Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@wegi Danke, ich freu mich auch schon riesig drauf. Nur heißt es jetzt wieder warten. :D Bis dahin such ich mir Schalter und fang an die zu luben. Damit komm ich auch schon zu meiner Frage: Welche Tropical Water hast du im Video verbaut, V1 oder V2?
 
dropback schrieb:
@wegi
Hört sich aber auch nicht so an als würdet ihr noch Freunde werden...
Ne, sieht nicht danach aus. In die PC-Plates meiner Q2 und auch die die Plate der Tiger 80 krieg ich zumindest ohne Herkuleskräfte aufwenden zu müssen rein und wieder raus. Auch klingen sie da besser. Vielleicht ist das auch einfach eine maximal miese Kombination mit der Sonnet & Alu-Plate... Ich frag mal bei Keygem an, ob ich die zurückeben kann. Mehr als zwei Switche hab ich ja nicht aus der Tüte geholt.

@tHe442 Guck mal hier rein...
In der Sonnet sind die V2 und in der Tiger 80 die V1. Klang ist aber fast derselbe. Wenn du dich zwischen denen entscheiden solltest, geh nach dem Gewicht der Feder. V1 ist schon sehr schwer, finde ich.
 
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Frage an die Profis hier: wofür nutzt ihr den Encoder knob eurer Tastatur und was könnte man sinnvollerweise mit zwei knobs machen? Ich bin grad dabei ein DIY board aufzubauen und hätte gern nicht nur so billo Plastik knöpfchen, sondern farblich/haptisch passend einen schönen großen aus Messing oder auch schwarz eloxiertem Alu. Da die encoder auf dem PCB so eng beieinander liegen wie normale Tasten, kann ich dann nicht beide nutzen. image.jpg
 
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Hab gefühlt immer Encoders verlötet wenns möglich war, aber wirklich nützlich waren die nie.
Hatte da von Scrollen (horizontal/vertikal), History (Ctrl+Z/Y), Tabs (Ctrl+Tab/Ctrl+Shift+Tab) & WM-Hotkeys alles drauf, aber wirklich nützlich wars nicht.

Wenn man so ne binäre Aktion nur ein paar mal ausführen will geht nen extra Layer wesentlich schneller und präziser.
Und wenn man die öfter hintereinander auslösen will, dann muss man erst die Hand komplett umpositionieren um den Encoder richtig zu greifen.
Mehr als Lautstärke-Kontrolle haben meine Encoder dann nie wirklich gemacht.

Diese Abscheulichkeit hatte dann noch am besten funktioniert. Kleiner Knob, auf nen großen Knob geklebt, und dann nen Gummifuß wo der Finger ordentlich hatl hat.

2oZrFQW.png
 
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dropback schrieb:
Zumindest 1 Kappe/Bestellung ist dann schon mal da. Aber scheint echt so als würden die anderen beiden aus der anderen Bestellung dann doch extra verschickt werden, aber dafür hab ich auch noch keine Versandmail...
Hast du ne Versandbestätigung bekommen? Hab betreffend meiner zwei Spacebars leider noch nichts gehört.
 
Ja, Mail hatte ich bekommen. Aber für die andere Bestellung (Spacebar und Esc.) hab ich auch noch nix.
 
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Macht am besten mal im Discord oder per Mail etc. nen Ticket auf :)
 
Ach, solange die noch nicht fertig mit versenden sind (Shipping steht da ja auf 85%) passt das schon. Bin ja nicht allein...
 
Habe auch noch nichts, aber auf die paar Tage kommt es wirklich nicht an :D
 
Hat schon mal jemand versucht Cherry Low-Profile Keycaps auf normale Cherry-MX Switches zu setzen?
Z.B. Keycaps der Cherry MX 10.0N.
Der Stem sollte ja passen aber passen auch alle Keycaps wegen Stabilizer usw?
 
