Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Messing, ..nicht das ich Ahnung von hab, befürchte aber das wäre mir zu krass. Daher habe ich bei der Q3 FR4 genommen, ..so als Kompromiss.

Den Foam werde ich vielleicht noch ersetzen (da habe ich einfach mitgelieferten Schau aus dem Paket genommen). Aber da warte ich auch erstmal das MeetUp am Samstag ab, vielleicht gibts da noch andere gute Tipps. Und wie gesagt 2 mal TapeMod gemacht (also 2 Lagen).


Ah, dann möchte ich hier auch gleich nochmal für das MeetUp werben: 27.08. 17-22 Uhr
Standort = Industriestr. 95, 04229 Leipzig (Google Link: klick)
Bitte hier kurz Name reinhaun bei Teilnahme.

Die Kosten der Raummiete von knapp 270€ werden dann durch alle geteilt (was angesichts der angekündigten Leute überschaubar wenig sein dürfte pro Mensch)

Würde mich freuen euch dort zu sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist so toll an Messing, dass das alle wollen?
 
Für mich selbst eine rein subjektive Liebschaft.
Muss man ausprobiert haben, aber es gibt auch genügend, die das überhaupt nicht wollen.

Mir gefällt die Farbe, das Gewicht, sowie die Klangkulisse damit - auch mit Silents leicht verändert gegenüber Alu. Die PC Platte müsste ich nochmal verbauen und testen.

Prinzipiell für mich ein nice to have, aber bin vorher auch sehr gut ohne ausgekommen. War beim Verkauf eben mit dabei. Da sag ich nicht nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Cherry MX RGB Blue Switches. Nach einigem Suchen, konnte ich leider keinen Shop finden, der diese Switches zu einem akzeptablen Preis in die Schweiz senden kann.

Weiss jemand, ob der Keygem.Store in die Schweiz versendet? In den Infos steht nur EU.
- Edit: wenn man einen Schritt weiter geht bei der Bestellung, kann auch die Schweiz auswählen :)
Bei Reichelt Electronic könnte ich bestellen, die verlangen aber 90 EUR für 120 Switches.

Die sollen in eine GMMK RGB ISO von 2020. Dort habe ich Gateron green verbaut, die sind aber leider bei den häufig benutzen Tasten nach einigen Monaten verschlissen und man spürt den "Klick" nicht mehr richtig.

Falls jemand eine Alternative von taktilen Switches mit sehr hoher Auslösekraft kennt, wäre das auch eine Möglichkeit. RGB wäre nett, bin aber auch bereit ohne RGB zu nehmen und weisse Keycaps dazu zu kaufen.

Bin auch am überlegen, ob ich mir direkt eine Unicomp Model M importieren soll. Die kostet zur Zeit 104 USD. Und da weiss ich, dass die Switches ewig halten.
 
Box Jade Switches oder Box Navy, wenn du Clicky willst. Sind zwar 5-Pin, aber die Plastik-Pinne lassen sich gut abkneifen. Hab welche für einen Bekannten in eine GMMK gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Ich hab noch nen Satz Gateron Blue aus meiner Keychron K6 (mit RGB) die ich eigentlich nicht mehr brauch.
Sind halt nur 70 Stück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
@Inkuda Die Box Navy könnten von den Eigenschaften passen. Sind die deutlich langlebiger als Gaterons? Ich möchte ungern jedes Jahr eine Handvoll Siwtches tauschen.

@Affenzahn Danke für das Angebot. Gaterons will ich erstmal keine mehr. Nach gerade zwei Jahren fühlt sich jede Taste auf meinem Keyboard anders an. Die WASD-Tasten und paar andere habe ich nach einem Jahr getauscht. Die werden mittlerweile auch schon wieder recht schwammig.

Da ich während des Studiums mal eine Cherry-Tastatur mit MX-Blues hatte, bin ich mir recht sicher, dass diese länger als ein Jahr halten. Ausser die qualität ist in den letzten 10 Jahren deutlich gesunken. Dann hilft wohl wirklich nur eine Unicomp. Oder die alte Model-M, die noch hier rumliegt auf USB umzurüsten. Die hat dann leider kein N-Key Rollover mehr, wenn ich das richtig sehe.
 
storkstork schrieb:
Sind die deutlich langlebiger als Gaterons? Ich möchte ungern jedes Jahr eine Handvoll Siwtches tauschen.
Eigentlich sollte es nicht passieren, dass Switches sich nach so kurzer Zeit schon verabschieden. Es kann sicher mal vorkommen, dass einer die Biege macht, aber dass die meistbenutzten Switches nach einer Weile schon "verschleißen" finde ich sehr ungewöhnlich.
Ich muss zwar zugeben, dass ich überhaupt kein Fan von clicky Switches bin und auch seit Ewigkeiten keine mehr in Verwendung hatte, aber normal scheint mir das dennoch nicht. Und Gateron als Hersteller von Switches ist eigentlich über alle Zweifel erhaben. Aber gut möglich, dass deren Budget-Switches qualitativ nicht an das restliche Angebot heranreichen. Aber die Switches sollten alle eine Haltbarkeit von mindestens 50 Mio. Betätigungen haben. Und das erreicht man normalerweise nicht in so kurzer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Was ich mir vorstellen könnte, ist eine schwindende "factory lubricant" oder aber einfach "verdreckt"?

Ich esse nie am Schreibtisch, aber es ist unglaublich wieviel Dreck sich da doch sammelt.
 
Dann würde ich vielleicht zu boxed Switches greifen. Diese "Problematik" gehen die ja mit der Box um die Kappenaufnahme an. Ich finde es trotzdem außergewöhnlich, dass sowas nach solch kurzer Zeit auftritt.
Ich glaube auch nicht, dass die Gateron Green von Werk aus gelubed sind. Eigentlich müsste man die schon an der Kontaktseite einfetten, um die Taktilität zu verringern.
 
"Glasklarer Sound"
Eher tiefer oder eher höher? Müsste ja eigentlich eher metallisch hell "pingen".
 
Du musst es ausprobiert haben. Ich habe wie gesagt das Q1 und Q3. Du bekommst diese standardmäßig mit einer Stahlplatte. Der Soundunterschied ist wirklich total anders. Mir gefiel auf Anhieb das Messing. Habe es jetzt viermal verbaut... Meine zukünftigen sollten folgende Merkmale mitbringen: ISO (Solder, am liebsten aber HotSwap) + Messing Platte (POM und Carbon als Backup zum Testen), am liebsten TKL mit 10 Makros links. Traum. Idealerweise 3 kg+...
 
Affenzahn schrieb:
"Glasklarer Sound"
Eher tiefer oder eher höher? Müsste ja eigentlich eher metallisch hell "pingen".
Was ich gelesen habe, eher high pitched Sound.

Gerade auf Urlaub und hier gehts ja ab.

@cm87 Danke für deinen Bericht. So sehr unterscheiden sich die Geschmäcker.
 
Zurück
Oben