Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

VIAL hat das Problem gelöst - vielen Dank. Hier muss ich zwar auch nach jedem Start manuell die JSON laden, aber zumindest findet die Software das Board.

Hast Du eine vertrauenswürdige Quelle für dieses VIAL? Das letzte was ich fand via google hat sowohl Windows 10 als auch meinen Virenscanner nervös gemachnt.

Danke, ich probiere das nachher mal. Ist jemand beim Foundation Keyboard gerade auf keygem intressiert? Ca. 500€, irgendwie interessant, mit bissl Löten auch in ISO. Bin jedoch unschlüssig.... :-)

Gefällt mir vom Layout her nicht. Keine Ahnung was das mit den F-Tasten da links soll.
Da gefällt mir die Gem65 deutlich besser. Aber auch hier ist der Preis halt gesalzen. Da biste dann auch mit >500€ dabei (inkl. PCB und Plate). Und dann noch Switches und Keycaps.
Auch wenn ich das Board schick finde finde ich den Preis happig. Gerade wenn man die Konkurrenz (Tofu65, QK65, Zoom65, Q2 usw.) anschaut. Die kosten halt alle mal weniger als die Hälfte.
Glaube das Ding wird zwar in D bzw. Europa gebaut (im Gegensatz zur China Konkurrenz), aber der Aufpreis ist halt happig. Bei 50€ oder 100€ Aufpreis wäre mir das noch egal und ich würde einen Laden wie Keygem lieber unterstützen als wen anders, aber so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
So:

Q5 erstmal verschoben, weil der Mictlan GB Druck gemacht hat :D ich habe Papel Picado, Calavera und die Mictlan Deskmat bestellt und bin in freudiger Erwartung von 2023 :O

dropback schrieb:
Gerade wenn man die Konkurrenz (Tofu65, QK65, Zoom65, Q2 usw.) anschaut. Die kosten halt alle mal weniger als die Hälfte.
Sorry, aber Gem65 ist doch keine Konkurrenz zu Q2 oder Tofu65 (die anderen beiden kenne ich jetzt nicht im Detail) Tofu ist ein billiges Traymount und Q2 Massenware von Keychron. Das sind beides Einsteigerboards.
Ins Gem65 hat Laminar ne ganze Menge Arbeit gesteckt und die Qualität wird signifikant über den beiden zuvor genannten liegen. Sei es Verarbeitung oder Tippgefühl.
Und ja, das kommt aus Europa, Salvun macht das Case und der sitzt in Belgien. Die PCBs werden aber zu 99,9% aus China kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Okay, das mit der Konkurrenz war blöd ausgedrückt. Natürlich wird das Gem65 qualitativ über den o.g. liegen (wäre ja auch schlimm wenn nicht bei der Preisdifferenz). Und eine Fertigung in Belgien ist natürlich eine andere Sache von den Kosten her als wenn die Dinger 1000fach in China hergestellt werden, das ist auch klar. Die Stückzahl wird wahrscheinlich auch nicht so sonderlich hoch sein wenn man es mit den anderen vergleicht.
Ich habe aber tatsächlich keine Ahnung wie hoch die Nachfrage nach so einem hochpreisigen Board am Ende ist oder ob sich die Leute dann doch eher mit der Einsteigerklasse zufrieden geben. Auch da ist man am Ende ja 350/400€ los.
Aber so ist das ja schon eher die Nische in der Nische. Vielleicht täusche ich mich auch und denen wird gerade die Bude eingerannt, keine Ahnung.
Mir ist das aber tatsächlich zu teuer, auch wenn ich 65% Boards wirklich mag und das Gem Layout gut finde. Dazu noch ISO Hotswap, ist ja auch keine Selbstverständlichkeit. Aber angesichts des Preises "reicht" mir dann eben die Q2 oder demnächst die QK65.
Wenn sich das Teil am Ende doch gut verkauft, umso besser. Gönnen würde ich es ihnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
fahr_rad schrieb:
Tofu ist ein billiges Traymount und Q2 Massenware von Keychron. Das sind beides Einsteigerboards.
Das hört sich irgendwie sehr negativ an. Was wären denn für dich hochwertigere Tastaturen?

(Bitte abseits von irgendwelchen sonderbaren Keyboards, die auf geekhack mit 50 units oder weniger im GB beworben werden)

Naja der Preis ist ja auch sicher so kalkuliert dass eben nicht 500.000 Stück über den digitalen Tisch gehen. Wenn ich schaue was das manch anderes Board da so kostet ist das kein ungewöhnlicher Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und fahr_rad
wüstenigel schrieb:
irgendwie sehr negativ
Ich finde auch, Keychron baut keinen Schrott, so wie es hier dargestellt wird. Mit sehr wenigen Mods hört und fühlt sich mein Q1 einfach überragend ein (siehe einfach das Video von Keybored). Um das Non-Plus-Ultra zu erreichen, muss mal 5 bis 10 mal mehr bezahlen. Am Ende hört es sich dann genauso an wie das Q1 hahaha und das Flex von teuren Keyboard ist mir eh suspekt - finde das Q1 ist ein guter Kompromiss. Ich gebe aber zu, ich würde in Naher Zukunft ein neues Keyboard bauen wollen (wowas wie das Mode Design oder das Phoenix hätten mich gereizt). Aber derzeit freue ich mich auf mein Q3 mit Brass Plate und habe etwa 10 GMKs Keycaps in der Pre-order.
Nochmal kurz zum VIAL: Ich hatte vor einigen Wochen die Frage schon mal gestellt. Ich hatte im Netz gefunden, dass einer die Capslock-Taste seines Keychron dauerhaft leuchten ließ, wenn es eingeschaltet war. Ich fand genial. Hat jemand einen quick-fix, wie man das machen kann, ohne sich Wochenlang mit Programmierung zu beschäftigen?

dropback schrieb:
Aber so ist das ja schon eher die Nische in der Nische. Vielleicht täusche ich mich auch und denen wird gerade die Bude eingerannt, keine Ahnung.
Also die Bude wird ihnen nicht eingerannt, würde ich mal tippen. Schätzen würde ich mal so am Ende irgendwas zwischen 100 und 300 units? läuft halt nur bei keygem und das design ist nichts unfassar außergewöhnliches.

wüstenigel schrieb:
Was wären denn für dich hochwertigere Tastaturen?
zB: kei, cypher, polaris, frog, f2, 7V, Matrix noah, vega, AIS65, bias, cloudline

nebukadnezar.ll schrieb:
Keychron baut keinen Schrott, so wie es hier dargestellt wird.
das wollte ich auch nicht sagen. aber es ist halt trotzdem "Massenware" für den Einstieg in die custom-welt. das die Q-Serie jede prebuilt in die Tasche steckt und teilweise günstiger ist, steht außer Frage und möchte ich ihnen auch nicht absprechen.

Kaufen würde ich das Gem65 auch nicht, ich wollte nur darauf hinaus das es noch eine ganze große Welt an Tastaturen nach Keychron Q-Series/Ikki Aurora/kbdlite67 gibt :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Aber keine NCR80 mit ISO-DE, Hotswap und unten 1,25 und 6,25 q.q Dabei schaut sie soo toll aus in Beige. So richtig schön Oldschool.

200€ für nen Case & PCB, geht klar
1€ pro Switch, wieso nicht
20€ für Stabs, standard
50€ für nen coiled Kabel, wenn man schon dran ist
200€ für buntest Plastik wobei 50% der Kappen in den Schrank wandern, da warten wir auch gerne mal 2 Jahre

Aber bei nem doppelt so teurem Case von nem gut bekanntem Hersteller mit guter QC, da wird es absurd :evillol:

Hatten die Keychron Q1 nicht anfangs nen Problem mit Kappen die innen am Gehäuse geschliffen haben weil die Toleranzen nicht so prall waren? Oder die Gaskets von ner GMMK Pro? Die geringen Preise kommen eben von solchen Sparmaßnahmen.
Die sind halt die Dacia‘s unter den Keyboards. Preis-Leistung top, aber eben kein Benz.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Joshinator schrieb:
Aber bei nem doppelt so teurem Case von nem gut bekanntem Hersteller mit guter QC, da wird es absurd :evillol:
Absurd hat glaube keiner gesagt. Eher so: "Ist es mir nicht wert bzw. ist mir einfach zu teuer".
Irgendwo hat halt jeder seine Grenze, sonst biste ja ganz schnell bei >1000$ Boards (von der beschissenen Verfügbarkeit mal abgesehen, kann man ja auch nicht an jeder Ecke einfach so kaufen).
Dass das Gem qualitativ (deutlich) besser ist/sein wird hat glaube niemand bestritten.
Hatten die Keychron Q1 nicht anfangs nen Problem mit Kappen die innen am Gehäuse geschliffen haben weil die Toleranzen nicht so prall waren?
Die Ecken waren glaube bisschen zu rund und dadurch gab es Probleme mit manchen Kappen. Aber wurde mit V2 ja zumindest behoben.
Joshinator schrieb:
Oder die Gaskets von ner GMMK Pro?
:daumen:
Joshinator schrieb:
Die geringen Preise kommen eben von solchen Sparmaßnahmen.
Die sind halt die Dacia‘s unter den Keyboards. Preis-Leistung top, aber eben kein Benz.
Hat glaube auch keiner behauptet dass Boards wie Q1/GMMK Pro das Non-Plus-Ultra seien.
Aber man darf ja trotzdem auch mit seinem Dacia zufrieden sein, auch wenn es natürlich noch besser geht, oder nicht?

Mein Punkt ist das jeder willkürlich Linien im Sand zieht.
Wir kaufen uns für 20€ Stabs, andere kaufen sich dafür ne Tastatur & Maus Kombo und stecken die gesparten 900€ ins Audio-Equipment weil dem dort die letzten 5% dort wichtiger sind.

Liegt ganz klar im Auge des Betrachters ob die fancy Kopfhörer, der Benz oder das überteuerte Alu-Case das Geld „wert“ ist, wenn die Alternativen 80% so gut sind aber nur 20% kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und dropback
Zurück
Oben