Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Vielleicht kann man das ja zu nem Verbund verkleben.

Gestern kam ne Ladung Tecsee Sapphires und Corals. Werd heut mal testen, welche mir mehr zusagen.
 
Affenzahn schrieb:
Hatte ich auch dran gedacht, aber das wird in der benötigten Dicke von 1,5mm vermutlich nicht stabil genug sein.
Ergänzung ()

CandyKeys hat dann gestern eine neue Sendung mit der FR4 Plate mittels DPD angekündigt.
vielleicht klappt es dieses Mal. :D
Aber ich wundere mich grade ein wenig über das angegebene Gewicht des Pakets von 1kg. 🤔
 
Irgendwo bei Keygem müssen noch DCS Solarized Dark Extras rumliegen, die aber ihren Weg in den Shop nicht finden wollen.

Andererseits ist jetzt KBM Golden Locket live.
Dank gutem Basekit würde sogar Base+NorDE für 132€ schon für alles Gängige ausreichen.
Allerdings gibt's Punktabzug für die fehlenden 6& und +* im NorDE Kit.

Dann will auch dringend meine 1080ti in Rente und der Nachfolger muss 4K bespielen können, wird also was in Richtung 6900XT 600-1000€

Wart ich jetzt auf SolDark oder geh ich bei Golden Locket rein?
Hayastan kommt ja auch noch demnächst (hat aber afaik onch kein GB date) und Hundred Acres im Januar ist ein absolutes MUSS.

Es ist ein Kreuz...

Taugt KBM was? Hat das mal jemand unter den Fingern gehabt?

Ich hätt mir nie PBT SA bestellen sollen, selbst MT3 fühlt sich billig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Keygem hat auch einen ganzen Schwung PBTfans Sets bekommen. Klein Blue, Dolch usw.
Bei Dolch muss ich mich ja zusammen reißen, das gefällt mir echt gut. Will mir zufällig jemand Spark abkaufen?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Das PBTFans BOW ist heute bei mir angekommen. Das ist von der Qualität deutlich über den Teleport und GPBT Sets.
Die PBTfans Dolch und Twist sind heute auch versendet worden und auf dem Weg zu mir. :D

DD0EC4D9-9FFA-4915-876F-49BD288BF55D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Einfallslos^99, tHe442 und 8 andere
Das PBTFans BoW hab ich auch schon 3x im Einkaufswagen gehabt. Hab allerdings aktuell gar kein Board dafür... Aber irgendwie hab ich das Gefühl, daß man sowas da haben sollte... und sei es nur zum kombinieren mit den ganzen anderen PBTFans Kits. Los, redet mir das jetzt aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und cm87
Hau einfach noch ne KBD 67 lite v4 in den Einkaufswagen, dann passt das schon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi und dropback
wegi schrieb:
und sei es nur zum kombinieren mit den ganzen anderen PBTFans Kits
Einer der Gründe warum ich’s hab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Ach was soll`s... Ich bin schwach... Müssen die Kinder halt ab sofort Kartoffelschalensuppe essen und die Heizung wird den Winter über auf 15° gedreht :D
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, SeppoE, Toadward und 2 andere
@wegi
Ist bei dir aber ordentlich eskaliert wenn ich an unsere Unterhaltung wegen Laser vor paar Wochen denke :daumen:

Ich hab mir mal wieder paar neue Switches gegönnt:
Irene
Erster Eindruck (Stock) in der QK65 ist auf jeden Fall ganz gut, muss ich aber noch mal paar Tage beobachten.
Und: Ich mag kein PE Foam Sound mehr. Hab ich eben aus der QK65 entfernt. Das war mir irgendwie zu krass. Hab jetzt nur noch Plate und Case Foam drin, und der Sound ist zwar grundsätzlich ähnlich, aber nicht mehr so sehr "in die Fresse".
Einfach bisschen gemäßigter. Anfangs fand ich den Sound mit dem PE Foam klasse, aber das hat sich irgendwie recht schnell abgenutzt. Bei der Tiger Lite hatte ich den ja auch schon gar nicht mehr verwendet.
Wie gesagt, der Unterschied zu vorher (PE Foam und Epsilons) ist kleiner als ich erwartet habe, insgesamt aber glaube ich dass das so besser passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dropback Ja, das stimmt schon... Wobei... Immer noch kein einziges GMK Set im Haus, keine High-End-Boutique-Keyboards, keine exotischen Konfigurationen oder absurd kleinen Boards. Bin quasi im Bereich der soliden Hausmannskost stecken geblieben und plane auch nicht da in nächster Zeit raus zu gehen. Fest eingeplant ist allerdings eine QK75 in irgend einer schönen Eloxal-Farbe in ISO, BT und so :-)

Für die Discord-Communities mit ihren teils militanten Ansichten (sorry, ich weiss du tummelst dich auch da rum und spreche dich damit explizit nicht an) bin ich wohl zu alt. Hier sind die Leute netter...

Die Switche klingen interessant! Frage zu PE-Foam: diese dicken Schaumstoff-Lagen, die bei Keychron zwischen Plate und PBC liegen machen vergleichbares mit dem Sound oder zeigen die eine andere Wirkung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und sinkpäd
Projekt "Pimp my buget-keyboard" geht in die nächste Runde.
Der Schwabe in mir konnte nicht widerstehen und hat sich im sale bei Keygem bedient (Tecsee Corals, Sapphire, Aliaz Silent 70g).
Im Vergleich mit "richtigen" switches kommen mir die (handgeschmierten) Jixian Browns vor, als würde ich auf Schaumstoff rumtippen. Von daher schon mal ein großer Schritt nach vorne.
  • deutlich weniger stem wobble
  • erfreulich mehr Taktilität (nein ich hab die Beinchen der Jixian nicht geschmiert)
  • größerer Widerstand (keine Ahnung, was für ne Feder in den Jixians steckt)
Die Aliaz sind mir aber auch zu schwammig, obwohl die unbestreitbar silent sind.
Der Vergleich zwischen Sapphires und Corals ist für einen Stümper wie mich etwas schwieriger. Bei den Corals fällt natürlich der längere stem akkustisch auf. Taktilität fand ich außerdem nen tacken angenehmer und der wobble weniger ausgeprägt. Insgesamt finde ich das Tippgefühl auf beiden schön präzise. Bei den Sapphires kommts mir allerdings so vor, als würde man, wenn man nicht ganz zentral trifft, manchmal etwas Haftreibung zusätzlich überwinden. Also fliegen die raus.
Ich bin nicht ganz sicher, wie mir auf Dauer der laute Anschlag der Corals gefällt. Aber haptisch kommen die meinen Vorstellungen sehr nah.
Kleiner optischer Nebeneffekt: das Weiß der Tastenbeleuchtung schiebt sich etwas ins Rot/Orange (auf dem Foto stimmt wohl der Weißabgleich nicht 100%). Ich liebe übrigens meine Marmor Handballenauflage :-)


22-11-03 20-45-32 1652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442 und dropback
@wegi An solider Hausmannskost ist ja auch nicht auszusetzen. Geht mir aber im Prinzip ähnlich. War ja auch mehrmals kurz davor so was wie Haven65 oder Loki65 zu kaufen, aber ~500€ nur fürs Case sind mir dann doch irgendwie zu viel gewesen. Noch dazu hat man von den ganzen netten Gewichten während der Benutzung ja nicht wirklich was. Ist aber nicht auszuschließen dass das doch irgendwann vielleicht mal passiert ;)
Mit GMK/ABS bin ich tendenziell durch. Ich mag Shine einfach nicht. 1 GMK Set habe ich ja noch (Serika), und das behalte und nutze ich auch weiter. Aber Neue werde ich eher nicht mehr kaufen. Dann lieber PBTfans. Oder XMI.
Wegen Discord: Ja, ist manchmal echt schwer das auszuhalten. MKD geht zum Beispiel gar nicht. Den Ton da ertrage ich keine 5 Minuten.
Sind halt fast immer dieselben die ihre Meinung kund tun, oft ohne die Sachen über die sie reden überhaupt zu kennen. Bestes Beispiel ist die GMMK Pro. Sooo schlecht wie viele das Ding immer machen ist das Board auch nicht. Klar, mit einer Q1 ist man i.d.R. besser bedient, aber das GMMK Pro Bashing gehört ja schon fast zum guten Ton. Die darf man als Mecha Enthusiast ja schon gar nicht mehr gut finden.

PE Foam: Der Unterschied ist schon krasser mit PE im Vergleich zu Plate Foam. Schwer zu beschreiben.
Gibt aber ein ganz gutes Video wo jemand alle möglichen Kombinationen in der QK65 getestet hat.

Wobei es mich grad auch überrascht wie ähnlich der Klang bei meiner QK65 jetzt (ohne PE) zu vorher ist. Ich hatte das irgendwie deutlich "dünner" erwartet. Aber gefällt mir trotzdem ganz gut, ist wie gesagt nicht ganz so "offensiv/aufdringlich/THOCKY" wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi
Danke für die Erklärung und den Link, dropback! Der Unterschied ist tatsächlich sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Hundred Acres ist wirklich schön! Ich markier mir das auch mal im Kalender, vielleicht wird's mein erster GB ..

Wenn PBTFans qualitativ nochmal über Teleport liegt, muss ich da wohl auch mal shoppen gehen. Bin mit letzteren eigentlich schon sehr zufrieden, aber bisschen mehr geht natürlich immer. Resonance & Twist sind ganz schick. :D Ich bleibe aber sicher auch bei der soliden Hausmannskost, dieses Gatekeeping was in diversen Communities betrieben wird schreckt mich ebenso ab.
 
Die PBTfans Kappen sind imho DEUTLICH besser als Teleport. Allein die Beschriftung ist viel besser. Aber gut, die PBTfans sind auch Doubleshot vs. Dyesub bei Teleport.
Von der Kratzer Problematik bei manchen Teleport Kappen reden wir dann besser auch nicht ;)
Das einzige was ich an den den PBTfans Kappen nicht so sehr mag sind manche Symbole bei den Modifiern, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aber gibt ja mittlerweile auch einige Sets die die "normale" Beschriftung haben.
Ansonsten kann ich auch die XMI Kappen empfehlen. Gibts zum Beispiel bei KBNordic in Schweden (inkl. NorDe Kit). Sind von der Optik aber eher Retro, von der Qualität her aber sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
Zurück
Oben