Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

nebukadnezar.ll schrieb:
Cherry Profil ist meines Wissens nach standardisiert. Vielleicht nach einem anderen Profil umschauen. Ich habe nur Cherrys. Aber ich will mal ein DSA ausprobieren. [...]
Danke. Die Profil-Seitenansicht hatte ich schon gesehen. Auf die Form der einzelnen keycaps bzw. den Grat am Rand der Oberfläche lässt das aber nur bedingt schließen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran, oder Tausche mal.
 
@Einfallslos^99 danke, hab ich schon im kalender eingetragen. ich passe da sehr genau auf wenn mir was gefällt, damit ich es ja nicht verpasse^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Gibt es hier eigentlich auch User mit Topre Boards ?

Bekomme heute eine HHKB Pro2 und bin schon sehr gespannt, hab noch nie auf Topre getippt :D
 
Sicher. Topre is love, Topre is life.
Novatouch
HHKB Pro 2
Leopold FC 660c
Realforce 87UW 55g
Realforce R2 45g Silent

Leider hat man nicht so viel Spielraum wenn es um Keycaps geht

Was hast du bis jetzt verwendet? Kommst du aus der linearen oder taktilen Ecke?
 
Zuletzt bearbeitet:
R4ID schrieb:
User mit Topre Boards
Noch nie ausprobiert. Schade eigentlich. Vielleicht würde es mir gefallen. Da ich jedoch sehr zufrieden mit dem jetztigen Tippgefühl bin (linear als auch taktil - neuerdings sogar alles gelubt mit dem neuen Hobby), sehe ich keine Grund, 400 € für ein Happy Hacking keyboard auszugeben. Und die Switches von GMK möchte ich auch nicht mehr missen.
 
@quint

Ah ich mag beides, aber taktil ist mein eigentliches Zuhause :)

Ja weil du Caps schon angesprochen hast, gibt es da was schönes aus PBT ?

@nebukadnezar.ll

Ja der Preis hat es schon in sich, aber habe nen ganz gutes Angebot für eine gebrauchte bekommen, die hole ich gleich ab und dann schauen wa mal.


Freu mich schon alles auseinander zu bauen und dann gibt es erstmal eine Grundreinigung :D
 
rwp schrieb:
Danke. Die Profil-Seitenansicht hatte ich schon gesehen. Auf die Form der einzelnen keycaps bzw. den Grat am Rand der Oberfläche lässt das aber nur bedingt schließen. Vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran, oder Tausche mal.

Das gleiche Problem habe ich auch, habe dann auf DSA gewechselt. Das war schon angenehmer, allerdings haben diese dann keinen ergonomischen Winkel mehr, für weiter entfernte Tasten musst du ggf. den Finger lang machen/krümmen. Ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen. Hatte vor langer Zeit eine MS Sidewinder X4, mit der habe ich mich am wohlsten gefühlt. DSA kommt da für mich am Nächsten.

Hier mal meine Keycaps: https://oblotzky.industries/products/pbt-dsa-milkshake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp
Ich find die Caps von den Topre Keyboards sowieso sehr hochwertig und gut - aber du kannst eben gar nicht kombinieren oder auf Farbe gehen..da gibt es einfach nichts wirklich brauchbares.


Topre fühlt sich am Anfang seltsam an und man fragt sich wtf soll das.. aber man stellt sich erst nach ein paar Tagen um und dann wird es schwer wieder auf mechanisch zu wechseln..
 
Zuletzt bearbeitet:
GMK Laser von drop.com angekommen. Was für eine Augenweide 😍😍😍 jetzt fehlen nur noch die Kabeln von cablemod. Weiß jemand, von wo aus cablemod EU-Store operiert? Sitzen die etwa in Shanghai im Lockdown???
 
2Stoned schrieb:
Erwarte jeden Tag die Mail, dass es verfügbar wäre... :

naja, Q0 Verkaufsstart wurde auch vor einigen Tagen von Ende April auf Juni verschoben. Nicht zu viel erwarten:-D
 
machiavelli1986 schrieb:
naja, Q0 Verkaufsstart wurde auch vor einigen Tagen von Ende April auf Juni verschoben. Nicht zu viel erwarten:-D
:(
 
Habe meine HHKB Pro2 vorhin abgeholt….ich zitiere mal die Artikelbeschreibung „HHKB2 in super Zustand“…….

A3654E17-A668-48FD-9480-A95439E96122.jpeg
D57F8A05-84F4-44C6-8112-771C44EA08C9.jpeg

Die Fotos unter den Caps habe ich euch mal erspart, sonst würden hier alle anfangen zu 🤮
 
prussian blue für alle die wert auf deutsches layout legen, sogar mit deutschen mods, hab ich in meiner karriere noch nicht gesehen. sollte man eigentlich schon allein dafür supporten ;)
 
Hey Leute,

ich bräuchte bitte mal kurz eure Expertise - Teil III ist in Bearbeitung und da möchte ich, wie zb bei Kaufberatung Desktop-PC, eine Kaufübersicht aufgeteilt in verschiedene Budgets erstellen. Dazu hole ich viele verschiedene Meinungen ein, um auch einen aussagekräftigen Bericht zu erstellen.

Gedacht hätte ich an 4 Budgetklassen:
  • Einstieg (um die 100 - 150 Euro)
  • Mittelklasse (150 - 300 Euro)
  • Oberklasse (300 - 500 Euro)
  • No-Limits (Open End)
(Im Preis auch Caps und Switches inbegriffen)

Vlt habt ihr da ja ein paar Ideen für mich, welche ich mit einfließen lassen kann.
Wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Manuel
Ergänzung ()

PS: auch mit Hinweis, ob richtiges Custom oder nur wie Lego zusammen bauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spikos
Also No-Limit ist einfach: Keycult (wenn man denn je eins bekommt); Mittelklasse ist auch recht einfach: GMMK Pro oder Keychron Q-Serie. Schwieriger wird es bei der Einstiegsklasse und bei der Oberklasse.
Ergänzung ()

Keycaps Oberklasse gibt es ja auch nur eine: GMK electronic design GmbH (GERMANY! Yeah!)
Ergänzung ()

Aber ich denke, das wird jetzt eine interessante Diskussion hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Der Meinung bin ich auch - GMMK Pro und Keychron sind bereist auf der Liste für Mittelklasse, da bin ich ganz bei dir.

Oberklasse ist halt so eine Mischung aus Mittel und "Open End"
Muss ich noch überlegen, wie am besten umsetzen - würde da aber wahrscheinlich KDB reinwerfen - wobei, da kann man schnell auch ziemlich viel ausgeben :D

Bin gespannt und vielen Dank für die Rückmeldung!
 
Also ich finde 100 - 150 EUR für die Einsteigerklasse schon sehr niedrig. Barebones wie die von Keychron und Glorious sind meines Erachtens Einsteigertastaturen. Viele Leute, die mit dem Hobby angefangen haben, hatten eine Q1 oder eine GMMK Pro als ihre erste "Custom". Und selbst wenn man günstige Switches und Keycaps dazu kauft, kommt man eher nicht mit 150 EUR aus.

Die anderen Kategorien würden sich dann dementsprechend verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben