Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

dropback schrieb:
Außerdem bin ich mit der Q2 echt extrem zufrieden. Das Ding macht wirklich Spaß und mit dem Flex tippt es sich echt angenehm.
Sorry, aber Flex ist wenn das PCB/Plate eetwas nachgibt und es sich somit nicht so "starr" anfühlt? Hm, ..wie finde ich denn raus ob mir das gefällt, ..mist :D Ich weiß nicht ob meine Varmilo auch flex ist.. q.q

Auch gemein: ISO-DE normal kostet bei Alternate 130, mit Knob 180. Hm.. Knob brauch ich nicht wirklich, aber ..man kann ja nie wissen?

Wie ich sehe, hat sie VIA Support. Ist da was bekannt bzg. VIAL? Denn wenn ich das so richtig mitbekommen habe, ist VIA wohl etwas beschränkt und VIAL offener?

Sorry für die ganzen Fragen, ich muss mich da erst reinfinden..

Trimipramin schrieb:
Wie ich sehe, hat sie VIA Support. Ist da was bekannt bzg. VIAL? Denn wenn ich das so richtig mitbekommen habe, ist VIA wohl etwas beschränkt und VIAL offener?
VIAL kann auch die VIA Definitions nachladen, dann werden die schon sofort unterstützt. Dann kannst du auch schon so Feautures nutzen, wie das Layout mit einem Klick auf ISO DE stellen etc. So Geschichten wie den Rotary Encoder über die GUI umbelegen geht dann nicht, da brauchst du dann die native VIAL Firmware.
Aber die kannst du dann im Regelfall auch selber kompilieren bzw. erstellen.

Die QMK FW von Keychron gibst auch auf Github, da kannst du dir dann einfach ne VIAL FW draus bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
"Aber die kannst du dann im Regelfall auch selber kompilieren bzw. erstellen." haha, der war gut :)

Aber ja, wenn sich das Board gut verkauft, gibt es vielleicht irgendwo hier in Deutschland wen, der das macht und es online stellt.

Hm, ..mal schauen. Vielleicht schwenkt Keychron ja auch auf VIAL um. Danke für die schnelle Antwort! :)

Trimipramin schrieb:
Sorry, aber Flex ist wenn das PCB/Plate eetwas nachgibt und es sich somit nicht so "starr" anfühlt?
Ja. Federt quasi beim tippen.
Trimipramin schrieb:
Hm, ..wie finde ich denn raus ob mir das gefällt, ..mist :D
Ausprobieren:p
Trimipramin schrieb:
Ich weiß nicht ob meine Varmilo auch flex ist.. q.q
Drück halt einfach bisschen fester auf die Tasten:D
Aber da die Varmilo Tray Mount ist ist da nix mit Flex.
Trimipramin schrieb:
Auch gemein: ISO-DE normal kostet bei Alternate 130, mit Knob 180. Hm.. Knob brauch ich nicht wirklich, aber ..man kann ja nie wissen?
Ich hab die Q2 ohne Knob genommen. Den Knob habe ich schon bei meiner GMMK Pro und brauche den eigentlich nicht wirklich. Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden, für manche ist der bestimmt auch praktisch.
Trimipramin schrieb:
Vial funktioniert. Via auch, ist aber bisschen fummelig weil jedes mal die .json geladen und das Keyboard dann erst angesteckt werden kann damit Via es erkennt. Auf der anderen Seite, wenn man erst mal alles soweit konfiguriert hat braucht man das ja auch nicht mehr jeden Tag.
Trimipramin schrieb:
Sorry für die ganzen Fragen, ich muss mich da erst reinfinden..
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Danke :) Ja, Knob brauch ich nicht. Zur Not hole ich sowas einzeln und kann es dann auch entsprechend positionieren, wobei mein DAC schon nen Knob hat.

Hm... ich muss mir das mal überlegen.

Die ISO Q2 ohne knob ist bei Candy verfügbar für 167 / mit Knob als Preorder für 169 ;)

Habe die Q1 ohne und vermisse ihn manchmal für die Lautstärke in spielen - allerdings nicht mehr, weil ich die ja jetzt im Büro habe :D außerdem erinnere ich mich dann immer dran, dass der ja nur die Mastervolume verändert und so alles (Discord + Game) lauter wird - und das will ihc ja eigentlich nicht. Würde bei dem Aufpreis auch auf Knob verzichten.

Trimipramin schrieb:
haha, der war gut :)
Ist tatsächlich gar nicht mal so kompliziert, hab mich da auch erstmal ein bisschen eingearbeitet :D Aber du kannst da VIAL auch schon mit der VIA Software aufm Controller nutzen, mach ich mit meiner Mercuito bisher genauso.

1655802891165.png

Bis auf ein paar Sonderfälle auch komplett ohne Einschränkungen, zumindest hatte ich jetzt auch noch keine Funktionen die ich nutzen wollte und wofür ich die hätte umflashen müssen :D

Affenzahn schrieb:
Weiß jemand ob das inzwischen Bluetooth unterstützt?

War QMK da nicht allgemein etwas eingeschränkt? Ich hab da mehr ZMK im Kopf, wenns Wireless sein soll...

Alles gut :) Knob brauch ich nicht. Ich muss heut Abend mal in Ruhe schauen, auch weil ich unten 1,25 und 6,25 brauche (sonst sind Artisan sinnlos.. nope..).

Keycaps für die neue Arbeitstastatur sind nun da, Switches für die Q5 kommen heute die Tastatur wurde auch schon verschickt.
Nur die Teleport Keycaps lassen noch auf sich warten 😟

Anhänge

• WM008734-01.jpeg
    WM008734-01.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Einfallslos^99 und Affenzahn
GMK Botanical ... auch ein sehr geiles Set.. Original oder Clones ?
@Cefairon welche Farbe ist es bei der Q5 geworden ?

Gerade gesehen: Mykeyboard hat Gateron Black Ink v2 für 5.49/10 pc im Angebot

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Clones. Brauch jetzt nur noch ein schöneres weißes Kabel. (aber coiled fürs Büro ist dann overkill^^)
Ich hab mir die schwarze Q5 bestellt. Teleport Piebald sollen dann drauf mit grünem Farbakzent. Ich plane die Akzente dann durch die Novelties von Terror Below Set zu ersetzen, falls ich an eins rankomme.

Die Ducky kriegt dann noch Novelties aus MW Cultured, sobald GB durch ist und sie mal ankommen.

Clones.. ohne eine Diskussion starten zu wollen, aber: Schade das sowas in der Community geduldet wird. Würde für mich persönlich nicht infrage kommen sowas. Entschuldige bitte cef, ..ich will Dir da nicht zu nahe treten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Schade das von der Community 2 Jahre Lieferzeit geduldet wird.
Clones sind nicht das Problem, Clones sind das Symptom von einem Problem das über die letzten 3 Jahren immer schlimmer geworden ist. Allein die Tatsache das bei jedem Groupbuy die Frage aufkommt wo man die Adresse ändert zeigt wie absurd das ganze geworden ist.

Komm mir wie ein Otto vor GMK PnC Lite vor nem Jahr gejoint zu haben.
In der Zwischenzeit gabt es "offizielle NicePBT Klone", ETA ist schon überschritten und das Set ist nichtmal in der Produktion bei GMK. Und GMK steht damit nicht alleine.

Wenn mich ein neues Set interessieren würde, dann würde ich auch nach Klonen suchen. Einfach als symbolischer Mittelfinger, auch wenn die Kappen qualitativ schlechter sind.
Drop mag als Firma zwar ranzig sein, aber mit MT3 machen die alles richtig wenn man zu Keyreative & Co guckt.

Wirklich verwerflich sind am Ende auch nur die Novelties.
Wenn das kopieren von nem Farbschema problematisch wäre müssten auch GMK 9009, Space Cadet & Co boykottiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, WhiteHelix, wüstenigel und 3 andere
Ist halt ein zweischneidiges Schwert mit den Clones. Ich kann da beide Seiten verstehen.
Aber selbst wenn GMK jetzt "normale" Lieferzeiten hätte (was auch immer normal wäre) würde es bestimmt genug Leute geben die Clones kaufen, einfach weil die ja eine ganze Ecke günstiger sind.
Aber in der momentanen Situation entbehrt es nicht einer gewissen Komik wenn die Clones deutlich früher verfügbar sind als das ursprüngliche (GMK) Set 😁
Auf der anderen Seite sind die Group Buys die letzten Jahre halt auch durch die Decke gegangen. Aber solange GMK immer noch neue Aufträge annimmt wird die Situation vermutlich auch nicht oder wenn dann nur langsam besser. Corona bzw. die ganze Problematik bzgl. der Lieferketten bzw. Produktionsausfälle weil Mitarbeiter fehlen sind dann nur noch das I-Tüpfelchen.
Ich mache aber auch keine GB von GMK Sets mehr mit. Die Warterei ist mir echt zu doof.
Bei GMK Gladiator bin ich raus weil es kein ISO Set gibt.
Und Dracula V2 habe ich auch storniert weil ich einfach keine Lust habe bis nächstes Jahr zu warten.
Habe mir vor 1 Woche zumindest mal GMK Laser bei drop bestellt.
Die sind zwar momentan auch nicht lieferbar, sollen aber angeblich am 30.06. versendet werden. Das ist ja alles noch im Rahmen.
Denke das reicht mir dann auch mit GMK (will aber zumindest mal 1 Set haben), es sei denn ich finde GMK/ABS auf einmal so toll dass ich mir das mit den GB doch noch mal überlege.
Aber mittlerweile gibt es ja wirklich viele schöne und qualitativ hochwertige Keycaps Sets, und tendenziell ist mir PBT auch lieber als ABS.

sehe ich ähnlich iwe @Cefairon und @Joshinator : bei manchen Tastaturen braucht man / kann man einfach keine 300€ Caps vertreten bzw hat keine Zeit zu warten oder ein "Zwischenset" (wieder für genug Geld) zu kaufen. Außerdem würde - beschränke man alles auf offizielle Sets - das Hobby ja denen vorbehalten bleiben, die mal eben entspannt 300€ für Plastik zahlen können + Switches und Board.
Wenn man mal überlegt, dass es nicht nur a) uns Verrückten diesbezüglich und b) auch leute gibt, die das Geld dafür schlicht und ergreifend nicht ausgeben wollen oder können gibt, ist es zu vertreten.

So kann ich ein Botanical Board für 150 oder 200€ komplett bauen. Bei Oblo als Preorder kosten nur die Caps mit Base, Novelties und International allein 270€.

Man muss halt auch respektieren, dass das nicht jeder kann und trotzdem gerne ne custom Tastatur hätte.
Wenn ich es mit mir vereinbaren kann, mir ein Set ultra gut gefällt und ich es wirklich haben will, dann verkaufe ich es meinem Gewissen als "Kunst" und "Sammlerstück" (Was es ja im Endeffekt uahc ist) und kaufe. Wenn nicht, lasse ich es. Für "Außer Haus" werde / würde ich aber auch clones kaufen...

@dropback Edit weil jetzt erst gelesen: die Lieferzeit 30.06. ist doch vollkommen in Ordnung. Das ist in 9 Tagen - da kann es dir bei anderen Versendern hier in Deutschland auch anders gehen (Produkte beim Fluss sind teilweise später lieferbar, kleinere Shops lassen sich auch Zeit). Das ist ja mittlerweile in Mode, dass alles "sofort" da sein muss. Ich mag das auch gern, aber manchmal muss ich mich da einfach selbst erden :D

Werde wohl bei Mitclan noch einsteigen - trotz Lieferzeit 2023. Das Set ist einfach zu gut

Ja, die "Prime Mentalität" ist so ziemlich das Erste was man im Mecha Hobby besser ablegen sollte:evillol:
Aber die Spanne von "normalen" Lieferzeiten (wie bei dem Laser Set von drop) zu Wartezeiten von teilweise mehr als 2 Jahren bei manchen Group Buys ist (mir!) einfach zu krass.
Und ganz ehrlich: Keine Ahnung ob ich mich in 2 Jahren oder so noch genug für das Hobby begeistern kann und will um 250€ Keycaps zu rechtfertigen.
Vermutlich habe ich bis dahin so viele Zwischenkäufe getätigt dass mir die Lust auf das Set aus dem GB eh schon vergangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Der - für mich - entscheidende Vorteil bei dem Hobby ist: Der Verkauf ist nahezu ohne Verlust möglich.

Wenn man mal bspw. durch die Discords oder Mechmarket stöbert und vereinzelt ein Olivia Set findet oder Mizu oder so, dann reden wir nicht mal von einem kostendeckenden Verkauf sondern klar von Gewinn. Das ganze ist mit Artisans nicht anders und Cases kaufe ich "nur die die ich nutze" :D

Abgesehen davon sehen sie halt auch alle shcön aus und dann kann man sie ins Regal stellen statt nem Bild oder so was man sonst gekauft hätte ;)

Zurück
Oben