Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV
- Ersteller Mr.Smith84
- Erstellt am
Danger_Dustin
Lieutenant
laut den reviews von keybored und badseed tech, kommt das Teil sehr wohl mit nem Hotswap PCB das ANSI UND ISO supported. Mir ist aber ebenfalls die Grafik auf der Produktseite aufgefallen und da schaut es so aus als ob es Hotswap nur in ANSI gibt.dropback schrieb:Das Löt-PCB hat doch ISO und 6,25u und 1,25u Support (glaube ich zumindest dass das 1,25u ist).
Anhang anzeigen 1264231
https://geekhack.org/index.php?topic=118401.0
GB ist auch am Laufen. Kostet aber auch ~500€.
buyman
Cadet 3rd Year
Mouser ist normalerrweise bei hohen Stückzahlen nicht der günstigste Lieferant. Ich weiß nicht, was ihr genau bestellt habt, aber evtl. könnte ich fürs nächste Mal sogar noch bessere Preise bekommen (sofern der jeweilige Distributor an Privatpersonen verkauft, was ja nicht immer der Fall ist). TME wäre so ein Fall und ist meistens deutlich günstiger als Mouser/RS/Digikey.WhiteHelix schrieb:Deswegen haben wir gleich 3000 Stück bei Mouser bestellt, da gibts dann Mengenrabatt
Ich hab mir gestern zu meiner Keychron direkt bei Keychron die Caps bestellt:
https://www.keychron.com/products/i...ub-pbt-keycap-set-blue?variant=40026346684505
Alle Alternativen waren entweder zu teuer (und hatten ein oder zwei Details die mir nicht gefallen hatten) oder nicht mit ISO DE zu bekommen (PBTFans Twist, Predator, Adriatic Base). Letzteres wollte ich eigenltich kaufen, aber die Internationalen Caps wurden da ja nie gefertigt:
https://kbdfans.com/products/pbtfans-doubleshot-basin
Darum jetzt der Einstieg mit den Keychron Tasten - ich halte aber schon Ausschau nach passenden Sammelbestellungen.
Mit dazu gibts die 105 und 205 Keychron Lube (sollte auch passen, oder) und den Gateron Switch Opener. Der sieht auf dem Video deutlich komfortabler aus als das, was ich mir jetzt gekauft hatte zusammen mit der Lube Station.
@buyman: Ich hab das weiß-blaue Keychron Set ebenfalls gekauft und im Bilderthread gibt auch ein Foto davon auf einer K8, falls es dich interessiert...
Ich find an sich gelungen. Leider sind die Umlaute in Kleinbuchstaben aufgedruckt und die Schriften variieren z.T. in der Höhe. Z.b. wirkt das "D" von Del ne Schriftart größer, als das "E" von der End-Taste. Könnte die ganz empfindlichen Seelen ggf. stören...
Anderes Thema: Ich dachte, ich tu mir was gutes damit, die Browns in der K8 gegen taktilere Swichte zu tauschen und hab einen Satz Akko Lavender gekauft. Kennt die hier jemand? Mein Ersteindruck ist eher nicht so toll. Es fühlt sich so an, als fallen die nach dem Überwinden des Druckpunktes direkt ins Leere - im Sinne von erst viel, dann ganz wenig Widerstand. Außerdem pingen die Federn (was natürlich behebar ist). Ich habe noch keinen Switchöffner für die Dinger und wollte fragen, ob sich durch luben hier deutlich noch vom Schreigefühl tut. Bei den U4Ts ist dieser Übergang viel harmonischer. Die Akkos fühlen sich für mich total "eckig" an, wenn ihr wisst, was ich meine. Sollte man hier vlt. auch diese "Füßchen" mitschmieren?
Ich find an sich gelungen. Leider sind die Umlaute in Kleinbuchstaben aufgedruckt und die Schriften variieren z.T. in der Höhe. Z.b. wirkt das "D" von Del ne Schriftart größer, als das "E" von der End-Taste. Könnte die ganz empfindlichen Seelen ggf. stören...
Anderes Thema: Ich dachte, ich tu mir was gutes damit, die Browns in der K8 gegen taktilere Swichte zu tauschen und hab einen Satz Akko Lavender gekauft. Kennt die hier jemand? Mein Ersteindruck ist eher nicht so toll. Es fühlt sich so an, als fallen die nach dem Überwinden des Druckpunktes direkt ins Leere - im Sinne von erst viel, dann ganz wenig Widerstand. Außerdem pingen die Federn (was natürlich behebar ist). Ich habe noch keinen Switchöffner für die Dinger und wollte fragen, ob sich durch luben hier deutlich noch vom Schreigefühl tut. Bei den U4Ts ist dieser Übergang viel harmonischer. Die Akkos fühlen sich für mich total "eckig" an, wenn ihr wisst, was ich meine. Sollte man hier vlt. auch diese "Füßchen" mitschmieren?
Trimipramin
Commodore
Hatte ja erzählt das ich mir auf Ebay ne Dyesub geschossen habe für 95€ (was ich noch relativ okay finde).
Das war das Foto in der Anzeige:
Das war, was bei mir ankam (Messer keine Drohung, war nur zum Pakete öffnen^^):
Dem Kenner fällt natürlich die i-Taste auf, wirkt etwas verwaschen/ausgeblichen. Ist also ne lasered, sprich qualitativ minderwertiger.
