@Einfallslos^99 nun kurzes Statement... Ist natürlich immer mit ein wenig Subjektivität verbunden.
was man dazu sagen muss, die GMMK Pro konnte ich für einen sehr guten Preis aus der Community inkl. PC und Messingplate beziehen.
Die Q1 damals über den selben Verkäufer
leider ist bei der Q1 das Coiled Cable nicht mehr brauchbar - verliert ständig die Verbindung.
Gut, die bekommt man eigentlich auch direkt über Keychron für einen guten Preis wieder.
Zusätzlich sind bei der Q1 doch einiges an Mods notwendig - die GMMK Pro ist da "pflegeleichter".
Was ich bei der Q1 auch unbedingt brauch ist eine Messingplatte - macht klanglich für mich doch einiges aus.
Aufbau finde ich hingegen bei der Q1 besser - auch das Gehäuse etc ist da schon gut, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Q1 (alte Version) für um die 140 Euronen zu bekommen ist. Aber klanglich (was mir eben gefällt) muss bei der Q1 einfach mehr gemacht werden. Daher die GMMK Pro ein wenig vorne für mich.
Im großen und ganzen nehmen die sich nicht allzu viel - beide haben ihre Stärken und Schwächen.
Bei beiden kann man zb die Standardstabs völlig vergessen - und bei der GMMK Pro kleben die Dinger sogar, also wirklich grässlich.
Betrieben wird die Q1 derzeit mit U4 Silents und die GMMK Pro derzeit mit Bobagums. Bobagums sind da um einiges kratziger und ohne luben geht da mal gar nichts.