Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Du solltest nicht so geizig gegenüber Dir selber sein, @tHe442 ;)

Eine "richtige" Artisan-Spacebar ist einfach nochmal etwas ganz anderes und das Geld meiner Meinung nach durchaus wert, ..so weit man das bei einem Hobby sagen kann. ^^

unknown.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hab' deinen Weg schon verfolgt @Trimipramin, führ mich also nicht in Versuchung. ;) Ich glaube bevor sowas kommt, stehen noch 1-2 Keyboards und, wie gesagt, ein GMK-Set auf der Wunschliste. Aber gemach gemach .. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@tHe442
Von der Dicke der Caps nimmt sich das wenig, sind beide so, 1,4/1,5mm. Die GPBT Caps sind rauer, ich war ehrlich gesagt überrascht wie glatt die Teleport dagegen waren. Vor allem weil den PBT Caps ja immer eine eher raue Oberfläche nachgesagt wird.
Die Beschriftung bei den GPBT ist bisschen kleiner. Die Buchstaben habe ich jetzt aber nicht im Detail verglichen, aufgefallen ist mir da aber nichts während der normalen Benutzung. Einzig das "ascend" auf der Enter Taste finde ich wirklich, wirklich hässlich.
Wegen den Sets die du oben verlinkt hast...ich hatte Anfangs das Olive Set, dachte das würde ganz gut aussehen. In der Praxis hat mir das dann von den Farben bzw. vom Verlauf her gar nicht mehr gefallen.
Deshalb hatte ich dann noch zusätzlich das weiße Set gekauft und die beiden dann gemischt (Bild hatte ich ja oben gepostet). Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Im Endeffekt war der Kauf des weißen Teleport Sets eher ein Side als ein Upgrade würde ich sagen. Die Beschriftung finde ich da besser, aber das ist natürlich wie immer persönliche Preferenz. Die GPBT sind für das Geld schon echt nicht schlecht.
Benutzen werde ich meine GPBT Sets aber auch eher nicht mehr, dazu haben sie zu viel Konkurrenz. Hab neben dem BoW Teleport ja auch noch das Model R Set hier und 2 GMK Sets (wobei eins noch auf dem Versandweg ist). Aber das kommt dann ja auch irgendwann mal an.

P.S. Man muss auch dazu sagen dass die Teleport Caps relativ einfach verkratzen können. Das ist jetzt imho nicht wirklich schlimm und sieht man auch nur im richtigen Winkel und wenn man danach sucht, aber besonders bei den farbigen Tasten könnte das trotzdem störend sein. Ist aber nicht bei allen Sets/Tasten so und kann man evtl. auch reklamieren.
Ich sehe das bei mir auch bei manchen Tasten wenn ich danach suche und sie im richtigen Licht bzw. Winkel drehe, aber mich stört das jetzt nicht so sehr als das ich deshalb was machen würde.
Sollte aber natürlich trotzdem nicht sein.
Ich sortiere die Tasten wenn ich das Set mal wechsel aber auch nicht wieder in die Verpackung sondern die Tasten kommen pragmatisch in einen Ziploc Beutel. Evtl. kommt es auch davon, aber wirklich bewegt werden sie da ja auch nicht als dass sie groß aneinander reiben könnten. Ist ja nur für die Lagerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Hallo zusammen,

Sorry, dass ich das Thema unterbreche.
Nachdem ich mein aktuelles Endgame mit meiner Q0 und Q3 tastaturmäßig erreicht habe, würde ich mich nach neuen Switches umschauen wollen.
Im Auge hätte ich:
-Tecsee Oreo
-Oil King
-North Pole

Aktuell genieße ich Kailh Speed Silver mit niedriger Auslösekraft und niedriger Auslöseweg.
Zum Spielen sind die super, zum Arbeiten nicht ganz so, da sehr sensibel. Da wären die Oreos sehr interessant.

