Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Das muss ich noch mit dem Ersteller vom PCB besprechen, was die Software können soll. Aktuell würde mir reichen ein mal drücken = an, nochmal drücken = aus. Standard eingestellt sein soll dann sanft verlaufender Rainbow-Effekt (so wie bei meiner EVGA 3090). Mal schauen, inwieweit sich das realisieren lässt.

Kosten:
350$ Keycap
ca. 70€ Big Switch Case
ca. 50€ Big Switch
ca. 25€ USB-C Board

Kosten für Erstellung PCB noch nicht abgeklärt. PCB musste selber erstellt werden, weil das sonst vorhandene nicht verfügbar war...

Also ja: Günstig ist anders. Aber ich wollte es haben, also musste ich "all in" gehen..
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Schon krass & irgendwie würde ich das gerne mal ausprobieren (vermutlich endet es rasch wie beim ortholinearen Abenteuer ... ich komme damit nicht zurecht :)). Aber ich finde, vom ästhetischen Standpunkt her, sehen diese Tastaturen für mich mehr nach Medizinprodukt als Computerperipherie aus, irgendwie so organisch wuchernd :freak:
 
Trimipramin schrieb:
Günstig ist anders
Ist OK. Finde es gar nicht so teuer und wirklich außergewöhnlich. Ist halt unser Hobby. Ich gebe für ein Keycapset 500€ und mehr aus (GMK Gladiator letzte Woche...). Hoffe, dass ich nicht irgendwann aus Langeweile mit Artisans anfange. Bisher habe ich einen Bogen darum gemacht. Aber allein die Gladiator-Artisans waren schon geil. Habe aber keins genommen.
Ergänzung ()

cubisticanus schrieb:
organisch wuchernd
Das ist ja das außergewöhnlich. Ansonsten kann man ja ein Corsair Keyboard kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und Trimipramin
Ergo-Tastaturen ist nochmal ne Ecke schlimmer als normale Customs.
Nen 60% bleibt immer 60%, vielleicht gibts da mal nen Alice, aber im großem und ganzem bleiben das normale Tastaturen.

nebukadnezar.ll schrieb:
It cannot go crazier than this
Bei Ergos gibts dann sowas, #1 #2 #3
Und weil jede Hand anders ist gibt es doch recht viele kleine Variationen die man testen will.

Dactyl ist bei mir auch nicht die Endstation, aktuell baue ich nen Charybdis und tausche wireless gegen Trackball. Vor nem Jahr war ich noch auf flachen Split-Tastaturen unterwegs und dachte "mehr brauch ich nicht".

Nächstes Jahr werd ich was anderes im Auge haben, so schiebt sich dann auch "Custom" immer weiter.
Wenn man schon 10 Kits zusammengelötet hat ist nix mehr so Custom dran, dann will man nur noch den nächsten Fix.
 
💉 😅
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Was ist der V1 vs V2 Unterschied?
Wohl die gleichen Neuerungen, wie bei der Knob. Eckigere Kanten für dicke Keycaps, weniger Ping und wohl allgemein dickeres Material sowie bessere Stabs (?).
 
Joshinator schrieb:
Sehe das aber nicht nur bei Tastaturen so, keine Ahnung was eine Custom-Wasserkühlung oder einen PC-Build custom macht wenn ich X Produkte wie Lego zusammenstecke (oder zusammen-löte).
Anpassung an Kundenwunsch.
Es geht ja darum das du verschiedene Sachen nach eigenem Wunsch kombinieren kannst, im Gegensatz zu fertigen Endprodukten.
Beispiel WaKü:
D5 Pumpe + Alphacool RGB AGB + 360er Radi von Corsair + 280er Radi von Aquacomputer + ...
Oder ne olle AIO die halt ne feste Pumpe sowie immer den gleichen Radi + gleiche Lüfter bietet. Schraubst du da andere Lüfter später drauf hättest du in dem Sinn auch ne Custom AIO.
 
Joshinator schrieb:
Bei Ergos gibts dann sowas, #1 #2 #3
Tur mir Leid, als das sind dann keine "KeyBOARDS" mehr. Sondern Tüfeleingabegeräte. Irgendwann ist Schluss. Wenn es nicht auf Tisch steht oder an Thanos Gauntlet erinnert, ist es kein Keyboard mehr. Aber dennoch interessantes Projekt - also nicht falsch verstehen. Finde es schon krass...
 
Joshinator schrieb:
Die haben sich wirklich verändert.
Danke für Deine Antwort. Leider verstehe ich nicht alles, bzw. müsste wohl selbst etwas nachforschen.

Für 150€ erwarte ich irgendwie mehr als diese "neue" Haptik und ein hörbares Nachschwingen. Da findet man mal etwas, dass einem gefällt und dann verändert sich das Produkt in sich :pcangry:

Wahrscheinlich kann ich die Tastatur über Amazon noch länger zurück senden. Ob ich das mache, weiß ich noch nicht.
 
So gehen die Meinungen auseinander. Das ist für mich die höchste Form einer Tastatur, eines Eingabgerätes.
Viel schneller als jede herkömmliche Tastatur sein kann und dabei über die Maßen platzsparend.
nebukadnezar.ll schrieb:
Tur mir Leid, als das sind dann keine "KeyBOARDS" mehr. Sondern Tüfeleingabegeräte. Irgendwann ist Schluss. Wenn es nicht auf Tisch steht oder an Thanos Gauntlet erinnert, ist es kein Keyboard mehr. Aber dennoch interessantes Projekt - also nicht falsch verstehen. Finde es schon krass...
 
