Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bin mal gespannt was bei MT3 so ansteht.
Wieder ne 2for1 Aktion, vor ner Woche oder so hatten die die Marvel Sets extrem reduziert (<50$).
Da will doch jemand das Lager leeren.
 
Was haltet ihr davon? Ist wahrscheinlich relativ standard, aber würde gerne für meine erste Custom Tastatur keine Experimente machen. Keycaps fehlen noch
 

Anhänge

  • 1666868048651.png
    1666868048651.png
    110 KB · Aufrufe: 191
cm87 schrieb:
Dann lass auch noch deine Meinung über die Tangerines hier

hatte jetzt mal ein bisschen Zeit mit den Tangerines zu tippen. Vergleichen kann ich die mit
  • Durock EV-01 (L+F) auf GMMK Pro
  • Gateron CJ (L+F) auf Ikki 68 und QK65
  • Prevail Epsilon (L) auf Ikki 68 und QK65
Hab die Version mit 62gr Federn bestellt aber direkt auf TX Federn 15mm 50gr gewechselt. Federn mit Krytox 105 und den Rest mit 205g0 + Film.

Bei ca 4 Switches haben sich durch das öffnen der Switches oder irgendwann danach die Pins teilweise etwas nach oben geschoben. Hatte ich so noch nie. Kein Problem die wieder reinzudrücken aber ein Switch funktioniert nicht mehr. Auch nachdem ich den mal komplett zerlegt hatte...

Ansonsten ist jetzt alles natürlich alles sehr subjektiv. Hab die also auf die Ikki gepackt. Sind mit Abstand durch die 50gr Federn die leichtgängisten Switches. Ich finds richtig gut. Noch leichter sollte es aber nicht werden.

Beim Wobble sind die EV-01 am besten. Da aber auf jedem Switch andere Keycaps draufsitzen (GMK, Teleport, Clones) kann das möglicherweise verfälschen. Aber die EV-01 sind schon wirklich seeehr tight.

Vom Sound denke ich sind die eher auf der Clacky Seite. Ich mag das sehr.

Smooth sind sie alle. Ich mag sie alle. Nur mit den Epsilons kam ich nicht so gut klar, aber das liegt daran, dass ich wohl kein Fan von Progressive Springs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@niV. Hier kannst Du gut einzelne Boards miteinander vergleichen. bzg. zumindest so großb die Features. Wenngleich bei der Q1 auch nen Knob geht,,nuja.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@niV.
Die PC Plate kann ich nicht wirklich empfehlen. Die hat bei mir extrem schlecht gepasst, und die Aussparungen für die Stabs waren mehr als knapp. Das ganze PCB war danach leicht gebogen als die Plate verschraubt war. Wenn du wirklich eine haben willst, ich hab noch eine rumliegen:D
 
Habe ich tatsächlich schon rausgenommen...ich versuche es erstmal ohne und kann mir ja immer noch eine nachkaufen :)
 
@niV. ich weiss nicht, ob es immer noch so ist bei der GMMK Pro aber die Stabs, die da mitgeliefert werden waren bei mir sowas von überfettet, dass die auf dem PCB kleben geblieben sind.
Leider taugen die nicht so richtig was. Du kannst es aber erst mal probieren und bei Bedarf andere Stabs einbauen.

Eine Plate (Alu) ist dabei. Macht in meinen Augen auch erst mal keinen Sinn für eine andere Geld auszugeben. Verändern wird sich vermutlich nur der Sound. Das Board ist so hart, dass man es mit einer PC oder POM Plate auch nicht weicher bekommt ;)

Bei den Switches würde ich auch noch mal andere in Betracht ziehen. Die Glorious sind P/L technisch nicht so der bringer...

https://www.keebsnstuff.com/switches/glorious-lynx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich hab für die Q2 jetze FR4 Plate bestellt. Daher.. ich glaube ich hatte es ja schon mal angehört, ..werde es jetzt aber nicht nochmal anhören.

bzw. glaube das FR4 einen relativ guten Kompromiss darstellt zwischen hart und weich. ..passt schon so, ..jedenfalls bei der Q3. ^^
 
Eine FR4 für meine Q3 habe ich auch da.... Wollte die Varianten mal durchprobieren... Aufwand ist halt immer nicht ganz ohne
 
Ist vermutlich nicht die Zielgruppe hier, aber ich habe mir als Vergleich zur Keychron K3 die Logi MX Mechanical gekauft.