Ich also den Verkäufer angeschrieben, ..er so "ja, i-Taste ist kaputt, ist was im Kreuz" ..ja, sag das doch direkt und trickse nicht rum!
Na jedenfalls schaut die i-Taste so aus:
Schickt er mir zu, denke aber das sollte schaffbar sein. Werde gucken das ich ne gaaanz kleine Schraube nehme, die eeetwas reinschraub und dann zieh (vllt. gar vorher WD40 nehme, wenn ich da reinkomme)
Joar, dass nur mal am Rande erzählt. ^^
Das war das Foto in der Anzeige:
Das war, was bei mir ankam (Messer keine Drohung, war nur zum Pakete öffnen^^):
Dem Kenner fällt natürlich die i-Taste auf, wirkt etwas verwaschen/ausgeblichen. Ist also ne lasered, sprich qualitativ minderwertiger.
Ich also den Verkäufer angeschrieben, ..er so "ja, i-Taste ist kaputt, ist was im Kreuz" ..ja, sag das doch direkt und trickse nicht rum!
Na jedenfalls schaut die i-Taste so aus:
Schickt er mir zu, denke aber das sollte schaffbar sein. Werde gucken das ich ne gaaanz kleine Schraube nehme, die eeetwas reinschraub und dann zieh (vllt. gar vorher WD40 nehme, wenn ich da reinkomme)
Joar, dass nur mal am Rande erzählt. ^^
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix
Commander
@wegi gibt eigentlich keine schlechten Akko Switches. Aber Lube können die alle vertragen. Wie sich der Switch nach dem Auslösepunkt verhält ist ja überall unterschiedlich, auch Akko hat mehrere taktile.
Meine U4T haben eigentlich von Beginn an Lube und Film gesehen, die hatte ich da solder Board auch nie anders in Betrieb.
Meine U4T haben eigentlich von Beginn an Lube und Film gesehen, die hatte ich da solder Board auch nie anders in Betrieb.
buyman
Cadet 3rd Year
Danke, habe ich mir gerade angesehen. Ich muss zugeben, das hatte ich übersehen. Mal schaueh, obs mich stören wird.wegi schrieb:@buyman:Ich find an sich gelungen. Leider sind die Umlaute in Kleinbuchstaben aufgedruckt und die Schriften variieren z.T. in der Höhe. Z.b. wirkt das "D" von Del ne Schriftart größer, als das "E" von der End-Taste. Könnte die ganz empfindlichen Seelen ggf. stören...
Alternative hatte ich auch an 2 Corsair Sets gedacht, aber mich dann doch für das Keychron entschieden: https://www.amazon.de/Corsair-PRO-T...n-Standardlayout-Strukturierte/dp/B097HKP3J3/
Wobei auch hier ein paar unterschiedliche Größen sind in der Schrift fällt mir gerade auf.
Früher oder später wirds eh nochmal getauscht das Set - ich schau schon die ganzen Sammelbestellungen durch. KBDFans hat auch was feines gerade in der Fertigung, auch von GMK.
Bin gerade etwas stolz auf mich, da ich die MX-Silver in meiner Ducky 3 TKL erfolgreich gegen Gateron Browns getauscht hab. Ja, ich weiß, dass ist im Vergleich hier Kindergarten aber das hat mich wegen einer Schwerbehinderung und damit verbunden feinmotorischen Problemen schon Zeit und noch mehr Geduld gekostet - und der mitgelieferte Switch-Puller von Ducky war da auch nicht immer kooperativ. Aber immerhin hab ich keine Switches komplett gekillt sondern konnte die im Falle des Falles wieder geradebiegen. Die Geduld ist nun aber aufgebraucht. Merke aber schon beim Tippen der paar Zeilen hier, dass sich der Wechsel gelohnt hat.
Trimipramin
Commodore
WhiteHelix schrieb:@wegi gibt eigentlich keine schlechten Akko Switches. Aber Lube können die alle vertragen. Wie sich der Switch nach dem Auslösepunkt verhält ist ja überall unterschiedlich, auch Akko hat mehrere taktile.
Ich kenn bisher nur U4Ts (lubed) und eben die Gat Browns. Wollte was dazwischen. Den frühen Druckpunkt der U4Ts gepaart mit insgesamt weniger Widerstand und einem "runden" Bump wäre mein Traum-Switch. Das erfüllt der Akko leider so nicht.
Hab heute einen Switch-Opener für Kailh bestellt und werde es mal mit Fett probieren.
Durock light tactiles sind mir noch aufgefallen. Könnten die was sein?
Affenzahn
Rear Admiral
War bei der Zoom dabei, kein Vergleich zu dem lommeligen Keychron Ding. Das ist ein ganz anderer Sport.Trimipramin schrieb:(Wuque Titanium Switch Puller)
Endlich ohne Fummelei den Enter-Switch tauschen.
@wegi Ich hatte im Tester einen SP Star Magic Girl, der in die Kategorie passen könnte.
Trimipramin
Commodore
Hab auch noch die zweite Version des RAMA-Switchpuller ( = wo das gestanzte Logo oben ist, nicht unten). Ders auch okay, aber der Wuque echt nochmal besser. Gerade im Hinblick wenns mehr als ein paar Switches sind.