Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Nachdem ich David genervt habe, ist mein Int Kit von GMK Alpine angekommen.
Jetzt darf ich noch auf das BaseKit aus Australien warten (DailyClack) :D.

Extras kosten halt manchmal mehr (Ikki Aurora war bei eloquentclicks zu dem selben Preispunkt zu kaufen), wie robertson geschrieben hat, kommt das durch die Lagerungskosten etc..

Zu Clones will ich nichts mehr dazuschreiben, wer meine Meinung hören will, kann gerne hier im Thread suchen. :D
 

Anhänge

  • 20220727_140516.jpg
    20220727_140516.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 188
AFAIK hält Drop die Rechte um zu reproduzieren. Intellectual Property bleibt aber im Besitz des Designers.
Sie dürfen also nachproduzieren so oft sie wollen, aber nicht einfach das selbe Set auf ein anderes Profil portieren.
Susutuwarii (?) oder dev/tty bleiben also z.B. MT3 exklusiv bis Matt3o sein Einverständnis für DCX gibt.

Quelle ist Discord btw, also mit 'ner Prise Salz. Könnte auch eine 4. oder 5. Hand Info sein.
 
YomDom schrieb:
Was ich zB auch nicht so richtig nachvollziehen kann: Das Set kostet im GB sagen wir 129€. Der GB läuft ab und der Vendor vertickt Extras für 159$.
Musst du auch nicht nachvollzeihen, der Markt regelt das. Der Markt regelt das bei der PS5 und Aftermarket-Sets genauso :p

Die Mech-Idioten hat man an Groupbuys und 2 Jahre Wartezeit gewöhnt, von intern gibt es absolut keine Anreize den Status Quo zu ändern.
Wenn das Geld der Händler für Jahre bei GMK weggesperrt ist würden sich die Warteschlangen auch ganz magisch lösen, dann gibts keine 200 Set Warteschlange die immer länger wird.
GMK kann so viele neue Maschienen in Betrieb nehmen wie die wollen, Warteschlangen werden sich nur dann verbessern wenn es keine Crowdsource-Bank mehr gibt.

Selbst dann wirds weiterhin Klone geben wenn die Designer nur eine Runde machen.
Händler selbst müssten die Designs "besitzen" wo es denen frei steht weitere Runden zu starten.
Statt IC pro Set gibts dann ICs wo die Community aus den Designs auswählen kann, und der Händler leitet das dann alles in den Weg.

Kann nicht für andere sprechen, aber mich kotzt an GMK nur die Wartezeit an.
Solange das nicht im Griff ist sollen sich die China-Klone ne goldene Nase verdienen.
Klone waren vor 5 Jahren auch ein kleineres Problem, erst als die Wartezeiten explodiert sind wurden es immer mehr Klone.

Affenzahn schrieb:
AFAIK hält Drop die Rechte um zu reproduzieren. Intellectual Property bleibt aber im Besitz des Designers.
Beim Input Club Drama run um die Halo's war das sogar noch extremer.
Drop war nicht nur Hersteller und Vertrieb, sondern auch die Patente waren in Drops Namen. IC durfte nichmal deren Switches verkaufen, nur mit der Tastatur zusammen.

Würd mich nicht wundern wenn Drop ganz legal Matt3os Designs in DCX wiederverwenden könnte.
Würde die lukrative Beziehung zwischen denen zwar versauern, aber bei nem Farbschema sollten die Anwälte weniger Probleme als bei nem Switch-Design haben.
 
Joshinator schrieb:
Händler selbst müssten die Designs "besitzen" wo es denen frei steht weitere Runden zu starten.
Statt IC pro Set gibts dann ICs wo die Community aus den Designs auswählen kann, und der Händler leitet das dann alles in den Weg.
Agiert KDBFans mit PBTFans Produkten nicht auf die Art und Weise? Diese Tastenkappen werden auch von Designern erstellt, die zusammen mit KDBFans arbeiten.
PBTFans Spark beispielsweise ist von BIIP designt worden. So sollte es sein, da kommen dann nicht mehr als 3 Monaten leadtimes heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Milkshake in PBT was es ja als Cherry und DSA gab ist zB auch von ihm. Vorher (zuerst) war das mal ein KAT set. Biip ist da also recht weit was das angeht.
Sonst wäre ich mit den 3 Monaten Leadtimes vorsichtig, wenn die Queue einmal voll ist und es irgendwelche Probleme gibt, dauert es mal gern Ewigkeiten. Ich erinnere an KAT/KAM von Keyative :evillol:
 
Alles völlig verrückt.

Aber gut, ich hab leicht reden als Nicht-GMK´ler.

Aber ich finde es gut, dass man hier recht sachlich darüber diskutieren kann und sich nicht an die Gurgel gegangen wird. :)
 
@fahr_rad Jap, das weiß ich noch. BIIP ist halt nicht der einzige Designer mit dem sie arbeiten.
Zum Beispiel PBTFans Purpolch ist von Scott L, der hat auch GMK Nimbus designt.

@Trimipramin Du solltest dich bei PBTFans umschauen, da warte ich auf ein Set von denen. @dropback anscheinend auch :D (wurde dein Set schon versandt?). Die haben auch INT Kits, was für mich der Hauptgrund war, und natürlich deren PBT Doubleshot. Die Schrift bei Doubleshot ist einfach viel schöner für mich, bei Dysub sieht man fast immer an den Schrifträndern so leichte "Schattierungen" (weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll).
Wenn ich die endlich in den Händen habe und sie qualitativ fast so gut sind wie die GMK Caps, heißt es für mich wahrscheinlich aus für GMK Produkte (außer abnormal geile Farbkombis, die mich ansprechen).

Die Händler und Hersteller haben schon mitbekommen, dass das Hobby sehr stark expandiert ist. Kono haut seine eigenen Designs auch raus, Drop ist mit DCX um die Ecke gekommen usw. usf..
Ich hoffe, dass dies so weiter geht und die Last von GMK endlich abgenommen wird (die seit ein, zwei Jahren versuchen ihre Produktionskapazitäten zu steigern, gääähhhhnnnnn).

Und nein 2 Jahre warte ich auf kein Produkt, welches mein Geld schon von vornhinein will.

Beim Steamdeck habe ich auch gute 11 Monate warten müssen um bestellen zu können. Da wurde von mir für die Reservierung nur 4€ genommen und musste keine 550€ 11 Monate bei denen binden!
 
Einfallslos^99 schrieb:
@dropback anscheinend auch :D (wurde dein Set schon versandt?).
Selbstverständlich nicht. Ich hab gestern Abend mal nachgefragt wo das Problem liegt. Sinngemäß kam dann zurück: Problem liegt bei uns, wir arbeiten dran.
Was auch immer das jetzt heißt. Wenn das diese Woche nicht mehr raus geht können sie den Mist behalten, langsam hab ich echt die Schnauze voll. Keine Ahnung was daran so schwer ist ein Paket innerhalb von jetzt 10 Werktagen bei DPD vorbei zu bringen oder abholen zu lassen.
Wie auch immer das ausgeht, das war definitiv meine Erste und Letzte Bestellung bei dem Laden.
 
@dropback Die haben wahrscheinlich ein Problem mit dem Produkt, da sie mein INT Kit schon versendet haben (ist auch schon angekommen), die DPD Benachrichtung für beide Produkte (also Spark und Alpine) habe ich am gleichen Tag bekommen, also daher hätten Sie auch beides zusammen oder mit einem Tag versetzt versenden können.
Daher denke ich, dass es Probleme gezielt mit PBTFans Spark gibt, aber will den Teufel auch nicht an die Wand malen. Keygem hat die auch im Program, ein paar Euros teurer, aber da war ich auch immer super zufrieden, wenn ich etwas bestellt habe.
 
Ist mir eigentlich egal was bei denen los ist. Wenn es irgendwelche Probleme gibt könnte man das ja auch einfach kommunizieren. Erst recht wenn der Kunde eh schon nachfragt. Aber mit der Antwort oben kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen.
3 Tage nach Bestellung die Paketmarke zu drucken ist ja zeitlich okay. Ich erwarte da ja keine Amazon Prime Geschwindigkeit. Aber es dann innerhalb 1 Woche nicht zu schaffen das Ding auch zu versenden ist imho schwach.
Bei Keygem wurde bisher jede meiner Bestellungen spätestens am Folgetag versendet. Manchmal auch noch am gleichen Tag wenn ich z.b. früh morgens bestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda und Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
Du solltest dich bei PBTFans umschauen
Nene, alles gut. Ich bleib bei meinen Cherry.. Dyesubs/Doubleshot, ..was weiß ich.. ^^ (Font is knackig und ist ne PBT)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad noch mal nachgefragt...morgen soll es raus gehen. Immerhin antworten sie schnell :D
Dann ist das leidige Thema hoffentlich auch erledigt.
 
Einfallslos^99 schrieb:
PBTFans Spark beispielsweise ist von BIIP designt worden. So sollte es sein, da kommen dann nicht mehr als 3 Monaten leadtimes heraus.
baller pbtfans mal mit ~5 neuen GBs pro monat zu und staune wie schnell deren leadtime von 3 auf 12 monate wächst^^

GMK ist nicht umsonst weiterhin der quasi-standard wenn es um das beste gesamtpaket geht, sonst würden nicht soviele GBs bei denen beauftragt werden...

man darf gespannt sein was drop jetzt mit ihrem cherry-klon dcx so an den start kriegen und ob das gut genug angenommen wird, weil sich designer von drop ja recht doll knebeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und fahr_rad
@dropback haha ne als Entschuldigung war das nicht gemeint. Hoffentlich versenden die auch meine.

@Trimipramin als ich das gesehen habe, musste ich an dich denken. (No Homo) :D

@robertsonson die sollen halt nicht den selben Fehler wie GMK machen, wenn es derzeit zu viel ist, einfach Aufnahme-Stopp von neuen Projekten druchführen.
Die anderen tauchen ja erst jetzt auf, müssen sich halt mal mit den Produkten beweisen. (PBTFans, Kono, Drop und auch Milky Way).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
aber nahezu das hab ich doch bereits xD

D924BDCB-F7E2-4A09-ABF3-46A121685BDD.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hey na alles klar wie geht es Euch so. Habe ich Euch eigentlich schon erzählt wie neu der Eindruck mit dem Tippen mit den MX Clears ist? Hatte nur einen extra Thread aufgemacht aber ... juckt wohl keinen :P

Naja zum Tippen echt ok, aber damit werde ich definitiv nicht spielen, falls ich es jemals wieder tun werde.
Heute habe ich mich schon etwas mehr daran gewöhnt, ich schätze der ultimative Litmus-Test kommt wenn ich wieder im HO richtig tätig werde und dann mehrere Emails am Tag rausballern muss und Dokumente erstellen/bearbeiten usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Müsstest du auf deren Seite nachschauen, keine Ahnung ob sie nach Deutschland schicken.

Aber sollte eigentlich gehen.
 
Zurück
Oben