Trimipramin schrieb:
Clones.. ohne eine Diskussion starten zu wollen, aber: Schade das sowas in der Community geduldet wird. Würde für mich persönlich nicht infrage kommen sowas. Entschuldige bitte cef, ..ich will Dir da nicht zu nahe treten.
Man sollte eher schade finden, dass dieses Groupbuy-System noch immer der Standard ist.
Als erstes sollten wir vielleicht darüber diskutieren, wie sehr die Clones die Orginalen Sets beeinflussen oder was als Clone gilt und was nicht.
Nehmen wir mal den
GMK Deku Set (googlen falls es euch nichts sagt) ran.
Deku ist der Hauptcharakter vom Anime "My Hero Academia". Vor allem die Novelties mit "Plus Ultra" (berühmter Spruch in Anime) wurde ja eigentlich vom Anime kopiert. Im Geekhack steht auch kein Wort ob der Designer eine Erlaubnis von den Machern geholt hat, deshalb nehme ich an, dass er es nicht getan hat.
So meine Frage: Dürfen die Macher/Autoren (wer halt die Lizenz derzeit in den Händen hält) den Designer dazu auffordern Geld für die IP hinzulegen, vermutlich nicht und wenn doch haben sie es anscheinend auch nicht getan.
Gehen wir weiter: Wenn ich das GMK Deku Set jetzt als Clone (in PBT oder ein anderes Profile als Cherry) vermarkten würde (sagen wir ohne Novelties), welches Recht hätte der Designer mir ans Bein zu pinkeln? Antwort: Gar keins.
Kein Mensch sollte oder darf Farbkombinationen für sich reservieren oder patentieren.
Wenn jedes erschienene Set als In-Stock irgendwo auf der Welt zu kaufen gäbe, würde ich den Clones auch den Rücken drehen. Aber was mache ich wenn mir die GMK Olivia Farben gefallen? Bei welchem Händler kriege ich jetzt diesen Set? Gar nicht (Privatverkauf zähle ich nicht dazu). Also soll man komplet darauf verzichten? Nein wieso auch, kauft man halt den Clone (weil es die einzige Möglichkeit ist Kappen in der Farbgebung zu bekommen, und nein Scalpern 300-400 € in den Rachen zu schieben, macht die Sache nicht besser).
Was verliert der Designer? Der hat schon sein GB durch und hat schon seine Kohle dafür bekommen, jeder der beim GB nicht dabei war (aus welchen Gründen auch immer), soll also für immer leer ausgehen, oder darauf hoffen, dass eine weitere Runde entsteht?
Jeder der nicht so glücklich wie wir sind und nicht das Geld dazu haben, soviele Euros für Plastik hinzublättern, sollen sich vom Hobby verabschieden? Diese Personen hätten sowieso nicht das Geld das Original zu kaufen, daher entgeht dem Designer auch keine Verkäufe.
Was ich nicht leiden kann, ist das kopieren von Novelties oder das Raushauen von Sets deren Original noch nicht produziert wurde (siehe ePBT Dreamscape).
Bei den Artisans bin ich zwiegespalten, habe selbst ein Clone von Jellykeys (Koifisch) gekauft (von einem vietnamesischen Händler). Weil es sonst nirgends zu kaufen gab, bis die 2 Wochen danach eine nächste Runde vorgestellt hatten... :/
Ich habe derzeit nur 2 Clones:
Botanical so wie der Kollege von der letzten Seite und 9009 in DSA. Benutzt wird nur das erstere.
Rest sind Originale:
SA Crisis
Tai Hao einmal BoB einmal Moonlight (das blaue Set)
GMK Laser
NBT Notion
Warte noch auf;
DSS Carpinteria
GMK Alpine
Ab jetzt schei**e ich auf das GB Model und werde nur mehr Extras fischen und oder Sets wie von PBT Fans kaufen (PBT Doubleshot mit 3-4 Monaten lead-times).
Jetzt in GMK GBs einsteigen und nach 2 Jahren (lebe ich da noch?) will ich das Set wahrscheinlich nimmer...
Ne die müssen echt aufwachen, Kono und KDBFans haben es schon verstanden und arbeiten selbst jetzt mit Designern zusammen für eigene Sets, deren Leadtimes sind auch verschmerzbar.
So genug Rant, heute war die Arbeit einfach nur schrecklich, musste einen Platz zum Auskotzen finden. Sorry.