Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Trimipramin
@wegi
Ansonsten hat Candykeys noch die Keychron V1 seit heute als Preorder gelistet.
Ist zwar ANSI, aber mit dem Teleport Keycaps könntest ein ANSI DE Layout nutzen.
 
Mein urpsrünglicher Post wegen einer Kaufempfehlung ist scheinbar abgesoffen 🤔
Jedenfalls habe ich zwischenzeitlich ein Ducky One 3 TKL Fuji mit Browns und bin sehr happy damit. Es ersetzt ein Corsair K100 mit OPX Switches, Haupteinsatz: Viel Coding, dafür sind die Browns natürlich viel besser geeignet.
Unweigerlich beginne ich jetzt über erste Mods nachzudenken, habt ihr dazu Empfehlungen?
Das KB hat erst zwei Tage am Tacho, Ping wenn überhaupt nur minimal, Scratchen hätte ich noch nicht bemerkt. Zahlt sich luben jetzt schon aus oder wäre das für die tactility nachteilig?
 
@Trimipramin: Das Thema eskaliert grad eh ein kleines bisschen bei mir... 🙈 Neben 2 Stück K8 (die Zweite war im Angebot sehr günstig und zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, die Erste K8 kaputt gemacht zu haben* ) habe ich seit ein paar Tagen eine Q1 hier, welche ich als Barebone, mit Gateron Yellow Pro und Keychron PBT Caps direkt beim Hersteller gekauft habe. Die finde ich auch mega geil und sie ist letztlich der Grund, dass ich mich von den echt fettanfälligen und fimschigen Keycaps der K8er trennen will. Zudem ist bei der ersten K8 direkt am ersten Tag bei einer Taste ein Stück Lack abgeplatzt und es gibt die Tasten nirgendwo nachzukaufen. Ich hab den Verkäufer (Alternate) natürlich kontaktiert, ob die mir nicht eine neue Taste zusenden wollen; Alternate wollte aber direkt die Ganze Tastatur tauschen. Fand ich doof, und hab ich dann auch nicht gemacht.

Langer Rede kurzer Sinn (sorry für das ausschweifende Gelaber): Die beiden K8 sind halt jetzt da, umtauschen kann ich die nicht mehr, und ich werde die als Ausprobier-Plattform nehmen, um mit irgendwelchen Mods und Switchen rumzuspielen und eben auch gute Tastenkappen damit nutzen.

VG
Markus

*Es hatte sich nur eine Lötstelle am PCB gelöst, ich konnte es selbst reparieren

So sieht das übrigens gerade aus... Bei der K8 hab ich erstmal nur testweise ein paar Tasten vom 9009 Set aufgsteckt (beisst sich leider mit dem leicht bläulichen Alurahmen) und beim "T" sieht man den abgeplatzen Lack. Bei der Q1 hab es halt vom Hersteller aus leider keine andere Option als dieses Retro-Keycap-Set in ISO-DE.

20220914_230811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Nix sry, ist doch schön wenn Beiträge länger sind. Jeder wie er mag. :)

Und die Q1 schaut doch schick aus, wenn auch die Caps nicht mein Geschmack wären. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden, hehe.

Ich hatte vorhins etwas Langeweile und habe noch fix die Varmilo Miya Pro Panda für die Arbeit ein bisschen gemoddet: Tapemod und dickeren Foam rein. Viel mehr geht bei der auch nicht so wirklich. Aber das tippen fühlt sich jetzt etwas "satter" auf ihr. Vielleicht wären diese Mods auch was für dich, @floq0r ?

Leider fühlen sich die lasered Cherrys nicht so toll an wie die oberen OG Dyesubs, ..aber für die Arbeit ist mir der zweite Satz Dyesubs zu wertvoll zum benutzen.

IMG_0550.jpg68495D9C-6261-4C43-8F54-17A91397DA3D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Die Leertaste bei der unteren sieht wirklich mega gut aus!!! Sehr schick :-)

Mir gefallen die Caps auch nicht, aber 30€ und die einzigen in ISO-DE wie gesagt... hab ich dann mal mitbestellt.

Das Teleport Set ist in Gedanken schon für die Q1 reserviert (ist das Helle mit den zartblauen Akzenten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Leertaste = Jelly Key Ghost Asagi aus diesem Groupbuy (obere ist auch von JK, Retro Series II Pipeline Portal).
 
Frage mich was Mykeyboard für Arbeitszeiten hat :D

Sonntag 23 Uhr und ein bisschen haben sie die Sendung angekündigt - heute morgen um 3.29 Uhr das Paket (endlich) an DHL Belgien übergeben :D

Vielleicht habe ich Samstag Glück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Meine Keycaps wurden auch erst ein paar Tage nach der Bestellung DHL übergeben. Montag fing das Tracking an und gestern kam die Post. Denke mal, dass du bis Samstag deine Klamotten haben wirst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
So, eben noch 2 Sets OG Doubleshots klar gemacht, ..reicht dann auch erstmal. Dann hab ich 4 Sets OG: 2 dye und 2 double. = nächsten Monat noch wem 3 max Trays abkaufen und dann schauen wie ich alles schön ordentlich einsortiert bekomme.
 
