Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadMechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
Zum Enstapnnen code ich, dafür brauche ich aber eine gute und funktionierende Tastatur
Kann den Gedanken aber schon verstehen, man kommt bei solchen repetitiven Tätigkeiten gut in einen Flow.
Wie versprochen zwei Bilder um den Unterschied zwischen R4 und R5 zu verdeutlichen.
Früher hatten die Cherry-Tasten für die unterste Reihe das R5-Profil.
Heute haben sie für die unterste Reihe dasselbe R4-Profil wie die Shift-Reihe.
Wann diese Umstellung passiert ist, ist nicht so genau festzustellen.
Eines meiner OG-Sets ist eines der letzten noch von Cherry produzierten, von 2007.
Es hat trotzdem R5-Tasten, obwohl zu der Zeit eigentlich längst Sets mit R4 normal waren.
Die hier gezeigten caps sind von 1991, da war das R5-Profil noch gang und gäbe.
Hallo nochmal, ich habe gestern eine Keychron Q3 zusammengesteckt mit geschmierten BobaU4T Schaltern und dicken PBT Caps. Die Leertaste ist mit etwas Silikon ausgegossen und zusätzlich hab ich noch Schaum in der Leertaste probiert. Mein "Problem" ist, dass die Leertaste immer noch nachhallt und irgendwie metallisch klingt. Sie sticht für meine Ohren unangenehm aus dem ansonsten recht konsistenen Klangbild hervor.
Im Gehäuse steckt die werkseitig gelieferte Schaumstoff-Schicht und ich ich hab die Unterseite der Platine mit Krepp beklebt. Die Gummi-Teile zur Entkopplung der Gehäusehälften ist verbaut und die Poron-Dämpfer an der Platine sind intakt.
Könnt ihr euch das mal bitte anhören und mir vlt. einen Tipp geben, ob man das irgendwie in den Griff kriegt? ist das etwas das man über die Stabilisatoren angehen muss oder eher ein Gehäusethema?
@wegi
Probier es mal mit ein paar lagen sehr dünnen PE Foam (Habe das genommen womit einer meiner Monitore eingepackt war) im Gehäuse unterhalb der Spacebar. Das half bei meiner Q1 ein wenig.
Danke für den Tipp. Bei meiner Q1 hab ich das Problem komisch weise so nicht. Da hat die Silikonfüllung der Leertaste und eine strammere Feder zum Ausgleich schon alles geregelt. Aber bei der Q3 hat das alles nichts gebracht bisher. Ich werde es heute Abend mal mit mehr Schaumstoff probieren, wie empfohlen.
@wegi
Damit wir nicht über was anderes sprechen, hier ein Bild von dem Zeug was ich meine.
Das Zeug hat auf einer Seite noch eine ganz dünne Folie, die ich auch noch abgezogen habe.
Foam ausßer den beiden rechteckigen Pads komplett
Stabs mit StabPads
Akko Matcha Green Lubed
GMK Laser
Sound gefällt mir sehr gut, hätte ich nicht gedacht.
Insaner Flex, gerade in Top und Bottom Row
Was mich ein bisschen nervt ist, dass an den Mountingstellen vom Gehäuse wo die Switches nicht außerhalb des Cases reinkonnten die MOntage sehr sehr fiddelig war, weil sie so flext.
Jetzt hab ich nicht drauf geachtet, dass ich LShift groß gemacht habe - ich mag das eigentlich lieber getrennt...
Vielen lieben Dank @fram da schau ich dann mal. Aber auf den ersten Blick würde ich sagen gefällt mir zwei mal R4 besser. Mal schauen was da bei mir ankommt nächste Woche oder so.
@wegi war das bereits verbaute Foam unterm PCB nicht arg dünn? Das hatte ich direkt ersetzt durch dickeres mitgeliefertes aus der zusätzlich bestellten FR4-Isoplate. = direkt angenehmer und nicht so krasser Flex. JA; bissl flex is ja gut, aber wenn ESC sich um 5 oder 6 mm nach unten biehgt, ..muss ich nicht haben. ^^
vielleicht wechsel ich wieder auf die mitgelieferte dünne foam und hau mal füllwatte rein, mal schaun
@Trimipramin Ja, ist sehr dünn, aber man sieht, dass das PCB selbst das dünne schon berührt, wenn man fester drückt.
Ich hab jetzt erstmal einfach mehr Tape im Bereich der Spacebar duntergeklebt (vorher eine leicht überlappende Lage, jetzt 3 vollüberlappende) und ...tada... Der Nachhall und das metallische Geräusch sind gedämpfter, so dass ich damit klar komme.
Wenn es interessiert: In dem Onedrive-Ordner liegt eine weitere Datei Q3-BobaU4T Mehr Tape unter PCB.mp3. Man kann im Webplayer so einfach den Vorher/Nachher-Vergleich hören. Ich hätte nie gedacht, dass ein bisschen Krepp so einen Unterschied macht.
Vielen lieben Dank @fram da schau ich dann mal. Aber auf den ersten Blick würde ich sagen gefällt mir zwei mal R4 besser. Mal schauen was da bei mir ankommt nächste Woche oder so.
Der grosse Vorteil von zwei mal R4 ist, dass man flexibler ist beim Mischen mit neueren caps, da die (fast*) immer zwei mal R4 haben.
(*Ich meine mal gesehen zu haben, dass es einige wenige moderne GMK-Sets mit R5 gibt)
@wegi um den Bilderthread nicht vollzuspammen: Laser mit NorDe Kit findet man auf dem Aftermarket immer Mal, meist auch günstiger als instock bei drop. einfach mal die augen auf den diversen discord marketplaces aufhalten. Ich würde es aber so oder so nicht kaufen, die meisten sind nach anfänglicher euphorie auf dauer eh nicht mehr so begeistert vom colorway
@fahr_rad: Gibt es irgendwo ne Link-Liste zu erwähnten Marketplaces? Discord als Plattform habe ich bisher noch nicht genutzt. Und Gebrauchtkauf ist ne gute Idee. Ein Set in dunklem Grundton aber mit kontrastreichen Akzenten würde ich wirklich gern besitzen. Bisher habe ich nur welche mit primär hellen Tasten. Die hauchdünnen und fettanfälligen antrazith-farbenden Originalkappen der beiden K8er zähle ich mal nicht mit...
Nicht wirklich, aber jeder größere Keyboard-Server hat eigentlich einen marktplatz. zB mykb, keygem aber auch der deutsche server, also mkd. einen mechmarket server gibts auch. invites für die händler findest du immer bei denen auf der website, hiermit gehts zu mkd https://discord.gg/AnKuj8Y
Nachdem mir hier ja verboten wurde () Laser auf die weiße QK65 (ist übrigens immer noch unterwegs) zu packen brauche ich jetzt echt noch was anderes wo das drauf passt. Hatte ja auf das Loki65 spekuliert, aber knapp 500€ bei mykeyboard sind mir dann doch "bisschen" zu viel. Hmm...
So nach nun einer Woche mit der HHKB und dem Umbau auf MX-Sliders mit GMK Keycaps, kann ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Der Unterschied zum Ausgangszustand ist wirklich groß... Am meisten freut mich das Ergebnis der Leertaste. Wirklich dumpfer Ton.
Allgemein kann ich nur sagen, dass das Schreibgefühl wohl einer Rubberdome Tastatur nahekommt , aber die Haptik doch etwas "massiver/dumpfer" ist... Ich hoffe, das ist irgendwie nachvollziehbar, was ich hier sage...
Weird.. also Weg von Rubber über MX, um wieder bei Rubber zu landen? Hatte aufm MeetUp Tope getippt, kann mich aber nicht kmehr erinnern wie das war. War alles bissl viel Eindrücke auf einmal.
Ich warte jetze erstmal auf die ganzen Caps, um meine Q3 eeetwas stimmiger hinzubekommen (wenngleich es durch Artisans eh wieder zerstört wird.. ^^).
Wie´s allgemein weiter geht weiß ich noch nicht. Schnapsidee wäre passendes PCB suchen und dann schauen wer ein Oldschool-Style Case für machen kann im TKL-Style. Oldschool = G80, Modem Style. Sprich auch mit den LED-Statusleuchten. mal schauen..