Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

wegi schrieb:
...Irgenwie stört das Ding immer.
Kenne ich. Hatte mir auch mal 2 von Glorious gekauft weil ich es mal probieren wollte (1xHolz, 1xSchaumstoff), aber hab sie am Ende nur 5 Minuten genutzt weil es für mich ohne einfach bequemer ist. Aber ich schreibe jetzt auch nicht so viel dass das zum Problem werden würde.
Vielleicht nutze ich sie später mal wenn ich meine Memoiren anfange:D
 
RollHard schrieb:
Nutzt du eine Handballenauflage? Falls ja, welche?
Habe die hier. Also die resin-Variante. Problem: Ich habs gern das die Seite, welche zur Tastatur zeigt genau auf Höhe der Tastatur ist. Aber sie war etwas niedriger, also habe ich für vorne (also Tastaturseite) die hier geholt. ..dann fielen kurze Zeit danach die richtung Person verklebten ab, also da noch welche geholt (auch von dort, aber waren glaube ich 1,5mm Höhe und 10mm Durchmesser). Die größeren dann noch passend mit Nagelfeile geschliffen un gut is.

Wirklich: ich bin mit der Q3 sehr zufrieden und mag sie sehr gut leiden. Resin-Handballenablage wolte ich, weil sie pflegeleichter ist. Und sie wird auch nicht wirklich kalt jetzt im Winter.

Q2 muss ich mal schauen, ..wird wohl ins Büro wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
+1 für Resin ;)

ggf. selbst machen: Silikonform + Resin, ca. 50 bis 60 Euro
(so etwas https://www.amazon.de/FUNSHOWCASE-Silikonform-Epoxidharz-abgerundete-Fertiggröße/dp/B08SKZR7CH/ref=sr_1_62?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GI8WVTPWKQWA&keywords=wrist+rest+molds&qid=1671222970&sprefix=wristrest+molds,aps,77&sr=8-62
https://www.amazon.de/FUNSHOWCASE-Tastatur-Silikonform-Epoxidharz-Fertiggröße/dp/B08SKYHZQM/ref=sr_1_70?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2GI8WVTPWKQWA&keywords=wrist+rest+molds&qid=1671222970&sprefix=wristrest+molds,aps,77&sr=8-70)

Farben kosten wenig und man braucht auch nur wenig. Für reine resin wristrests würde ich jetzt nur eine Farbe nehmen, dann sehen sie in etwa so aus wie die von Keychron. (die "Struktur", die die von Keychron haben sehen eigentlich so aus als wenn sie die Gießhöhe und Menge nicht richtig eingehalten haben. Dann würd das Zeug nämlich richtig, richtig heiß (Vorsicht! Kann anfangen zu kochen!!) und fängt an zu "köcheln) und so entsteht dann das Muster ;)
Kurz: sich an Herstellerangaben halten (!), Geduld, Geduld und nochmals Geduld plus Experimentierfreude.
Ich benutze meine immer noch :) (siehe Link in der Signatur, ab Seite 8 geht's dann los mit brauchbaren Ergebnissen ;))
 
Ich hab die Handballenauflage für die Q1 aus Holz. Bis auf den recht intensiven Geruch die ersten zwei, drei Wochen bin ich damit zufrieden.

Nutze sie aber auch eigentlich nur und die Hände kurz abzulegen wenn ich beim Schreiben was überlegen muss. Bei Schreiben selber schweben meine Handgelenke über der Ablage.
 
Ich nutz es nur zum zocken, so zum schreiben .. ich gestehe ja schon! ...also.. naja, ich nutze halt immer noch 2 Finger System.. muss mal 10 Finger lernen.. :( Aber zu faul für..
 
Ich kann zwar blind tippen, aber 10 Finger tippen kann ich auch nicht. :lol:
 
Letzte Woche noch das gesehen, sah mega sketchy aus.
Hall-Effect durch nen Display mit transparenten Schaltern. Dagegen sieht das Finalmouse Keyboard richtig realistisch aus.

Mal abwarten, wenn die Software wie das Elgato-Pluginsystem abhebt kann das recht cool sein, auch wenn es sich nicht wie eine “Custom Mecha” anfühlt.
Aber grad im vergleich zum Stream Deck klingt das alles zu gut, die Buttons und das Display vom Stream Deck sind nunmal recht ranzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Alles beides spannend. Finalmouse hätte ich etwas teurer getippt. freu mich auf Reviews.
 