Könnt ihr über die Switche etwas sagen oder eine Alternative empfehlen? Kailh boxed red sind auch ganz nett!

Wie sieht’s da mit Lubing/Filming aus?

Und darüber hinaus: Wollen wir uns einen eigenen Discord-Server gönnen, wo wir etwas strukturierter quatschen können? Nur so als Zusatz zu diesem Thread? Oder sollen wir eine bestehende Community bereichern?
 
@TheHille Meinst Du ein eigener Discord macht Sinn? o: ..also das soll jetzt nicht skeptisch klingen, nene. ^^ Aber sinds genug, dass dort genug Leben ist?

Ansonsten kann ich den MKD-Discord empfehlen
 
Ich finde halt, wir quatschen uns halt immer ins Wort, je nachdem wem was unter den Nägeln brennt. Liegt in der Natur der Sache, ist halt ein linearer Thread. Beim Discord o.Ä kann man halt "outbreaken" und dann mehr darauf eingehen. Man findet sich da evtl. auch besser zurecht.

Ist auch nur ne fixe Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@TheHille
Tecsee Oreo und Oil Kings habe ich hier. Den anderen kenne ich nicht.
Stock (bzw. mit dem Factory Lube) gefällt mir Oil King besser. Denke aber wenn man den Oreo luben würde gibt sich das nicht mehr viel.
Ich habe die letzten Tage etliche Linears probiert. Oil Kings, Durock Lupine und Prevail Epsilon (Lubed und Spring Swapped 60gr) habe ich in größeren Stückzahlen hier und auch in verschiedenen Boards benutzt.
Dazu noch ein Switch Tester (das sind auch fast alles Lineare), und noch der eine oder andere den ich so habe (z.b. Black Ink V2, Lubed+Filmed).
1656787860728.png


Die eigentliche Erkenntnis ist dass sich das alles nicht viel gibt. Die Unterschiede sind auf keinen Fall riesig, und aus dem Switch Tester kann man imho nicht wirklich was ableiten. Und wenn man die Dinger alle noch zusätzlich luben würde würde der Unterschied noch mal kleiner werden, so zumindest meine Erfahrung von den Switches die ich mal testweise gelubed habe (waren aber nur der Oil King, Lupine und Epsilon).
Wenn dann müsste man die alle in größerer Stückzahl mal einbauen und im Board testen. Die Tastenkappen spielen da auch noch mal eine Rolle. Ich hatte dazu heute bei HWL was geschrieben, ich kopiere das mal hier rein:
Gestern die Prevail Epsilon in die Q2 (FR4 Plate) rein und die Durock Lupine raus. Hat mir aber auch nicht so gefallen vom Ton her, war mir irgendwie zu gedämpft. Heute morgen also wieder die Lupine rein, alles prima. Vorhin kam dann mein GMK Set, und irgendwie hat mir da der Ton mit den Lupine nicht mehr so gefallen (vorher waren Teleport PBT Kappen drauf). Irgendwie war das zu, clacky? (Diese Tonbezeichnungen sind echt schwierig, vor allem weil wahrscheinlich jeder was anderes drunter versteht).
Also erst mal paar Lagen Malerkrepp unters PCB geklebt, das war aber auch nicht so das Wahre. Zwar besser, aber nicht optimal. Also die Lupine wieder raus und die Epsilon wieder rein. Jetzt ists prima, evtl. mache ich das Tape nachher auch wieder ab, das ist ja keine große Sache. Aber so gefällt mir das jetzt deutlich besser als mit der Kombination Lupine/GMK.
Der größte Unterschied ist imho noch die Feder. Die mit der Progressiven lassen sich leichter drücken als man vermuten würde. Den Unterschied zwischen dem Epsilon mit der Standard Feder (Progressiv, 68gr.) und dem mit der getauschten Feder (60gr.) muss man mit der Lupe suchen.
Bottom Out: Der ist bei denen mit längerem Stem (Lupine) deutlicher zu merken und lauter.
Der Prevail Epsilon (Nylon Housing) ist dabei dann z.b. bisschen "dumpfer" als der Durock Lupine.
Gefilmt ist von den ganzen Switches nur ein Black Ink. V2, den finde ich z.b. auch nicht schlecht. Habe aber keinen anderen zum Vergleich da.
Aber die anderen haben jetzt alle nicht soviel "Wobble" als das ich mich da hinsetzen und die filmen würden. Glaube ich bin da auch nicht so empfindlich. Da kann ich also nix zu sagen.