So, ich bin nun auch im Rabbit Hole angekommen. Allerdings noch ziemlich am Eingang.
Gekauft habe ich mir eine Q2 als Retoure, somit waren die Gateron Pro Brown und die Standard-Keycaps dabei.
Die Switche sind "okay", mir aber zu "weich". Muss also noch was anderes Taktiles rein.

Mit den Keycaps und der Form komme ich überhaupt nicht klar. Habe daher mal von meiner G80-1800 die Tasten gesteckt. Besteht dann leider das Problem, dass nicht alles passt. Daher aktuell ein "Mischmasch" aus G80-1800 Caps, Caps von meiner G80-3000N und ein paar Keychron. Muss mal schauen, was ich mir hier hole.

Ach ja, und mit der Spacebar muss ich was machen, die klingt total furchtbar.

Aus dem Karton:
PXL_20230130_063325766.jpg


Zwischenstatus mit den G80-1800:
PXL_20230130_071226706.jpg


Aktueller Mischmasch:
PXL_20230130_121721254.jpg
 
Taktilere Switches wären wohl Boba U4T, wenn du das testen möchtest :D Caps kann man ja im Prinzip alles nach Wahl nehmen ^^
 
Ist im "Zeigt her eure..." Thread auf jeden Fall am falschen Ort. Sry für den Repost:

Die Idee mit dem Keyboard im Hardcover-Buch will mir nicht aus dem Kopf.

Allerdings sind Bücher meist kleiner 25cm und ein BT60 PCB kommt auf 28cm oder so. 65% sind 31cm.

Ohne Bluetooth macht das mMn aber wenig Sinn. Kennt jemand ein kompaktes BT PCB, das allerdings groß genug für ISO-DE ist?

Oder, alternativ, eine Winnie Puuh Ausgabe (Hardcover bevorzugt) größer DIN A4 mit genügend Seiten dass PCB, Switches und Caps darin Platz haben?

Winnie Puuh wegen der Hundred Acres caps, aber eigentlich muss es nur ein thematisch passendes Cover sein. Das kann man doch sicherlich irgendwo Drucken lassen...
Ergänzung ()

YomDom schrieb:
Man könnte ja versuchen ob man über den Designer an das Motiv von der Deskmat kommt ? Das wäre aufj eden Fall passend :D und ansonsten gibt es ja genügen große Hardcover Bücher (Atlanten, Lexika etc) die man dann beziehen könne ?

Zur Not kann man sich auch eines machen, aber gebrauchte Bücher sind einfach günstiger.
Das Deskmatdesign ist auf jeden eine super Idee. Danke :)

Die Größe macht es echt schwierig.
Ein wenig portabel sollte es ja auch bleiben. Teil des Charmes ist, dass die Tasta in ihrer eigenen Transportbox kommt. Deshalb auch Bluetooth. QAZ würde auf den Fall eines reinpassen, aber damit kann kein normaler Mensch arbeiten. Minimum ein 40 plus Numrow, also ein 58% o.Ä.
60 mit 40s Mods dürfte so ziemlich die Größe sein, die ich brauch. Ca. 25cm Breite.
 
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Nochmal zum Verständnis: Du willst ein PCB in Buch basteln, damit du es quasi aufklappen und direkt nutzen kannst ? ODER: Du wills ein fertiges Board in ein "Custom Case" stecken können ?
 
So Aufklapp-Keyboards sind recht lustig, hatte mal ein Naked60 für unterwegs.

Keine Ahnung wie gut ein <25cm Buch funktionieren würde wenn du ein Standard-Layout haben willst.
Selbst nen Layout designen und von Hand zu verlöten (mit nem nice!nano für Bluetooth) ist machbar, aber 1u ist nunmal 1u groß. Passt nur rein indem du woanders 1-2 Spalten einsparst und auf nen Layer packst.
 
Da es schlichtweg einfacher ist, wäre mein Plan, ein existierendes PCB in ein Buch basteln.

