Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

erretter schrieb:
Hauptmerkmal des Boards: Konfigurieren mittels VIA.

Ratet mal was bei gefühlt 50% der User nicht funktioniert? Konfiguration mittels VIA.
Kann man das PCB nicht auf die klassische Art mit der QMK-Firmware versorgen/flashen? VIA entwickelt sich ja seit einigen Jahren nicht wirklich weiter, wenn ich mir die Releases auf GitHub so ansehe.
 
@cubisticanus Wenns ne VIA FW gibt dann auf jeden Fall, die Q2 ist auch im QMK Repo. Am besten einfach ne FW mit VIAL bauen/suchen, wenn man öfter was ändert find ich QMK immer etwas umständlich.

@erretter Edit: Keychron hat sogar n eigenes Repo für QMK: Github Also wenn man sich mal damit beschäftigt was auf dem Board eigentlich abgeht hat man keinen Grund zu meckern imho :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Die wenigsten Leute haben Lust für jede neue Änderung eine neue Hex zu generieren, runterladen und dann mit nem speziellem Programm die Firmware zu flashen.
Usability von QMK ohne VIA ist schon recht bescheiden, verständlich das Leute funktionierendes VIA wollen.

Auf der anderen Seite sollte keiner erwarten das Wilba und Olivia Software für andere Firmen entwickeln.
Via war ursprünglich ein Gimmick für Wilba's PCB, als VIA Hooks in QMK waren dachten die sich "eigentlich können wir auch andere Tastaturen unterstützen wenn die die Config liefern".

Die werden für nix bezahlt, also wieso sollten die Updates dür 3rd Party Boards machen für die VIA nie was versprochen hat.
Deswegen gibt es ja auch open source VIAL, VIA ist proprietäre Software und wird genau so entwickelt.
Am Ende sind GMMK und Keychron schuld, grade wenn die irgendwelche obskuren Microcontroller verbauen um nen paar Euro zu sparen, auf der GMMK lief anfangs selbst QMK ja nur beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und cubisticanus
ich hatte das gleiche problem mit meiner Q2 non knob und VIA, bei mir hat geholfen VIA mit nicht angeschlossener tastatur zu starten, dann die .json file in VIA zu laden und dann erst die tastatur anzuschliessen. hat dann sofort die Q2 erkannt. lösung hab ich auf reddit gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Oh, sehr interessant, VIAL kannte ich noch gar nicht. Man merkt, dass ich 2 Jahre eher nichts an meinen keymappings verändert habe.

Ich finde QMK ja dank der Weboberfläche für das erstellen der keymappings gar nicht so unkomfortabel, das flashen mit der toolbox geht flott von der Hand -- nervig fand ich immer nur das USB-Treiberproblem und das Herummachen mit Zadig. Aber ehrlich: einmal ordentlich geordnet, ändere ich meine Tastenbelegung sehr selten.
 
Joshinator schrieb:
Die wenigsten Leute haben Lust für jede neue Änderung eine neue Hex zu generieren, runterladen und dann mit nem speziellem Programm die Firmware zu flashen.
Deswegen einmal mit VIAL bauen und Spaß haben :D
Joshinator schrieb:
Am Ende sind GMMK und Keychron schuld, grade wenn die irgendwelche obskuren Microcontroller verbauen um nen paar Euro zu sparen
Ja absolut, man kann aber auch fast noch sagen das die Kunden auch schuld sind, wenn einfach nur ne billige "Custom" her soll, man sich aber um nix kümmern will außer Switches und Caps drauf stecken. Einerseits natürlich ein bequemer Einstieg ins Hobby, aber andererseits ist halt dann selten auch die Bereitschaft da, etwas mehr zu machen.

Zu Custom Boards gehört imho einfach mehr als das einfach zusammen zu stecken.
 
