Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Affenzahn hast du sie geölt? Die stehen bei mir ganz oben auf der Liste.

Ich habe heute wieder eingekauft...
Candykeys hat jetzt alle Kits von PBTFans Spark. Bestellt wurden Base, International und ModKit.
Falls Interesse besteht kann ich dann darüber berichten. Mögliche Vergleiche zwischen GMK Laser, PBT Notion und PBTFans Spark (alle 3 haben das gleiche Profil).

Für mich wird es bis Ende des Jahres vermutlich einen Kaufstopp für Tastaturen und Keycaps geben (auf DSS Carpinteria und GMK Alpine warte ich noch, sollten die nächsten Wochen/Monate vor meiner Tür sein).
Besorgen muss ich mir nur noch Switches für die Ikki Snow (endlich unterwegs) und die QK65 (welches wahrscheinlich erst Ende des Jahres bei mir sein wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Inkuda
heute angekommen, meine ikki68, erstmal sa laser draufgeschnallt weil man das so schön mit rgb untermalen kann :) auf dauer hab ich noch andere pläne, sobald die caps irgendwann da sind^^

20220716_221412k.jpg

ein paar mehr bildchen drüben im bilderthread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz, TheHille, Inkuda und 3 andere
@robertsonson Nice. Wie ist die Tastatur? Moddings durchgeführt? Hast du nach Cracks nachgesehen?
Hat sie Flex? Welche Gaskets benutzt du? Welche Stabs? Ahh sorry Fragen über fragen.

@nebukadnezar.ll Weil ich nicht mehr Tastaturen haben will als "nötig" :D.

1) Office (GMMK Pro)
2) Daheim, normal linear (Q1)
3) Daheim, silent (KBD67 lite)
4) Daheim, Bluetooth (Ikki Aurora R2 Snow)
5) Daheim, taktil (kommende Q65)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und dropback
Habe mein Q3 endlich zusammengebastelt. Glorious Pandas, GMK WoB Katakana. Ergebnis recht zufriedenstellend. Nachdem ich jetzt den schwarzen Gürtel in Keyboard habe, wage ich mich an teurere Keyboards ran. Vielleicht wird es auch das Aurora Input Series vom Stefan?

1658042021950.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, Caduzzz, wüstenigel und 3 andere
Irgendwann bau ich mir auch mal ne zweite Tastatur für Zuhause. Bislang habe ich alle wieder verkauft, da sie vermutlich einstauben würden.

Mal schauen, was der Black Friday dieses Jahr an Angeboten bringt. Derzeit schwebt mir was mit einer Q2 im Kopf rum oder irgendwas ganz anderes. Schon nicht schlecht, wenn man verschiedene Tastaturen hat, da man nicht jedes Mal die Switches tauschen muss, wenn man mal wieder ein neues Tippgefühl braucht :D
 
Man sollte auch bisschen auf die Hot Swap Sockel aufpassen. Kailh sind z.B. "nur" für 100 Steckvorgänge ausgelegt. Wenn man also jede Woche die Switches tauscht ist eine Zweit oder Dritt Tastatur angebracht. Ist auch eine gute Rechtfertigung zum Kauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Einfallslos^99 schrieb:
@robertsonson Nice. Wie ist die Tastatur? Moddings durchgeführt? Hast du nach Cracks nachgesehen?
Hat sie Flex? Welche Gaskets benutzt du? Welche Stabs? Ahh sorry Fragen über fragen.
ahhh fragen :)
ist schon ein cooles brett, aber ich muss sie nochmal auseinandernehmen, die hat soviel flex dass ich mit meiner grobmotorischen art beim normalen tippen das pcb auf das gewicht gedrückt habe und dadurch umliegende tasten mit ausgelöst wurden :hammer_alt:
also erstmal ohne messinggewicht zusammengebaut, werd da noch ein wenig dünnen foam* zwischenklemmen müssen. ich nutze die poron gaskets, vielleicht spielen die dabei auch eine rolle. die pc plate hat quasi überall flex cuts, ist schon fast wabbelig beim tippen :D
als stabs die passenden 1.2mm aurora series von wuque, die zeitgleich beim gb auf mk.eu verfügbar waren. teilweise etwas zu doll gelubt befürchte ich, da die leertaste und enter manchmal nicht mehr ganz hochkommen. muss ich also auch nochmal ran. ist mir noch nie passiert...
cracks? am/im case selbst? ist mir nichts aufgefallen, nur ein etwas größerer kratzer auf der unterseite, den man aber auch nur sieht wenn das licht im richtigen winkel drauffällt, also nichts zu beanstanden.

