Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich habe grad einmal im Discord bei MyKeyboard wegen der Ikki 68 nachgefragt. Dort meinte ein User (?), die Lieferung hätte europäisches Festland erreicht und spanische Händler hätten schon einige Ikkis bekommen. Scheint also bald soweit zu sein, dass diese auch zu uns kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
zu dem Thema auch: Zoom65 EE soll wohl diesen Monat noch zu den Vendors gehen...
 
Aus dem wuque discord:

1656586332101.png



KBDFans hat gerade Buy one get one free:
https://kbdfans.com/pages/bogo
 
Da bin ich jetzt wieder überfordert - habe bei Mykeyboard bestellt und meine Adresse dort auch geändert; soll / muss ich jetzt Wuque auch noch anschreiben ? :D
 
Ich schätze da geht's nur um Kunden von Wuque direkt.

Adressänderung immer beim Händler hinterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und YomDom
Der Proxy hat nur einen Job, Wuque beim versenden zu helfen.
Wuque weiß bestimmt nicht mal was von deiner einen Bestellung, die interessieren sich nur für das eine riesige Paket das an Mykeyboard geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Guten Morgen zusammen,
da Teil 3 des Kaninchenbaus scheinbar noch auf sich warten lässt muss ich hier kurz mal ohne großartige Recherche kurz reinfragen.
Aktuell gibt es bei Alternate ja 25% auf Keychron, unter anderem auf die Barebones.

Ich spiele schon seit dem ersten Artikel damit mir eine zuzulegen, wollte aber auf den dritten Part warten bevor ich mich im Detail damit beschäftige.
Aufgrund des Angebots bin ich jetzt am überlegen mir schonmal ein Q1zu kaufen, und mich dann mit dem Rest zu befassen.

Ist das ein akzeptables Angebot, oder gibt es generell vergleichbare Qualität zu einem günstigeren Preis?
Aktuell tippe ich auf einer Sharkoon PureWriter TKL (red), und möchte das low profile nicht mehr missen.
Kann man die Schalter und Caps auf jedes der Barebones packen, oder benötigt man da ein spezielles?

Wie viel muss man denn ca. für den Rest rechnen?

MfG
 
Joshinator schrieb:
die interessieren sich nur für das eine riesige Paket das an Mykeyboard geht.
Geht mir nicht anders :D

Robo-Man schrieb:
Aufgrund des Angebots bin ich jetzt am überlegen mir schonmal ein Q1zu kaufen, und mich dann mit dem Rest zu befassen.

Ist das ein akzeptables Angebot, oder gibt es generell vergleichbare Qualität zu einem günstigeren Preis?
Wie das mit der Qualität aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber für günstiger gibt es einige, die sind dann halt meist aus Plastik. Epomaker, AJazz und Konsorten.

65% Keyboards gibt's aber quasi wie Sand am Meer. Aus dem Kopf und ungefähr im Preissegment: Tofu, Bakaneko, NK65, QK65, Zoom, Maze64

Mit der Keychron wirst du aber auch nicht schlecht fahren.

Edit: Ah, ups. Ja, die 65% hätten alle keine F-Tasten. Ich war irgendwie bei der Keychron Q2. Früh am Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo-Man Moin

Hier ist die Q1 nochmal etwas günstiger. Das Board ist für zum Anfangen im Hobby mMn sehr gut. Hochwertig, viele Optionen (du kannst Plates nachebstellen wenn du was anderes probieren willst, Hotswap, gut modbar).

Wenn du das 75% Layout gut findest und damit zurecht kommst machst du damit sehr sichern ichts falsch.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Barebones mit fast allem kompatibel ist (weil die Spartensachen nicht so einfach zu bekommen sind). Standard sind Cherry Switches mit dem MX Stem

Zu Achten wäre auf:

- Switch 3 oder 5 Pin und was kann mein PCB (wie viele Löcher sind da pro Switch vorgesehen): 3 Pin Switches kann ich in 5 Pin Boards stecken - umgekehrt nicht :D
  • bei den Caps: Kompatibilität mit dem Layout (bei der Q1 zB benötigst du eine kleine rechte Shift Taste (1,75u / u = Unit / die normalen Buchstaben haben 1u und das dient als Referenz)
  • ebenfalls Caps: welches Profil möchtest du haben - Standard ist Cherry, es gibt aber diverse andere, die entsprechend anders geformt sind und anders aussehen.
  • Dazu: passen die Sondertasten (bei der Q1 bspw. die 3 bzw. 4 Tasten über den Pfeiltasten) mit den gewünschten Caps ? die unterschiedlichen Reihen sind unterschiedlich geformt.

Das klingt jetzt erstmal sehr kompliziert, ist es an sich aber nicht. Q1 kaufen in gewünschter Farbe, Switches kaufen (da hast du ja den Artikel gelesen) und ein Set deiner Wahl - vllt dieses erstmal hier posten, dann können wir kurz drüber schauen wie das mit dem Fit ist.

Klassisches Low Profile ist nicht so einfach zu realisieren, gerade wei die Q1 an sich nicht so sehr flach ist :D Gibt aber LP Switches, die man kaufen kann - klar.

Preislich ist das im Prinzip offen: es gibt Switches von 25cent bis 1€ pro Stück und Capsets von 15€ bei Aliexpress bis 400€ von GMK :D

Wenn wir von nem Standard ausgehen wärst du bei der Q1 mit 160€ + Gateron Yellow mit 30ct / Stk und nem mittleren Capset bspw. Tai Hao bei 60€ = ca. 250€
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Geht mir nicht anders :D

65% Keyboards gibt's aber quasi wie Sand am Meer.