WhiteHelix schrieb:
Zu Custom Boards gehört imho einfach mehr als das einfach zusammen zu stecken.
Na ja, wenn du so argumentierst, dann ist das eher ein Argument für die "unbequeme" QMK-Variante via Toolbox oder gleich Kommandozeile, da habe ich dann das "mehr" für die Tastenbelegung. :D

Aber alles hat seine Berechtigung, denke ich. Man muss sich auch nichts vormachen, selbst wenn ich meine Switches auf's PCB löten muss, ist der Zusammenbau eines Custom-Keyboards doch eine recht triviale Sache. Da mache ich auch nicht mehr als "Switches und caps drauf stecken", den Schraubendreher schwingen und 120+ Lötpunkte setzen. Der Rest ist: viel Geld ausgeben und lange warten.

Richtig spannend wird es doch erst, wenn die Verdrahtung der Switches & des Controllers von Hand selbst gelötet werden und die Cases aus dem 3-D-Drucker kommen :heilig:
 
Das Ding mit QMK ist wohl, QMK hat extrem viele coole Funktionen aber ist Komplex. Die Keychron-Kunden sind aber nicht die Gruppe die sich mit sowas auseinandersetzen weil sie die obskuren Funktionen gar nicht brauchen.
Ich bekomm nen Anschlag wenn ich Logitech-Software & Co aufm Rechner habe, die meisten wollen aber eben diese Klickibunti-UI für Anpassungen ohne großartig zu compilen & flashen.

Die großen Firmen sollten ganz ehrlich einfach weiterhin ihre eigene Software benutzen und QMK erst gar nicht bewerben. Der normale Enduser will Layer, RGB und vielleicht Macros, dafür braucht man kein QMK.
Solange so ne Software zuverlässig läuft sind doch 99% der Kunden zufrieden.
Nen GMMK und Keychron spricht einfach ne andere Userbase an die ganz andere Erwartungen haben.



Aber "Custom" ist doch mittlerweile sowieso nur noch ein Marketing-Begriff.
Vor ner Weile hießen die noch ganz einfach Barebones wenn man die ganz normal kaufen konnte, jetzt gibt es 30$ Plastik-Hotswap Boards die Custom sind weil die keine Switches und Kappen mitliefern.

Handwire-Builds sind aber nicht so schwer wie man glaubt, hatte anfangs auch Respekt davor aber sobald man die Matrix einer Tastatur verstanden hat sind die sogar leichter als die meisten DIY-Kits wo man SMD löten muss (besonders die mit RGB).
Streng genommen würd ich nicht mal mein Dactyl als "Custom" bezeichnen:
  • Gehäuse kommt aus nem Generator wo ich nen paar Dropdowns geklickt hab
  • Firmware von ner anderen 5x3 Split-Tastatur geklaut und Pinout übernommen
  • Guides beschreiben wodrauf man achten muss

Wüsste jetzt nicht wo diese magische "jetzt ist es ne Custom" Linie ist.
Switches in ne Tastatur drücken? Switches verlöten? Fertigbausätze nach ner Anleitung zusammenbauen? Nen Gehäuse und PCB selbst designen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll und cubisticanus
Joshinator schrieb:
Nen GMMK und Keychron spricht einfach ne andere Userbase an die ganz andere Erwartungen haben.
Durch einen Verzicht auf QMK würde man dann aber auch wieder die User ausschließen, für die es eben wichtig ist. Und GMMK Pro und die Keychron Q-Serie ist so ein Zwischending. Quasi eine Einstiegsdroge für alle, die in das Hobby reinschnuppern wollen.

Und Custom Keyboard ist ja jetzt auch kein geschützter Begriff. Übersetzt ist Customization eine Anpassung an die eigenen Wünsche / Bedürfnisse. Das kann theoretisch schon ein Austauschen der Stabs durch andere sein. Ich würde jedenfalls nicht so weit gehen, zu sagen, dass man mindestens das PCB selbst verdrahten muss. Aber das ist dann wieder so eine Glaubensfrage. Barebone hin oder her, ich kann auch eine Fertigtastatur auseinander nehmen, die Switches auslöten, diese einschmieren und den Boden mit Silikon ausgießen. Das wäre dann auch schon wieder Custom. Ist beim Autotunen auch nicht anders.
 
