Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Trimipramin toll, danke. Jetzt bin ich auch in den Kaninchenbau gefallen.🙄
Ich wollte doch mich doch eigentlich nicht in sowas reinziehn lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Trimipramin
Ich habe die gĂĽnstigen (9.99+MwSt fĂĽr 45 Stk) Akko Matcha Green gelubed:
Sie waren vorher ein bisschen pingy und haben sich nach "blechdose" angefühlt, das bekommt man durch luben ganz gut weg. Tatsächlich wäre filmen noch ne Option, weil die relativ viel Wobble haben und sich noch ein bisschen lose anfühlen.

Also für mich lohnt es auch bei oder vllt sogar gerade bei günstigen Switches, weil deren (solange sie klein sind) unzlänglichkeiten damit relativ gut kaschiert werden können. Bei besseen Switches ist das was anderes, da gibt man ihnen eher den letzten Schliff (bei mir: Glorious Pandas oder Boba LT)
Ergänzung ()

Zu Stabs: Hat jemand die Stabs in der 67Lite verwendet ? Sind die gut genug oder sollte ich andere besorgen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442
@SeppoE Nuja, man muss ja nicht gleich (verhältnismäßig) Unsummen ausgeben. :) Gerade dank Keychron und anderen ist der Einstieg gerade recht einfach und relativ günstig.

Das große Problem sind ja weniger die einzelbeträge als das: ach schau mal die Zoom65 in Grün mit Gold... Oh ne Ikki gebraucht, guter Preis.. KBD67 Lite am Black Friday - FRIYAY !
und ganz gefährlich für mich: Folgekosten = Switches, Caps, Stabs... :D

Und bis der GB vorbei ist denkst du dir das du nie wieder 18 Monate auf teures Plastik wartest.
Problem löst sich also nach ner weile von selbst :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Trimipramin und dropback
Weiß jemand ob man einen Knob auch nur für bestimmte Audiospuren (ein Spiel, Discord, etc) binden kann ? Oder ist der immer für die Systemlautstärke ? Über VIA(L) kann man verschiedene Funktionen hinterlegen, aber icih will ja nicht plötzlich damit scrollen oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die Antwort auf die Frage wĂĽrde mich auch interessieren.

Hatte hier nicht jemand für die Not auch das DOIO Megalodon ? das wäre super nice wenn man auf die 3 Knobs 3 Soundspuren legen könnte :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Mit QMK alleine geht das nicht.
Gibt aber Software mit der man den Windows Soundmixer per global Hokeys steuern kann, Volumey z.B.

Volumey weiĂź dann das Meh + U Spotify lauter macht (und Meh + D leiser), und VIA sendet die Codes dann (ob per Encoder/Key auf nem Layer)

Dh. in der Software würde ich verschieden Bindings für laute und leiser hinterlegen - ich könnte beispielsweise auch folgendes machen:

• CoD lauter = 1 / leiser = 3
  • Discord lauter =4 / leiser= 6

und könnte das üebr ein numpad zb Steuern ?

Altnativ dazu kann ich hat den Knob in VIA entsprechend einstellen und das Binding aus der Software dort hinterlegen ?

YomDom schrieb:
Hatte hier nicht jemand für die Not auch das DOIO Megalodon ? das wäre super nice wenn man auf die 3 Knobs 3 Soundspuren legen könnte :o
Ich habe daheim einen liegen. :D Wird als Numpad + Volume + Scrollen + next/previous Song benutzt.
Verschiedene Tonspuren habe ich nicht eingestellt, brauche ich derzeit auch nicht wirklich.

Sollte prinzipiell möglich sein, die Programme tauchen ja auch alle im Windows Soundmixer auf.

Ob du jetzt einfach das Numpad alleine nutzen kannst, anderes Thema.
Sind ja globale Hotkeys die ĂĽberall funktionieren sollen, hab noch nie versucht die auf normale Tasten zu legen ohne irgendwelche Modifier zu benutzen.
Deshalb mein Meh + U Beispiel (Meh = left Ctrl + Alt + Shift), nutzt mit Sicherheit kaum ein Programm während das Numpad definitiv ein Symbol ans aktive Fenster sendet.

Wie die Keycodes zum Rechner kommen ist wumpe, kannst ja in VIA einfach den any-Key irgendwo hinziehen und dann die Keycodes eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, dropback und Einfallslos^99
Okay also habe das mit Volumey und VIA mal getestet - man braucht einen Workaround, ich habe jetzt Home und End genommen, weil Volumey leider nicht alle F Tasten bis F24 erkennt...

Grade mal ne rote QK75 aus Spaß in den Warenkorb gebastelt... 224€ - ist das richtig, dass da Candykeys auf dem Weight steht ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich auch shcon gefunden - wenn die Farbe nciht so lahm wäre wäre ich absolut dabei.. Die kommen aber wohl alle 3 Monate mit neuen - daher warte ich ab bis mir was gefällt...

Adam ist ganz kool, aber ich wĂĽrde mir statt dem Set lieber das PCB und die Plate holen und selbst was basteln wollen. Eine gesunde Steinbasis vorausgesetzt natĂĽrlich. Wer jetzt erst noch Steine dazu bestellen mĂĽsste, ist mit dem Kit vermutlich besser bedient.

Der Reiz von Lego liegt mMn nicht im Nachbauen von Bauanleitungen.

Worauf ich wirklich richtig bock hätte wäre:

Scrabble.
Mit Scrabble-Brett!

Leider nur in der englischen Variante verfĂĽgbar und fĂĽr mich damit nutzlos.
Vllt hol ich mir den Spielesack aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Joshinator schrieb:
Deutsche Sonderzeichen bekommst du aber nicht einfach so, weder in ANSI noch Dvorak & Co.
Na klar, ANSI-Internat und schon gehts mit AltGr ;) Ich hab da frĂĽher auch mit AHK rumgebastelt, aber geht ja viel einfacher.
TheHille schrieb:
Was haltet ihr eigentlich von dem Angebot?
Liegt hier am Tisch, habs bei denen direkt bestellt bevor die bei Keygem online ging. Bin extrem zufrieden damit, erst recht fĂĽr den Preis. Das beste, VIAL ootb.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und YomDom
WhiteHelix schrieb:
Na klar, ANSI-Internat und schon gehts mit AltGr
Auch wieder wahr, verdränge das Layout immer weils mit ' und ` so dumm umgeht. Als Programmierer recht bescheiden wenn man für so oft vorkommende Symbole immer nochmal Leertaste drücken muss.

Gibts denn US Intl auch in Dvorak?

Joshinator schrieb:
Gibts denn US Intl auch in Dvorak?
Ich bin mir jetzt ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, Dvorak hab ich noch nie getestet. Kann ich mir morgen mal anschauen wenn ich wieder unter Linux unterwegs bin.

Mein einziger Ausflug zu nem Ergo Layout war mal Neo2, bin dann aber wieder bald weg davon. Mit Teamviewer, RDP und co. hat sich das nicht wirklich vertragen und dafĂĽr war mir die Einarbeitung zu Zeitaufwendig.

ZurĂĽck
Oben