Den Einband könnte man auch gleich als Handballenauflage nehmen.
Hinten ca. 10-20 Seiten verkleben und ein Cutout für die Batterie, Kabel durch nen Schlitz hoch führen.
Ein paar Seiten komplett lassen, als "Deckel" für's Batteriefach.
Dann ein großer Ausschnitt für das PCB und den Rest.
Plate... Da könnte man wieder ein paar Cutouts setzen und ein gasketmount ohne gasket-sleeves reinstecken, dann sollte das auch halten. Sicherheitshalber werd ich wohl noch in den äußeren Papierecken (wo die Seitenzahl steht) Löcher bohren und alles mit Standoffs extra sichern.

Muss ich mal an einem Müllbuch ausprobieren. Irgendwo fährt sicher noch ein Reclam Heftchen rum.

USB-C Loch kommt dann halt da rein, wo es rein muss. Präferenz wäre seitlich durch's Papier und nicht durch den Einband, aber was muss, das muss.

Coffetables oder Bilderbücher haben ja auch ganz gerne mal mehr als DIN A4, sind aber meist zu dünn.


Ein custom PCB designen bekomm ich vermutlich sogar noch hin. KLE, ai3 Plate Calc und der PCB Design Guide haben schon vielen anderen geholfen, aber Bluetooth integrieren ohne tiefergehende Design- und Programmierkenntnisse - da verlier ich dann doch die Zuversicht.

Vermutlich wird es aber auf full custom rauslaufen. Abseits der BT60/65/75 PCBs hab ich noch keinen mit Bluetooth gefunden und ein leeres Buch mit hübschem und passendem Einband wird wohl auch schneller selbst beauftragt sein als es weiß-Gott-wo zu suchen und zu finden.
 
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Wollte gerade sagen: diese Standard Kinderbücher sind ja oft nur wenige Seiten dick, da passt nicht alles rein, daher obig von mir sowas wie ein Lexikon mit 3000+ Seiten, da hast du ordentlich Futter für Akku, PCB, Switches etc.

Welche Maße hat denn so ein 60% PCB ?
 
65% knapp ca. 31cm, 60% einen Muckenschiss über 28cm.

Für Standardbücher sind beide zu Groß.
 
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wegi schrieb:
Ich hab heute die Lupine Switche bekommen und die gefallen mir überhaupt nicht. Der Top-Out klingt gruselig. Ganz hohl und unsauber. Ist das normal bei denen? Hab's mal versucht, zu dokumentieren. G+H = Lupine, J+K = Tropical Water
Und sie haben wirklich Übermaß. Rein in die (Alu)-Plate gingen sie noch "OK" mit viel Kraftaufwand, raus fast gar nicht mehr. Bin grad sicher 5x mit meinen eigentlich ordentlichen Switchpuller abgerutscht. Man muss eine sehr hohe Kraft aufwenden.

Fazit: Das war ein Griff ins Klo :-( Beim nächsten Experiment kauf ich nicht direkt 90 davon.
Die Lupines gehen heute zurück und ich habe fünf Owlab Neon Switches erhalten (da bin ich lieber auf Nummer-Sicher gegangen). Die Neons klingen deutlich sauberer, sind aber auch echt ordentlich laut und sehr "clacky". Also genau passend für mein Experiment. :D Das Gewicht von 58g (bzw. 62g; da finden sich abweichende Angaben) passt auch gut zu meinen Präferenzen und dank 20mm Feder fühl er sich schön "snappy" an. Die Toleranzen sind gefühlt für einen Box-Stem-Switch etwas höher als erwartet und man kann ein leichtes Klappern provozieren, wenn man über die Keycaps streicht. Dafür sind sie wiederum smooth, Spring-Ping gibt es nicht. Mit Lube hab ich bisher noch nicht experimentiert. Hab noch welche nachbestellt und dann fliegt der Foam aus der Sonnet und ich bau auf ISO-Top-Mount um.

Von daher erstmal ne vorläufige* Empfehlung für die Neons, wenn man's clacky braucht :)

*weil Stichprobe = 5

Kleiner Nachtrag: Luben lohnt; Das leichte Klappern ist weg
 
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