Ich habe meine Q1 mit einer FR4 Plate versehen. Nun habe ich beim gewollten Entfernen eines Keycaps feststellen müssen, dass der Switch (Black Ink v2) direkt mitkommt. Habe auch noch andere Switches getestet, dasselbe. Die Plate ist schlicht zu dick, als das die Switches ''einsnappen'' können. Mit der standardmässig verbauten steel Plate besteht das Problem nicht denke ich, jedenfalls snappen die Switches ein. Hab sie jedoch noch nicht vollständig eingebaut und mit dem PCB verbunden. Werde ich als nächstes probieren.
Aber unter diesen Umständen kann ich nur von der FR4 Plate abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@nebukadnezar.ll

Hab jetzt umgebaut und mal ein paar Switches vollständig gelubed, nicht nur die Springs. Passt mir soweit vom Soundprofil jetzt ganz gut. Vom Feeling gefällts mir nach den ersten Tastenschlägen eigentlich auch besser auf der Q1. Ich finde zwar die Fexibilität durch das Gasketdesign ganz nett, aber mit der FR4 war es mir, jetzt im Vergleich, eigentlich zu extrem.

Hattest Du vorhin die Steel Plate? Und wie hört es sich im Unterschied an?
Vom Tippgefühl selber aber wahrscheinlich ähnlich oder?
 
Bin von einer flachen Rubberdome auf eine Mechanische Tastatur gewechselt. Genauer gesagt eine Varmilo VA88M. TKL, ISO-DE, Tastenlayout Cherry. Keycaps sind original.

Beim Schreiben hebe ich meine Finger nur wenig an, sondern gleite eher über die Tasten. Dabei bleibe ich durch die Zwischenräume an den "scharfen" Kanten hängen. Besonders auffällig und störend ist das bei dem kleinen rechten Finger bei [Enter] und [Backspace]. Gibt es Keykaps mit weicheren Kanten oder muss ich mir einfach einen anderen Stil angewöhnen?

Die Tastatur hat LED, aber die Keycaps sind nicht durchscheinend. Ist jemand von euch bereit mir für kurze Zeit einen X-beliebigen Pudding / Backlit key zu leihen. Bitte PN an mich. Porto übernehme ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:
Hattest Du vorhin die Steel Plate? Und wie hört es sich im Unterschied an?
Vom Tippgefühl selber aber wahrscheinlich ähnlich oder?
Ja, ich hatte die Standard-Plate drin. Diese Schwarze. Dachte, es sei Alu. Aber dann halt Steel. Tippgefühl ist gleich. Sound ist jedoch viel klarer und nicht mehr monoton. Die Brass Plate ist auch "bleischwer" im Vergleich zum Steel. Beim Umbau krass auffällig. Hätte ich nicht gedacht. Das Steel wirkt wie Papier. Man muss es einfach ausprobieren - sehr ähnliches Soundprofil wie auf viel viel teureren Keyboards - lohnt sich auf jeden Fall. Habe auch schon ein zweites Q1 so umbebaut (nach Keybored-Anleitung - siehe youtube). Wieder mit Brass Plate. Beide Q1 mit Durock V2s; eins mit Glorious Pandas und eins nun mit Oil Kings (nochmals lubed mit Krytox). Leider fehlen mir nach wie vor für das Oil Kings Q1 Keyboard die Keycaps. Habe bei Drop.com die GMK Laser bestellt. Aber die lassen immernoch auf sich warten (seit 4 Wochen nun). Könnte ausflippen. Kabel bei CableMod: https://eustore.cablemod.com/configurator/?load=kbc:6daafaf2a363
Als nächstes will ich ein Q2 mit Brass Plate bauen. Dann Q3 und dann das Q6 ISO (fürs Büro) - falls es jemals rauskommt. Danach wage ich mich an teurere Keyboards (falls mir das Hobby dann noch Spaß macht).
 
Ja die Durock V2s habe ich auch verbaut auf der Q1, viel besser. Mal schauen, vielleicht hol ich mir dann mal die Brass Plate. Aber für den Moment passts. Ich mag eigentlich einen muted Sound, von daher passt monoton auch:-) Meine NovelKeys NK65 Entry Edition ist super monoton aufgrund deren Material und der Silikoneinlage. Ja Cablemod hab ich auch gerade bestellt. Stück zum PC identisch wie du, das coil Stück aber aussen gelb und innen auch pink. Leider ist aber der Teil Keyboard to coil etwas zu lange geraten, da hab ich mich vertan.
 
rwp schrieb:
Gibt es Keykaps mit weicheren Kanten
Cherry Profil ist meines Wissens nach standardisiert. Vielleicht nach einem anderen Profil umschauen. Ich habe nur Cherrys. Aber ich will mal ein DSA ausprobieren.

1651874210281.png

Ergänzung ()

Oder SA Profil. Ist aber extrem und nicht so bequem für langes Tippen:

https://mykeyboard.eu/catalogue/sa-magica-bundle_6006/
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner Kechron K8 (ohne hotswap) ist ein Kabelbetrieb kaum noch möglich, weil schon die kleinste Bewegung der Tastatur dazu führt, dass die Stromversorgung unterbrochen wird. Ich nehme also an der USB Port hat nen Wackelkontakt? Kann man da irgendwas machen? Anderes Kabel hab ich schon getestet. Keine Änderung. Den Port ohne Löten ersetzen geht auch nicht, oder? So wie ich das sehe ist kein USB daughterboard verbaut.
 
Der USB-Port ist direkt auf dem PCB. Wenn da ein Wackler ist, wirst du wahrscheinlich löten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Zurück
Oben