Fazit: Ich bin mit den 3 Switches die ich hier habe (Oil King, Lupine und Epsilon) durchaus zufrieden und die haben alle ihren Einsatzzweck. Sollte ich mich für einen entscheiden müssen wäre es der Lupine. Den fand ich Stock schon super, ist auch leicht Factory Lubed. Kann man natürlich noch mal neu luben wenn einem langweilig ist aber die Dinger lassen sich beschissen öffnen (geht mit einem Öffner zu 90% nicht...), und die dann alle mit einer Pinzette aufzupfriemeln...so langweilig ist mir dann doch nicht. Ich hatte es bei 1 oder 2 gemacht, und der Unterschied war nicht so groß als dass ich mir das noch 70 mal antun würde.
Insgesamt macht man aber mit dem Oil King glaube am wenigsten "falsch". Factory Lube ist gut, der ist einfach unspektakulär gut, mir nur minimal zu schwer von der Feder her. Die könnte man natürlich auch einfach tauschen. Aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Bevor ich mit den ganzen anderen herumgespielt habe fand ich die Oil Kings noch am Besten ;)
Zumindest habe ich nach der Erfahrung der letzten Tage meine Ruhe und kein Bedürfnis noch andere lineare zu testen. Einfach weil die Unterschiede nicht so gravierend sind als dass es sich lohnen würde da noch mehr zu bestellen.
Den einzigen den ich mir noch mal anschauen werde wenn er denn mal verfügbar ist wäre der Prevail Nebula. Der hat eine leichtere Feder als der Epsilon und einen noch längeren Stem. Dazu auch das Nylon Gehäuse. Das könnte wirklich interessant sein. Momentan ist der aber nirgendwo zu bekommen.

Wegen Discord: Glaube auch nicht dass sich das lohnt, sind ja nur ne Hand voll Aktive hier. Ansonsten bin ich auch auf dem MKD Discord und bei whnkeys (und noch auf ein paar Discords von Herstellern oder Shops). Schreiben tue ich aber nur selten weil da imho kaum ein vernünftiger Austausch möglich ist. Meistens bleibt es bei 1 oder 2 Zeilern. Da kann man das hier deutlich besser machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und TheHille
Tendenziell würde es mich ja mal reizen so ein Alice Layout zu testen, so rein vom ergonomischen her. Aber ich finde die Dinger einfach optisch nicht wirklich ansprechend.
Ich glaube so was will ich dann doch nicht auf dem Tisch stehen haben:)
Und außerdem muss man dann immer noch zusätzlich Spacebar Kits kaufen. Bei einigen Sets gibts die ja, bei vielen aber halt auch nicht. Einfach mal Caps tauschen fällt also auch aus.

Kleiner Nachtrag noch zu der Sache mit dem Sound und den verschiedenen Keycaps bzw. ABS/PBT:
Ich hatte gestern das Tape ja wieder abgemacht, aber irgendwie hat mir das keine Ruhe gelassen. Also habe ich es heute morgen wieder drauf geklebt. Erst 1 Lage, aber der Unterschied war gering. Bei der 2ten Lage Malerkrepp wurde es dann deutlich hörbar, und der Sound ist jetzt imho wirklich gut. Mehr als 2, maximal 3 Lagen würde ich bei der Q2 aber nicht nehmen, da leidet die Flexibilität sonst schon deutlich. Bei 2 ist es auch schon bisschen was weniger, aber immer noch vorhanden. Hat auch soundtechnisch keinen Unterschied gemacht ob das dünne Stück Casefoam drin oder draußen war. Also habe ich es drin gelassen.
Aber schon krass was so bisschen Klebeband ausmachen kann.:daumen:
 
