Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Mir ist das mit dem Flex auch relativ egal bzw. lege ich da nicht so großen Wert drauf. Ich merke da ehrlich gesagt nicht mal wirklich einen Unterschied bei "normaler" Benutzung.
 
S6_ schrieb:
Mahlzeit! Dürfte ich fragen, welchen Lötkolben ihr für euer Hobby benutzt und ob ihr soweit zufrieden seid?
Den Großteil mach ich mit ner 50€ Lytool Lötstation von Amazon, bei meiner geerbten Ersa ist leider das Heizelement hinüber. Hab hier aber auch noch einen Miniware TS80P wegen dem USB C, mit dem bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Mit der ersten Spitze hatte ich Probleme, die wollte nicht auf Temperatur kommen, aber da kam dann "schnell" Ersatz aus China.

@dropback ich finde das kommt stark auf das Board an wie gut das auffällt. Bei meiner KBD67v3 merke ich davon auch fast nix, die Milk Truck mit POM Plate flext ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich bin ja Fan von FR4. Zumindest in der GMMK Pro und in der Q2 habe ich FR4 drin. Die GMMK ist ja sowieso ziemlich hart, aber die Q2 flext auch mit der FR4 Plate wenn man bisschen fester drückt. Nur, so fest drücke ich ja nie wenn ich normal tippe.
Ich hab ja auch noch eine QK65 im Zulauf und da auch noch mal eine PC Plate mitbestellt gehabt (und auch wieder FR4). Mal schauen. Wobei die QK ja auch eher nicht so viel Flex hat.
Hab mir gestern aber noch mal eine Tiger Lite vorbestellt. Die hat ja sowieso eine PC Plate und soll relativ viel Flex haben.
Mal schauen, angeblich sind die Dinger ja inzwischen auf dem Weg nach Deutschland, sollte also hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern bis Keygem die dann da hat.
 
Ja bei ner PC Plate sollte man das schon mehr merken. Wobei ich das jetzt auch noch ganz ok finde, im Vergleich zum POM. Da ist auch das Switches einsetzen ohne Plate Foam kein Spaß. Gerade mit den Millmax, am Anfang hatte ich da echt Probleme ESC und Q dazu zu bringen drin zu bleiben.
 
Bei der QK65 werde ich auch auf jeden Fall mal mit der PC Plate anfangen. Muss ja nicht jedes Board FR4 haben :daumen:
Bei der Tiger wird es dann ja sowieso PC. Weiß auch grad gar nicht ob es da überhaupt noch andere gibt, glaube aber nicht. Aber die wird mit dem ABS Gehäuse dann sowieso ziemlich weich sein.
Aber ist zumindest mal was anderes, auch vom Layout. Ich fand das Loki65 ja auch ziemlich cool, aber der Preis ist mir dann doch zu krass. Und ist halt wieder 65%. Auch wenn ich das Layout wirklich mag, aber 3 Boards damit brauche ich dann auch nicht.
Haven65 fand ich auch ziemlich cool, aber auch hier halt wieder der Preis und von den fancy Gewichten hat man ja auch nicht so richtig was wenn man das Board nicht nur anguckt:evillol:
 
Die Loki fand ich auch gut, aber nicht in ner Alu + Weight Preisregion. Sonst hätte ich da auch überlegt. Wobei ich da die ganzen 6x gar nicht mal so geil finde :D Ich musste mich jetzt schon fast dazu zwingen die Praxis (Alice) für die Milk Truck (Southpaw 40) weg zu legen. Wenn 42keebs jetzt dann noch die Teile für die Corne und die Banime liefert wird das noch interessanter.
 
Ich denke schon dass der Preis bei der Loki gerechtfertigt ist für das was man bekommt. Und ein Messing Gewicht ist ja immerhin auch dabei. Aber trotzdem, knapp 500€ sind halt knapp 500€ :p . Wenn man dann noch 1 oder 2 Plates extra und vielleicht noch ein Ersatz PCB nimmt ist man dann auch locker bei 600-650€.
Puh, also für Alice bzw. diese ganzen Split Layouts bin ich glaube noch nicht bereit. Ich kann und will halt auch nicht noch anfangen zu löten:)
 
Die Praxis ist Hotswap, sonst gibts ja mittlerweile auch ne Arisu von Keychron. Ist auf jeden Fall immerhin ne Arisu, anders als die möchtegern 40 :hammer_alt: Alice schreiben die zwar trotzdem drauf, aber ja. Kann ich aber nur empfehlen mal zu testen, das ist echt angenehm.