*wie nennt man das zeug auf deutsch? "schaumfolie"? klingt blöd^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke. Klingt so hättest du es in Eile zusammengebaut. :D
Aber klingt gut dass es so viel Flex hat, mit Silicon Gaskets hast du weniger Flex, falls es dir hilft.
Werde wahrscheinlich noch bei den Extras das Poron Foam Set kaufen und dann einfach alles durchprobieren.
 
ja, ich war leicht ungeduldig^^ hab aber noch eine andere Lösung gefunden, statt wieder alles auseinander zu friemeln und die stabis zu entluben hab ich die zwei betroffenen switche einfach mit 125g federn ausgestattet, jetzt kommen die immer wieder hoch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, nebukadnezar.ll und Einfallslos^99
Ich hatte auch das Problem. Musste nur die Stabs ausbauen und die Board vom Lube befreiten. Lesson learned: die Stabs zwar kräftig luben, aber nicht Lube ans Board kommen lassen. Sonst klebt es wie Kaugummi unterm Stiefel.

By the way: Candyboy David bietet das grad an:

https://candykeys.com/product/saka-65-keyboard-kit-e-white

ISO, Hotswap, Brass Plate, sexy. All boxes ticked.

Was meint Ihr zu dem Teil?
 
@nebukadnezar.ll habe ich auch schon seit einiger Zeit entdeckt gehabt. Die paar Reviews die ich geschaut habe, waren jetzt nicht berauschend. Vom Design auch nur durchschnitt für mich. Schau dir mal ein paar Youtube Videos an, vielleicht trifft es deinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
nebukadnezar.ll schrieb:
By the way: Candyboy David bietet das grad an:
Zum Glück nicht in schwarz und ANSI und einen Knob hat sie auch nicht - Sehr schön mein Hirn mal wieder ausgetrickst :D

dropback schrieb:
Kailh sind z.B. "nur" für 100 Steckvorgänge ausgelegt.

Danke für die Info. Dann brauch ich natürlich eine zweite Tastatur. Denke dann mal so wirklich Black Friday. Weiß auch derzeit nicht, ob da noch was interessantes kommt, was einigermaßen bezahlbar ist und nicht erst in einigen Jahren erscheint. Ich hasse warten wie die Pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
Ja, danke für den Tipp. Nicht sehr berauschend.

Habe ein Problem mit dem Q3. Es startet nicht mit Windows. Sprich, beim Passwortprompt wird es nicht erkannt. Ich muss es via USB ein und ausstecken, dann geht es ganz normal. Any Tipps? Verschiedene Kabel schon probiert. Das Numpad geht immer (welches daneben steht). Kabelswapping brachte auch nichts wie gesagt. Im VIA wird es erst nach Laden des Profils erkannt.
Ergänzung ()

OK, der 24-Stunden-Service auf Discord wusste sofort Bescheid, dass mein Q3 am USB-Hub hängt... Das war das Problem. Interessanterweise hatten meine Q1 beide nicht das Problem.
Ergänzung ()

Echt nervig bei neuen Tastaturen nach diversen Mods: Die stinken. Vor allem der Tape-Mod stinkt immer drei Wochen nach, bis das endlich verflogen ist 😀😀😀😀😀
Ergänzung ()

Wahrscheinlich das Äquivalent zum "Neuwagengeruch".
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Hast Du Oil Kings auch dahoam und kannst vergleichen?

Einfallslos^99 schrieb:
hast du sie geölt? Die stehen bei mir ganz oben auf der Liste.

Ich hab einen einzigen Oil King daheim.
Auf's Erste würde ich sagen, der Hauptunterschied im Gefühl ist das geringere Federgewicht der Alpacas.
Gelubed hab ich noch nichts, die Alpacas sind komplett stock in die Tasta gewandert um zu sehen wie uniform die sind. Bislang hab ich keine merklichen Unterschiede zwischen einzelnen Switches bemerkt, alle Buchstaben schreiben sich gleich.

Spring ping hör ich keines, kratzen tut auch nichts, ich finde die kann man ganz hervorragend out-of-the-box verwenden.

Wirklich rumprobiert und verglichen hab ich die beiden bislang noch nicht, ich werd' das nächstes Wochenende mal machen wenn ich wieder daheim bin.
 
Meine Ikki68 Aurora Snow ist gekommen. Versuche gleich mal zusammen zu bauen.
@robertsonson welches PCB hast du genommen? 5 oder 6? Also wired oder mit BT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben