Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

O-Ringe sind auch nett um den Hubweg zu reduzieren.

Bin auch jemand der immer ganz stumpf bis zum Ende durchhaut, auch wenn die Switches nur 20g Federn haben und ich weiß das minimale Kraft reichen würde. Mit O-Ringen gibt mir der Switch spätestens .5mm nach dem auslösen das "halt stop, bis hierhin und nicht weiter".
Fühlt sich dann aber auf dem Weg nach unten wie ein Silent Switch an, der Ring federt den Anschlag.
 
"Davon komme ich nciht los" weil du es willst ? oder weil der LP Schalter es bedingt ? Was passiert wenn du mit ner normalen Tastatur arbeitest ? auch Bottom Out ? Irgendwie verstehe ich nicht was du gerne möchtest diesbezüglich...
 
Wie gesagt hatte ich auch eine "normale" mecha mit mx black.
Auch da hatte ich schon immer ein bottom out. Ich hatte mal versucht mir das abzugewöhnen, aber das ist einfach mein Schreibstil, an sich ja nix schlimmes.

Als ich mir dann die PureWriter geholt habe, hat sich das schreiben gleich viel besser angefühlt. Weil eben die Kombi aus reduziertem Auslösgewicht, gepaart mit reduziertem Auslöse- und Gesamtweg.

Ich wollte damit nur erklären, warum ich jetzt weiterhin gerne low profile switches hätte.
Primär wegen dem reduziertem Auslöse- und Gesamtweg.

Eine low profile custom gibt es aber scheinbar eher nicht, da die LP switches nicht auf die Q barebones passen.
Von daher muss ich nochmal überlegen ob ich entweder normale switches nehme, und dann z.B. mit O-ringen nachhelfe (hab ich sogar noch da), oder einfach die 250€ spare^^
 
Naja, wie gesagt ich denke, dass die Gateron LP passen sollten. Ob das mit Case funktioniert (Einbautiefe PCB und Plate in Kombi mit dem Rand des Cases) muss man ausprobieren.
 
Robo-Man schrieb:
Es gibt also auch normale switches bei denen man den gesamten "travel" verringern kann?

Ich habe mir genau zu diesem Zweck "Frankenswitches" zusammengebaut, die nur noch einen Gesamtweg von 2,5mm haben.
Also "normale" Switches in dem Sinne, dass es gewöhnliche MX-kompatible Switches sind.
 
Den frühen Auslösepunkt gibt es auch bei "fulll size" switches.

TTC Speed Silver z.B. sind mit 1,08mm bis zum Auslösepunkt angegeben:
https://switchoddities.com/switch-samples/p/ttc-speed-silver

Dummes Beispiel: Mit händisch nachgerüsteten 150g Federn gibt's dann garantiert auch keinen Bottom out mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Die LP sollten NICHT passen, steht auch auf der Homepage von keychron das die nur auf die K* boards passen.
Die normalen MX gehen komischerweise auf die Q und K boards...
Die Pins sind anders angeordnet und sollten nicht passen so wie ich das sehe.

Was genau hast du an deinen switches modifiziert @fram ?
1656666275245.png
 
Robo-Man schrieb:
Was genau hast du an deinen switches modifiziert @fram ?

Ich habe den Stem von Tecsee Corals in das Gehäuse der C3 Tangerines verpflanzt.
Da kam ein taktiler Switch mit sehr kurzem Gesamthub (2,5mm) heraus, den Auslösepunkt müsste ich mal ermitteln.
 
Dann sind die Pins von den LP quasi um 90 grad unterschiedlich, ein Pin also etwas verdreht. Das hatte ich so nicht gesehen und ist ja wirklich ein krasses Detail :O

Da kann es gut sein, dass das nicht in dei Q passt - aber wie in die K beide passen sollen ist mir auch schleierhaft Oo
 
Ich vermute mal die meinen das die MX in die "normalen K*" und Qs passen, die Low Profile K Tastaturen sind ja auch nochmal extra in die Low Profile Kategorie sortiert.

Low Profile Pinouts sind aber generell ziemlich dumm.
Chocs v1 haben ein anderes Pinout als MX und Chocs v2 haben nochmal ein andere Pins.
Gateron LP hat wohl auch was eigenes erfunden, und selbst Cherry MX LP hat was eigenes.
Hatte irgendwie erwartet das zumindest Cherry das MX Pinout kopiert.

Choc v1 sind wenigstens Konsequent und sagen ganz von MX ab. Aber der Rest ist einfach "jetzt sparen wir 2mm beim Switch, haben die gleichen riesigen MX Kappen, ach und nen neues PCB braucht ihr auch".

Normalste Choc Custom was mir einfällt ist Nora, aber das ist so Custom das du dich durch nen japanisches Github-Repo wühlen musst um dann bei JLPCB zu bestellen.
Und dann ists auch nur nen Alucase mit Tray/Sandwich-Mount, also nicht so fancy wie MX Customs.
 
Affenzahn schrieb:
Als gute erste Anlaufstelle kann ich mal die ersten beiden Teile von "Ab in den Kaninchenbau" empfehlen:
https://www.computerbase.de/2022-04/custom-mechanical-keyboard-der-eingang-kaninchenbau/
https://www.computerbase.de/2022-05/custom-mechanical-keyboards-der-ewige-fall/

Fragen einfach hier in den Sammler werfen.

Hallo @Affenzahn danke für deine Links. Die Soundproben in dem Beitrag sind ja echt ein befriedigendes Gefühl... da hatte ich direkt Gänsehaut :D

Jedoch gefallen mir die meisten Cases / Barebones? nicht wirklich. Ist es auch möglich bzw. empfehlenswert die Änderungen an meiner aktuellen Corsair vorzunehmen?
 