Ja meine ganzen Boards sind halt entweder Acryl, Spritzguss oder FR4 Layer. Da muss mal was anderes mit her :D
 
@YomDom erkennt VIA deine Zoom oder musst du auch jedes mal erst die json von Meletrix laden?
 
WhiteHelix schrieb:
Auch das lässt sich schöner mit VIAL lösen, da liegt das direkt auf dem Board.
Dafür muss man aber erstmal eine VIAL Firmware builden & flashen.
Mit der VIA Firmware muss ich die JSON in VIAL genauso manuell sideloaden, irgendwann ändert sich das vielleicht, aber aktuell ists 1:1 das gleiche.
 
WhiteHelix schrieb:
Auch das lässt sich schöner mit VIAL lösen, da liegt das direkt auf dem Board.
Für VIA hat Meletrix eine json bereitgestellt, da die Zoom wohl generell nie von VIA erkannt wird.
Kann ich die selbe json dann in VIAL laden, oder muss die Firmware passen? Laut Meletrix gibt's für die Zom EE wegen wireless kein QMK, sondern nur VIA.

Ich hab ein wenig Sorge mir mein neues Spielzeug postwendend zu bricken.
 
Trimipramin schrieb:
Ich habe auch eine Q3, aber ich weigere mich euch Flexern Auskunft zu geben! :p

Nein Spaß, ich mag es wenn wenig Flex vorhanden ist. Hatte aufm MeetUp Flex Probe getippt, aber ist so gar nicht meins. Werd das mal irgendwann nochmal in Ruhe probieren (vllt wenn wirklich ne Q2 für die Arbeit kommt), aber aktuell bih ich zufrieden mit 2 x Tapen und das dünne Foam ersetzt durch 4mm Foam oder was das war (mitgeliefertes von der FR4-Plate).

Und ja: Füllwatte habe ich auch mal auf die Amazon-Wunschliste gepackt. Aber aktuell bin ich zufrieden so wie die Q3 ist und klingt.
Irgendwas wird sich Keychron ja dabei gedacht haben, diese fetten Gaskets zu montieren. Ist irgendwie wie ein Downhill-Bike, bei dem man den Federweg auf 80mm runterspacert.... Aber hab schon kapiert: Erlaubt ist, was einem Spaß macht :daumen:
 
Ich war erst einmal in VIA mit der Zoom und hatte da das Problem - insbesondere weil das bei den Vormodellen (Olivia) wohl einfach ohne Sideload funktioniert hat und man fast nur zu denen Videos findet.. Habe dann abe die json runtergeladen und geöffnet und dann ging es.. Gehe davon aus, dass das immer so sein wird vorerst..
 
wegi schrieb:
Aber hab schon kapiert: Erlaubt ist, was einem Spaß macht :daumen:
Jau, das isses letztlich. :)

Und wenn ich mich endlich mal entschieden hab was nun die Tastatur für die Arbeit wird (schwanke noch zwischen Q1 und Q2, keine Lust auf Aftermarket alles zusammensuchen von anderen infrage kommenden Boards) bin ich da vielleicht etwas experimentierfreudiger.

Jedenfalls ist es schön so viel Auswahl zu haben und sich ausprobieren zu können.

Wenn ich dann bei Keychron direkt bestelle, gebe ich vorher nochmal hier Bescheid, falls ihr irgendwas braucht von dort. Ich werde mir zum Beispiel mindestens noch ein Daughterboard fürs Q3 mitbestellen.
 
Trimipramin schrieb:
Wenn ich dann bei Keychron direkt bestelle, gebe ich vorher nochmal hier Bescheid, falls ihr irgendwas braucht von dort. Ich werde mir zum Beispiel mindestens noch ein Daughterboard fürs Q3 mitbestellen.
Die Daugtherboards gibt es einzeln? Wo finde ich die auf der Keychron Seite? Würde eins für die Q1v2 mit bestellen wenn das möglich ist.
 
Zurück
Oben