Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Nein, nein. Ich glaub die könnten es echt werden. Hab nicht viel dran auszusetzen und ob ich es lange mit so einem lauten Build aushalte muss man auch erst mal sehen :D
 
Der nice!nano ist eigentlich was komplett eigenständiges.
Der orientiert sich nur am Layout von ProMicros damit man alle existierende PCBs nutzen kann.

Anderer Controller, anderer Bootloader, und viel wichtiger: andere Firmware weil QMK & nRF & Lizenz.
Was nicht schlimm ist, weil QMK im Batteriebetrieb sowieso eine echte Sau ist.
ZMK ist in der Hinsicht wesentlich effizienter weils von Grund auf für Bluetooth & Batteriebetrieb programmiert wurde.
Mein Zaphod ist grade auf 75% Batterie und die 1100mAh hab ich zuletzt am 8.10.2022 geladen.
Meinem Zoom65 hab ich nach zwei Monate die Batterie geklaut weil ich die 2000mAh Batteie 2x laden musste obwohl es aggressiv in den Standby ging.

Einziger Nachteil von ZMK ist eigentlich nur das es kein VIA gibt, alle Anpassungen werden in nem Github Repo gemacht und ne Github Action baut dann eine Firmware-Zip die per Drag'n Drop auf den nice!nano geflasht wird.
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Warum würdest du auf Rp2040 gehn?
Vermutlich ne Kombi von:
  • billiger
  • wesentlich bessere Hardware Specs
  • kein QMK compilen sondern KMK (das man nicht compilen muss, sondern einfach ein Script auf nem "USB Laufwerk" updated)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Affenzahn und SeppoE
SeppoE schrieb:
Warum würdest du auf Rp2040 gehn?

Joshinator schrieb:
Vermutlich ne Kombi von:
  • billiger
  • wesentlich bessere Hardware Specs

Das sind so die zwei Hauptpunkte für mich. Der ATM ist einfach uralt und dafür die Menge an Geld auszugeben wenn es bessere Alternativen gibt, seh ich echt nicht mehr ein. Spätestens wenn du viele Features in QMK nutzen willst und dann im schlimmsten Fall auch noch VIAL nutzt, dann ist da oft der Flash am Ende. Da darfst du dann schauen, das du irgendwie die Größe reduziert bekommst.

KMK hab ich hier auf mehreren Boards laufen (Corne mit der fertigen FW aus PEG und auf dem dumbpad, da hab ich den Port selber gebastelt). Kann ich jetzt auch absolut nix schlechtes dazu sagen, auch von der Programmierung finde ich das deutlich angenehmer. VS Code mit ner Shell zum MCU auf und du siehst sofort wenn du irgendwo Mist gebaut hast.

Mittlerweile ist ja auch der QMK Support für den RP2040 voll da, mit Pinouts auch für den KB2040. Da kannst du dann auch weiterhin QMK nutzen, hast aber deutlich aktuellere Hardware. Da ist n ProMicro imho eigentlich induskutabel die schlechtere Wahl. Gerade bei den ganz billigen mit USB C wird dann so richtig gespart, der der bei der Clunker dabei war kann kein USB C-C Kabel. Background dazu aus dem CCH Discord:

1675164264255.png


Ich hab erst gedacht mein MCU wär hinüber...
 
Madig. Arg viel weniger geht nicht, die SVG hat immer noch 280,1mm
Aber das wären wenigstens 17mm auf A4, also 8,5mm Rand.

Ohne + und # (würden dann auf ä und ü Layer1 wandern) und ´` (ß Layer1), die man jetzt nicht so super häufig braucht kann ich nochmal ein wenig was sparen und komm auf 262mm.

ISO wäre halt toll, wegen dem putzigen Motiv: https://otakeebs.com/products/kbm-hundred-acres-keycaps
 

Anhänge

  • 58percent.png
    58percent.png
    31,7 KB · Aufrufe: 56
  • 60percent.png
    60percent.png
    34 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die Mod-Doppelbelegung der 40s abzuschauen, aber eine gewisse Alltagstauglichkeit sollte einfach gegeben sein.

Im Endeffekt soll eine Volljuristin damit arbeiten können. Experimente mögen die eher nicht so.
Wobei das Disorder30 schon irgendwie ein QT-π ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
Huhu,

kennt ihr zufällig eine programmierbare Mini-Tastatur mit miximal 4 Tasten, am besten 2 oder 3, welche kabellos betrieben werden kann?

Suche was um meine Medien zu steuern. Es würde da Pause/Next reichen. 😊

Danke
 
Ne, hab eben erst dann doch noch bei der QK75 zugeschlagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Auch schon bei der QK75 zugeschlagen, zum Glück kann ich mit TKL nicht viel anfangen. :D

Ist in den paar Wochen hier einiges los gewesen, musste ziemlich lang nachlesen.
 
Hab ja ebenfalls ne QK75 Preorder laufen. Skippe die QK80 höchstwahrscheinlich auch. Bei dem Hype, der um die QK75 gemacht wird, hätte ich aber schon vermutet, dass der ein- oder andere hier da einsteigt.
 
Aber schon krass in was für einer Geschwindigkeit die ihre Group Buys launchen. Und die Laufzeiten sind ja immer noch vergleichsweise kurz.
Ist imho auf jeden Fall die deutlich bessere Alternative zu Keychron, auch wenn man die QK Sachen natürlich nicht ganz so "einfach" bestellen kann. Gestern gab es ja wohl QK75 Extras bei CK, aber die waren wohl innerhalb weniger Minuten weg. Nachfrage ist anscheinend immer noch da.
Ich werde die QK80 aber auch skippen.
 
sehe die grad zum ersten mal, ich hänge sonst nur auf geekhack für ICs/GBs rum, da wurde die offenbar garnicht beworben oder ist an mir vorbeigegangen. aber auch wenn tkl mein bevorzugtes format ist, wird die nächste größere ausgabe wohl doch erstmal ein cpu-upgrade und nicht noch ein keyboard bei mir.

irgendwie bin ich grade gesättigt von keeb-related ausgaben, aktuelle sets sprechen mich garnicht an, was ja an sich erstmal nicht dramatisch sein muss, hab die bulwark tkl übersprungen und die verzögerungen bei nahezu allen herstellern tun ihr übriges.
naja, ist auch nicht der schlechteste zeitpunkt um geld zu sparen grade^^
 
robertsonson schrieb:
...bulwark tkl...
Ist auch fraglich ob das Projekt überhaupt zu Stande kommt. GB ist ja seit gestern vorbei, aber es ist wohl nicht sicher ob MoQ erreicht wurde. Es soll aber die Tage ein Update dazu geben wenn alle Händler die Mengen gemeldet haben.
 
ich bin im sparmodus, skippe daher auch. zudem gefällt mir diese mini led-leiste bei den arrows nicht so wirklich. würde die wahrscheinlich eh deaktivieren.

ich warte jetze erstmal auf die model m, schau wie die so is, dann seh ich weiter.
 
Zurück
Oben