Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Womöglich sehe ich das auch bedingt durch den fehlenden Einblick (zu?) kritisch (kann man das zu kritisch sehen? ich weiß es nicht).

..kann ja letztlich auch nur für mich sagen, dass der "innere Monk" kein Clone/Fake/whatever akzeptieren würde. Aber ich hab ja auch gut reden, wenn mich kein Set interessiert.

..alles nicht so einfach. Wollte nur schauen, mich da selber irgendwie zu positionieren.
 
dropback schrieb:
Aber selbst wenn GMK jetzt "normale" Lieferzeiten hätte (was auch immer normal wäre) würde es bestimmt genug Leute geben die Clones kaufen, einfach weil die ja eine ganze Ecke günstiger sind.
normal waren bei GMK damals 12 wochen wartezeit, von bestellung zur auslieferung an den shop. als ich 2017 angefangen habe zu "sammeln" war die community aber weitaus kleiner und selbst ohne die durch corona ausgelöste krise könnte GMK diese zeiten vermutlich nicht mehr halten, allein aus der größenexplosion der community heraus. gab es damals bei drop und vllt. 2-3 anderen größeren shops mal 1-2 GMK sets im monat, sind es jetzt ja mindestens 10. wobei drop ja gefühlt komplett abgemeldet ist, weil überall shops/proxies entstanden sind. war ich damals auch regelmäßig auf bei drop und habe geschaut was die so neues anbieten, bin ich da heute nur noch extrem selten.

zum thema clones, man sieht ja häufig genug dass die farben (zum glück) doch in der regel nicht exakt getroffen werden, was auch dazu beiträgt dass ich davon absolut und immer die finger lassen werde. häufig ist auch die kompatibilität nicht gegeben.
 
Hab ich ja schonmal gesagt, aber rein bei der Farbkombination hab ich absolut kein Problem damit, Clones zu kaufen. Die Qualität, Lieferzeit und wie man ja oft genug sieht auch Qualitätskontrolle bei GMK seh ich bei den Preisen einfach absolut nicht.
Die Farbkombis sind jetzt für mich auch nicht gerade die größte Errungenschaft bei nem Custom Set. Kitting hab ich ja schon mitbekommen ist da gleich was anders, gerade wenn man schauen muss wie man den Kram abgenommen bekommt damit überhaupt produziert wird.

Die Novelties sind jetzt bei vielen Clones die ich gesehen hab nur kaum bis nicht kopiert und oft mit irgendwas ersetzt. Siehe Akko Macaw und co. Ich hab jetzt auch auf der Mercuito n GMK Black Lotus Clone, seh ich absolut nicht dafür 200€+ zu zahlen.

Ich hab zwei MT3 Sets hier, eins im GB (Noctua) und da kann ich mit den Preisen schon eher umgehen. Aber GMK, ne danke. Mal ganz davon abgesehen wie absolut bescheuert das teilweise ist, GMK Caps die in DE produziert werden, über ausländische Händler beziehen zu müssen um die dann wieder zu importieren.
 
Trimipramin schrieb:
Clones.. ohne eine Diskussion starten zu wollen, aber: Schade das sowas in der Community geduldet wird. Würde für mich persönlich nicht infrage kommen sowas. Entschuldige bitte cef, ..ich will Dir da nicht zu nahe treten. :)
Man sollte eher schade finden, dass dieses Groupbuy-System noch immer der Standard ist.

Als erstes sollten wir vielleicht darüber diskutieren, wie sehr die Clones die Orginalen Sets beeinflussen oder was als Clone gilt und was nicht.

Nehmen wir mal den GMK Deku Set (googlen falls es euch nichts sagt) ran.
Deku ist der Hauptcharakter vom Anime "My Hero Academia". Vor allem die Novelties mit "Plus Ultra" (berühmter Spruch in Anime) wurde ja eigentlich vom Anime kopiert. Im Geekhack steht auch kein Wort ob der Designer eine Erlaubnis von den Machern geholt hat, deshalb nehme ich an, dass er es nicht getan hat.

So meine Frage: Dürfen die Macher/Autoren (wer halt die Lizenz derzeit in den Händen hält) den Designer dazu auffordern Geld für die IP hinzulegen, vermutlich nicht und wenn doch haben sie es anscheinend auch nicht getan.
Gehen wir weiter: Wenn ich das GMK Deku Set jetzt als Clone (in PBT oder ein anderes Profile als Cherry) vermarkten würde (sagen wir ohne Novelties), welches Recht hätte der Designer mir ans Bein zu pinkeln? Antwort: Gar keins.

Kein Mensch sollte oder darf Farbkombinationen für sich reservieren oder patentieren.

Wenn jedes erschienene Set als In-Stock irgendwo auf der Welt zu kaufen gäbe, würde ich den Clones auch den Rücken drehen. Aber was mache ich wenn mir die GMK Olivia Farben gefallen? Bei welchem Händler kriege ich jetzt diesen Set? Gar nicht (Privatverkauf zähle ich nicht dazu). Also soll man komplet darauf verzichten? Nein wieso auch, kauft man halt den Clone (weil es die einzige Möglichkeit ist Kappen in der Farbgebung zu bekommen, und nein Scalpern 300-400 € in den Rachen zu schieben, macht die Sache nicht besser).

Was verliert der Designer? Der hat schon sein GB durch und hat schon seine Kohle dafür bekommen, jeder der beim GB nicht dabei war (aus welchen Gründen auch immer), soll also für immer leer ausgehen, oder darauf hoffen, dass eine weitere Runde entsteht?
Jeder der nicht so glücklich wie wir sind und nicht das Geld dazu haben, soviele Euros für Plastik hinzublättern, sollen sich vom Hobby verabschieden? Diese Personen hätten sowieso nicht das Geld das Original zu kaufen, daher entgeht dem Designer auch keine Verkäufe.

Was ich nicht leiden kann, ist das kopieren von Novelties oder das Raushauen von Sets deren Original noch nicht produziert wurde (siehe ePBT Dreamscape).
Bei den Artisans bin ich zwiegespalten, habe selbst ein Clone von Jellykeys (Koifisch) gekauft (von einem vietnamesischen Händler). Weil es sonst nirgends zu kaufen gab, bis die 2 Wochen danach eine nächste Runde vorgestellt hatten... :/

Ich habe derzeit nur 2 Clones:
Botanical so wie der Kollege von der letzten Seite und 9009 in DSA. Benutzt wird nur das erstere.

Rest sind Originale:
SA Crisis
Tai Hao einmal BoB einmal Moonlight (das blaue Set)
GMK Laser
NBT Notion

Warte noch auf;
DSS Carpinteria
GMK Alpine

Ab jetzt schei**e ich auf das GB Model und werde nur mehr Extras fischen und oder Sets wie von PBT Fans kaufen (PBT Doubleshot mit 3-4 Monaten lead-times).

Jetzt in GMK GBs einsteigen und nach 2 Jahren (lebe ich da noch?) will ich das Set wahrscheinlich nimmer...

Ne die müssen echt aufwachen, Kono und KDBFans haben es schon verstanden und arbeiten selbst jetzt mit Designern zusammen für eigene Sets, deren Leadtimes sind auch verschmerzbar.


So genug Rant, heute war die Arbeit einfach nur schrecklich, musste einen Platz zum Auskotzen finden. Sorry. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Boggle
Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken mir die QK65 zu bestellen (blue/chroma), allerdings hab ich da ein paar Fragen:
  • Wie sieht es denn mit dem Zoll aus, soweit ich das verstanden habe wird ja aus China versendet? Hab mir auch überlegt das Bluetooth-Kit mitzubestellen, hab allerdings mal gehört dass es bei der Einfuhr von Akkus zu Problemen kommen kann, weiß da jemand mehr?
  • Bin mir auch bei den Plates unsicher, gibt es außer der Soundcharakteristik und vielleicht dem Tippgefühl noch Unterschiede bei denen?
 
@Kandor Siehe hier, sollten alle Infos die du brauchst dabei sein.

Falls jemand fragt, Versandkosten beträgt nach EU 40 Dollar.
Sollten keine Unterschiede sonst geben, POM und PC sollten einwenig sanfter beim Tippen sein und einen tieferen Sound als Alu und FR4 abgeben.

