Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
Wenn du mal was ganz besonderes testen willst, NK Sherbert. Eigentlich traurig das NK sowas unter ihrem Namen verkauft. Da ist mir tatsächlich nix vergleichbares bekannt.

Die Sherbert hatte ich schon ein paar mal aus Neugier im Warenkorb, hab sie aber bisher am Ende immer wieder rausgenommen.

Was findest Du an den Sherbert denn so besonders?
Was hebt sie von anderen Clickies ab?
 
Bei Clickies bin ich bisher noch völlig raus.

ein paar einzelne hab ich hier zum Tetsen, aber überzeugt bin ich davon überhaupt nicht.
  • Zeal
  • Kalih Box Navy
  • Gateron Blue
  • KTT ?

der Vergleich mit dem kaputten Lichtschalter ist da ziemlich gut getroffen :D
 
WhiteHelix schrieb:
@fram Dinger sind absolut grauenhaft, fühlt sich an als würdest du auf nem kaputten Lichtschalter tippen. Also das war hauptsächlich negativ gemeint...

Interessant!

Umso mehr neugierig sie mal selbst zu probieren.
Ich habe eh nen komischen switch-Geschmack ... 🤣
 
@cm87 ich hatte mal ne Zeit lang Box White in der Milk Truck, fand ich fürs ganze Board aber irgendwie nicht so mega geil. Jetzt sind die im Macropad, das ist schon geil. Für die Corne hab ich mir aber Kailh Robin überlegt, ich muss mich nur noch entscheiden ob Plateless oder mit Plate und dann auch gleich Mill Max....
 
So nachdem soviel über die Oil Kings geschwärmt wurde, habe ich sie auch letzte Woche bestellt gehabt. Darf ich heute abholen, zusätzlich wurde auch ein Poron Foam Set für die Ikki bestellt, da ich immer noch nicht zufrieden mit dem Sound bin...
Ikki dies ist deine letzte Chance! :D
 
Die Zoom ist da ! Werde heute die restlichen Matchas luben und ASAP zusammenbauen - freue mich wie ein Kind :D
Das grün sieht auf den ersten Blick richtig gut aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, cm87, Boggle und eine weitere Person
@fram definitv beides 7u etc. also selbst wenn ich wollen würde.. ^^

20220915_174629.jpg

fram, haste nich zufällig so ne taste dyesub rumliegen? q.q
IMG_0535.jpg


mist ey, zweite dye-set somit unvollständig.. :( mein baby is weg ;( ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Dieses 3g Alu-Gewicht in das Zoom-Case zu schrauben hat sich ziemlich erbärmlich angefühlt.

Hätten sich das externe Gewicht meiner Meinung nach sparen können und nur das interne.
Bei teuren Keyboards ist eine hübsche Unterseite Marketing, aber beim Zoom fühlt es sich so an als ob andere Abstriche gemacht wurden.
Der Top-Rahmen fühlt sich super leicht an. Die Gaskets vom Klebeblatt abzuziehen war fummelig (musste das Papier mit Pinzette vom Schaumstoff ziehen weil der Laser schon 95% durchs Papier war).

Fühlte sich ein bisschen so an als ob man mit biegen und brechen ein Ikki in Alu haben wollte
Denke wenn man sowas wie das externe Gewicht gestrichen hätte könnte man an den Stellen was verbessern.
Zusammengebaut fühlt sich das Zoom jetzt nicht schlechter an, aber der weg dahin war nicht ganz so cool wie beim Ikki.
 
floq0r schrieb:
Browns sind aucj nicht so schlecht wie alle sagen, ich hab lange welche gehabt und find sie haben irgendwie ihre eigene Nische: barely-tactile. Ein bisschen ein linearer switch mit taktilen feedback. Für Vieltipper eigentlich ganz gut.

Lube wie bereits bebildert sorgsam und wenig, sonst sind sie linear. Bei krasseren tactiles kann man imho auch den Höcker mitluben, ich hab das mit allen im Tester gemacht und keiner hat darunter gelitten. Meine Koalas auch, deutlich besser als stock. Nach inzwischen dann doch einigen Monaten muss ich sagen dass sie mir manchmal sogar zu viel sind. Es muss nicht immer "one louder" sein.

Brown = scratchy linear ist halt zum meme geworden. Imho sind sie besser als ihr Ruf.


Meine ersten Mods waren Gehäuse füllen um den Hall zu dämpfen. Das geht mit allem was man so hat, sollte halt keinen Strom leiten können. Filz fand ich ganz gut, mehrere Lagen Papier geht aber auch.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Die sind 3 in 1.

normal: clicky
wenn man das metallding aber schräg reinbaut und lubed, werden sie tactiles.
komplett entfernt oder rumgedreht sind sie linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixwiger und dropback
Die Stabs bei meiner Q1 machen mich noch wahnsinnig. Man baut alles auseinander, nimmt Änderungen vor und hört beim Testen kein Rattern. Ist happy und baut alles wieder zusammen, nur um dann festzustellen das doch noch ein Rattern da ist. :grr: :heul:

Morgen dann der nächste Versuch.
 
@Joshinator
Das klingt ja alles nicht so richtig geil. Zeig doch mal ein paar Fotos wenn du magst.

Meine ist heute auch eingetroffen, aber für mehr als einmal kurz alles anzufummeln hat die Zeit noch nicht gereicht. Mit Glück kann ich sie am Sonntag bauen, mit Pech erst im Lauf der nächsten Woche.
 
Beim Gewicht vom Top-Frame und Alu-„Gewicht“ kann man nix zu verbildlichen, sind einfach super leicht.
Bei nem Ikki68 aus Poly weiß man dass das leicht ist, aber der Top Frame vom Zoom wiegt kaum was im Vergleich zu meiner ai03 Polaris.

Das Standard Alu-Gewicht bestätigt das ganze dann nochmal wenn die Gewichte von allen anderen Tastaturen halt auch was wiegen. Aber das 42€ Stahl / 54€ Messing Addon muss sich ja lohnen, vermute mal dort machen die ihr Geld.

Bin kein Alu-Profi, aber vermute mal es wird einfach ne andere (leichtere) Legierung sein. Die anderen Tastaturen waren immer gefästes „Aerospace grade“ 6061/3 Alu, Zoom sieht jetzt nicht gefäst aus sondern eher nach Spritzguss aus.
Unterm Strich fühlen sich die Einzelteile vom Zoom recht leicht an, trübt halt den Ersteindruck direkt.
Zusammengebaut wiegt es immernoch was weniger im direktem Vergleich, aber fühlt sich „schwer genug“ an.

Und Gaskets: links die von Ikki, rechts Zoom.
Die vom Ikki kann man wunderbar vom Blatt abziehen und ins Case kleben.
Die vom Zoom bekommt man nur raus indem man den ganzen Gaskets aus der Form drückt. Dann muss man vorsichtig den Klebestreifen abbekommen ohne den Gasket zu beschädigen.
Deshalb mühselig mit der Pinzette hantiert.

8D384FC3-E054-43E4-9059-3A6B84A02457.jpeg
1DEB5A59-DE9B-400C-92A0-FC2F47155DAF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und fahr_rad
@Trimipramin

Na dann, willkommen im 7u-1.5u-Club!
Haben Deine sets auch das R5-Profil für die unterste Reihe?

Und eine OG-Dyesub ^°-Kappe habe ich nicht, sorry.
Meine OG-Sets sind alle doubleshot. (Und ohnehin norwegisch, da gibt's eh keine ^°-Kappe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich.. weiß nicht, wie erkenne ich das? o:
 
Ich mache morgen mal ein paar Bilder auf denen man den Unterschied sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Die Oilkings wissen mir sehr gut zu gefallen und das im Stock Zustand, habe sie in die QK65 eingebaut und die GMK Alpine drauf (jetzt ist die KDB67 "nackt"). Die Tastatur gefällt mir ganz gut. Derzeit habe ich Poron Plate Foam und Silikon unten am Case, welches ich vermutlich herausnehmen werde.
Ein richtiger Negativpunkt ist die Standard Pom Platte. Es ist einfach so schwer die Switches reinzubekommen, erlebe ich auch das erste Mal sowas.
Flext genau genug für mich. Kann die QK65 weiter empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Zurück
Oben