nebukadnezar.ll schrieb:
Deswegen kaufe ich bei GMK alles zweimal. Einmal für mich und einmal, um das Base Set für 999€ bei ebay einzustellen. Irgendwann geht es weg für den Preis.... 💸💵🤑💰 und das Hobby muss ja refinanziert werden.
Ich hoffe dass das ein Scherz ist, bin mir aber sicher dass es einfach wirklich leute gibt die sich so ihre Sets finanzieren und das ist das eigentlich Unding.
Ich mein, klar ist es begrenzt und damit gewinnt es an Wert...
so wie ich es gesehen habe gibt es bei Jellykey nicht nur eine Art "Ehrenkodex", der quasi nur den eigenen Einkauf realisiert (quasi Cap+Zoll+evtl Versand) sondern auch einfach keine Clones bzw. nur von wenigen Caps.
Was ich zB auch nicht so richtig nachvollziehen kann: Das Set kostet im GB sagen wir 129€. Der GB läuft ab und der Vendor vertickt Extras für 159$. Macht der Verkäufer beim GB Preis gar keinen Gewinn ? Schützt er sich so vor dem imaginären Risiko auf Sets sitzen zu bleiben ?
UND !
Wie kommt es dazu, dass GMK Laser bei Drop immer wieder für 99$ angeboten wird ? Wird das Set regelmäßig nachproduziert ?
Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal hier - ob Clones jetzt Teil der Lösung sind ist fraglich. Ich denke dass es die Designer und Hersteller zumindest auf die Thematik der Verknappung aufmerksam macht.
"Hey mein Set ist gecloned udn geht gut weg, die Community scheint viele davon zu nutzen. Vielleicht muss der nächste GB länger laufen" oder beim Vendor: "vielleicht kaufe ich nächstes mal mehr extras"....
Die Problematik wird so auf jeden fall nicht stillschweigend hingenommen. Einige Clones verzichten ja sogar auf die Charakteristischen Designs der Novelties (hihihi Cap von Olivia soweit ich weiß zB).
Und wenn wir mal ehrilch sind: Wenn man nur Originale kaufen würde, würde das Hobby doch bestimmt 80% der Leute verschlossen bleiben, insbesondere weil viele sich denken: Alter, ich geb doch für "mal eine mechanische Tastatur" nicht 500€ aus. Man will sich rantasten und findet ein cooles Set für 50€ was dann eben ein Clone ist. Das wird gekauft und man ist ein paar Monate glücklich und denkt sich irgendwann: BOAH jetzt ne 65% mit Alucase, das will ich testen. und so steigert man sich bis man eben Ready ist auch mal 1 Jahr auf 300€ Caps zu warten...
So ein Einstieg ist mit deiner Prämisse
@Trimipramin (no offense natürlich !) halt zugegebenermaßen nicht möglich.