1655830055188.png
 
Einfallslos^99 schrieb:
(lebe ich da noch?)
na wenn du das schon als argument anführst, brauchst du auch kein clone kaufen was in 2 wochen bei dir ist, du kannst schließlich auch morgen auf dem weg zur arbeit vom trecker überfahren werden ;)

es gibt ja hier und da immer mal wieder infos aus mehr oder weniger gut informierten quellen, dass GMK am ausbau ihrer produktionslinien arbeitet bzw. auch schon gut vorangeschritten ist und wir bald mit sehr viel kürzeren leadtimes rechnen können. man darf also gespannt sein wieviel davon in zukunft bemerkbar ist.
 
Moin,

aufgrund der vorigen Diskussion habe ich mal nach NicePBT gesucht - die haben ja hier so ein / zwei Vendors, die eine begrenzte Menge weniger Sets verkaufen. Bei Cannonkeys aber gibt es da aber deutlich mehr Auswahl - und das sogar bezahlbar :D Hat da schonmal wer was bestellt ?

So wie ich das sehe ich es ein US Shop, damit wieder Zoll und Versand, aber sonst wäre ich nicht abgeneigt da mal was zu bestellen..
 
@Einfallslos^99 Danke für die Antwort!
Hab gerade bestellt, wird meine erste Custom Tastatur werden, freu mich schon richtig drauf. :)
Jetzt brauch ich nur noch ein paar passende Keycaps.
 
YomDom schrieb:
Die QK65 sieht nice aus - auch der Preispunkt ist ganz gut gewählt mit ISO DE Option
Ich bin aus der Beschreibung noch nicht ganz schlau geworden, daher brauche ich eine Bestätigung meiner Vermutung: Das PCB hat keine LEDs, korrekt?
 
Danke.

Merde, weiße Hintergrundbeleuchtungsoption muss ein. Ich kann das "Out of stock" einfach nicht mehr sehen.


Edit:
OK, das "Stock-Picking" nervt, und Teleport Caps habe ich "über".

Plan:
Keychron Q2 ISO space grey
Switches: offen
Caps: EPBT Acadia ("notify me" auf alles), bis dahin Teleport.

Fragen:
Gibt es empfohlenes "Optimierungs"-Zubehör für die Q2, welches ich gleich noch in Bestellungsbetracht ziehen sollte?

Auf meiner Varmilo habe ich MX Red Silence. Die Nicht-Lautheit ist perfekt, ebenso gefällt mir der 45 cN-Bereich, das Tippgefühl allerdings erscheint nach längerer Nutzung etwas uneinheitlich ("kratzig"/"schleifend") und diffus (also etwas, was normalerweise keiner merkt - Ihr kennt das ja).

Von dieser (einzigen) praktischen Tipperfahrung kommend: Welche Switches sollte ich in einen Tester "packen"? Ich würde gerne auch mal etwas moderat Taktiles versuchen, genauso wie ein "nobles", jedoch "dezentes" Klicken. Oder halt "quiet in perfection".

Ich danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Jetzt bin ich bei der QK65 doch noch schwach geworden :D
E-White/Chroma
Darauf kommen dann wahrscheinlich die GMK Laser.
Dürfte denke ich ganz nett aussehen. Aber ist ja noch bisschen hin, vielleicht werden es auch andere Keycaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, SeniorY und ComputerJunge
ComputerJunge schrieb:
Ich würde gerne auch mal etwas moderat Taktiles versuchen
Keine Ahnung war "moderat" für dich heißt, aber Durock Koala/T1, C3 Kiwi, Gazzew Boba U4T sind alles solide non-silent taktile Switches. Solange moderat nicht "MX Brown"-style bedeutet :evillol:

ComputerJunge schrieb:
genauso wie ein "nobles", jedoch "dezentes" Klicken
Damit bist du auf Kailh Clickbars limitiert (Box White, Box Navy, Box Jade), das knackigste Klicken bei Switches. Dezenter als Click Jackets (MX Blues & Co), aber immernoch Clickies und entsprechend nicht wirklich leise.