@Trimipramin was sagt denn eigentlich die Erfahrung mit der Lieferung der Jellykey GBs - ich warte Sehnsüchtig auf 8Bit :(
 
PBTfans WOB gerade angekommen
2E396420-4673-4296-A2B4-5EE67AB1F0D1.jpgIMG_1054.jpg

@YomDom Ich bin nicht sicher, inwieweit diesen Monat noch was passiert bei JellyKey, würde daher eher mit Beginn Versand nächsten Monat rechnen. Einzelne Caps sind wohl schon hier und da gelandet, aber gerade Spacebars benötigen laut Steven mehr Zeit, ..haufen "Kleinscheiss" drauf halt :D

edit: Hier, die FR4 Plate für die Q3, ..gibts die nicht irgendwo in EU? ..man, wieso hat Alternate das nicht alles auch am Start?! narf..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und YomDom
Bin wegen des CB-Artikels auf das Thema hier aufmerksam geworden und noch etwas überfordert...
Ich hätte gern eine Custom im Format 96%. Empfohlen wird da die Q5, aber wenn ich das richtig einschätze, gibt es dafür keine passenden ISO-DE caps, richtig? Oder passen da keycaps von kbdfans usw. trotzdem rein?

So bleibt also nur die GMMK2, wobei ich RGB nicht wirklich brauche. Wo kann ich mich denn noch nach einer guten 96% umsehen? Auf ein Numpad mag ich erstmal nicht verzichten. :)
 
Die meisten "Enthusiasten"-Sets sollten 1800 unterstützen.

Muss nur drauf achten
1. rechten Mods sind 1u, Standard ist 1.25u auf beiden Seiten. Die meisten Sets haben aber mindestens ein Set 1u Mods
2. Split-Shift, ist ein 1.75u Key statt den normalen 2.75u. Auch das ist in den meisten Sets dabei.
3. 1u 0, Numpad-Kits haben eigentlich immer die normale 2u 0, dann noch 1u 0 und 1u 00

1671476350670.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso und dropback
...wollte ich auch grad schreiben... Und Del / Home, Pp Up / Pg Dn müssen beide für die gleiche Reihe beiliegen. An den TO: Die Profile ändern sich bei den meisten Profilen je Reihe.

Vlt. lieber direkt Full-Size, wenn man die größte Auswahl möchte, oder einfach mal ohne Ziffernblock probieren. Den gibt's notfalls auch separat, z.B. in Form des Q0.

Persönliche Meinung: Ich finde bei dem Layout auch irgendwie unschön, dass das "Pärchen" Home/End durch den Steg getrennt ist und Insert komplett fehlt. Gut, das kannste dir zwar in Vial zwar anders belegen, aber trotzdem nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet: (Numpad Nachtrag und gelaber)
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso und Joshinator
Alternativ gäbe es auhc die Q6 als volles ISO DE 100% - die hat die Spezialtitäten die @Joshinator aufgeführt hat alle nicht.
 
wegi schrieb:
...Und Del / Home, Pp Up / Pg Dn müssen beide für die gleiche Reihe beiliegen. An den TO: Die Profile ändern sich bei den meisten Profilen je Reihe.
Das könnte in der Tat schwierig werden. Ich hab gerade mal paar Sets durch geschaut, R1 PgDn haben nicht viele dabei. Bei GMK habe ich es gesehen, bei XMI auch, aber bei PBTfans, ePBT oder MW z.B. nicht.
Da würde ich dann auch echt lieber die Q6 nehmen, oder halt den Numblock separat und das Board 75% oder TKL.
Separater Numblock hat auch den Vorteil dass man den links von der Tastatur hinstellen kann und so nicht immer zwischen Maus und Tastatur hin und her wechseln muss. Jedenfalls wenn man die Maus mit der rechten Hand bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Q5 als ISO De. Mit Teleport Keycaps, die muss man allerdings mögen. Sind sehr glatt und kratzanfällig (hab ich noch nicht festgestellt).
Einziger Workaround war die 0 am Ziffernblock, da hab ich schwarze Taste genommen, da die 0 wie oben gezeigt nicht gepasst hat.

Bin sehr zufrieden mit der Tastatur. Die Keycaps werden aber umziehen sobald irgendwann das 100 Acres Set geliefert wird. (GB kommt ja erst noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Teleport Set hast du denn? Das mit den Kratzern betrifft hauptsächlich die Neueren. Model R usw.
Bei den BoW z.b. ist das nicht so schlimm, wenn überhaupt.
Dass die Teleport Kappen so glatt sind finde ich gar nicht mal so schlecht, obwohl ich es auch lieber mag wenn die bisschen rauer sind. Aber das ist am Ende Geschmackssache.
Ich hab auch noch ein Set von Milkyway hier (Retro Lights), die sind genauso glatt wie die Teleport. Fand ich am Anfang auch ungewohnt, aber wenn man die Dinger paar Tage nutzt ist das imho auch wieder egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben