Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ah, ok, das @ auf dem L hatte ich gar nicht gesehen. Hätte aber auch gar nicht gewusst was das da zu suchen hat.
Ich hab, wie man leicht merkt, keine Ahnung von Mac. Aber das macht es insgesamt auch nur bisschen besser.
 
Die Keycaps werden nichts besonderes sein, aber ich hab sie mir jetzt trotzdem einfach mal bestellt. Ist dann die Ausrede sich mal ein PBTFans-Set zu kaufen. Außerdem mag ich das Design & den Formfaktor.

Eigentlich wollte ich mir eine Q5 oder Q6 ins Büro stellen, vielleicht ergänze ich die V1 aber jetzt einfach mit einem Numblock, den man aus dem Keygem Switchtester bauen kann. :)
 
@dropback
Keychron legt immer Keycaps bei welche passend für Windows/Linux sind. Also mit @ auf Q Windows und ALT Tasten statt Option und Command Tasten usw.
Keychron höhlt halt stark auf macOS Nutzer bzw. Leute die beides nutzen wie mich, weshalb es den Schalter zum Umschalten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Weiss zufälligerweise jemand ob man irgendwo die farbigen caps des ePBT-9009-sets separat kaufen kann?

Ich könnte zwar das ganze Set kaufen, brauche aber eigentlich nur die grüne ESC, ansi-enter und 7u-space.
Das wäre doch ein bisschen Overkill für die drei grünen caps... 😉

Oder hat die vielleicht jemand und würde sie mir verkaufen?
 
Hm, vielleicht mal auf discord in verschiedenen Servern suchen/suchpost machen und auf r/mm etc.

Vielleicht auch ganz krass einfach mal Händler anschreiben und fragen ob die was über haben für bissl Geld.
 
Die Box Ink Pink V2 sind heute gekommen. Das ist ein ganz komisches Tippgefühl damit. 3,4mm Weg fühlen sich irgendwie ganz falsch an, die Caps stehen auch etwas höher als normal im Board, weil der Stem weiter herauslugt aus dem Gehäuse und Lube haben die mehr als nötig. Andererseits gibt es bauartbedingt 0,0 "stem wobble"; Das ist wiederum cool. Gefettet klingen sie auch echt gut.

Nächstes mal sollte ich besser auch so nen Key-Tester nehmen, statt direkt mit 90 Switches ins Risiko zu gehen. Ich bau mal auf die bestellen North-Poles...
 
Da es hier mehr Sinn macht als in der Kaufberatung:

dropback schrieb:
Das Bild hatte ich bei Reddit auch schon mal gesehen, das sah wirklich gut aus. Ich finde es jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr. Glaube der ist da mit Aceton ran gegangen, also definitiv nichts was ICH zu hause nachholen will oder werde :D
Wenn das so gleichmäßig ist ist das ja auch okay. Problematisch finde ich eher wenn es eben nur einzelne, häufig genutzte Tasten sind. Das sieht dann weniger gut aus.

Habs doch gefunden:
https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/pmqfnz/shine_is_bad/

nebukadnezar.ll schrieb:
Fuck, wie hat der das gemacht. Das ist ja ultrageil

Affenzahn schrieb:

Disclaimer:
  • Nur für ABS, nicht für PBT (ymmv, is ja nicht mein Geld)
  • Aceton ist leicht entzündlich, wird bei Raumtemperatur flüchtig und sollte nicht im Übermaß eingeatmet werden.
  • Gut Lüften, keine Funken oder offenes Feuer, keine elektrischen Geräte daneben in Betrieb nehmen, sonst macht's im dümmsten Fall Peng.
 
Das sieht mir zu "gelackt" aus irgendwie.

So, ich würde die Tage bei keychron eine weiße Q2 bestellen.

Ich hatte ja angeboten dann für euch Sachen mit zu bestellen. Aber ich muss davon leider wieder Abstand nehmen, da ich noch für andere Sachen mit bestellen "muss" und ich Angst habe das wenn es zu viel wird, sie dann durcheinander kommen. Entschuldigt bitte, es tut mir leid.

Aber vielleicht könnt ihr euch ja zusammentun und was bestellen. :)
 
Ich würd das mit dem Azeton Dampf sein lassen.
Jeder der damit schonmal nen 3D Druck bearbeiten wollte weiß wie schnell das "tropfend" aussieht.
Bei organischen/runden Formen fällt sowas nicht so extrem auf, aber bei scharfen Kanten und Linien sieht man die Problemstellen recht schnell. Also nicht grade optimal für Keycaps.

