Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

YomDom schrieb:
Naja also ganz ehrlich, ich hab hier zwei Doubleshot Clones liegen. Ja, das GMK ist grundsätzlich etwas hochwertiger. Die Oberfläche n tick angenehmer. Die China Sets haben in manchen Ausnahmen etwas unsaubere Legens, aber jetzt auch keine extremen Ausreißer imho. Zumindest nicht so das mir das im Alltag auffällt. Was ich am GMK gerade ganz cool finde ist die stärkere Biegung bei F und J bei den Caps ohne die Leiste unten. Aber so wirklich seh ich jetzt tatsächlich nicht, warum ich 300€+ für n GMK ausgeben sollte (die Novelties nehm ich hier jetzt mal einigermaßen aus, da steckt ja auch der meiste Design Anteil dahinter).

Möglicherweise waren jetzt auch meine Erwartungen einfach zu hoch, aber diese Offenbarung die ich von den Caps erwartet hab ist nicht eingetreten. N Set Akkos liegt hier auch noch, das ist auf jeden Fall auf dem gleichen Level. Und die Verpackung....naja reden wir lieber nicht drüber :hammer_alt:

Ich werd erstmal bei MT3 und hoffentlich mal SA für teurere Caps bleiben, GMK seh ich jetzt tatsächlich nicht so schnell wieder eintrudeln.
 
Das Ding ist halt, dass es manchen Sets nur von GMK gibt - die Clones zb. von Metropolis die ich gefunden habe sehen einfach anders aus :D
Es gibt diesen Botanical Clone für 60 € bei Amazon, evtl probier ich den aus - der soll wohl gut sein...
 
@Einfallslos^99 @SeniorY

Ich habe heute in der Früh nochmal meine Ikki von Split Spacebar auf normal umgebaut. (Spoiler: Gefällt mir gleich viel besser. Lag wohl an den Spaltmaßen meiner kleineren Keycaps im Bereich der Spacebar)
Dabei habe ich mal versucht, auf das "rattlen" zu achten. Bei mir tritt es nicht auf. Die Stabs haben aber die Neigung zum "mushy" und zur "Schwergängigkeit". Beim Schreiben fällt es aber nicht so ins Gewicht.

Aber ich hätte da evtl. noch ein paar Tipps:

1. Sparsam luben: Ich habe die mitgelieferten Tapes des WS-Stabs abgewischt und auch den Teil des Stabs wieder komplett von Lube befreit. Das könnte was mit der Schwergängigkeit zu tun haben, danach haben die nicht mehr so gepappt. Der Tipp kam aber schon einmal von einem anderen Mitglied aus dem Forum.

2. Lube an die stellen, wo der Draht den Plastikteil des Stabs berührt, also bei dem 90°-Winkel. Da habe ich ganz behutsam ein wenig Lube hingeschmiert. (Das denke ich mal ist ja standard beim Luben von Stabs) Da ging schon ordentlich was vom "rattlen" bei mir weg.

3. Da ich noch die Tapes von der Split Space befestigt hatte, habe ich diese einfach drangelassen. Da liegt nun auch der Stab auf. Das verhindert, dass der Stab auf dem PCB klackert (Wenn er das überhaupt macht...)

4. Evtl. liegt das "rattlen" am flex des PCBs, da ja das PCB horizontale Schlitze aufweist. Vielleicht, wenn man fest drückt, drückt man das PCB so zusammen, dass der Stab sich verbiegt.

Ich habe allerdings nach den obigen Maßnahmen keine Geräusche mehr (nur noch ein "klack" beim bottom-out). Das "mushy" und "schwergängig" allerdings schon. Letzteres liegt vermutlich am Switch (Feder), ersteres am Stab + Lube. Vermute ich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und Einfallslos^99
nebukadnezar.ll schrieb:
verschwendest Du Geld

Die Frage ist ja: Sind es 250€ Aufpreis wert ? :D und davon reden wir bei Botanical Base+Novelties+International nunmal. Dagegen die 60€ für den Clone....

