Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

YomDom schrieb:
@Affenzahn was kostet denn die Produktion eines eigenen Sets ? oder trägt sich das Set des Designers aus den Verkäufen im GB ?
Im Sinne eines Groyp-Buys:
Mann muss halt die MOQ (minimum order quantity; Mindestbestellmenge) erreichen. Wenn nicht genug mitbestellen, wirds nicht produziert.
Das ist die schwerste Hürde, die es zu nehmen gilt. Der erste Eindruck muss sitzen. GMK geht immer, je exotischer das Profil, desto schwerer wirds.

Bezahlung läuft auf prozententualer Basis. Neulinge bekommen vermutlich eher weniger, big Names wie Matt3o wohl eher mehr.
Davon Leben wird schwer, man kann sich davon aber sein Hobby finanzieren. Zumindest machen das die, mit denen ich geredet hab so.

Wer genug Geld hat kann sich aber sicher auch ein einzelnes Set herstellen lassen.
MOQ liegen so zwischen 100 und 200 base kits a 100-130$, das Einzelstück dürfte also gut vierstellig kosten.


Wenn ich das alles mal durch hab, bin ich schlauer. Bislang sind all meine Infos zweiter oder dritter Hand.

Zur Zeit steck ich noch dabei fest die Novelties in ein konsistentes Bild zu rücken. Jede für sich ist gut, zusammen passt es aber nicht. Erste Render hab ich auch schon, aber die Farben an die Plastikchips anzupassen ist zum Haare raufen.
Um ein Colorimeter zum Display kalibrieren komm ich wohl nur schwer rum. Sind nochmal kurz 250€, aber dafür könnt ich auch endlich mal meine Digitalfotos durch Luminar jagen. Unkalibriert ist jeder Druck ein Glücksspiel. Mit ähnlich schlechter Gewinnquote.

Es ist immer alles gar nicht so schwer; Bis man es in die Tat umsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Wer genug Geld hat kann sich aber sicher auch ein einzelnes Set herstellen lassen.
MOQ liegen so zwischen 100 und 200 base kits a 100-130$, das Einzelstück dürfte also gut vierstellig kosten.
fünfstellig, aber einzelstück wird schwierig wenn du nicht die anderen 99 sets der 100er moq bei dir im keller verschließt ;)
bei signature plastics beträgt die moq nur 25 pro kit (falls nicht zwischenzeitlich erhöht), da bist auf jeden fall günstiger dran als bei z.b. gmk. ich hab mal bilder von sa nautilus gesehen, davon existieren soweit ich weiß nur 25 stück, das war ein private gb von zambumon (designer von nautilus).
 
R4ID schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal erklären was an GMK so besonders ist ?
Ich meine man zahlt ein Haufen an Geld und bekommt dafür dickwandige ABS Caps.

Was ich mitbekommen habe, sind die Farbmöglichkeiten bei GMK besser als bei den anderen Herstellern.
Also haben Designer eine höhere Auswahl an Farben bei GMK als bei anderen Herstellern. Korrigiert mich hier, wenn ich falsch liegen sollte. Dazu kommen die starken Farben und die scharfen Legenden, kombiniert mit dicker (ca. 1,5 mm) Kappenwand.
 
Ja die Farben, scharfe Legenden und dickwandig klingt alles super, aber warum dann nicht in PBT ?

Ich könnte einfach nicht mit meinen inneren Monk vereinbaren 200/300€ für ein ABS Set hinzulegen was das dann irgendwann nur noch glänzt und für den Popo aussieht.

Im neuen Zustand sehen die Sets natürlich lecker aus keine Frage, aber wie siehts nach ein paar Monaten regelmässiger Nutzung aus ?
 
Weil du bei PBT nicht diese kräftigen Farben hinbekommst. Bei den PBT Sets sind die Farben eher verwaschen als kräftig/gesättigt. Wenn es zum Beispiel möglich wäre GMK Laser 1:1 als PBT herzustellen, würde wahrscheinlich auch sofort zuschlagen, wirst du aber mit der jetztigen Technologie eher nicht finden.

Shine ist halt ein Problem, wenn es einen sehr stört. Vor allem, wenn mit der Tastatur gezockt wird (die gleichen handvollen Tasten die benutzt werden). Bei warmen Tagen schwitzen meine Hände auch schneller und da kann es bei ABS Caps auch mal unangenehm werden (pickig, ölig).

