Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Habe eben mal die Tropical Waters (v1) in die Tiger 80 Lite gesteckt. Finde die klingen sehr sauber. Die Swichte sind wirklich konsistent gelubed und ich höre keine Geräusche von den Federn. Einzig das Gewicht ist etwas an das ich mich gewöhnen müsste. Wenn man die Stems von einem TW und einem Epsilon gegeneinder drückt, "versenkt" der TW den Epsi-Stem fast vollständig, bevor der sich auch mal bewegt. Angegeben sind beide mit einem identischen Gewicht von 68g. Einer lügt. (Und nein, auch im Bottom-Out ist der Prevail zuerst)

Soundtest
https://1drv.ms/u/s!AtmdvUe0sPI5iPpHd5f28U1zPsyI0g?e=jjc5Be

Für 48c und heute vermutlich noch mal mit den 12% Rabatt ein guter Deal, meine ich.
 
Toadward schrieb:
65 ist für mich doch der Sweetspot, auch wenn ich das vor einiger Zeit nicht geglaubt habe.
Geht mir auch so, aber komme auch mit 75% super klar (eigentlich eh das selbe nur mit F Tasten).
Bis jetzt sind da 2 75% (GMMK Pro, Keychron Q1) und 3 mal 65% (Ikki, KDB67 Alu und die QK65).

Beide Layouts sind für mich optisch sehr ansprechend.

Ja eine blaue Tastatur fehlt mir, und mit Chroma Gewicht unten passt es auch super mit der GMK Laser.

Gerade die Steam Deck verkauft, ist wieder Kohle drin für das Hobby, let's go in to the rabbitholeeee.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Ich komm mit der Q2 mittlerweile relativ gut zurecht, aber TKL ist mir insgesamt einfach vertrauter und gefällt mir mehr.

Einfallslos^99 schrieb:
Widerverkaufswert
Ach, der ist mir bei sowas nicht so wichtig. Klar ist es schade wenn man viel geld verliert, aber Geld kommt und geht. Der Spaß bleibt (zumeist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Eine 75iger mit der Q1 reicht für mich, daneben dann jetzt eine zweite 65iger mit der Parallel Sequence in Navy. Dauert noch ein wenig bis zur Fertigstellung, da ich keinen Vertrag mit Lötarbeiten habe. Aber wenn es soweit ist gibt es natürlich Bilder.

Als erste Einschätzung ein durchaus nettes Paket aus San Francisco. More to come
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Einfallslos^99
@Trimipramin wenn der Verlust nicht so hoch ist, traut man sich halt eher einen Versuch zu starten.
Aber ja kann dich eh nachvollziehen, ich rede mir schon seit Monaten ein einiges zu verkaufen, aber will irgendwie nicht. :D
 
65% sieht für mich am Besten aus, wenn das Board - wie z.B. bei der KBD67 - mit schmalen und symmetrischen Rändern kommt. Bei der Q2 sind mir die Ränder zu breit, aber wollte das Format halt auch mal probieren. Da ich das Ding nicht oft nutze, komme ich regelmäßig durcheinander, was auf FN1 und was auf FN2 gelegt ist. Von daher plädiere ich für den Alltag auf 75% als den besten Kompromiss. :-)
 
Konnte mich doch nicht zurückhalten 🤣

03919A92-61FB-4CB6-846B-FACAEEF5FC26.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Boggle, tHe442 und 4 andere
Dolch geht immer :D

Möchte hier noch anmerken, dass KDBFans mit den Plastik Trays ganz gute Arbeit geleistet hat.
 
Mir gefält das Dolch auf der schwarzen Q2 auch deutlich besser wie auf der weißen KDB67 Lite.
Ergänzung ()

Einfallslos^99 schrieb:
Möchte hier noch anmerken, dass KDBFans mit den Plastik Trays ganz gute Arbeit geleistet hat.
Jap, hab mir noch zwei leere davon geholt wo drin das Teleport und GPBT Set aufbewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat KBDfans auch den Black Friday Sale inkl. neuer GB gestartet. Die Odin 75 finde ich ja ziemlich schick muss ich sagen. Mal schauen ob ich da widerstehen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Eine Tofu Jr würde mir gefallen. Jupp, werde man morgen bestellen. Muss mal überlegen, was ich noch brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und dropback
KBDfans hat mal wieder richtig schöne Sachen im Angebot, aber das nur HotSwap PCBs mit einem fixen Layout dabei sind nervt. Wenigstens eine Option für Solder PCB mit Multi-Layout wäre angebracht :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Einfallslos^99
Danke! Ich lass dann mal lieber die Finger davon... Dieses Durchscheinen haben meine Teleports auch. Nervt.
 
Also was ich durch die V1 deutlich merke ist, dass mir das Cherry-Profile bisher am besten zusagt (die mitgelieferten sind Keychrons eigenes OSA-Profil), die Oberfläche gern etwas rauer sein kann (die sind noch einen Ticken glatter als die weißen Teleport-Keycaps auf meiner Q3) und dass mir 45g Operating force etwas zu gering sind. Achja & ich mag helle Keycaps lieber. :D

Keychron V1 (3).jpg


Die Stabs sind wie gesagt in Ordnung, machen einen guten Eindruck - wobei die von der Q3 noch besser sind. Kann aber auch an den Keycaps liegen .. jedenfalls macht mich das laute Klack der Leertaste irre. :D
Mal schauen wie sich das jetzt schnell beheben lässt, vermutlich mit etwas Foam im Gehäuse und der Leertaste.

Keychron V1 (4).jpg


Ich werde auf der V1 jetzt mal mit neuen Stabs, anderen Switches und definitv anderen Keycaps experimentieren, weil sie von sich aus ein sehr guten Eindruck macht. Die nächste wird aber dann mal ein Alice-style (Q10 oder wenn mich die V1 überzeugt dann auch eine V10, sobald sie denn kommt) oder mal eine GB-TKL, so in Richtung QK75 ..

Edit: Okay ich hab Keebwerk Tacit & Aflion Tropical Waters zusammen mit Durock Stabilizer im Warenkorb .. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skandaloes, dropback und Einfallslos^99
Trimipramin schrieb:
Voraussichtlich am 04.12. 18Uhr geht der nächste XMI Classic GB live im MKD-Discord (dort bei GB und IC, dann gb-xmi-keycaps). Dort bei Interesse bitte auch die angepinnten Beiträge beachten. :)
Änderung: Morgen 18Uhr

@tHe442 schau mal hier (geht um den Beitrag hier). Ist nicht die Welt an veränderung, aber es klingt dann etwas tiefer. Von Durock raten viele ab, wohl nicht die besten. Vielleicht lieber Staebis oder TX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben