Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bei mir ging es mit der GMMK Pro los - wobei streng genommen zählt mein DasKeyboard ja auch als Mecha.
Dann kam die Zoom65, die Keychron Q8, die NCR80 und zuletzt die Clunker. Momentan ist die Q8 wieder im Büro und die Zoom65 zuhause, ich wechsel da aber immer mal durch. Die GMMK Pro wird wohl zu meinen Eltern wandern, weil ich in letzter Zeit wieder öfter dort bin. Somit brauche ich ja dann eigentlich was neues :evillol:
Ich hadere noch mit mir, aber es könnte ein HMKB95 werden. Oder was schönes in Fullsize, aber das scheint ja extrem schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YomDom
dropback schrieb:
Also 2 ist doch bisschen wenig. Will ja auch paar verschiedene Layouts haben (65%, 75%, TKL).
Aber mehr als 5 oder 6 will ich auch nicht haben.
Geht mir ähnlich. Ich versteh den Reiz von 5 verschiedenen 65% einfach nicht.
Neue Tasta gibt's nur, wenn ich dafür auch wirklich "was neues" bekomm.

Meine erste "custom" war eine Keychron K6 für's Wohnzimmer (inzwischen Box Jade und MT3 Biip/Godspeed).
Nachdem ich mit dem 65% Layout gut klar kam war ich auch bereit etwas mehr Geld für eine wirklich programmierbare Custom auszugeben und bin wegen BT und Knob bei einer Zoom65 gelandet, die mir wirklich gut gefällt. Inzwischen hab ich sogar das sündhaft teure Innengewicht nachbestellt. Mit DSS klackert das jetzt wirklich schön, aber leicht gedämpft.
Ich schreib sehr gern drauf und eine hübsche Tasta versüßt einem den doch meist eher tristen Büroalltag wenigstens ein kleines bisschen.

Jetzt kam noch eine Krado66, weil ich unbedingt mal eine Ortho ausprobieren wollte.
Plancks haben jetzt nicht die allerbesten Reviews und sollen wohl auch gerne mal ausfallen. Außerdem haben mich die 1U Mods bei den meisten bislang abgeschreckt. Jetzt hab ich eine Basekit kompatible Ortho und nach kurzer Eingewöhnung klappt das ganz gut.
Vllt liegt es daran dass ich partout kein 10-Finger-System kann, vielleicht ist es auch nur eine Frage der Gewohnheit, aber so richtig "klick" hat's bislang, außer dem Box Jade auf dem Layertoggle, noch nicht gemacht.

Zwischendrin hab ich mich ein wenig an diversen Profilen und Switches probiert und hab zumindest für jede Art Switch inzwischen 2 Sätze zuhause. Einen Silent, einen non-Silent. Silent Clickies sind übrigens Gateron Blue, da die im Vergleich zu Jade geradezu flüsterleise sind.

Was mich noch reizt, wäre ein sub-60. Momentan hab ich meine Augen auf das minimi40 geworfen, das allmählich in die Gänge zu kommen scheint. Noch im IC, aber der GB ist absehbar. EU Vendour ist Keygem.
Ich wünschte nur die hätten statt 2x 3U Spacebars den 2.25 2.75 Standard adaptiert, da dieser von immer mehr Basekits nativ unterstützt wird und zur Not auch mit Shift funktioniert. 3U ist zwingend ein Spacebar Kit.

Portables 40 mit BT, Deckel (!!!) und sowohl Ortho als auch Stagger. Wenn die ihren angepeiten Preis von 149€$ halten können, find ich das für eine Kleinstserie ein wirklich gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Sollte die doch nicht über MOQ kommen, kommt vllt. irgendwann eine YOINK vom p3dstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Ich versteh den Reiz von 5 verschiedenen 65% einfach nicht.
Neue Tasta gibt's nur, wenn ich dafür auch wirklich "was neues" bekomm.
So ist es bei mir (im Moment zumindest) auch. Bei Switches und Keycaps kann auch mal was ähnliches gekauft bzw. getestet werden. Bei den Boards wird es für mich erst interessant, wenn es einen (für mich) neuen Formfaktor mitbringt. Wie gesagt, im Moment hätte ich gern was großes (96%, 1800, Fullsize, ...).
 
Das mit dem Formfaktor hat zumindest beim mir ein paar eng gesteckte Grenzen. <65% will ich nicht und >TKL auch nicht. Verspüre auch keinerlei Reue, 3 TKLs zu besitzen, da sie sich alle sehr unterschiedlich anfühlen, sich in Material und Farbe* unterscheiden und auch unterschiedlich klingen. Solange in den Bereichen genug Spannendes zu finden ist, kann das zu n+1 führen :D



P.S.: Silber, Hellgrau, Blaugrau und Titangrau sind im diesem Zusammenhang natürlich auch einzeln zu betrachtende Farben... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Geon verkauft jetzt über Vendoren... Leider nur Eloquent Clicks in der EU
https://discord.com/channels/743801649377574924/978313961961308160/1070709531362988042

Hi, everyone @Geon Store Our products are now going to be sold by vendors around the world, and some vendors are already selling our products. Here is our product vendor list. If you want to buy our product, ask the vendor of your location The keyboard will also be delivered to each vendor if production becomes smooth. Geonbae!

Vendor list US - Mekibo @popkorn62 , KNC @kahlilnc , KFA @Cansu | KeebsForAll.com , Divinikeys @henry CA - Ashkeebs @Ashkeebs E.U (Spain) - EloquentClicks @Manu | EloquentClicks U.K - Proto[Typist] @jae_prototypist Singapore - Hexkeyboards @Kaster | HEX Keyboards Malaysia - Mecha Malaysia @Kaitodesu Vietnam - MOKB Store @NghiaHo Arab Emirates - Sandkeys @baulo Thailand - Aiglatson Studio @PJ_Aiglatson Studio Austrailia - Cafege @ThicThacThok Taiwan - Inpad @佑田嘴純 Indonesia - Pluskb @Kresna | pluskb Japan - Basekeys.jp @2Moons Norway - Antipode Studio @Full Ireland - Row5 @keebsncode
 
Was ist falsch an Eloquent?
Die schmeißen wenigstens noch was Süßes mit in's Päckchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Meine drei Bestellungen dort liefen auch ohne Probleme ab und waren auch nach drei Tagen hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hmmm so lassen oder eine zweite Farbe wie Pink dazu? :D
XS109011b.jpg


Und ja, kann man als Custom Mecha für ~90€ sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi, Affenzahn und Einfallslos^99
Ist das Minzgrün?
Schick. Maximal ne Leertaste, Enter und Escape als Akzent, aber generell sieht das auch so schon gut aus.
 
Affenzahn schrieb:
Was ist falsch an Eloquent?
Die schmeißen wenigstens noch was Süßes mit in's Päckchen.
Klang zu negativ. Einzig: Wenn mal was ist (Reklamationen etc.) können die Versandkosten halt um einiges höher ausfallen, als bei einem deutschen Shop. Andererseits hat Spanien inzw. wohl eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 3 Jahren, wie eine Mini-Google-Recherche grad ausgespuckt hat. Ansonsten ganz klar: Ich habe nicht negatives über den Shop zu berichten und auch noch nie dort gekauft. Sorry, falls das falsch rübergekommen ist.

@JackA Schön clean. Würde es auch so lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich bin am überlegen, ob ich aus einem meiner G80-1800 die MX-Black auslöte.
Habe es gerade mal bei einem getan. Der hat aber 7 Pins anstatt 3 oder 5.
Kann ich die beiden unteren kappen, oder funktionieren sie dann nicht mehr.
Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache...
PXL_20230203_125856820.jpg
 
das sind dioden, die kannst du kappen. aber da du die switches ja eh zum luben, filmen und springswappen öffnest, kannst du sie auch einfach rausnehmen :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin
Cool, danke Dir! Auch für den Tippen mit dem rausnehmen, dann kappe ich die nicht.

Bin dann mal am Lötkolben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und fahr_rad
Wenn unterm PCB genug Platz ist könnte die Diode unten angelötet werden.
Also Switch loslöten, Diode rausnehmen, und dann von unten anlöten. Sonst kannst du auch irgendwelche billigen 1N4148 Dioden nehmen.

Solltest nur arg vorsichtig sein das die Richtung beibehalten wird, und dass das Bein der Diode nicht zu sehr durchs Loch guckt und verhindert das der Switch sauber aufm PCB aufliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magicgremlin
Ein sehr guter Preis, aber die Schriftart ist nicht so meins.
 
Oblotzky hat Olivia3 Live - light base bei 109€ find ich ok; intl für 72 und Novs für 25 (sind ja nur wenige) ist viel Geld im Verhältnis. Ist man wieder bei 200€
 
Zurück
Oben