Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Trimipramin schrieb:
Voraussichtlich am 04.12. 18Uhr geht der nächste XMI Classic GB live im MKD-Discord (dort bei GB und IC, dann gb-xmi-keycaps). Dort bei Interesse bitte auch die angepinnten Beiträge beachten. :)
Bin jetzt wohl 2x45$ + 19€ Shipping ärmer, aber werde auch bald die OSA-Keycaps* auf meiner V1 los. :D
Danke für die Erinnerung. Was hast du dir geholt?

*wobei die durch shine-through jetzt am Abend gar nicht mal so schlecht sind und die Leertaste habe ich mit Moosgummi auch gefixt bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, moosgummi is ganz nice dafür.

So, Xmi GB mitgemacht, nun warten bis es da ist. ..mal schauen ob es die dafür vorgesehene Q2 dann noch gibt. ^^
 
Hat jemand die hier oder zumindest den Hersteller schonmal gehabt ? Suche was für die weiße KBD67 Lite....
 
Ich hab MW Retro Lights. Ist zumindest der selbe Hersteller.
Qualität ist okay. Verglichen mit PBTfans sind die Legends nicht ganz so scharf (ist aber auch Dyesub vs. Doubleshot), aber schärfer als Teleport. Die Kappen sind genauso dick wie die PBTfans aber sehr, sehr glatt von der Oberfläche her.
Aber keine Ahnung ob das bei anderen Sets dann genauso ist. Am Anfang war ich nicht begeistert und wollte sie schon zurück schicken weil mich das irgendwie an die Teleport Kappen erinnert hat. Bisher haben sie zumindest keine Kratzer :D
Hab sie dann doch behalten und werde sie vermutlich auf die weiße Odin75 packen wenn die dann irgendwann kommt.
Alternativ kannst du ja mal bei dem XMI GB schauen den Trimipramin verlinkt hat. Da kann man auch komplett weiße Sets kaufen und die Qualität der XMI Kappen ist ziemlich gut.
 
Da war ich gerade mal drin - ziemlich unübersichtlich, weil man die Kittings nirgends findet ? Im Prinzip interessant, weil man es halt super individuell machen kann und es relativ günstig ist.
Wäre bei WS1 = weiß ?
deutsch in orange
sublegends Irisch in grün
extendes Kit für ISO DE (wobei ich ja oben schon deutsch gewählt habe, also warum nochmal ?)
und Mint Mods Text+Icon (was genau ist da drin ?)
evtl. noch ne Macro Zeile, wenn ich rausfinden könnte was die beinhaltet :D
 
Am besten bei MKD und/oder whnkeys auf dem Discord schauen, da ist Erland auch aktiv und beantwortet die Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
@YomDom WS1 ist weiß, extended Kit ist mit 1800er Unterstützung, brauchst du nicht wirklich, wenn German als Basis gewählt wird. Mods, Macros & Icons sind auf Imgur erklärt bzw. gezeigt, bzw. wie schon gesagt ist der Discord echt hilfreich. Ich hab gestern auch 1h gebraucht um mir alles zusammenzustellen. :D

Edit: laut Erland sind es wohl ca. 330.000 mögliche Kombinationen
 
Ist ja verrückt, dass da dann jedem ein absolut individuelles Set für relativ wenig Geld hergestellt wird Oo

Wird dann wohl German Base + Mint Mods Text+Icon werden falls ich mich dazu durchringen kann :D

Das wäre mit weiß orange und grün sicher auch cool auf der Zoom, aber dann müsste Laser (ANSI) auf die KBD (ISO bestellt -.-) und das paaaaasst dann nciht.... es ist zum Mäuse melken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit großer Sicherheit :D aber dafür bin ich bei 70$ + Einfuhr noch nicht dabei :D
 
YomDom schrieb:
Wird dann wohl German Base + Mint Mods Text+Icon werden falls ich mich dazu durchringen kann :D
Do it. :D
Bei mir wurde es German Base in Gradient ohne Sublegends & German Base in Schwarz mit japanische Sublegends n Rot - mal sehen ob ich mich an den Sublegends schnell sattsehe, aber ich wollte schon immer so ein Set haben. :)
 
Wow. danke für den Hinweis auf Gradient... ich war mir eigentlich sicher aber jetzt .....

Habt ihr die Mint mods mitgenommen ? Das WS1 ist ja anscheinend komplett weiß, aber die BEschriftung der Mods passt dann farblich nicht zu den restlichen Caps Oo einfach zu schwierig immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Set einmal in Beige, also L9 mit dunklen Mods, und einmal in L9 uniform (also komplett) genommen, demenstsprechend habe ich die Mint Mods weggelassen. Jedenfalls hab ich das mit den Farben so verstanden.

Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke, fehlen die mir vielleicht schon. Naja, starkbleiben, das passt schon so. :D

Mich wundert nur, dass ich bisher nur die erste Bestätigung des Google Forms bekommen habe, aber nicht die der zweiten Bestellung.
 
Ich bestell die Mods mit - falls es doof aussieht kannst du sie haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
So "bestellt aus 5080805 Kombinationen" GBs sind immer was chaotisch.

Einmal bei einem GMK Blanks GB mitgemacht (also wo man z.B. 5x R1 N9 & 10x R3 WS1 kaufen konnte), 5 Monate nachm ETA haben dann immer noch einzelne Kappen gefehlt. War noch zu Zeiten wo GMK ETAs noch was wert waren :evillol:.
Egal ob die bei GMK, GB-Runner oder Proxy untergegangen sind, bei all den verschiedenen Kombinationen muss jeder sorgfältig arbeiten und nachzählen.

Und das waren nur GMK Blanks in Standardfarben, wenn die ultraspezielle Combo aus Legend, Sublegend und Farben nen defekt hat liegen da sehr wahrscheinlich keine Extras parat.
Will damit nur sagen das man bei solchen GBs extra geduldig sein sollte.
 
Ich bin sehr gespannt - es gibt wohl auch nur 500 Sets...
 
Das gehört ja auch bisschen zum Hobby dazu .. das war jetzt mein erster GB & es hat wirklich Spaß gemacht sich alles zusammenzusammeln, auch wenn ich gestern Abend schon etwas gestresst war und ständig das Gefühl hatte, etwas falsch zu machen. :D Jetzt heißt es warten und hoffen, dass die Kits so rauskommen, wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Heute kam schon die weiße 67Lite - keygem ist echt flott unterwegs !

Kann sie leider erst am WE bauen und werde dann mal versuchen Tai Hao Blue Moon drauf zu machen - ein ISO Set was noch da ist.. Schade um Laser, das sähe bestimmt fancy aus

*EDIT: Lol die Akko Radiant REd sind auch da - allerdings haben sie in der Mail geschrieben, dass das Paket mit DHL kommt, heute hatte ich ne Benachrichtigung von GLS im Briefkasten. Da die versandte Nummer über DHL nicht trackbar war, hab ich es über GLS versucht und siehe da - hab es erwischt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Beschäftige mich gerade mit QMK (meine neue Tastatur kommt hoffentlich in den nächsten beiden Tagen an)...

Gleichzeitig möchte ich mich endlich mal darum kümmern, schneller zu schreiben. Das 10 Fingersystem auf dem QWERTY-Brett habe ich ohnehin nie so richtig gelernt.

Das heißt, ich liebäugele mit einer anderen KeyMap.
Neo und Dvorak habe ich mir angeschaut. Weil ich eine ANSI Tastatur verwende, bin ich näher bei Dvorak bzw. unter Windows kann man diese Sprache auch ohne Installation einstellen. Und ich will mich nicht komplett ins Abseits schießen, sobald ich mal keine Admin-Rechte hab.

Auch schön: bei Dvorak gibt es die Grundstellung AOEUI. Hier bietet es sich doch direkt an, Sonderzeichen über eine Mod-Taste (vielleicht AltGr bzw. AltGR+Shift) verfügbar zu machen?!

Gibt es vielleicht schon ein Layout, das auf diese weise erstellt wurde?

Und wie funktioniert das mit QMK eigentlich? Wenn man sich so ein individuelles Keymap im der QMK-UI zusammenbastelt, musste man doch auch das OS-Keymap anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dann auch ein Keycapset in dem Layout haben ? Das wird nämlich eher schwierig zu bekommen sein so wie mir das ausschaut.. Du kannst ja nicht einfach die Tasten untereinander austauschen....

AFAIK kannst du bei QMK einfach die Tasten so belegen wie du sie haben willst - jede einzelne - und schreibst das dann in ne Firmware, die du auf dein Board spielst. Das geht mit VIA(L) noch etwas komfortabler über Software aber vom Grundsatz her gleich.. Mit genügen Zeit sollte das klappen.

Hinterlegt werden in der Firmware ja grundsätzlich erstmal nur Codes für den Buchstaben den du haben willst auf einer bestimmten Stelle auf dem PCB. Der Tastendruck löst dann den Code aus, den das OS Keymap ausliest. Wenn das nciht übereinstimmt (ANSI Y / ISO Z bspw) löst du im Ansi Layout das Y aus, bekommst aber das Z ausgelesen und geschrieben.
Du müsstest also meine ich schon im OS umstellen, bei Windows geht das aber relativ einfach - du musst dann die Tastatursprache US-Dvorak runterladen.
 
Zurück
Oben