Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Es wird Mitte des Monats auhc die Keychron1800 kommen - aus der Q Serie....

und bei dem Jellykey GB 8Bit werde ich wohl auch dabei sein müssen - das sind einfach so krasse Dinger dabei, das kann man sich kaum entgehen lassen. Ähnlich wie Mitclan.... kein guter Monat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Cefairon
An alle Profis unter euch, gesucht wird eine neue Tastatur:
  • RGB
  • Low Profile
  • Silent RED (hauptsache Silent Switches)
  • Numpad
  • Am liebsten fertig gebaut
  • ISO DE
  • Full-Size
Bis auf die Cherry MX 10.0N (Nur MX LP Speed), habe ich keine weitere gefunden; zumindest die einfach online bestellt werden kann.

Edit: Fragen von @YomDom nachgereicht, Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll es fertig gebaut oder Custom sein ? ISO DE oder ist ANSI in auch in Ordnung ? 100 % oder reichen 96% ?
 
YomDom schrieb:
Es wird Mitte des Monats auhc die Keychron1800 kommen - aus der Q Serie....
Ohh, die schaut cool aus, Hoffentlich auch mit DE Layout (zur Not auch ANSI)
Mal kucken, sobald ich wieder mehr im Büro bin werd ich mir dafür wohl auch noch eine leise zulegen wollen.
Vielleicht dann 1x GMMK und 1x Keychron X. 😁
 
Ich weiß zufälliger Weise dass das Wind Studio an einer Wind X98 arbeitet.

https://windstudio.store/
https://www.reddit.com/r/Mechanical...mv/icwind_x98_by_wind_sutdio_not_only_bigger/

Über die Pfeiltasten lässt sich streiten, dafür gibt's ne 2U 0 auf'm Numpad.

1654603596364.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
nebukadnezar.ll schrieb:
Und..... Scheint beim Gladiator noch nicht festzustehen, ob NordDe kommt oder nicht... bin gespannt.
International ist gestrichen. Dann werde ich wohl komplett aus dem GB aussteigen. Schade drum.
Immerhin wieder 255€ gespart :D
 
Wind sieht nice aus, mir fehlt aber die F-Row...

@Cefairon die Q5 kommt wohl Mitte des Monats (14. hatte die Mail glaube ich gesagt) und die Qs kommen anscheinend alle in ISO - für DE brauchst du dann nur die entsprechenden Caps, das hat ja nüscht mit dem PCB auf sich erstmal... und bei 169$ zzgl. Versand und Steuer (insgesamt so 210-220 dann wohl) ist das echt gut denke ich...

@maikwars evtl. Wäre die Keychron K5 was, die hat Standardmäßig Low Profile Switches drauf, gibt es auch als Hotswap version bei der du dir passende Swiches einsetzen könntest. Alternativ die Ducky Shine 7 .. Low Profile und Silent ist glaube ich schwierig zu vereinen - vor allem ISO DE und 100%. Du stichst da in eine Nische in der Nische in der Nische oder so :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
@YomDom
Es gibt ja von Cherry LP Silent Reds aber scheinbar keine fertigen Tastaturen damit...
Aber ja das habe ich auch schon gemerkt, ansonsten kann ich auch auf Low Profile verzichten.
Hättest du da andere im Angebot?

Und ausgerechnet die Keychron K5 gibt es nirgends, die HotSwap ist ausverkauft auf der Herstellerseite...
Kann man denn die LP Silent Red von Cherry überhaupt einzeln kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cefairon schrieb:
Irgendwie hat mich der MechaVirus jetzt doch richtig erwischt. Nachdem ich festgestellt habe, dass mein WASD doch schon fast 10 Jahre in Verwendung ist, überlege ich es mal zu ersetzen (anstatt nur Teleport Keycaps drauf zu machen), Weihnachten und Geburtstag gibt es ja noch dieses Jahr^^.
Aktuell haben es mir das GMMK 2 96% oder die Keychron K4 angetan. Gibt es sonst noch empfehlenswerte Mechas in der Größenordnung mit ISO-DE? Geht mir primär um den Formfaktor, RGB und Bluetooth sind für mich nicht so wichtig. Kauf ist erst für Ende des Jahres/Anfang nächstes Jahr geplant.
Ich würde, wenn dir Bluetooth nicht so wichtig ist, eher die neue Q5 anstelle der K4 nehmen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Q5 direkt zum Launch in ISO kommt. Aber bis Ende Jahr dauert es noch einen Moment, dass ist die Q5 sicher gut verfügbar in allen möglichen Optionen die Keychron anbieten wird.
Edit: gemäss @YomDom soll das mit ISO zum Launch der Fall sein.

So jetzt erstmal den Finger für die Q0 am Abzug, welche um drei Uhr in den Pre-Launch geht:-)
 
YomDom schrieb:
Wind sieht nice aus, mir fehlt aber die F-Row...
Die fehlt vielen, deshalb bekommt die x96 ja auch alle 104/105 Tasten.

Das Layout und der Reddit-Link sind für die Neue, der Link zum Studio ist nur der Vollständigkeit halber dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Die Keychron Q Reihe mit ISO Layout kommt ohne Keycaps.
Falls du etwas von der "Stange" willst. Ich kenn die hier. Die meisten Versionen sind aber schon ausverkauft und wann nachschub kommt weiß ich leider nicht.

OHH die gleichen gibt es bei Candykeys auch und derzeit nur 127,-.
Dort sind sogar Silent Reds noch 2 lagernd.
 
Hatte schon jemand die MX Mechanical (mini) unter den Fingern?

Nutze jetzt seit ca. zwei Monaten die Keychron K3 und trauere immer noch dem Tippgefühl meiner Sharkoon PureWriter hinterher. Die MX Mechanical (mini) besitzt ja die gleichen Switches wie die PureWriter und könnte meine Erlösung sein da ich bei 75% und wireless bleiben möchte.
 
machiavelli1986 schrieb:
So jetzt erstmal den Finger für die Q0 am Abzug, welche um drei Uhr in den Pre-Launch geht:-)
Wenn du bis zur Q5 warten kannst hätte ich hier ein gebautes Idobao Montex mit Boba U4T im Angebot :D

@Cefairon Switches setzen ist wirklich kein Thema: einfach richtig rum reinstecken :D hust

Vorteil ist halt ganz klar, dass du von den nicht so tollen Keychron Caps weg bist und was wirklich eigenes hast, auch was die Switches angeht...

@maikwars könntest du mal ne Tastatur verlinken, die Low Profile Silent Reds drin hat - ich kann auf die schnelle keine finden und daher auch nicht rausfinden ob man die einzeln kaufen kann (was relativ sicher irgendwo auf Ali oder so geht)

BTW: hat jemand die Gateron North Poles schomal unter den Fingern gehabt ? 50g Linear und kurzer Travel
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Wenn du bis zur Q5 warten kannst hätte ich hier ein gebautes Idobao Montex mit Boba U4T im Angebot :D
Ich hole mir die Q5 nicht, da ich bereits schon länger die K4 für Homeoffice an meinem Geschäftsnotebook habe. Die Q5 würde mich besser passen, aber im Gegensatz zu Cefairon möchte ich in Verbindung mit meinem Geschäftsgerät die Tastatur via Bluetooth verbinden.
Und für am Heim-PC nutze ich eigentlich nur TKL oder weniger. Daher das Q0 Numpad. Die Idobao Montex sagt mir optisch aber nicht so zu.
 
Nein nein so meinte ich das nicht :d
Ich hole die q5 weil ich das numpad lieber direkt fest dran hab und hätte dann Ein separates numpad idobao montex abzuheben :D
 
Alles klar:-) Da findest du schon jemanden, vor allem mit den Boba U4T:-)
 
Zurück
Oben