Die Samurai Kappen sehen eher nach handarbeit aus, also normal schleifen & polieren. Ist auch die gängige Methode die man in Geekhack, Keebtalk & Co sieht.

Azeton geht mit Sicherheit schneller, aber es ist so unglaublich einfach das Plastik zu versauen.
Keine Ahnung ob diese fertigen Azeton-Dampfkammern für 3D Druck das wesentlich besser machen.
 
Oder hol ich einfach die V1? Die gibts bei Candykeys für 84€ ^^ Dafür würde ich dann auch auf deren Discord rumnerven bzgl. schnellem Versand.
 
@Trimipramin Q2 und V1 sind aber ja schon unterschiedlich im Formfaktor? Und letztere gibt es auch nicht in weiß bzw. das Design ist nicht wirklich Retro-tauglich.. Willst du die dann wirklich haben? Ich hab mir die V1 einfach wegen des Preises und der Verfügbarkeit holen müssen, kann also den Kaufimpuls verstehen. :D
 
Tangerine‘s sind angekommen. Sehen lecker aus. Die ersten 25 mal gelubt und gefilmt und mit 15mm TX Springs 50gr ersetzt.

Der Factory Lube ist har nicht so verkehrt. Ist zwar soweit ich das sehen kann nur am Stem auf zwei Seiten, dafür aber recht konsistent.

Aber selber machen ist immer noch besser 😁
 

Anhänge

  • 4CE60692-4E34-400E-ABDE-9110AEFB2BB2.jpeg
    4CE60692-4E34-400E-ABDE-9110AEFB2BB2.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin und cm87
Dann lass auch noch deine Meinung über die Tangerines hier - sind bei mir mittlerweile auch schon ein weilchen verbaut. Und ja, die sind nur leicht vorgeschmiert (nur Stem) - daher sollte man da selbst nochmal gründlich luben und die Federn ölen.
 
@tHe442 naja, ..ich weeßes doch o nisch! :D Mal schauen, jetze erstmal lecker Essen machen, dann entscheide ich mehr oder weniger spontan.

edit:

Es wird die Q2 denke ich.

ich brauch mal bitte eure Hilfe.. ich blick da nich durch, ..das´ mir zu hoch. also: ich möchte gern ne Firmware (Direktdownloadlink = von der Keychron Q2) so porten, dass es zu Vial kompatibel is (und nicht nur zu Via).

Daher hab ich auf dem keychron discord nachgefragt, und man hat mir diesen link geschickt. und ich.. sorry, aber ich check da original nichts.. :(

Das geht schon zu Beginn los: weder weiß ich was ein fork ist, welcher fork da gemeint ist, wie ich den cvlonen kann (ich.. lad vielleicht ein mal im jahr was von github herunter, nen acc hab ich da gar nicht).

Gibt es ein leichteres Tutorial für? Ich.. es tut mir ehrlich leid, aber Software bin ich ne absolute Niete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten ganz normal auf Lager sein, wie die meisten Produkte heutzutage bei Drop.
Gibt ne extra Pre Order Kategorie, dann sagt aber auch der Order-Button Pre Order.

Solltest dir nur klar sein das da noch 19% Mwst & nen paar Euro DHL Verzollungs-Service drauf kommt.
 
Drop hat mal wieder MT3 Buy One Get One Free

Und nein, es gibt keine MT3 mit International außer Biip, bei dem aber ein, zwei Tasten fehlen.
 
Wenn jemand was bei Drop bestellen will: es gibt mit Account aktuell den Halloween Spin und ich habe da nen 15$ Code den ich nicht brauche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
mt3 ist schon cool, und pulse gibts auch...da könnte ich fast schwach werden :rolleyes:
da fällt mir zufällig ein, ich hab noch ein mt3 serika tkl basekit im marktplatz, falls das mal jemand ausprobieren will und keine lust auf import hat :freaky:
 
Der Like is nur als Danke, ich brauch nichts.

So, gestern Q2 bestellt, natürlich erstmal ohne Knob, ich Idiot. ..also fix Mail heute früh, nun geändert auf Knob. Phew, Glück gehabt das ich es noch mitbekommen habe... ^^

bzgl. Firmware porten auf Vial muss ich mal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Zurück
Oben