Ich mag mein GMK Set trotzdem und benutze die Kappen im Büro, die Alphas sind schon von der Textur her stärker abgenutzt und es ist schon ein leichter Shine zu beobachten. Stört mich derweil nicht. Nutzungsdauer sind derzeit knappe 6 Monate.

Wenn du willst kann ich am Montag ein aktuelles Foto machen, sodass wir sehen wie der Unterscheid vom 1. Tag bis aktuell ist (6 Monate später, mit regelmäßiger Nutzung).
 
Macht Euch über Shine nicht so viele Gedanke. Mein erstes GMK Set, etwas 2,5 Mio Anschläge laut moneytype insgesamt und nutze ich ansonsten in der Arbeit für Mails etc. Übe recht viel, bringt aber nicht. 🤣 Bei mir scheint aber nichts. Noch wie am ersten Tag. Woher das Gerücht kommt, weiß ich nicht. Hatte das vor Monaten auch gelesen und war verunsichert. Pustekuchen. GMK sind jeden Cent wert. Und bin stolz, dass die aus good old Germany stammen. Woher sonst.
 
GMK shined aber, ob du willst oder nicht. Geht bei manchen Händen halt schneller, bei manchen langsamer. Bei dunklen Sets sieht man es auch besser als bei hellen.
Nach ungefähr 4 Monaten täglich nutzen fing es bei mir auf der spacebar an.
 
Wärs PBT, würde ich wohl auch in das Loch fallen. So aber kann ich das ruhigen Gewissens umgehen.

Mal was anderes: Kennt ihr Deskmate-Hersteller, wo man welche herstellen lassen kann mit eigenem Design? Und da welche mit Plastik-Oberfläche? Eine normale aus Textil lässt sich halt nicht gaaanz so schnell reinigen wie eine aus Plaste.
 
Die aus Stoff schmeißt du einfach im Wollprogramm in die Waschmaschine und gut ist. Auf MKD gibts div. Links zu custom deskmats von Aliexpress.
Kann mir nicht vorstellen das Plastik als Deskmat wirklich gut ist
 
Wurde denn mal bei GMK angefragt ob auch PBT möglich wäre ?

Denke mal bei einem JA wäre doch das Interesse hier bestimmt hoch :D
 
Ich habe meine Deskmats einfach mit der 30° Wäsche zusammen gewaschen, ging ohne Probleme und war schnell trocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
R4ID schrieb:
Was ich öfters gelesen habe ist, dass die Farben nicht so rauskommen, wie bei ABS. Bin aber kein Kunststofftechniker. Wenn GMK das könnte oder es Vorteile bringen würde, hätten die es schon gemacht. Die sind ja auch nicht blöd und wissen, was sie tun. Man muss den Glanz sehen wie die Klaviertasten eines schönen Steinway & Sons.
 
Danke erstmal, ich möchte aber dennoch lieber eine Matte aus Kunststoff. Ich schau mal.. ^^
 
Kauf einfach ein bisschen Plexiglas und druck dein Wunschmotiv in der passenden Größe auf Papier aus. Unterlegen und fertig ist die individuelle Kunststoffdeskmat :evillol:
 
Neee, isch will dat mit de Kunststoff ham! :P :D
 
Wie dick soll es denn sein ? Es gibt ja diese harten Mousepads die so 6-8mm hoch sind (Schaumstoff darunter etc) oder so ganz dünne die nur 1mm aufliegen (Razer Sphex etc). Die gibt es mWn auch größer also Standard....
 
Da ich bisher auch gut ohne was dämpfendes ausgekommen bin, sollte 1mm reichen. Ich hab gestern schon ein paar Shops gefunden. Muss auch jetzt nicht sofort sein, wollte aber zumindest schonmal schauen was es da so gibt/möglich ist.

Wobei natürlich auch die Frage ist, inwieweit eine Matte (welche nicht nur 1mm dick ist) bezüglich einer künftigen Custom von Vorteil ist bzg. noch mehr Geräusche dämpfen..hm... Aber ich will kein Textil, ..ich will super-pflegeleicht.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben