Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ach schaizz drauf. Ich hab kapituliert und in saure Zitrone gebissen. Spark + Mods + Int Kit sind bestellt. Hab wirklich ein schlechtes Gewissen, aber hoffentlich entschädigt dann das Ergebnis dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
klanglich finde ich das Teleport Set noch am besten - besser als Keychron oder GPBT.
Aber ist sicher auch subjektiv. Meine Charge des Sets hatte auch Fehler (Kratzer) - haben uns da mit Teleport gut einigen können. Hab auch nicht so ein durscheinen wie oben im Bild.

Aber ja, für das gebotenen kosten die einfach zu viel.
 
Zum Durchscheinen: Fairerweise muss man sagen, dass die Q3 auch ganz schön hell leuchten kann. Trotzdem hab ich mir das anders vorgestellt. Die weißen Keychron PTB Caps lassen kein Licht durch.
 
Das scheibst du jetzt, wo ich grad das PBTfans Set gekauft hab :heul: Schätze, du wirst es nicht schwer haben, einen Abnehmer dafür zu finden.
 
Wollte ja zuerst ein passendes Board dazu kaufen, aber irgendwie gibt es momentan nichts was mich reizen würde. Und bevor die Dinger noch länger hier herumliegen dachte ich ich frag mal ob jemand Interesse hat.
Aber Spark ist wirklich ein tolles Set, damit hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht. Hab ich auf meiner schwarzen GMMK Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Mahlzeit! Dürfte ich fragen, welchen Lötkolben ihr für euer Hobby benutzt und ob ihr soweit zufrieden seid?
 
Also die Switches sind heute gekommen. Im Tippgefühl liegen sie näher beinander als ich gedacht hätte.
Die C³Equalz sind mir etwas zu "klapprig" und leicht. Der JWK Musetsu ist sehr sturdy, bewegt sich so gut wie gar nicht seitlich, ist aber auch zu "fest". Angeblich braucht der eine break-in period, möchte mich aber nicht auf Experimente einlassen. Out of the box finde ich die Tecsee Switches am angenehmsten, besonders Sapphire und Milky Tactile. Gibt es zwischen den beiden abgesehen von der Farbe überhaupt einen Unterschied? Beide haben die selbe Spring rate, Travel, Actuation und kosten das selbe. Nur der milky klingt etwas dumpfer.

Jedenfalls gut, dass ich sie gleich in die Ducky eingebaut hab. Dort hab ich dann noch ein etwas besseres Gefühl gehabt :)

20220920_152549.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SeppoE
S6_ schrieb:
welchen Lötkolben ihr für euer Hobby benutzt
So ziemlich jeder Kolben tuts, benutze seit 4 Jahren irgendein Amazon 0815 Lötkolben und tut seinen Job.
Vom Pinecil hört man eigentlich nur gutes, ist auch nicht ganz so teuer wie der Specsheet vermuten lässt (OLED mit RISCV Prozessor).

floq0r schrieb:
Gibt es zwischen den beiden abgesehen von der Farbe überhaupt einen Unterschied
Material. Keine Ahnung was UPE genau ist, aber UHMWPE war ne Weile lang magischer Feenstaub (hier mehr incl Stealios Drama, bei Drop gabs auch noch UHMWPE Drama), soll ein extra smoothes/gleitendes Plastik sein.
Der große Unterschied ist dir aber schon richtig aufgefallen, der Sound.
Hatte die Tecsee Ice Milky aber noch nicht in der Hand, wenn du sonst keinen Unterschied spürst ists wirklich nur der Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
S6_ schrieb:
Mahlzeit! Dürfte ich fragen, welchen Lötkolben ihr für euer Hobby benutzt und ob ihr soweit zufrieden seid?
Digitale JBC Lötstation (BT-2BWA) mit T245 und T210 Handstück - dürfte aber definitiv nicht die Referenz sein vom Preis her. Äußerst zufrieden - sonst hätte ich nicht in der Firma auch ein paar nette Geräte von JBC eingekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S6_
Mal spontan noch nen Satz Jwick Taros gekauft und heute verbaut. Auch sehr nette, taktile Switches mit fast normaler Pole-Länge. Ich merke immer mehr, dass ich nicht auf Long-Poles stehe...
 
Frage an die Keychron Q-Series Nutzer: Ich habe bei meiner Q3 den Tape-Mod angewendet. Das bisschen Kreppband hat den eh schon nicht so großen Effekt der weichen Aufhängung quasi komplett eliminiert. Habe daraufhin testweise dieses dünne Schaumstoff-Pad aus der unteren Gehäuseschale rausgenommen und nun flext es auch wieder, ohne wie Herkules auf die Tasten drücken zu müssen.

Klanglich hat sich dadurch nicht viel getan mMn. Macht es Sinn, ein besser komprimierbares Material (Kissenfüllung?) einzubringen oder kann ich mir die Mühe sparen? Wenn es einen Versuch wert ist, würde ich mal ein olles Kissen den Keyboard-Göttern als Opfer darbieten.
 
Wie viele Lagen hast du denn drauf geklebt? Ich hab auf meiner Q2 2 Lagen und den dünnen Schaumstoff der in der unten Gehäusehäflte war auch noch drin. Flex ist bisschen weniger, aber noch vorhanden. Aber ich glaube die Q2 hat da auch bisschen mehr Platz als die Q3.
Normalerweise wird ja immer Polyfill empfohlen. Gibts bei Amazon, so einen 1KG Beutel kann man wahrscheinlich noch 4 mal vererben :p
Ist halt die Frage was in deinem Kissen drin ist als Füllung.
 
Meine Q1 flext auch mehr, trotz Krepp und der Schaumstoffmatte... Vlt. ist die 3er wirklich knapper vom Gehäusevolumen?!

Zu deinder Frage: Es sind 3 Lagen. Das Problem ist - glaube ich zumindest - dass durch das Tape die Höhe der höchsten Bauteile auf der Rückseite des PCB (diese Sockelteile, wo die Pins der Switche reingehen) die Gesamttiefe der Komponente bestimmt. Es drückt quasi jetzt eine riesige Fläche gegen den Schaumstoff; Vorher nur die relativ kleinen Sockel-Teile. Ob eine oder drei Lagen macht da wenig Unterschied, finde ich.

Polyfill ergibt bei Amazon.de zwar ne Menge Suchtreffer, aber kein Produkt, das exakt so heisst. "Power Füll Füllwatte" und so`n Kram kommt zurück. Vermute, Polyfill steht einfach für Polyesterfüllung. Ich denke, ich werde einfach mal ein Kissen opfern... Das Board ist ja abgeklebt, somit wird es nicht zu einem Kurzschluss kommen können, selbst wenn das Zeugs leitfähig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich wollte am Wochenende mal Polyfill bei meiner Q1 testen…
 
@wegi
Von meiner Mutter bekommen auf die Frage ob sie Polyfill da hat. (Die näht viel). Da steht nur „DIY Handmade Füllwatte“ auf dem Päckchen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Ich habe auch eine Q3, aber ich weigere mich euch Flexern Auskunft zu geben! :P

Nein Spaß, ich mag es wenn wenig Flex vorhanden ist. Hatte aufm MeetUp Flex Probe getippt, aber ist so gar nicht meins. Werd das mal irgendwann nochmal in Ruhe probieren (vllt wenn wirklich ne Q2 für die Arbeit kommt), aber aktuell bih ich zufrieden mit 2 x Tapen und das dünne Foam ersetzt durch 4mm Foam oder was das war (mitgeliefertes von der FR4-Plate).

Und ja: Füllwatte habe ich auch mal auf die Amazon-Wunschliste gepackt. Aber aktuell bin ich zufrieden so wie die Q3 ist und klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hab meine Q2 mit 3mm Foam ausgestattet. Der Flex ist hier ebenfalls weg, aber es ist mir im Grunde egal. Da der Sound nun besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Zurück
Oben