Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Dumm gefragt: Was unterscheidet die Gem65 von einer der zahllosen anderen 65er?
 
Offensichtlich nicht genug als dass die Leute dafür knapp 500€ ausgeben wollten.
Der fehlende "Wow Effekt" dürfte auch das Problem gewesen sein. Wäre bestimmt ein solides Board mit guter Verarbeitung geworden, und die Integration des Gewichts war auch schick (sieht man halt bei Benutzung nie), aber das wars dann auch schon.
Ich denke es ist in Europa allgemein schwer so was auf die Beine zu stellen. Der Kostendruck ist einfach zu hoch im Vergleich.
 
Der Preis :evillol:
Mit dem Argument das der Alublock halt um die Ecke produziert wird, von nem Hersteller der schon bewiesen hat was er kann.

China ist zwar biliger, aber der Preis kommt halt indem Anodisierung nicht immer 100% ist oder nen paar Kratzer drinnen sind.
Bei Salvun weiß man das so Blöcke nicht raus gehen.

Stellt sich heraus dass das den Preis (zumindest in der aktuellen Weltlage) nicht rechtfertigt.
Keycult Tastaturen verkaufen sich aber aus dem gleichem Grund, sind ja auch nur gute exklusive TKLs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Keycult hat sich halt über die Jahre eine Reputation aufgebaut von der sie immer noch zehren. Auch da gibt es ja vermehrt Stimmen dass die den Preis schon lange nicht mehr wert sind weil es inzwischen viele andere Hersteller gibt die entsprechend aufgeholt haben. Gab dazu bei Reddit die Tage einen interessanten Thread:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/vnpm3u/keycult_commission_support_group/

Kurzfassung: Die Leute kaufen Commission Keyboards, bezahlen die oft mehr als 1 Jahr im voraus (nicht selten für >1K$) und das wars dann. Keine Kommunikation seitens Keycult wann die Lieferung erfolgt, unzureichende oder keine Antwort auf Nachfrage per Mail. Und auf der anderen Seite werden auf dem Keycult Discord in regelmäßigen Abständen Boards verlost oder auch welche an Influenzer verteilt.
Und die Commission Käufer warten weiter...
 
@nebukadnezar.ll Sorry, gestern nicht mehr zum beantworten gekommen. Ja, ich muss mal schauen. Eigentlich möchte ich aber lieber sowas wie das NCR80, halt wirklich oldschool vom Design her. Leider leider leider hat sie unten nicht 6,25u und 1,25u. Könnte man wohl umbasteln, dann aber beim soldered PCb, ich möchte aber hotswap. ..irgendwas ist immer.

Also weiter warten auf was passendes und derweil schauen ob etwas Geld angespart werden kann. Und.. vielleicht dann direkt Endgame: IBM Model M SSK mit custom PCB.

Ein -wie ich finde- absolut wunderschönes Case.
maxresdefault.jpg

Und nein, die neue Model F kommt nicht infrage, ..die schaut mir irgendwie zu oldschool aus, ..bissl wie ne Terminamtastatur. Da fehlt irgendwie das direkte erkennen als Bürotastatur..irgendwie so.. ^^
 
Ein solder PCB kannst du mit Mill Max aber hotswap fähig machen, solang du eine Plate benutzt. Das kann dir bestimmt jemand von MKD oder hier für einen kleinen obolus machen
 
Ich war übers WE nich da und hab viel verpasst wie ich sehe :D

Discord wär ich bei muss ihc sagen. Da wäre es aufgeräumter und man muss nicht immer vor 30 Seiten was suchen wenn man was wissen will :D man könnte Caps, Switches etc sauber trennen und vor allem auch Bilder seiner Schätzchen etwas einfacher und geordneter teilen.
 
Wenn du bei nem Model M mit nem PVC Case kein Problem hast kannst du auch gleich 3D Drucken.
Die "Switch Platte" so zu designen das man Kailh Sockets einkleben kann ist machbar, hab ich bei meinem Dactyl so gemacht.
Beim reindrücken muss ich was aufpassen weil ich nur an einer Stelle geklebt habe, aber ist ja jetzt die Welt beim austauschen kurz von unten gegenzudrücken.

Ist einfacher als ein neues Model M PCB zu designen. Zumal die Spacebar auf dem Pic 7u ist (und Mod sehen 1.5u aus), das Case wirst du also mit Sicherheit auch noch bearbeiten müssen.

3D Druck bleibt Plastik (also kein fancy Alu + Gasket), aber industrielle SLS Drucker sind wesentlich besser als FDM Drucker die wir Normalos haben.
Lass im Design nur genug Platz für nen Kilo Steine (oder Stahl/Messing), so kannst du wenigstens das originale Gewicht imitieren :evillol:
 

Anhänge

  • 1656937948383.png
    1656937948383.png
    2,4 MB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ohne jetzt böse/großkotzig oder so klingen zu wollen, aber: Wenn ich Cherry DyeSubs habe, wüsste ich nicht, warum ich auf ABS wechseln wollte. :P ^^
 
Du machst es Dir zu kompliziert. Aber vielleicht ist das auch Deine Methode, Dich von dem Ganzen fern zu halten. Ich wünschte, ich hätte solch einen Willen wie Du! :-)

Hattest Du das auch geseheh?
 
Nuja, kein ISO-DE und..hach, ´s is n bissl nnervig mit den selbstauferlegten Voraussetzungen. Aber ich mag meine dicke Enter und für mich seid ihr alle wahnsinnig, so viel Geld für ABS auszugeben. WAHNSINNIG! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
An wen verkauft wohl mkeu diese zwei Deskmats aktuell? An pubertierende 12-jährige Buben, die gerade ihren Körper entdecken?

1656963869862.png
 
Kann mich kaum zurückhalten. Hoffe das Hobby driftet nicht in die Schmuddelecke über die Zeit, weil Verkäufer Umsatz steigern wollen. #Sexsells

So ein Kindergarten
 
Hey, das sind immerhin PBT Caps :p
Aber wenn irgendwer meint sich unbedingt solche Caps auf sein Board tun zu müssen, meinen Segen hat er. Ich finde es zwar auch albern, aber ich hatte das Bild einem Kollegen gezeigt und der war direkt hellauf begeistert und wollte die am liebsten sofort auf seine Tastatur bei der Arbeit packen. Geschmäcker sind nun mal verschieden und es gibt auch genug "richtige" Sets bei denen ich mir frage wer sich so was kauft.
Hust GMK Pixel Hust
Aber auch das hat ja offensichtlich seine Fans. Von daher, leben und leben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben