Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Fonce Kannst du denn nachvollziehen, was ich schreibe? Vermutlich bin ich inzw. zu kritisch und das stört beim normalen Schreiben auch nicht - Ist daher vermutlich eher ein rein akademisches Problem... Aber es geht halt auch besser.
 
@wegi
Ich warte aktuell noch drauf das die vorbestellten PBTFans Keycaps geliefert werden. Dann wird die KBD67 Lite auseinander genommen, Stabs getauscht und dann die North Pole eingesetzt. Will mir da ein wenig Arbeit sparen mit dem auseinander nehmen. :D

Kann dann nochmal schauen ob mir was ausfällt. ;)
 
Wie ist denn das, bei Switches, die vom Werk geschmiert sind. Kann man da mit Krytox leicht nachluben? Ich wollte ja nicht mehr luben, aber ich habe - warum auch immer - nun das passende "Werkzeug" bestellt. Manchmal geht es mit mir durch...
 
Lubing ab Werk ist oft nicht soooo gleichmäßig wie wenn man es händisch selbst macht. Ich lube alles nach, wobei es mir dabei auch ein wenig um den Prozess geht :D andere machen das ja gar nicht.

Man kann das also machen wenn man möchte, wenn nicht, dann nicht. Probier die Switches aus und entscheide dann. Ist ja alles "to your taste" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Ui, nächste Jelly Key GB wird interessant :D

jk.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
hehe, jau :D Wirkt bissl wie aus ner Wundertüte oder so, aber finds ganz cool. Mal schauen ob einzeln erhältlich oder nur unter bestimmten Voraussetzungen.
 
Habe gestern Abend bei einer Keychron Q1 die Plate von von Stahl auf FR4 gewechselt. Das hätte man sich auch sparen können. Der Sound ändert sich minimal; Das ist aber kaum der Rede - und vor allem nicht des Aufwands - wert. Beim Wechsel bei einer anderen Q von Stahl auf PC war der Unterschied gut hörbar. Nur als Info, falls noch jemand hier mit den Gedanken an solche Umbauten spielt. Alu und Messing habe ich nicht probiert.
 
FR4 ist glaub auch eher für die, denen Metall nicht zusagt aber PolyCarb zu flexibel ist.

Auf der Zoom find ich FR4 angenehmer als PC. Nochmal 40€ extra für Metall war mir dann doch zu teuer.

Die Krado66 hab ich mir dann direkt als FR4 bestellt.
 
Ja, das kann sein, wobei FR4 ja schon auch recht fest ist und mit den 6 Stand-Offs und dem Schaumstoff zw. PCB und Plate bei der Q1 spüre ich auch vom Feel her keinen Unterschied zu Stahl. Vielleicht macht das bei anderen Boards mehr aus, als bei der Keychron. War mein erstes Experiment mit dem Material.
 
Die PC Plate verbiegt sich ja schon beim hinschauen. Wenn ich die an einer Seite festhalt und meine Hand ein wenig beweg, wackelt die wie ein Kuhschwanz. Mit FR4 geht das so nicht.

Gibt's eigentlich auch ein Zwischending?

Edit: Vom Flex her, der Klang ist mir (relativ) egal.
So viel Foam wie ich verbaut hab, wird das eh keinen nennenswerten Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR4 soll von Klang her irgendwo zwischen ALU und PC sein, aber eben flexibler wie ALU.
Kann ja mal schauen wenn meine FR4 Plate bald mal vielleicht ankommt. :D
 
@wegi
Wo und wie teuer? :D
 
Mhh…mal schauen wie teuer dann ist, dann könnte ich das nächsten Monat mal testen. 🤔
 
SeppoE schrieb:
Wie wärs mit Flugzeugsperrholz?
Korkdichtung fänd ich fast schon spannender, aber das wird bös' ausfranzen, wenn es den Switch überhaupt hält.

Acryl könnte aber funktionieren.
 
Zurück
Oben