Mit der MX Mechanical vertippe ich mich tatsächlich seltener als mit der K3, d.h. die Caps der Logi sind das geringere Übel :D

Vom Sound her ist die Logi mE näher an dem dran was man von einer mechanischen Tastatur erwartet, aber natürlich meilenweit von einer normalformatigen entfernt.

Die Kailh Choc V2 haben MX Stems, sind also grundsätzlich kompatibel zu sämtlichen gängigen Keycaps, einige könnten aber ein My zu lang sein, d.h. am Case anschlagen. Normales Cherry-Profil funktioniert aber wohl (habe keine zum Testen da). Bis auf die Leertaste können alle Tasten ohne Modifikationen übernommen werden. Bei der Leertaste sitzen die Stabs leicht versetzt (warum auch immer).

So richtig zufrieden bin ich nicht, aber ich werde sie trotzdem behalten und die K3 verkaufen. Vielleicht gebe ich der nochmal eine Chance wenn die neue Pro-Variante in ISO-DE kommt.

Eine normalformatige Tastatur wie die K2 wäre sicherlich vom Tippgefühl wesentlich besser, aber ich glaube, mir wäre das einfach zu hoch, schreibe nämlich seit Jahren nur noch mit Low Profile Tastaturen (Sharkoon PureWriter, dann K3) und ich mag keine Palmrests.



photo_2022-10-27_17-50-17.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin und Einfallslos^99
Update zu meiner Phantom TKL und Erfahrungen mit Outemu Silent Lemon und Outemu Red:

Die Outemu Silent Lemon verrichten ihren Dienst und sind wirklich leise. Allerdings auch irgendwie scratchy? Ich nehme an was ich als "scratchy" empfinde ist der tactile bump und aus irgendeinem Grund stört mich das mehr als bei den Gateron Browns meiner Keychron K8. Der Vendor hatte mir auch andere Outemu zum testen mit gesendet und der Silent Ocean Switch ist butterweich und hat diese scratchy feeling nicht (ich nehme an weil es ein linearer Schalter ist). Der gedämpfte bottom out fühlt sich bei den Silent Ocean richtig gut an. Insgesamt gefallen sie mir besser als die normalen outemu reds die ursprünglich in der Tastatur verbaut waren und die ich zum testen weiterhin in den F-Tasten verbaut hatte. Deshalb sind jetzt 90 Silent Ocean auf dem Weg von China zu mir. Falls es wen interessiert, kann ich die Erfahrungen mit denen dann in ein paar Monaten auch beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Einfallslos^99
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Mechas beschäftigt, ich habe damals beim ersten GH60 GB mitgemacht, dabei ist es dann zusätzlich zu einer Model M und einer Qpad MK50 geblieben.
Im Moment mache ich eine eigene Tastatur mit symmetrischem Staggering und Numpad auf der linken Seite, damit ich rechts mehr Platz für die Maus habe.
Ich weiß nicht, was in den letzten Jahren alles passiert ist, aber ich würde für die Tastatur MX Black Schalter und auf die Platine geschraubte Cherry Stabs nehmen. Weiß zufällig jemand, wo ich für solche Stabs irgendwas in Richtung von Konstruktionszeichnungen bekomme? Was kann ich mit den Schaltern alles machen, schmieren und wie bei meiner GH60 auch Sticker einsetzen?
Beim Layout muss ich ein bisschen einen Kompromiss eingehen, weil 1,25u R3 Kappen nur sehr schwer bzw in teueren Sets zu finden sind, mit dem jetzigen Layout kann ich eigentlich jedes gewöhnliche Kit mit extra Leertasten verbinden, außerdem gefällt mir die Caps-Lock Taste inzwischen fast schon... Ich habe ein günstiges Dolch Replica auf Ebay gekauft, gucke auch noch nach einem schönen PBT Set, ich will mindestens zwei Tastaturen aufbauen (eine für Zuhause, eine für auf der Arbeit).
Die Platine an sich ist auch schon relativ weit, ich muss mich nur noch ein bisschen in die Programmierung mit einem RP2040 einlesen, bevor ich sie komplett fertig mache.
Irgendwelche Vorschläge zum Layout?

1666964297301.png
 
@bumbklaatt
Ein Grund weshalb ich die K3 der MX Mechanical aber immer vorziehen würde ist das die MX Mechanical immer über Funk läuft egal ob man das Kabel anschließt oder nicht. Außerdem gibt es die K3 mit Hotswap PCB. Geht ein Switch kaputt kann man ihn einfach tauschen und man kann die Switches schmieren. Das macht was Klang und Tippgefühl angeht bei der K3 einen riesigen Unterschied, auch wenn es bei mir 12h gedauert hat ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
@Fonce

Das mit dem immer über Funk ist tatsächlich dämlich. Betrifft mich zum Glück nicht, da ich Kabel ohnehin hasse wie die Pest :D Was mich aber stört, ist dass die Hintergrundbeleuchtung nach wenigen Sekunden schon inaktiv geht, wenn man die Hand von der Tastatur nimmt. Ich würde gerne mit einer kürzeren Batterielebensdauer leben, wenn man dieses Feature deaktivieren könnte.

Lubing habe ich bei der K3 tatsächlich nicht getestet. Werde der K3 auch noch eine Chance geben, wenn man mal gescheite Caps in ISO-DE dafür kaufen kann.

Am liebsten würde ich mal die Nuphy Air 75 testen, aber die gibt es leider ebenfalls nicht in ISO-DE.
 
@multipla Also wenn dir das Layout zusagt, dann ist es ja eh gut für dich, ich würde nur die Positionen von ESC und Pause ändern, die Taste 8 hat keine Umschaltfunktion.
Persönlich würde ich noch einen Blocker zwischen Steuerung und linker Pfeiltaste einbauen.
Der Spalt zwischen G und H ist auch nicht meins, dass die CapsLock Taste soweit draussen ist, würde mich auch stören.
Just my 2 cents.

Schalter kannst du ölen und gegebenfalls filmen.
 
bumbklaatt schrieb:
Am liebsten würde ich mal die Nuphy Air 75 testen, aber die gibt es leider ebenfalls nicht in ISO-DE.
Die würde ich auch gerne mal testen.
 
multipla schrieb:
Weiß zufällig jemand, wo ich für solche Stabs irgendwas in Richtung von Konstruktionszeichnungen bekomme?
Mit was designest du dein PCB? ai03 hat ein extrem gutes Wiki wenns um KiCad geht.
Der Link da oben hat ne nette Liste wo man KiCad Teile findet, einige von denen haben MX & Stabs Dateien.

Mittlerweile gibts besseres als Cherry Stabs, die von Durock, TX oder Staebies sind alle recht gut.
Bei Switches hat sich auch einiges getan seitdem Cherries Patent ausgelaufen ist, MX Blacks sind immer noch MX Blacks, aber die “billigen Chinaklone” haben mittlerweile eine extrem gute Auswahl. Am Ende Geschmackssache.

Layout sieht... custom aus :evillol: Tipp jetzt schon seit ein paar Jahren auf Ergo-Tastaturen, für mich sieht das irgendwie nach nix halbem und nix ganzem aus.
Find einfach das du so stark vom Standard abweichst (ANSI Numreihe, paar ANSI und ISO-DE Sonderzeichen, Stagger), da kann man gleich nen sauberen Schnitt machen und auf Split-Ergos umsteigen.
Aber wirst dir bei deiner Nutzung ja was bei gedacht haben, in so fern also auch Geschmacks/Gewöhnungssache.
 
Zurück
Oben