dropback schrieb:
Ich habe bei allen meine GMK Vorbestellungen Spacekits. Ich will für den Fall immer gerüstet zu sein, wenn ich dann doch mal so ein Layout will. Ansonsten achte ich sehr auf Kompatibilität - zwei "B"s, "00"-Taste, NorDe, Spacebars in Hülle und Fülle und ich liebe Farbanzente (siehe Dualshot2 - ohne Accents und Spacebars total langweilg - mit absolut einzigartig und überragend - eine Augenweide!). Ich will am Ende nicht an Spacebars scheitern... ist mein Motto
 
Ich bin ja auch gerne vorbereitet, aber nur für den Fall der Fälle kaufe ich trotzdem keine Keycaps auf Vorrat. Das wird mir sonst echt zu arg.
"Haben ist besser als Brauchen" muss auch mal ein Ende haben :evillol:
Bei dem Dualshot 2 Set kann ich es allerdings verstehen, das ist ja sonst echt eine graue Maus (:p), da muss wirklich mehr Farbe rein. Und ansonsten haben viele Sets ja zumindest anders farbige Modifier und/oder Enter/Escape Tasten.
Das reicht dann ja meistens auch schon aus um das optisch bisschen aufzulockern.
Wobei so ein simples WoB oder BoW Set ja auch sehr gut aussieht.
 
Ich bin echt am überlegen wegen Keychron, weil ich das Thema Custom gerne mal langsam angehen würde. Aber optisch, ..ich brauch so ne graue Büromaus. Hmpf..
 
Trimipramin schrieb:
Ich bin echt am überlegen wegen Keychron, weil ich das Thema Custom gerne mal langsam angehen würde. Aber optisch, ..ich brauch so ne graue Büromaus. Hmpf..
Ist das bei euch Vorschrift oder wie? Dann würde ich mir ja eine Ducky One 3 Yellow oder etwas ähnlich knalliges hinstellen wollen. :D Ich mag Farbe.

Keychron Q3 in schwarz mit entsprechenden Tastenkappen und einer deiner Artisan-Keycaps, damit du dich jeden Tag dran erfreuen kannst. :)
 
Silver Grey - A/B gibt es ja nur bei den fertig gebauten Modellen, und die sind dann ANSI Layout. Die Barebones (ISO) haben das "normale" Silber, das ist vermutlich nicht grau genug.
Ansonsten bin ich ja echt froh dass es diese alten grau/beige Modelle bzw. Farben so gut wie gar nicht mehr gibt. Aber besten noch Nikotingelb verfärbt... :D
Ich würde auch ganz schlicht ein schwarzes Modell nehmen, das kann man ja mit allen möglichen Keycaps kombinieren.
Aber solange wie du da schon herum eierst ist das wohl zu einfach:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
tHe442 schrieb:
Ist das bei euch Vorschrift oder wie?
Ne, ich steh einfach voll auf diesen Look der alten Tastaturen. Schön G80 etc <3
 
dropback schrieb:
Wenn sich das Teil am Ende doch gut verkauft, umso besser. Gönnen würde ich es ihnen.
Schade, das war wohl nix. Der Gem65 GB wurde abgebrochen weil die VK Zahlen zu gering waren. So richtig wundern tut mich das aber nicht. War ja sowieso recht still um das Teil.
Gibt dazu auch ein Statement von Laminar auf dem Keygem Discord.
TLDR: Sales were very bad and the current economic situation made it impossible to keep the project afloat.
 
Zurück
Oben