Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Nutze Chocs immer mit O-Ring.
Damit verschwinden die 1.5mm Travel nach dem Auslösepunkt, in Kombination mit leichten Chocs (20g gChoc/35g Red Pro) lässt es sich da extrem leicht drauf tippen.
1.5mm mit 20g Federn brüllt einen quasi an "du brauchst mir nur sanft zu drücken", bin sonst immer einer bis zum Bottom out drück, egal wie viel Kraft benötigt wird.

Tape Mod hab ich mal bei 5 Switches getestet, waren wirklich extrem leise. Aber keine Lust das bei 30 weiteren Switches zu machen, einfach ein ziemlich fummeliger Mod.
 
Ne derzeit noch null Erfahrung mit Low Profile Switches.

Mein DSS Carpinteria Set wurde versendet, muss nur mehr ca 8.800 km Luftlinie zurück legen. :D
 
In Summe fühlt sich der O Ring bei Chocs genauso wie bei MX an, dämpft (oder zermatscht) halt den bottom out und reduziert den Gesamtweg vom Switch.

Sollte wohl dazu sagen das ich Jwick Semi-Silents lustig finde, sind quasi !O-Ringe (der upstroke wird da gedämpft, nicht der downstroke wie bei O-Ringen).
Mag generell Silents (die meisten MX Daily Driver der letzten Jahre hatten Silents), sind zwar matschiger aber auf Dauer find ich ne leisere Tastatur wichtiger.

Meine Meinung zu O-Ringen ist also nicht wirklich objektiv.
Aber ich finde bei 20/35g Chocs sind die O Ringe nicht ganz so offensichtlich, einfach weil das tippen kaum Kraft benötigt und das klar kommuniziert wird. Man haut also nicht wie bei MX mit voller Wucht in den Gummi-Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Chocs nutzt du denn?
Mit Reds und Browns konnte ich auch nichts anfangen, zumal beide rasseln (liegt an der Stabilizer Bar im Switch). Choc Browns sind generell eine Zumutung, aber die Sunsets von lowprokb.ca sollten bald kommen, vielleicht gibt es dann nutzbare taktile Chocs.
gChoc/Purpz/Pro Reds sind ohne Stab Bar, fühlen sich meiner Meinung nach alle wesentlich besser an als die normalen Reds an.

Hab aber auch nicht einen zu hohen Anspruch bei Chocs. Wenn die in nem FR4/Acryl oder 3D gedruckten Case landen ists am Ende sowieso egal, hauptsache Low Profile und ergonomisch.
Sound & Feel ist mir bei meinen "Arbeitstieren" egal, für alles andere bau ich mir meine Sonntags-Tastaturen.
 
Pinks sind ja gChocs, Purpz haben dann auch nur ne 5g schwerere Feder und Red Pros sind nochmal 10g schwerer. In Summe geben die sich untereinander nichts, grade die 5g merkt man nicht.

Würd jetzt aber nicht behaupten das die kratzig sind, vielleicht ist mir das einfach nie aufgefallen weil der Rest der Choc-Tastaturen immer recht Ghetto war.
 
wegi schrieb:
Ach schaizz drauf. Ich hab kapituliert und in saure Zitrone gebissen. Spark + Mods + Int Kit sind bestellt. Hab wirklich ein schlechtes Gewissen, aber hoffentlich entschädigt dann das Ergebnis dafür...

Heute kam Post aus Schweden...

Würde sagen, ja, es hat sich gelohnt. Und Polyesterwatte in der Q3 ist auch besser als die Schaumstoff-Matte, denn so bleibt der Flex erhalten und man kann zusätzlich den Tape-Mod anbringen. Die Gazzew Switche haben einen sehr definierten Druckpunkt und die Tastentastenkappen haben beeindruckend wenig Spiel. Bin insg. mit dem Setup sehr zufrieden, auch was die Funktion angeht. Klanglich geht vermutlich noch was, nehm ich an.

DSCF8109.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Trimipramin, wolfram523 und 7 andere
Morgen erstmal schauen ob ich Holee Mod hinbekomme. Hab heute noch Krytox XHT-BDZ bekomme. Hoffe das ich die Stabs dann endlich so hinbekomme wie ich es haben möchte.
Außerdem wird morgen noch Polyfill in der Q1 getestet.
 
holee mod und BDZ würde ich nicht kombinieren. die werden sich kaum noch bewegen. nur ein kleines bisschen bdz reicht dicke. holee mod ist generell eher blödsinn
 
Will auch beides getrennt testen. ;)
 
Ich hab mir gestern Abend noch nen drittes Set Cherry OG Dyesub angelacht :D Und ja: Man kann nie genug haben, so tolle Caps sind das.
 
Ja, genau. Ich meine die Bewegung der Kappen in der Horizontalen, die durch Spiel zwischen Stem und dem oberen Gehäuse der Switches entsteht. Die ist hier tastächlich sehr gering. Ein krasses Gegenbeispiel ist die Corsair K100. Wenn du da mit der flachen Hand ohne Drück drüber streichst, wird es richtig laut, weil die Tasten so viel Spiel haben.
 
Ja, genau. Spiel zwischen Stem und Gehäuse welches sich auf die Taste überträgt.

Die K100 ist akustisch einfach nur grauenhaft. Neben dem Wackeln kommen noch die Gehäuseresonanzen und die trockenen Federn und deren Geräuschkulisse dazu. Aber ja, ist ne andere Baustelle. (Kann nur für Version mit MX Speed Switches sprechen)
Ergänzung ()

Mal ne andere Frage: Ich lese immer von "Dielectric Grease", um Stabs zu fetten. Ich verstehe nicht, warum es ausgerechnet ein nicht leitfähiges Fett sein muss. Da gibt es doch keinerlei Kurzschlussgefahr, sonst würde man auch keine blanken Drähte verwenden können, oder übersehe ich etwas?

Welches günstige Fett wäre eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den OPX ist es genauso schlimm. Das wäre ein interessanter Mod, ist mir aber zu umständlich zum Basteln und zu schade zum Verbasteln. Fraglich ist auch wieviel sich durch die Bauweise mit offenliegenden Switches da machen lässt. Die Keycaps sind eigentlich auch Mist... Gibt es PBT Caps mit lichtdurchlässigem characters?

Edit: Ich denke die Sache mit dem dielectric grease kommt von einem Fachmann der es aus der Profession so gewohnt ist bei allen elektronischen Bauteilen nur isolierendes Fett zu verwenden, wird für diesen Verwendungszweck aber Overkill sein. Ich hab für die Stabs heute das verwendet https://www.bike24.at/p1132914.html :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Yo, in meiner Fahrradwerkstatt gibt es auch diverse Schmierstoffe, die man nehmen könnte :D Dachte an Castrol LMX ehrlich gesagt... Wobei das vlt. schon zu zähflüssig ist...
 
Zurück
Oben