*Edit: Kommando zurück - international extras bei Oblo ausverkauft :D
 
@YomDom Ich habe die Botanical Clones, ich sehe da schon einen guten qualitativen Unterschied.
Wenn du willst kannst du sie für einen Freundschaftspreis haben. :D :D
 
YomDom schrieb:
250€ Aufpreis wert
Ja, sind sie. Jeden Cent wert. Qualität geht über alles. Ich bin sehr pedantisch. Ich sehe leider Mängel und dann will ich das Set nicht mehr nutzen. So bin ich überhaupt auf GMK gekommen. Hatte von Corsair für mein K70 die PBT Doubleshot Keycaps gekauft - 30€. War superhappy. Aber mit der Zeit sind mir die Mägel aufgefallen (Ungereimtheiten im Font, mal Fett, mal nicht Fett im selben Wort: "Shift" etc.). Bin dann in auf Youtube und nach dem teuersten Keyboard gesucht (von da wollte ich mich runterarbeiten...) und bin auf das Video von Tfue mit seinem Keycult geladet. Habe dann das Making-Off von Taeha angeschaut und bin so auf die Striker gestoßen. Habe die dann gegooglet und war dann beim Oblotzky geladet, der die Striker 2 anbot. Da war ich leider schon in der Kanninchenhölle gelandet.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Nenne es niemals Kaninchenhölle - niemals!einself111

Hier ist es schön kuschelig... teuer ja, aber kuschelig.

Aber ja, Qualität kostet - nicht immer ist der Preis gerechtfertigt (finde ich), aber Angebot und Nachfrage bestimmen auch zum großen Teil die Preise.
 
@nebukadnezar.ll ich verstehe das grundsätzlich schon, ja die GMKs sind "schöner" (kräftige, Farben, crispe Legends, eine Cap sieht aus wie die andere, minimalste Toleranzen...) aber dennoch ist der Aufpreis immens und wenn man dann nicht nur ein Board bestückt wird es schnell ... dünn ?! :D

Klar, ich hab mir Laser auch bei Drop gekauft und bin bei Mictlan eingestiegen, aber beides waren "relativ günstige" Sets. Wenn ich jetzt Botanical oder Metropolis Base für 159€ sehe ist das ne ganz andere Hausnummer. Das führt natürlich zwangsläufig dazu, dass man sich eher auf das besinnt was "wichtiger" (in diesem Fall was einem besser gefällt) ist - bei mir wäre das halt nicht Botanical sondern Metro, aber nichtsdestotrotz will auch die Zoom gerne Caps haben ....
 
Der Aufpreis ist doch.. ich will nicht sagen egal, aber Clones sind Clones. Und ich finde es weird, dass über diese so normal gesprochen wird, als wäre es etwas normales. Nein, ist es nicht! Es ist nachgemacht, es ist Diebstahl.

Nicht böse gemeint, aber wenn ich mir keinen Lamborghini leisten kann/will, kaufe ich nicht einen aus Indien und nutze den. JA, kann man den "scheiss auf alles"-Modus aktivieren, aber dann gibts halt vielleicht auch irgendwann keine Sets mehr, weil GMK/whoever kein Bock mehr hat. 🤷‍♂️

..mein innerer Monk jedenfalls erlaubt mir sowas nicht (mal abgesehen davon das ich ABS nicht nutze) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du mir jetzt sagen, dass auf weißen Caps mit schwarzen Buchstaben eine Art Copyright von irgendnem Designer liegt, der das mit GMK mal WoB genannt hat und ich jetzt 150€ dafür bezahlen soll, obwohl das auf gefühlt jeder Office Tastatur so drauf ist !?

Wir reden hier von Kombinationen aus Cap und Letter - das sind 2 Farben.. Wie soll da jemand ein "Monopol" drauf haben ? Das das bei Novelties ein anderes Thema ist ist logisch, weil da aktive Designarbeit drin liegt. Aber die Base Sets ? Da kann mir hier keiner einen von wegen Diebstahl erzählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, WhiteHelix und Einfallslos^99
Da ist halt auch das Groupbuy Konzept daran schuld.
Ich würde wetten, von in-stock Sets werden weniger Klone gekauft wie von GB Sets die niemals eine zweite oder dritte Runde sehen.
Viele, die sich einen Olivia Klon holen, hätten bestimmt gerne original GMK, aber 500+€ auf dem Gebrauchtmarkt sind komplett gesponnen und in-stock, oder auch als GB, wird's die nie wieder geben.

Verzicht ist in dem Hobby aber scheinbar keine wirkliche Option, also eben Klone kaufen.

Und dann sind da noch die Massen an "ich hab kein Geld" Jugendlichen, die einfach ein hübsches Keyboard wollen, ohne ihre gesamten Ersparnisse plus eine Niere dafür auszugeben.
 
