Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

HAse_ONE schrieb:
Wenn ich schon so viel Geld ausgeb, dann soll es auch richtig beschriftet sein :D
Wie gesagt: schau mal bei Drop rein, die haben ja die Kits alle da, wenn du da richtig zusammenstellst geht das schon mit der richtigen Beschriftung - wird halt nur teurer :D

Ich schwanke schon die ganze Zeit ob ich für das grüne Zoom entweder Botanical (ggf. Clones :( ) oder Teleport BoW bestellen soll.

Außerdem halte ich mich bereit für die Q5, da soll es wohl silber werden weil es gut auch zu auffälligeren Caps passt (Laser, Windbreaker etc aber eben auch dezent sein kann) und damit viel flexibler ist.

Habt ihr eigentlich mehr Capsets als Boards und wechselt durch ?

*Edit: btw gibt es das Laser Set auch beim großen Fluss für etwas über 190 Taler... Allerdings nur Base :D
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Habt ihr eigentlich mehr Capsets als Boards und wechselt durch ?
Ein Board und 6 Kappen Sets 🙈
Aber es ist noch ein Board in Zulauf auf das ich warte und ich überlege mein Teleport BoW zu verkaufen, weil kurz später das Teleport Model R kam und ich da zugeschlagen habe.
 
Ich hätte super gerne mehrere, aber der Preis hält mich davon ab.
Gladiator sieht endgeil aus, aber Base + Novelties (muss!) + Norde bin ich bei 250€.

Deshalb auch der Plan selbst eines zu machen.
 
Ich habe noch drei Corsair K70 und ein Corsair K90 [mit 18 Makrotasten] (neben zwei Q1 und einem Preonic). Ich plane jedoch, die Switches meiner vier Corsairs komplett zu entlöten, mit Pandas und Oils Kings zubestücken (Tape-Mod + neue Stabs + Gehäusedämung) und sobald neue Keycpas eintrudeln umzubauen. Das mache ich die nächsten Monate. Habe nur zwei GMKs, das Laser und das Beta & JS, gekauft. Nach und nach findet der Umbau statt. Muss auch alles wieder verlötet werden bei den Corsairs. Das wird sehr viel Zeit und Nerven kosten. Danach mache ich bei Group-Buys für exotische Tastaturen mit. Ich muss erstmal etwas von den Corsair-Umbauten lernen, bevor ich mal bei einem Keycult-Raffle mitmache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und YomDom
stock boards zu entlöten ist eklig, so zumindest meine erfahrung. ich vermute, dass das bleifreie lötzinn sich da eher gegen sträubt als das gute alte bleihaltige welches seit 30 jahren im keller liegt ;)

ich hab beim versuch, weiss nicht mehr obs eine ducky oder wasdkeyboard war, diese kaputtgemacht weil ich zuviel rumgedoktort habe^^ egal, war ein günstiges board und steht nun zur deko weiter bei mir rum.

YomDom schrieb:
Habt ihr eigentlich mehr Capsets als Boards und wechselt durch ?
ja, aber das verhältnis wird "besser" :evillol:
 
Es geht wenn man noch etwas mehr neues Lötzinn aufträgt, abkühlen lässt, nochmal erhitzt und absaugt.
Aber - ich bin da voll bei dir, es ist echt kein Spaß
 
Ich habe mir so einen manuellen Absauger geholt, der mir hier empfohlen wurde. Hoffe, ich brauche keinen Hako. Werde es irgendwie hinbekommen. Bin ja nicht in Eile. Im Moment lasse ich aufm Handy Mr. Robot laufen und löte oder entlöte. Mr. Robot gibt genau die richtige Stimmung. Hat auch beim Switch-Lubing geholfen. hahaha
 
HAse_ONE schrieb:
GMMK Pro, die hat ja rechts neben der Leertaste nur so kleine 1er tasten.

Und genau diese Tasten sind doch im Basekit enthalten. Ich habe selber das Laser Set auf meiner Q1 (Quasi das gleiche Layout wie bei der GMMK Pro. Dennoch habe ich rechts neben der Leertaste die richtigen Beschriftungen (Alt, FN, CTRL). Siehe Bild.

YomDom schrieb:
Habt ihr eigentlich mehr Capsets als Boards und wechselt durch ?

Definitiv :D Die meisten kamen am Anfang durch das Probieren von verschiedenen Profilen (SA, DSA, OEM, Cherry habe ich durch, DSS ist auf dem Weg).
 

Anhänge

  • Laser Basekit.png
    Laser Basekit.png
    904,5 KB · Aufrufe: 165
@Affenzahn was kostet denn die Produktion eines eigenen Sets ? oder trägt sich das Set des Designers aus den Verkäufen im GB ?
 
Bin ja erstaunt was für eine Geduld ihr teilweise habt. Ich habe nämlich keinen Bock mehr, bin ziemlich angefressen.
Das sich bei einem Group-Buy das Ganze ein bis zwei Monate verschiebt ...ok. Aber ich habe dazu keine Lust mehr, nervt mich total!
Warte jetzt auf zwei Group-Buys. Der Erste sollte ursprünglich Dez21 geliefert werden(bestellt /Mai/Juni(?) 21 > noch in Produktion^^ Der Zweite (bestellt Juni21?)sollte Q2 '22 geliefert werden, geht aber erst Q2 oder Q3 in Produktion^^. Und das waren noch sehr große GB wo man denken könnte "macht hinne, wir haben hier einen mega Auftrag.."
Ein oder 1 1/2 Jahre warten macht mir keinen Spaß mehr, für Keycaps! Habe auch ein 1/2 Jahr länger auf meine Deskmats letztes Jahr gewartet..kurz: zwischen Bestellung und Lieferung lagen gut 12 Monate(!).

Deshalb würde ich auch jedem Neuling sagen, dass er sich das nehmen sollte was gerade lieferbar ist. Irgendein Barebone (GMMK/ Pro, Qxy von Keychron) plus lieferbare Caps nach Gefallen. Scheiß egal, ob Barebone oder custom, teuer oder sonstwie. Händler und Hersteller haben mMn echt verschissen.

Sorry, aber mich kotzt das extrem an. 1-2 Monate Verschiebung ist für mich ok, aber nicht ein Jahr! Und es scheint ja teils noch schlimmer+länger zu sein....Brauch sich keiner wundern, wenn in 1-2 Jahren das Ganze System zusammenbricht, weil keiner so lange warten möchte bzw. Geld im voraus ins Nirvana schicken möchte.
Warte jetzt noch die beiden GBs ab, gucke schon gar nicht mehr nach neuen GBs..., danach hat sich das für mich erledigt. Und wenn, nur noch maximal lieferbare "Stangenware".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Danger_Dustin
Ich kann es voll verstehen. Aber ich kann mir vorstellen, wenn Du das Zeug dann letztendlich bekommst und total happy bist, Dich dann wenige Wochen später in den nächsten Group Buys einkaufst. Das Hobby ist halt nur für Geduldige. Wir sind hier nicht bei Amazon Prime. Ich hatte das auch erwähnt, dass der Kollegen das in seinem dritten Beitrag erwähnen sollte. Ich denke, viele interessieren sich dafür, aber werden nicht verstehen, was es am Ende heißt, ein GB auszusitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Caduzzz schrieb:
sehr große GB wo man denken könnte "macht hinne, wir haben hier einen mega Auftrag.."
du darfst dabei zwei dinge nicht vergessen, 1. "sehr große GB" sind für die meisten produzierenden firmen immer noch relativ kleine aufträge und 2. befinden wir uns weiterhin seit 2 jahren in einer weltweiten, nahezu alle rohstoffbereiche betreffenden krise.

ich kann deine ungeduld vollends nachvollziehen, mir machts auch keinen spaß, 1,5 jahre auf plastik"spielzeug" zu warten, ich kenne die 3-4 monate gmk-leadtimes aus 2017 noch zu gut. aber es hat sich seitdem sehr viel verändert, was ich einfach akzeptieren muss, denn das hobby aufzugeben bin ich noch nicht bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal erklären was an GMK so besonders ist ?
Ich meine man zahlt ein Haufen an Geld und bekommt dafür dickwandige ABS Caps.

Kann mich noch an Zeiten erinnern da ging nix ohne PBT und nun will gefühlt jeder GMK haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja Recht. Seit zwei Jahren gibt es eine globale Krise - mit Rohstoff- und Lieferengpässen etc. Und es muss für mich nicht unbedingt sofort lieferbar sein, aber ein bis anderthalb Jahre Wartezeit ist mir zu viel des Guten.
 
R4ID schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal erklären was an GMK so besonders ist ?
Ich meine man zahlt ein Haufen an Geld und bekommt dafür dickwandige ABS Caps.

Kann mich noch an Zeiten erinnern da ging nix ohne PBT und nun will gefühlt jeder GMK haben.
Ich glaube PBT war im Trend weil ABS mit der Zeit einfach anfängt zu glänzen.
Für mich spricht die Qualität und Kompatibilität für GMK, habe aber länger kein Set mehr gekauft und weiß nicht ob andere aufgeholt haben
 
R4ID schrieb:
 
Ich hab schon mal vor Jahren gepostet. Beide sind ABS Doubleshot mit ca. gleicher Dicke. 1x GMK und 1x JTK im Cherry Profile.
Erkennst du einen Unterschied?



IMG_20181231_155443.jpg
IMG_20181231_155306-DejanPc.jpg
 
quint schrieb:
Es zwingt Dich doch niemand, GMK zu verwenden. Jeder verwendet das, was ihm am besten gefällt. Beide Kappen sehen top aus. Aber die Fotos sind zu schlecht, um es genau zu beurteilen. Ich habe bei meine GMKs festgestellt, dass die Symbole rasiermesserscharf von Rest getrennt sind . Sowas hatte ich noch nie jemals bei Keycaps.
 
Ich glaube es ist falsch angekommen denn ich verwende nur noch GMK.

Für mich gibt es einen Riesenunterschied zwischen den Caps da.
Schau einfach mal auf die dicke des Strichs (Links ist jeweils GMK).
Weiters sind die Zeichen bei anderen Herstellern oft nicht richtig positioniert, schräg oder die Größe variiert.

Wie gesagt, vielleicht haben andere Hersteller in den letzten paar Jahren nachgeholt, aber solche "Kleinigkeiten" haben mich immer so genervt das ich eigentlich nur noch auf GMK setze.

Wen es nicht stört oder nicht mal auffällt - bitte tu dir den Gefallen und spare Geld :D
 
Zurück
Oben