YomDom schrieb:
Was ich zB auch nicht so richtig nachvollziehen kann: Das Set kostet im GB sagen wir 129€. Der GB läuft ab und der Vendor vertickt Extras für 159$.
Musst du auch nicht nachvollzeihen, der Markt regelt das. Der Markt regelt das bei der PS5 und Aftermarket-Sets genauso
Die Mech-Idioten hat man an Groupbuys und 2 Jahre Wartezeit gewöhnt, von intern gibt es absolut keine Anreize den Status Quo zu ändern.
Wenn das Geld der Händler für Jahre bei GMK weggesperrt ist würden sich die Warteschlangen auch ganz magisch lösen, dann gibts keine 200 Set Warteschlange die immer länger wird.
GMK kann so viele neue Maschienen in Betrieb nehmen wie die wollen, Warteschlangen werden sich nur dann verbessern wenn es keine Crowdsource-Bank mehr gibt.
Selbst dann wirds weiterhin Klone geben wenn die Designer nur eine Runde machen.
Händler selbst müssten die Designs "besitzen" wo es denen frei steht weitere Runden zu starten.
Statt IC pro Set gibts dann ICs wo die Community aus den Designs auswählen kann, und der Händler leitet das dann alles in den Weg.
Kann nicht für andere sprechen, aber mich kotzt an GMK nur die Wartezeit an.
Solange das nicht im Griff ist sollen sich die China-Klone ne goldene Nase verdienen.
Klone waren vor 5 Jahren auch ein kleineres Problem, erst als die Wartezeiten explodiert sind wurden es immer mehr Klone.
Affenzahn schrieb:
AFAIK hält Drop die Rechte um zu reproduzieren. Intellectual Property bleibt aber im Besitz des Designers.
Beim Input Club Drama run um die Halo's war das sogar noch extremer.
Drop war nicht nur Hersteller und Vertrieb, sondern auch die Patente waren in Drops Namen. IC durfte nichmal deren Switches verkaufen, nur mit der Tastatur zusammen.
Würd mich nicht wundern wenn Drop ganz legal Matt3os Designs in DCX wiederverwenden könnte.
Würde die lukrative Beziehung zwischen denen zwar versauern, aber bei nem Farbschema sollten die Anwälte weniger Probleme als bei nem Switch-Design haben.