cm87 schrieb:
Gedacht hätte ich an 4 Budgetklassen:
- Einstieg (um die 100 - 150 Euro)
- Mittelklasse (150 - 300 Euro)
- Oberklasse (300 - 500 Euro)
- No-Limits (Open End)
(Im Preis auch Caps und Switches inbegriffen)
Puh ganz schwieriges Thema. Sobald Caps und Switches auch im Preis miteinbegriffen sind, wird das Thema sogar noch fieser.
Beispiele meiner Tastaturen:
GMMK Pro 200€ (plus 20 Euro für die extra PC Plate) + 90*Gateron CJ (benutzt werden 83 davon also 83*0,65€) 54€ + PBT Notion 121€ (Base+NorDe) + Durock V2 Stabs 22€ = macht in Summe 397€.
Laut deiner Aufteilung wäre die Tastatur Oberklasse, meiner Meinung nach befindet sich die aber maximal an der unteren Mittelklasse.
Ich könnte die GMMK Pro aber auch beispielsweise mit Stock Stabs, günstige Switches wie Gateron Yellows und günstige Caps benutzen und würde bei ca. (200+30+40) 270€ landen. Das wäre dann nach der Aufstellung Mittelklasse. Sind dann doch knappe 130€ Unterschied.
Mein Vorschlag:
Kits/Cases/Barebones (je nachdem) eine Klasse unterordnen.
Switches eine Klasse ( bis 0,3-0,4 Budget, 0,3/0,4 bis 0,7 Mittelklasse, ab 0,7 Enthusiast) Aufteilung kann angepasst werden
Caps eine Klasse (bis 40€ Einstieg, 40€ bis 90€ Mittelklasse, ab 90€ Enthusiast) Aufteilung kann angepasst werden
Meine Keychron Q1:
Q1 (ca 180€) + Gateron Milky Yellow Black Bottom (ca 30€) + GMK Laser (bei Drop Base und NorDe gekauft, ca 180€) + Durock V2 Stabs (22€) = macht in Summe 412€
Unterschied zur GMMK Pro: günstigere Switches aber dafür teurere Caps.
KDB67 Lite:
KDB67 lite (130€) + Botanical Clones v. Aliexpress (55€) + Durock Shrimps (90 Stück gekauft benutzt werden 68 - 52,50€) + Durock V2 Stabs (22€) = macht in Summe ca 260€ --> kratzt an der Oberklasse.
KDB67 Lite sehe ich definitiv nicht mal in der Mittelklasse.
Hoffentlich versteht man worauf ich hinaus will.
nebukadnezar.ll schrieb:
Keycaps Oberklasse gibt es ja auch nur eine: GMK electronic design GmbH (GERMANY! Yeah!)
Signatur Plastic ist sogar manchmal teurer als die.
Danger_Dustin schrieb:
Ich sehe das anders. Wenn es einfach nur der Einstieg in mechanische Tastaturen sein soll, bekommst du mit ANSI Layout und Hotswap schon für 50 Euro Tastaturen. Die gleichen im ISO Layout bekommt du für 60 bis 70 Euro auf Amazon
TheHille schrieb:
Als Einstieg könnte man sowas wie Mizar (oder andere generische Hersteller bei z.B. Amazon), evtl. Ducky oder die ein oder andere Sharkoon nehmen.
Soll aber der Einstieg in die Custom Mechanical Keyboards werden, da sollten die ganzen fertig Tastaturen mMn ausgeschlossen werden, ob Hotswap oder nicht spielt keine Rolle.
Affenzahn schrieb:
Ich würde von Exoten mal absehen. Der Vollständigkeit halber kann man sie erwähnen, aber ich würde mich auf Keyboards konzentrieren, die man auch mal kurzzeitig "in Stock" bekommt.
Da bin ich der gleichen Meinung. Zum Beispiel Space65 zu erwähnen, die man dann noch mit Glück als Extras zu bekommen oder Aufpreis im MM zu bezahlen, sollte nicht der Sinn der Sache sein. (Auch wenn die pervers gut aussieht und ich bei den Extras auf die Jagd gehen werde).
Joshinator schrieb:
Neulinge und 40s passen gar nicht zusammen, jeder der Interesse an sowas hätte ist sowieso schon knietief im Thema.
40s, Ortho, Ergo, Splits etc. könnten vielleicht bei einem Zusatzartikel erwähnt werden, sowie Macroboards usw.