@niV.

Hi,
nein bei der kannst höchstens die Tastenkappen ändern (es sei denn du lötest jeden einzelnen Schalter aus und die neuen wieder ein). Und selbst wenn du das machst mußt du darauf achten, dass links und rechts der Leertaste Corsair kein Standard-Layout benutzt.

Grüße
 
Hab gerade aus dem Keller noch eine altes cherry mx board 3.0 ausgegraben.
Bis auf die nur halbhohen Tastenkappen passen die Maße recht gut zu dem Q1.
Vom Tippgefühl jetzt kein weltbewegender Unterschied zu der PureWriter, von daher würde ich glaub doch das Q1 ordern.
Nur finde ich bei alternate jetzt gerade keine red switches, und wenn dann nur in 35er Verpackungen.
Keycaps werde ich wohl auch separat irgendwo ordern müssen.

Gibt es sonst noch was wo ihr sagt das könnte man dazu bestellen? Wie gesagt, erstmal nur das barebone, der rest kommt später.
 
Ja, ne Handballenablage. Möchte sowas nicht mehr missen. Da schau aber wirklich das du was für dich passendes findest. So kannst Du diese auch bei nachfolgenden Tastaturen nutzen.

Auch wenn das vllt eher zu "später bestellen" dazu passt, sorry.
 
Jau, denk auch :)

Wobei ich aktuell auch Holz habe und ..naja, ich müsste sie mal behandeln, sprich etwas abschleifen, neu einölen, ..aber zu faul. ^^
 
Gibt's günstige Keycaps, die man erstmal auf die Keychron Q3 packen kann? Auf Alternate gibt's ja das Set für K1/Q2, aber zur Q3 fehlen ja einige Tasten oder? Sonst greife ich einfach bei den weißen Teleport Keycaps zu, harmoniert sicher gut zur Navy Q3, die ich im Warenkorb von Alternate habe auf dem Weg zu mir ist. :D

Edit: Ich wollte mir eigentlich erst eine Keychron K8 holen, aber wenn man dort Switches & irgendwann auch Keycaps austauschen will (bin mit denen aus PBT meiner Ducky sehr zufrieden), dann kommt es preismäßig zur Q3 auf das Selbe hinaus. Außerdem bekommt man dann noch die VIA/QMK-Funktionalität und Akku/Bluetooth brauche ich eigentlich auch nicht. Habe kurz überlegt doch eine Q1 zu nehmen, da die so schmal ist wie meine Ducky, aber finde TKL irgendwie schöner und bei Alternate war nur noch die silberne Q1 lieferbar - ich denke das beißt sich irgendwie mit BOW-Keycaps. Deswegen Navy Q3. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und TheHille
Die weißen Teleport Caps sehen gut aus auf Navy. Ich habe die momentan auf der Navy Q2.
Anson gibt's von Glorious noch PBT Kappen, die sind auch nicht so schlecht.
https://www.caseking.de/glorious-gpbt-keycaps-115-pbt-tastenkappen-iso-de-layout-arctic-white-gata-1511.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=comparison&utm_campaign=Peripherie+>+Eingabegeräte+>+Tastaturen&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed&emid=62bfad4fcb262352c572d5f6

Einzig das "ascend" auf Enter finde ich irgendwie doof. Aber das weiße Set hatte ich eine Zeit lang mit dem grünen gemischt, das sah auch nicht schlecht aus. Dann aber auf einer schwarzen GMMK Pro.
1656740234499.png

Ja, ich weiß dass die Pfeiltasten falsch sind :D

P.S. Mir fällt gerade auf dass ich glaube doppelt so viele Keycap Sets wie Boards habe. Wenn das nicht mal ein Grund ist da nachzulegen:p
Hoffentlich kommt die Ikki R2 dann auch mal bald bei mykeyboard an. Und hoffentlich haben die noch paar Extras nach dem Group Buy, da könnte ich dann noch mal schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Bin aktuell auch mal wieder auf der Suche nach was neuem, schleiche auch schon seit ein paar Tagen um die Ducky One 3 Daybreak.
Allerdings gibt es aktuell bei Alternate relativ großzügige Rabatte für einige Keychron-Modelle.
Die K6 (kostet dann knapp 77€, also ca. die hälfte der Ducky) liegt hier dann natürlich nahe, allerdings frage ich mich ob Keychron hier qualitativ an die Ducky rankommt vor allem bin ich etwas skeptisch wegen dem Kabellosen in Verbindung mit den verbauten Akkus.
Könnte man die Akkus im Zweifel ausbauen und die K6 rein Kabelgebunden betreiben?
 
@dropback Wie ist deine Einschätzung zur Qualität der GPBT-Keycaps, gerade im Vergleich zu denen von Teleport? :)

Ich bin noch am Überlegen ob es BOW oder doch WOB wird (oder GPBT Caribbean Ocean oder GPBT Nebula, angenehm das solche Sets jetzt einfach verfügbar sind). Hab im Internet nach Bildern von Navy Keychrons gesucht und die hier gefunden:
bow.png
wob.png

Da sagen mir fast die dunklen Keycaps mehr zu, wobei auch das Blau deutlich dunkler als in echt wirkt, das hat also vielleicht auch nochmal einen Einfluss. Im Endeffekt soll dann später eine besondere Leertaste rein, sowas oder sowas schwebt mir da vor. Am liebsten wär mir ja eine richtige Artisan Space Bar, aber von dem Geld kauf ich mir lieber ein vollständiges GMK-Set. :D

@Skandaloes Also laut Reddit läuft bspw. die Keychron K2 auch ohne Batterie, wird für die anderen sicher ähnlich sein. Quelle.
 
Zurück
Oben