ComputerJunge schrieb:
Oder halt "quiet in perfection"
Gazzew hat taktile Silents (Boba U4) und lineare Silents (Bobagum), beide recht solide.
Gateron Silent Inks sind auch nicht verkehrt, die Federn nicht nicht so dolle aber für nen paar Euro kann man sich andere kaufen.
Aber die sind alle immer was "diffus" weil das Gummi am Stem für die Dämpfung sorgt, entweder knackiger Anschlag durch Plastik oder gedämpft durch Gummi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, dropback und ComputerJunge
Joshinator schrieb:
Keine Ahnung war "moderat" für dich heißt, aber Durock Koala/T1, C3 Kiwi, Gazzew Boba U4T
T1 / U4T sind doch eher das obere Ende des taktilen Spektrums. (T1 gibt's auch als Silent Shrimp in... silent).
Allerdings werden sie auch gerne zu Vergleichen herangezogen. Einen von beiden würde ich mir auf jeden Fall in den Tester packen, einfach um mehr Wissen aus Reviews zu ziehen.
Außerdem liebe ich meine Koalas. Wundervolles Tippgefühl.

Magic Girls sind ein wenig darunter, aber immer noch klar spürbar. Kann man, muss man aber nicht.

Moderat taktil wäre mMn ein Purple Panda oder ein TTC Bluish White Silent
Letztere sind nur beim drücken silent, beim hoch kommen nicht mehr, was ganz interessant klingen kann.

Box Royal sind vllt eine interessante Option. Taktil, fühlt sich aber clicky an.
Clickt aber nicht so richtig, weil keine Clickbar verbaut ist. Der knackige Druckpunkt kommt aber nahe an ein clickgeräusch. Weniger scharfe, deren Bump weiter über den ganzen Stem reicht klingen klar verschieden.
Mein Empfehlung für Clickies die keine Clickies sein sollen.

Das dürfte ganz gut in die Kategorie hier fallen:
ComputerJunge schrieb:
genauso wie ein "nobles", jedoch "dezentes" Klicken.


Ja, da hat @Joshinator recht, der Widerstand der Royals ist recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Silent Switche mag ich mittlerweile nicht mehr wirklich.
Vor paar Monaten war ich noch der riesen Fan von den Dingern, aber jetzt finde ich den Druckpunkt komisch wie @Joshinator auch sagt. Zumindest wenn man es mit "normalen" vergleicht.
Eigentlich schade, weil die Ducky Miya Pro (Panda) zumindest optisch echt sehr schick ist. Auch das Layout mag ich sehr. Aber halt Silent Reds. Manchmal hole ich sie mal für ne Stunde oder so raus, aber dann reicht es mir meistens auch schon wieder bzw. will ich lieber wieder bisschen akustische Unterstützung beim tippen.
Da ich meine Tastatur(en) auch eh nur zu Hause nutze besteht auch keine Notwendigkeit dass die leise sein müssen.
Momentan tippe ich auf einer Keychron Q2 mit Oil Kings und FR4 Platte, das gefällt mir vom Klang her ziemlich gut. Da kommt halt kein Silent Switch mit.
Aber am Ende ist das, wie fast alles in dem Hobby, Geschmackssache.
Und wenn man die Tastatur dann am Ende noch im Büro nutzt geht fast nix über Silents, zumindest wenn man Kollegen hat und die nicht komplett irre machen will :evillol:
 
T1/U4T sind wesentlich softer als Dark Jades, die sind so das extreme Ende für mich.
Kommt wohl auf die Referenzpunkte an und was "leicht taktil" ist, find scharfe taktile "weniger taktil" als langezogene runde.
Aber mit T1/Kiwi/Panda kann man die Switch-Suche recht gut eingrenzen, so ziemlich jeder taktile Switch wird dagegen verglichen. Wenn die noch zu taktil sind hat man nen guten Referenzpunkt für den nächsten Tester.

Box Royals sind richtig komische Switches, vor allem auf ner Tastatur fühlten die sich nochmal anders an. Wenn man die nicht mittig trifft haben die gefühlt mehr Widerstand, grade mitm kleinem Finger fand ich die recht nervig.
Hab meine hier an nen User verkauft der die am Ende auch nicht mochte.

Aber soviel zu Switch Empfehlungen, frag 5 Nerds und du bekommst 8 Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, dropback und Affenzahn
Bin auch der Meinung, dass man T1 und Boba testen sollte, wenn man taktile Switches möchte. T1 Sunflower ebenfalls mal testen. Super taktil wären dann die Moyu Black bzw Dark und White Jades sowie Anubis.
 
Zurück
Oben