Ja same - will sie gern in den Händen haben - die erste mit weight :D

Die Q1 ist 75% ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Keychron hat ein paar Low Profile Tastaturen, sind zwar keine Kailh Choc wie bei der Pure Writer aber dafür welche wo MX Kappen drauf passen.
Ob du da viel gewinnst im Gegensatz zur Pure Writer ist ne andere Sache.

Ich bin nen Fan von Low Profile, aber Custom und LP beißt sich. Customs werden erst richtig cool wenn man ordentlich Gewicht, Füllung und coole Mounts hat. Alles Sachen die die Tastatur dicker machen.

Es gibt einige Choc DIY Customs, aber da liegt der Fokus meist auf Ergonomie, nicht auf dem "Custom Tippgefühl".
 
Danke schonmal für die Infos.
Ja das mit custom und low profile wird wohl eher nichts. Ich habe Jahre auf einer Filco Majestouch 2 gespielt/geschrieben bis es die PureWriter mal im Angebot gab und ich mir die für ins office gekauft habe.

Man braucht dafür halt keine Handballenauflage. Ich denke ein Q1 mit low profile switches und keykaps ist auch eine gute Alternative wenn man ne Handballenauflage nimmt.
Wobei ich mich frage wie weit die switches udn die keycaps mit dem "top case" kompatibel sind, und nicht zu tief einsinken.

Bei Alternate kostet das barebone aktuell halt "nur" 120€ + Versand.

Ich hab die PureWriter mit den Kailh red's, nicht die choc.

Eigentlich würde ich ja auch lieber 65% nehmen da ich die F-Tasten fast nie benutze.
Aber ich brauch zwingend die ^-Taste neben der 1 (zum Zocken), das ist für mich ei K.-O Kriterium.

Soll schon primär zum zocken optimiert sein, der Rest halt Home-Office.
 
Also für 120€ für mich ein nobrainer. Wenn du sagst du brauchst die ^ Taste, unbedingt genau an dieser Stelle könntest du bei 65% zb auch Esc wo anders hin legen wenn du das ergonomisch mit dir vereinbaren kannst :D

*Edit: habe gerade gesehen, dass Alternate auch die Q5 schon für 169€ führt - schade dass da die Aktion noch nicht geht :D ist noch nicht bestellbar...
 
Die Schalter in der Sharkoon Pure Writer sind Kailh Chocs. Zweite Bild auf deren Seite, Kailh Logo ist ganz klar auf dem Stem zu sehen und das ist das Choc Design.
OEM für Logitechs GL Switches in der 815/915 ist auch Kailh mit den Chocs.

Kailh Chocs kannst du aber nicht in jede Tastatur quetschen, herkömmliche MX Switches haben die Pins an einer anderen Stelle.
Chocs brauchen extra PCBs, wirst dich also auf die MX-LPs limitieren müssen.
Aber die sind immernoch wesentlich größer als Chocs mit Choc-Kappen.
MX-LP von Cherry oder Gateron sind vielleicht 2-3mm kürzer, die werden bei ner Q1 jetzt auch nicht mehr ausschlaggebend sein.
 
Robo-Man schrieb:
Aber ich brauch zwingend die ^-Taste neben der 1 (zum Zocken)
Geht mit QMK / VIA. ^ und ° wie gehabt, für Esc. dann FN+^
So hat Keychron das z.B. für die K6 gelöst.
 
@Robo-Man danke für den Tipp mit dem Rabatt... 😭

Bin jetzt 240 € leichter...
 
Hm, so wie ich das sehe gehen die gateron low profile sowieso nicht auf die normalen Q-barebones.

Von daher hat sich das dann schon erledigt, dann muss ich noch überlegen ob sich die Investition lohnt.
Ich finde vor allem auch den reduzierten Weg ausschlaggebend, da ich jemand bin der immer voll bis auf den Boden durchdrückt.
 
Naja, der Witz bei mechnischen Schaltern ist ja eigentlich dass du genau das "aussuchen" kannst. Jetzt mal unabhängig ovn Low Profile gibtes ja a) verschieden starke Federn, sodass du mit der selben Kraft eben mehr oder weniger Weg zurücklegst und b) insgesamt lange und kurze Auslösewege auch bei Switches.

Also wenn es dir nur ums "druchdrücken" (Bottom Out) geht, dann liegt das nicht unbedingt am LP. Und natürlich die wichtigste Frage: willst du überhaupt voll durchdrücken oder ist das nur ein Nebeneffekt ?

*Was bringt dich dazu zu glauben, dass die Gateron LP nicht in die Q1 passen ? Die sehen für mich nach 3 Pin aus und das passt ganz pauschal zumindest ins PCB. Auf den Stem könnten normale Caps gehen, könnte aber auch zu eng sein. Was ich eher sehe ist, dass das alles sonderlich aussieht, weil die Q1 nicht für so flache Switches ausgelegt ist .. Andererseits würde alles ein paar mm tiefer im Case liegen und das ist ja das was du willst...
 
Das bottom out betrifft nur das Schreiben, und ja, davon komme ich nicht los das mach ich automatisch und kann mir das auch nicht abgewöhnen.
Fürs Zocken wäre es recht unerheblich wie weit ich die durchdrücke, da ich dort um den Schaltpunkt rum arbeite und eher selten durchdrücke

Ich hatte jetzt nur auf die Schnelle geschaut, die normalen Reds haben 2+4mm, und die LP nur 1,5+2,75.
Denke fürs Schreiben macht das dann schon einen Unterschied.
Es gibt also auch normale switches bei denen man den gesamten "travel" verringern kann?
 
Zurück
Oben