Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bei "Dielectric Grease" geht es weniger darum dass es nicht leitet sondern dass das Zeug recht zäh ist und so ziemlich gut für die Drähte geeignet ist. Noch dazu ist es ziemlich günstig.
Man kann da aber auch 205G0 nehmen wenn man das eh herumliegen hat und halt, je nach Bedarf und Stab, bisschen mehr drauf schmieren. Oder halt XHT-BDZ, das ist so der neueste Shit für die Drähte :).
Vermutlich kann man ziemlich viele verschiedene Sachen benutzen. Ich hab letztens auch Federn mit dem Victorinox Multi Tool Öl geölt weil ich kein GPL 105 mehr hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... OK, also kann ich also irgendwas nehmen, dass sich mit Kunstoff verträgt und eine angemessene Viskosität hat. Werde mal mutig voranschreiten, und einen Versuch mit Castrol LMX unternehmen, weils halt da ist.

Hach, das macht Spaß :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich denke gerade stabs stellen keine hohen Ansprüche an das Fett. Es muss weder abschleuderfest, noch hitzefest oder unweltbeständig sein. Solange die Viskosität passt und nicht vor sich hinranzt weil es biologisch abbaubar ist kann man da sicher einfach verwenden was einem in die Finger kommt. Es geht ja nur um die Reduktion von Geräuschentwicklung.

Zwar kein Fett aber lies dir mal durch für was man Ballistol alles verwenden kann. Korrosionsschutz, Frostschutz, zur Waffenpflege, Haut/Fell/Hufpflege, Lederpflege, Wundversorgung (!), Imprägnierung, Holzpflege und und und... wenn es schmecken würde könnte man damit sogar den Salat marinieren.
Es gibt tatsächlich viele verschiedene Fette und Öle für spezielle Einsatzgebiete, daher bedient sich die Industrie des Glaubens der Verbraucher man müsste für jeden Einsatzbereich ein spezielles Produkt verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, wegi und dropback
Benutze seit jeher 0815 Allzweckfett für den Draht der Stabs, bisher ist da noch nichts explodiert.
Wie floq0r schon sagt, soll ja einfach nur den Kontakt zwischen Plastik und Draht vermeiden. Muss kein hitzebeständiges Teflon-Superfett sein.
 
wegi schrieb:
Naja, der Kollege ist schon ein doller Keyboard-Hardcore-Nerd. Der Schritt von einem Gaming Keyboard (ich hatte bisher z.B. eine G915 und auch eine Corsair K100) alleine auf eine K8 ist schon groß und die zusätzliche Wertigkeit der Q-Serie setzt da noch mal ordentlich einen drauf. Besonders in Alu-Silber sieht das Teil einfach super hochwertig aus. MMn bist du mit einer Q1 oder Q3 (finde persönlich die Q1 besser, meine klingt auch besser) mit guten Switches und Keycaps als Basis schon weit vorne dabei.

Ich bewundere die Kunstwerke, die die Leute teilweise zusammenbauen, deren Geldund Monate auf besondere Keycaps zu warten und ganz allgemein die Kreativität, die die Enthusiasten hier entwickeln. Aber für mich tut es auch das zusammenstecken von Komponenten von der Stange. Wenn die Haptik, der Sound und das Tippgefühl stimmen, ist`s OK. --> Und das kannst du mit der Q ganz sicher erreichen.
Ja mein Plan ist auch nun auf eine Q1 umzusteigen. Möchte das Format mal ausprobieren. Wenn die gewünschte ISO Variante wieder lieferbar ist schlage ich dort zu. Switches und Keycaps bin ich grad am stöbern was das Preis/Leistungsmäßig so erstmal in Frage kommt. Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Mir war nie bewusst, dass man da soviel Auswahl abseits des 0815 Marktes hat. War kurz davor auf eine Logitech G915 umzusteigen weil mir die fertigen Tastaturen alle nicht so zusagen.
 
Ich hab gerade meine Q6 geliefert bekommen und bin nicht enttäuscht worden - leider geil. Fehlen nur noch Switches und Caps - aber die Entscheidung ist noch nicht final getroffen was es da wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und wegi
Nochmal zum Thema Castrol LMX... Ja, es erfüllt den Zweck und die Viskosität ist gut, aber es war trotzdem eine doofe Idee, das Zeug zu nehmen, denn jetzt stinkt das Keyboard danach. 🙊 Und Ja, da hätte man auch früher drauf kommen können. Daher KEINE Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buyman und Einfallslos^99
hehe :D Hoffe Du kriegst es gut weg :)
 
buyman schrieb:
Ich hab gerade meine Q6 geliefert bekommen und bin nicht enttäuscht worden - leider geil. Fehlen nur noch Switches und Caps - aber die Entscheidung ist noch nicht final getroffen was es da wird.
hast die Switches auch auf der Q6 getestet? Ich hoffe mal, du hast auch 205er mit bestellt :D
Schmieren und Ölen macht teilweise einen ordentlich Unterscheid (auch klanglich).
 
cm87 schrieb:
hast die Switches auch auf der Q6 getestet? Ich hoffe mal, du hast auch 205er mit bestellt :D
Schmieren und Ölen macht teilweise einen ordentlich Unterscheid (auch klanglich).
Nein - leider nicht. Aber ich benötige ohnehin noch das Zubehör dazu. Idealerweise wollte ich Switche und Caps jetzt gemeinsam bestellen, aber evtl. warte ich dann mit den Switches noch.

Favorit vom Tippgefühl her wäre weiterhin Tecsee Diamond, aber die Lautstärke gefällt mir nicht, also tendiere ich aktuell zu den EMT Linear. Wenn sich die noch gelubed etwas besser anfühlen würden wäre das ideal.
 
floq0r schrieb:
Haut/Fell/Hufpflege
wait... What?
Ballistol ist Lebensmittelecht?

Ich hab jetzt mal einen Clicky auf die FN zwischen den Spacebars verbaut, weil ich ständig versehentlich den Layer umschalt. Jetzt hör ich es zwar, tipp aber trotzdem noch zu schnell.

Hat irgendjemand noch eine 100g+ Feder rumliegen die er nicht mehr braucht?
 
Trimipramin schrieb:
Danke, aber leider kein Iso und unten brauch ich 6,25 und 1,25. Aber wird schon alles irgendwie :)
Das Löt-PCB hat doch ISO und 6,25u und 1,25u Support (glaube ich zumindest dass das 1,25u ist).
1664196258794.png

https://geekhack.org/index.php?topic=118401.0

GB ist auch am Laufen. Kostet aber auch ~500€.
 
dropback schrieb:
da ist der Fehler :P Ne, mag HS einfach mehr. :) = leicht ausgetauscht, wenn kaputt oder man Bock hat auf andere Switches.
 
na toll, ..alleine die Dinger dafür kosten ein Vermögen :D Und.. man glaubt es kaum, aber aktuell bin ich ganz zufrieden mit der Q3 und sowieso kommt erstmal ..wohl noch eine Q3.. für die Arbeit.
 
Hat jemand von euch Durock Silent Tactile T1 im Einsatz?
Ich hab den in meinem Switchtester und das ist der einzige bei dem die Keycap nicht hält. Ich vermute weil der Stem etwas kürzer ist als bei den anderen Switches. Ist das immer so?
Edit: nun auch mit Bild
DSC_1962-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Kann auch am Material vom Stem liegen. Das ist manchmal sehr "glatt" und die Kappen halten dann kaum.
Ich hab das bei den Prevail Epsilon in Kombination mit GMK Kappen. Da kann man die Kappen einfach per Hand abziehen weil die recht locker sitzen. Stört bei Benutzung aber nicht.
Dagegen sitzen die PBTfans Kappen so fest auf den Oil Kings dass man jedesmal den Switch mit aus dem Sockel zieht wenn man die Kappe abmachen will.
 
Zurück
Oben