Kein QMK ist mittlerweile für mich ein Ausschlusskriterium, ohne geht eigentlich gar nicht. Nur in bestimmten Ausnahmen, wie beim Tester68 z.B., das Ding war einfach so günstig damit kann ich leben.
 
@Joshinator Prinzipiell bin ich ganz bei deiner Aussage und muss dir überwiegend Recht geben - jedoch ist zu berücksichtigen, dass das Thema Custom Tastaturen sehr umfangreich ist. Für den Einstieg ist ein Barebone ja keine schlechte Sache - aber ja, richtiges "custom" geht natürlich anders und besser.

Auch die Arbeit und die Kosten schrecken sicherlich einige ab, es gleich "anständig" zu machen.
Ich bin in den Bau gefallen nachdem ein guter Freund zu mir kam und mir seine Q1 angeboten hat. War ein guter Preis und ich konnte nicht nein sagen - aber umso länger man sich im Bau befindet, desto mehr lichtet sich der Schleier und man erkennt auch, dass es besser geht, als irgendein Barebone.

Zu einen gewissen Teil bleibt aber auch die Barebone-Variante als Custom zu bezeichnen - man lubed die Switches, modifiziert das Board und Stabs, setzt sich mit QMK und VIA auseinander etc... Ich versuche zumindest im dritten Teil meiner Serie auf die "Problematik" einzugehen und Lösungen für einen Großteil der Budgetklassen zu finden.

Aber es ist wie bei RAM-OC - man kann den RAM über ein XMP/DOCP übertakten oder die einzelnen Timings sauber ausloten und den Takt auf das Maximale bringen - man muss sich jedoch mit der Thematik auseinandersetzen, viel Zeit investieren und gute Entscheidungen treffen - wie eben bei den Custom Boards auch. Meist merkt man erst hinterher, was man besser machen hätte können.
 
Joshinator schrieb:
Streng genommen würd ich nicht mal mein Dactyl als "Custom" bezeichnen:
  • Gehäuse kommt aus nem Generator wo ich nen paar Dropdowns geklickt hab
  • Firmware von ner anderen 5x3 Split-Tastatur geklaut und Pinout übernommen
  • Guides beschreiben wodrauf man achten muss
Du schwebst in einer anderen Sphäre als ich. Ob ich Deine jemals erreichen werde, steht in den Sternen 😀
 
cm87 schrieb:
Zu einen gewissen Teil bleibt aber auch die Barebone-Variante als Custom zu bezeichnen
Technisch gesehen ist auch ne Rubberdome "Custom" wenn ich die WASD-Kappen tausche, hab ja was angepasst.
In meinen Augen ist custom einfach ein dehnbarer Begriff den sich Firmen gekrallt haben um zu suggerieren "custom = besser als nicht-custom".

Sehe das aber nicht nur bei Tastaturen so, keine Ahnung was eine Custom-Wasserkühlung oder einen PC-Build custom macht wenn ich X Produkte wie Lego zusammenstecke (oder zusammen-löte).

Am Ende Semantik, Custom fällt irgendwo zwischen "angepasst" und "selbstgemacht".
Sehe mich eher beim "von Grund auf selbstgemacht, Stangenware erst recht nicht"-Extrem, mir ist aber klar dass das ne willkürliche Linie ist.
 
Leider kam die große etwas zerkratzt an ( = JellyKey liefert DogTag mit Seriennummer drauf mit, hier war sie leider mit in der Verpackung statt wie sonst außen). Aber ist schon alles nahezu fertig abgeklärt: Ersatz sollte in zirka 2 Wochen ankommen, zerkratzte schicke ich die Tage los.

Was für ein fettes Teil sie ist! <3 :D Und: Switch von Big Switch (dark yellow glaube wars) geht nicht instant runter, schon krass. Obwohl sie recht schwer wirkt (hab leider keine Waage da, aber 300 Gramm sinds locker)


IMG_9693.jpg
 
Die kommt dann auf eine Big Switch Lamp :) (im Bild ist noch kein RGB Effekt eingestellt, Software ist noch nicht final)

967877A2-5030-4A90-A2DE-C7CED2CA78FB.jpeg
 
Zurück
Oben