassen.

Schönen Abend noch!

EDIT: Bisschen Grammatik
 

Anhänge

  • Via.png
    Via.png
    40,3 KB · Aufrufe: 179
Hab auch das Problem. Ist mir im Moment egal. :-) Irgendwann wird es schon gehen, aber ich brauche es nicht.


Dachte es sei ein Feature. :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mir vor wenigen Minuten ne Q1 V2 bestellt, als ich gesehen habe, dass es ne neue Version gibt. VIA brauch ich auch nicht. Bin jedenfalls gespannt. Meine White Jade Switches sind auch im Zulauf. Japp, das wird bestimmt super.
 
Zurück
Oben