Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich finde die NuPhy Air75 echt schön. Allerdings gibt es die nur als ANSI Version, was mich stört. Man könnte ja die beiden Tasten einfach gegenseitig tauschen. Nur das Problem bleibt ja dann noch immer wegen des z und y. Könnte man das in Windows dann irgendwie tauschen per Software? Welche Tastatur um den Preis herum von 100 Euro wäre noch vergleichbar mit flachen RED Schaltern?
 
Du stellst ja in Windows die Tastatursprache ein und kannst da englisch, deutsch, mandarin, spanisch, was du möchtest wählen. Du könntest also theoretisch deutsch einstellen (soltle ja eigentlich schon sein) und ne ANSI Tastatur anschließen. Dann kommt immer wenn du das Z drückst halt ein Y und umgekehrt. Die Beschriftung der Tastatur stimmt also nicht mehr.

Problem ist aber nicht Z und Y sondern Sonderzeichen wie ?!.,+# etc. Außerdem hast du keine Umlaute ...

Würde das nur machen wenn du blind schreiben kannst sonst wirst du wahnsinnig damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Schrotty74
Ja oder über Macros, das hatte ich ne Zeit lang so gelöst ist aber nicht soooo praktikabel da ich blind schreiben kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Der Unterschied zwischen ANSI und ISO-DE ist mehr als nur Z und Y.
Enter und die linke Shift-Taste sind in ISO-DE auch anders, Symbole auf der Numreihe sind alle anders und legenden für Alt-Gr fehlen.

Das Layout der Tastatur ist aber grundlegend egal, die Sprache im OS ist wichtig.
Die Z Taste auf einer ANSI Tastatur sendet kein Z an den Rechner, die sendet einen Keycode ala 0x1d an den Computer.
Der Computer guckt dann "0x1d? Ich bin grade im ANSI-Modus also ein Z, wenn ich in Deutsch wäre müsste das ein Y sein".

Du kannst also problemlos eine ANSI Tastatur benutzen und in deinem OS eine Input-Sprache auswählen die passt, sowas wie EurKey oder ANSI International würden den Zweck erfüllen. Beide behalten aber Y und Z von ANSI bei, sind also vertauscht, aber das ist wirklich die kleinste Änderung.
Einziges Problem sind dann die Legenden auf den Kappen, wenn du die immer wieder mal zur Hilfe brauchst wird das verwirrend.

Unter Windows kannst du aber auch per Powertoys einzelne Tasten remappen, damit kannst du sowas wie Z wieder "richtig" positionieren, auch unter EurKey oder ANSI Intl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und fahr_rad
Dann ist das keine Lösung für mich und MUSS daher ein richtiges DE Layout haben.
 
Dann wirst du dir eine andere Tastatur suchen müssen, ist nun mal physikalisch unmöglich auf einem ANSI PCB ISO-DE 1:1 nachzubilden.
Die Switches für Shift & Enter sind nunmal anders positioniert, alles andere könnte man mit OS-Layouts und neuen Kappen fixen.
 
Darum meine Frage auch ursprünglich wegen einer alternative.
 
Wenn das Board QMK bzw. VIAL kann, dann kannst du das imho wirklich sehr gut umsetzen. Du hast halt noch die unterschiedlichen physikalischen Tastengrößen bei Enter und co. aber das bekommst du natürlich nicht mit dem ANSI Board gelöst.
 
Gibt es denn Favoriten bzgl Layout, Switches etc ? Bluetooth / Kabelgebunden ?

Muss es bei 75% bleiben und sind Reds gesetzt ?
 
Sollte halt wie die NuPhy Air75 sein, nur eben DE Layout. Also größe, höhe der Tasten und RED Schalter.
 
Ich finde, der perfekte und schnellste Einstieg in den Custom-Bereich ist eine Keychron mit Teleport-Caps.
Das kommt alles recht schnell, ist schon eine solide Basis. (vor allem für ISO-DE)
Dazu noch ein paar sofort lieferbare Switches, kann man erst mal glücklich sein und von da an kann man sich weiterentwickeln.
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Sollte halt wie die NuPhy Air75 sein, nur eben DE Layout. Also größe, höhe der Tasten und RED Schalter.
https://www.keychron.com/collection...nical-keyboard-german-iso-de-layout-version-2

Evtl. mal bei Alternate schauen, ob die lieferbar ist. Spoiler: Ist sie...

https://www.alternate.de/Keychron/K3-Version-2-Gaming-Tastatur/html/product/1785729
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Keychron wäre schon echt schick, aber der Preis ist mir zu hoch. Die NuPhy Air75 kostet gerade mal 100 Euro und das wäre ich auch bereit zu zahlen.

Edit die Keychron wäre schon eher was und preislich auch gut und vor allem die Tasten sind schön niedrig auch. Allerdings die RGB derzeit ohne RED Schalter.
 
Schrotty74 schrieb:
Die Keychron wäre schon echt schick, aber der Preis ist mir zu hoch. Die NuPhy Air75 kostet gerade mal 100 Euro und das wäre ich auch bereit zu zahlen.
Vielleicht einfach bei Idealo, etc. auf "beobachten" setzen, ggf. wird sie einmal reduziert angeboten.
Ansonsten musst du entscheiden, was wichtig für dich ist.

Oder du nimmst B-Ware: https://www.alternate.de/product-variants.xhtml?p=1785729
Da sparst du dir sogar noch 10 Euro...
 
Oben editiert nochmals.
 
Ich auch ;-)
 
Beide aber kein DE zumindest jene von den verlinkten auch daher auch nichts.
 
Du liest aber schon meine Posts und klickst die Links an, oder?

schwarz/grau, DE-Layout, Keychron Low Profile Optical Red, Hot-Swap, Aluminiumrahmen, RGB, Outlet​

 
Ja zu spät gesehen. Die Sharkoon SKILLER SGK50 S4 wäre auch richtig nice. Meine jetzige ist auch eine Sharkoon. Einzig die Pfeiltasten würde ich vermissen bei der SGK50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sharkoon SKILLER SGK50 S4 ist aber keine LP-Tastatur, da könntest du dann fast jede 65-75%ige nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Zurück
Oben