Trimipramin schrieb:
aber dann gibts halt vielleicht auch irgendwann keine Sets mehr, weil GMK/whoever kein Bock mehr hat. 🤷‍♂️
GMK wird schon nicht die lust verlieren, die machen mittlerweile ~50% ihres umsatzes mit der custom szene. die haben weiterhin bock auf cash ;)

@YomDom das mit dem copyright ist natürlich quatsch, eingetragen hat und kann sich niemand die farbkombis. es ist nur in der szene eine sache von respekt, dass set-designs nicht kopiert werden. sowas einfaches wie wob/bow und auch dolch kann aber wiederum jeder der lustig ist anbieten.

bei den novelties achtet gmk aber sehr darauf, ob die zustimmung des ursprünglichen designers vorliegt. da gab es zuletzt bei vaporwave, welches die typische aufgehende synthwave-sonne nutzen sollte probleme, weil mito diese bereits bei laser dabei hatte, und dieser hat sich quergestellt, wollte nicht dass "seine" mold/gussform benutzt werden darf. deshalb ist die bei vaporwave über kopf. an sich hat mito aber auch kein copyright auf das symbol, sondern in gmks augen nur auf die mold.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar, dass es kein faktisches Copyright gibt. Das Ding ist einfach die künstliche Verknappung. Es gibt einmal einen Zeitraum von 3 Wochen wo das Produkt mehr oder weniger unbegrenzt verfügbar ist, dann muss man Monate, manchmal länger warten und dann ist es vorbei. Das Set wird es in 50% der Fälle nie wieder geben, bei den anderen gibt es manchmal mit Glück eine R2 (die dann oft nicht genau die selbe ist).

Wenn ich jetzt Olivia haben möchte, weil es "mein Set ist" und das shcönste überhaupt für mich und ich vielleicht sogar die 139$ für Base bezahlt hätte, weil es eben das eine Set ist, habe ich jetzt keine Chance dran zu kommen. Kein Mensch verkauft das Aftermarket, und wenn, dann nur zu wirklich frechen Preisen. Das scheint aber in Ordnung zu sein, weil "der Designer respektiert wird" auch wenn irgendein HansDampf da 200% Gewinn macht ohne Arbeit. Das ist ähnlich wie Ticketschwarzmarkt - das hat für mich noch weniger mit Respekt zu tun, als Clones.

Ich will nicht wissen wie viele Leute Extras von beliebten GB Sets kaufen nur um sie dann unverschämt teuer zu flippen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Affenzahn
da hab ich ja was losgetreten..
Ich kann den Ärger um die künstliche Verknappung und alles daraus resultierende absolut (!) nachvollziehen, aber die Lösung kann meiner Meinung nach nicht Clones sein. Das ist dann wirklich pures haben wollen ohne Sinn und Verstand.

Und ja: Jelly Key hat einige wirklich tolle Caps rausgebracht, bevor ich sie entdeckt habe. Nie aber würde mir pers. (!) einfallen, da Clones zu kaufen. Weil es dann einfach nicht das Original ist. Okay, ich hab gut reden: JellyKey wird aftermarket nicht so krass geflippt wie andere. ..aber ich hab eben auch doch schon das doppelte für ne Leertaste gezahlt, weil ich sie haben wollte.

Ich mein ja nich "friss oder stirb", aber ist Clone Teil der Lösung? Ich denke nicht. Ich bin ja nicht wirklich drin (aber kann wie so oft meine Klappe nicht halten), aber für mich schaut das nur nach einer Verlagerung des Problems aus.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
YomDom schrieb:
Kein Mensch verkauft das Aftermarket, und wenn, dann nur zu wirklich frechen Preisen. Das scheint aber in Ordnung zu sein, weil "der Designer respektiert wird" auch wenn irgendein HansDampf da 200% Gewinn macht ohne Arbeit. Das ist ähnlich wie Ticketschwarzmarkt - das hat für mich noch weniger mit Respekt zu tun, als Clones.
Das trifft's ganz gut.

Clones von laufenden GBs - frech wie Sau.
Clones von nicht mehr erhältlichen Sets - mMn i.O, zumal Farben und Qualität nie ganz dem Original entsprechen.

Ich sehe das als Mecha-Äquivalent zu Coverversionen in der Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Jau, Schwarz oder weiß gibbet da nich..

Und nein, ich "hasse" niemanden der Clones kauft. Ich finde es wie schon geschrieben nur komisch, dass das so selbstverständlich hingenommen wird und für mich pers. kämen die nicht infrage.

Letztlich kann die Lösung ja nur sein mehr originales anzubieten, und vllt. auch mal nicht nur GMK, ..muss doch noch andere geben die das können?
 
YomDom schrieb:
wirklich frechen Preisen.
Deswegen kaufe ich bei GMK alles zweimal. Einmal für mich und einmal, um das Base Set für 999€ bei ebay einzustellen. Irgendwann geht es weg für den Preis.... 💸💵🤑💰 und das Hobby muss ja refinanziert werden.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Deswegen kaufe ich bei GMK alles zweimal. Einmal für mich und einmal, um das Base Set für 999€ bei ebay einzustellen. Irgendwann geht es weg für den Preis.... 💸💵🤑💰 und das Hobby muss ja refinanziert werden.
Ich hoffe dass das ein Scherz ist, bin mir aber sicher dass es einfach wirklich leute gibt die sich so ihre Sets finanzieren und das ist das eigentlich Unding.

Ich mein, klar ist es begrenzt und damit gewinnt es an Wert...

so wie ich es gesehen habe gibt es bei Jellykey nicht nur eine Art "Ehrenkodex", der quasi nur den eigenen Einkauf realisiert (quasi Cap+Zoll+evtl Versand) sondern auch einfach keine Clones bzw. nur von wenigen Caps.

Was ich zB auch nicht so richtig nachvollziehen kann: Das Set kostet im GB sagen wir 129€. Der GB läuft ab und der Vendor vertickt Extras für 159$. Macht der Verkäufer beim GB Preis gar keinen Gewinn ? Schützt er sich so vor dem imaginären Risiko auf Sets sitzen zu bleiben ?
UND !
Wie kommt es dazu, dass GMK Laser bei Drop immer wieder für 99$ angeboten wird ? Wird das Set regelmäßig nachproduziert ?

Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal hier - ob Clones jetzt Teil der Lösung sind ist fraglich. Ich denke dass es die Designer und Hersteller zumindest auf die Thematik der Verknappung aufmerksam macht.
"Hey mein Set ist gecloned udn geht gut weg, die Community scheint viele davon zu nutzen. Vielleicht muss der nächste GB länger laufen" oder beim Vendor: "vielleicht kaufe ich nächstes mal mehr extras"....

Die Problematik wird so auf jeden fall nicht stillschweigend hingenommen. Einige Clones verzichten ja sogar auf die Charakteristischen Designs der Novelties (hihihi Cap von Olivia soweit ich weiß zB).

Und wenn wir mal ehrilch sind: Wenn man nur Originale kaufen würde, würde das Hobby doch bestimmt 80% der Leute verschlossen bleiben, insbesondere weil viele sich denken: Alter, ich geb doch für "mal eine mechanische Tastatur" nicht 500€ aus. Man will sich rantasten und findet ein cooles Set für 50€ was dann eben ein Clone ist. Das wird gekauft und man ist ein paar Monate glücklich und denkt sich irgendwann: BOAH jetzt ne 65% mit Alucase, das will ich testen. und so steigert man sich bis man eben Ready ist auch mal 1 Jahr auf 300€ Caps zu warten...
So ein Einstieg ist mit deiner Prämisse @Trimipramin (no offense natürlich !) halt zugegebenermaßen nicht möglich.
 
YomDom schrieb:
Was ich zB auch nicht so richtig nachvollziehen kann: Das Set kostet im GB sagen wir 129€. Der GB läuft ab und der Vendor vertickt Extras für 159$. Macht der Verkäufer beim GB Preis gar keinen Gewinn ? Schützt er sich so vor dem imaginären Risiko auf Sets sitzen zu bleiben ?
doch, aber grob nur eine sehr kleine summe, ich hab mal was aufgeschnappt von 5-10$ pro set oder so. ganz früher waren die "vendors" ja privatpersonen, die dann für den aufwand einen geringen gewinn pro set gemacht haben, aber keine handelsübliche marge von 25-30%. die extras bekommen dann eben die marge drauf (weil quasi lagerware und damit verbundene kosten und risiken) und werden dementsprechend noch ein gutes stückchen teurer.

YomDom schrieb:
Wie kommt es dazu, dass GMK Laser bei Drop immer wieder für 99$ angeboten wird ? Wird das Set regelmäßig nachproduziert ?
ja. drop scheint mittlerweile verträge mit gmk zu haben (achtung mutmaßung) dass die evtl. sogar priorisiert werden aufgrund ihrer abnahmemenge. deshalb die günstigeren preise und geringere wartezeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, YomDom und Einfallslos^99
Zurück
Oben