Joshinator
Commander
Die 2 Versuche (Colemak & Workman) die ich mit alternativen Layouts gestartet habe waren immer in QMK/ZMK selbst.
Heißt das OS stand immer auf ANSI, und mein Base-Layer in QMK habe ich dann entsprechend gewechselt.
Layer 0 war ganz normal QWERTY, und auf einem anderem Layer hatte ich dann nen Keybind das mein Colemak-Layer als Layer 0 gesetzt hat (und vice versa).
Fand ich einfacher, sonst hätte ich in Windows und Linux die Keymaps aktivieren und wechseln müssen.
Deutsche Sonderzeichen bekommst du aber nicht einfach so, weder in ANSI noch Dvorak & Co.
Entweder merkst du dir die Unterschiede und wechselst im OS dann zwischen ISO-DE und ANSI.
z.B.
Alternativ kannst du die Alt-Codes in die Keymap einbauen. Auch wenn das OS auf ANSI steht kannst du per
Wenn du QMK selbst compilest (also nicht per VIA(L) oder dem Online-Compiler) kannst du dir entsprechende Makros anlegen und auf ein Layer packen (was dann dein "AltGr" wäre).
Also nen Macro nach dem Prinzip
Heißt das OS stand immer auf ANSI, und mein Base-Layer in QMK habe ich dann entsprechend gewechselt.
Layer 0 war ganz normal QWERTY, und auf einem anderem Layer hatte ich dann nen Keybind das mein Colemak-Layer als Layer 0 gesetzt hat (und vice versa).
Fand ich einfacher, sonst hätte ich in Windows und Linux die Keymaps aktivieren und wechseln müssen.
Deutsche Sonderzeichen bekommst du aber nicht einfach so, weder in ANSI noch Dvorak & Co.
Entweder merkst du dir die Unterschiede und wechselst im OS dann zwischen ISO-DE und ANSI.
z.B.
'
in ANSI ist ä
, muss man sich merken und dann per Win + Space
zwischen den Layouts wechseln.Alternativ kannst du die Alt-Codes in die Keymap einbauen. Auch wenn das OS auf ANSI steht kannst du per
ALT + 129
ein ü
erzeugen.Wenn du QMK selbst compilest (also nicht per VIA(L) oder dem Online-Compiler) kannst du dir entsprechende Makros anlegen und auf ein Layer packen (was dann dein "AltGr" wäre).
Also nen Macro nach dem Prinzip
hold ALT, tap 1, tap 2, tap 9, release ALT