@Trimipramin

Ich habe ebenfalls zwei double shot OG Sets, allerdings beide mit dem wirklich alten R5-Profil in der untersten Reihe.
Eines hat auch 1,5u-Control und -Alt, sowie eine 7u-Leertaste.

Falls eines Deiner double shot sets 1.25u-Control und -Alt und eine 6,25u-Leertaste hat, hättest Du ggf. Interesse an einem Tausch dieser Tasten?
 
Sry Fram, wenn das vorhanden ist, würde ich es selber benötigen. :( Wie ich mein Glück aber kenne wirds auch 1,5 und 7u sein :D

Davon abgesehn bin ich der dümmste hier, ganz sicher: Dachte bis vorhins meine HAD sind pbt, ..ne, dann wärs ja SAD.. ich Idiot. Egal, mag ich halt doch abs..aber nur OG! .. ^^
 
Kein Ding, ich musste einfach fragen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
floq0r schrieb:
Zahlt sich luben jetzt schon aus oder wäre das für die tactility nachteilig?
Taktile Switches sollte man ohnehin nur an der Seite luben, nicht auf der "Nase".
Mal ganz professionell verbildlicht, den roten Teil lubt man nur bei linearen mit.
1663226515466.png


Ob man MX Browns überhaupt luben sollte ist ne andere Sache. Browns stehen auf der "tolle Taktile Switches" Liste eher weiter unten bei den meisten, die jetzt mühselig zu luben macht die auch nicht taktiler.
Würde mir eher mal ein paar andere taktile Switches bestellen und gucken ob die dir besser gefallen.

Die ersten 5 Switches hier sind meiner (natürlich 100% objektiven) Meinung schon besser, Keygem verkauf auch extra Switch-Tester wo du dir selbst 9 Switches auswählen kannst.
Vielleicht einfach mitnehmen wenn du dort Lube bestellst, dann hast du vielleicht eher nen Bild ob es sich lohnt MX Browns zu luben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
@fram Klar, bitte immer fragen! :) Wir OG-Buddys müssen doch zusammenhalten. :D bzw muss da nochmal nachverhandeln, also nix sicher. alles nervig hier mit dem geld hin und her^^

bzgl. MX Brown: ich hab jetze Gateron Pro Brown ( = prelubed) und mag sie sehr. hatte andere getestet, aber ziehe diese vor, bzgl. anderer Feder und so, ..irgendwann mal, vielleicht. Jetze bin ich so erstmal sehr zufrieden und erschrocken darüber, wie kratzig MX Brown im Gegenzug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Trimipramin schrieb:
@fram Klar, bitte immer fragen! :) Wir OG-Buddys müssen doch zusammenhalten. :D bzw muss danochmal nachverhandeln, also nix sicher. alles nervig hier mit dem geld hin und her^^

Sowieso! :daumen:

Wenn's nur nicht so schwierig wäre das Zeug zu bekommen...
Komischerweise sind meine zwei OG-Sets ausgerechnet auch noch ne Nische in der Nische...

Das eine ist von 1991 aus der Zeit vor der Windows-Taste, und darum ohnehin schon etwas spezieller wegen der 1,5u-mods und der 7u-Leertaste. Die hat aber zu allem Überfluss das eigentlich noch ältere R5-Profil.

Das andere ist ein komplett cremeweisses Set mit grauen statt schwarzen double shots.
Zusätzlich zum R5-Profil hat es aber auch eine 0,25u schmalere ISO-Enter und 1,5u rechte Shift-Taste 😲.
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
Bei Browns gibts imho nur eine Lösung, raus und was anständiges rein :D Irgendwas in Richtung Kiwis oder so, dann hast du auch tatsächlich mal was richtiges taktiles...

oder T1, Zealios, Bobas, Pandas... halt was Ordentliches :D
 
Ich mag die T1;)

Aber das ist ja das Schöne an dem Hobby. Für jeden Nischengeschmack ist was dabei.
 
Ich bin von MX Browns zu Kailh Super Speed Copper zu Kiwis.
Von meiner Seite auch ne klare Empfehlung für den Keygem Tester!
Und für Kiwis ;)
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Frage mich was Mykeyboard für Arbeitszeiten hat :D
Danke für den Hinweis, meine ist auch endlich unterwegs :love:
 
@WhiteHelix @Joshinator
Von dieser sonderbaren Antipathie gegenüber MX Browns habe ich gestern beiläufig gelesen :D Für einen n00b wie mich war das zunächst neu. Zu allererst bin ich mit den Browns happy, das mag natürlich daran liegen, dass mir der Komparativ zu anderen tactile switches fehlt.
Angesichts der Auswahl bin ich jetzt etwas überfordert und frage einmal hilflos: Welche soll ich nehmen? :D Mit actuation point und force der Browns bin ich zufrieden.
 
Zurück
Oben