Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Moinsen dudes und dudelinen,

sagt mal: Gibts neben den Zealios eigentlich noch andere Switches, die von Haus aus gelubed sind? Speziell bin ich auf der Suche nach linearen Switches äquivalent zu gelubed´n MX Red oder Black.

Und da es das wohl eh nicht geben wird, gleich die nächste Frage:
Die roten Gateron sollten, nachdem was ich gelesen haben, ja nen ticken smoother als die originalen MX Red und somit die beste Alternative sein, wenn man auf der Suche nach einem smoothen, linearen Clones ist oder hab ich was übersehen?

Danköööö

EDIT: Sry@Mods, hätte eher in den Kaufberatungsthread gekonnt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Panda switches von dem mech27 Typen und noch einen anderen sollen wie gelubte Stock switches sein (zealios sind doch nicht gelubed sondern fühlen sich bloß wie gelubte ergo clears an, oder?). Die Panda switches sind aber einfach nur überteuert und sollen nicht so viel anders sein, da hat die Hype Maschine also noch nicht so gute Arbeit wie zeal geleistet 😅

Edit: ansonsten gibt es natürlich noch Vintage blacks, die sollen ja auch sehr smooth sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber in Form des Xmit boards in Europa so gut wie gar nicht erhältlich, die meisten auf mechmarket sind ja aus den USA
 
usopia schrieb:
Von den momentan ca. fünfzehn Mechas (also ohne so Gebrauchtkram wie Model M und G80) werde ich einige noch abgeben, die geschätzten zwanzig Kappensets behalte ich aber, dazu wechsle ich einfach zu gerne die Caps auf meinen Boards.;)

damn son! :)
bei gewissen caps kann ich mir durchaus vorstellen sie in einer glasvitrine zur täglichen bewunderung auszustellen, wie läuft das bei dir? liegen die alle in der schublade und warten dort im dunklen auf ihren einsatz oder merkt man bei dir als besucher, dass du da einen gewissen fetisch hast? :D

meine vergleichsweise günstigen tai-haos haben zwar auch schon den einen oder anderen positiven kommentar erhalten, aber ich will garnicht die reaktion sehen wenn ich mein erstes komplettes GMK-set kaufe und irgendwer nach dem preis fragt^^

/edit:
eine frage hab ich noch zu den cherry bezeichnungen, wofür steht das LPM in G80-3000LPMDE?
vielleicht "Label Printed" oder so? die beschriftung sieht qualitativ nicht soo hochwertig aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Besuch holen wir dann unsere schlechten boards raus 😛 Ich hab im Moment 4 funktionierende, eine model m die noch keinen converter hat und dann noch 3 unbeendete Projekte 😅

L sind thin pbt caps mit Laser engraved Beschriftung, also die billigen Cherry Standard caps. Für mehr Infos zu den Bezeichnungen gibt es im deskthority wiki einen guten Artikel
 
@Komodowaran
Ich habe Cherry Reds und Gateron Reds und die Gateron sind deutlich smoother, nicht nur ein bisschen. Gelubed sind dann halt die Panda switches. Die sollen auch nochmal einen Run haben. Das schöne an denen ist halt der Wobble, da er extrem gering ist.
 
Und das Problem bei Gateron ist halt, dass der Wobble echt ausgeprägt ist. Mir persönlich ist der z.B. deutlich zu stark, das reißt auch die relative smoothness nicht raus.
 
Moinsen. Ich bin mir nicht sicher, ob die alte Regel, dass Gaterons smoother sind als Cherrys so pauschal noch gültig ist.
Siehe hier auf geekhack:
https://geekhack.org/index.php?topic=88031.0

Anscheinend ist bei relativ neuen Cherry-Switches die Form des Sliders leicht angepasst worden und sie sollen sich dadurch sehr smooth anfühlen.

Einige Zitate aus dem Thread.
"smoothest black switches that I've ever tried"
" Built my LZ yesterday and it's smoother than the Filco I've been using for years"
"It feels at least on par with Gateron smoothness and of course without the wobble of Gateron switches"
 
Ja, allerdings sind die ganz neu und die meisten Boards werden noch die alten haben. Außerdem ist der Wobble der Gaterons halb so wild. Wenn man nicht gerade SA Caps hat ist es erträglich.
 
Sehr sehr schön, hat hier mal jemand die Silent switches unter den Fingern gehabt? Hole mir demnächst welche und wenn die diese Änderung eingeführt haben, wäre das imo grandios.
 
Ich hab nen Tester mit einem Silent drauf, kein Tipperfahrung. Ich finde die sehr smooth und auch nicht zu mushy oder so. Ansonsten halt wie Reds^^
 
Tobi4s schrieb:
Sehr sehr schön, hat hier mal jemand die Silent switches unter den Fingern gehabt? Hole mir demnächst welche und wenn die diese Änderung eingeführt haben, wäre das imo grandios.

Ich hoffe meine VA69M mit Silent Reds trifft bald bei mir ein.
 
Werde ich machen.

Ich habe mir den geehack-Thread nicht genauer angeschaut.
Kann man irgendwie auf die Schnelle erkennen, ob die neue Version der Reds (unabhängig von den Silents) verbaut ist?
 
Habe gerade mal reingeschaut (war bis eben nur mobil). Die Silents scheinen grundsätzlich so zu sein, also bist du wohl auf der sicheren Seite!
 
Ging mir in dem Fall um meine andere VA69M mit Reds, die ich bereits einige Wochen zu Hause habe.
Da fühlen sich die Switches minimal anders (besser) an als bei meinen anderen Tastaturen mit Reds.
Kann aber auch nur subjektiv sein.
Hätte ich da mal schauen können, wenn es ein einfaches Merkmal gibt ohne die Tastatur (bzw. den Switch) auseinander zu bauen.
 
$100 fuer 71 BKE Domes :freak: Kommen dann wohl in ein paar Wochen...

Dafuer ist dann das HHKB neben 3 "falschen" Kappen auch fertig, es gibt ja noch kein gutes Alu-Case
 
Finde die Diskussion zu den verschiedenen Switches noch ganz informativ, zumindest für mich ;)

Ist jetzt nicht unbedingt so dringend notwendig die Anschaffung, mich hat einfach mal interessiert, ob es schon "vorgelubte" Switches gibt.

Dass die neuen MX Red jetzt wieder smoother sein sollen, macht das ganze nicht einfacher. Hatte als Vergleich bisher nur MX Red von vor 2 Jahren, gelubte Vintage Blacks, und die MX RGB Red auf meiner Masterkeys S unter den Fingern.
Die RGB Verseion finde ich deutlich kratziger und weniger smooth, danach kommen die normalen Mx Red und danach unangefochten die gelubten Vintage Blacks, stock black hat mir nie gefallen. Mich würde jetzt halt echt interessieren, wie sich nen gelubter Gateron gegen gelubte Vintage Blacks schlägt, vorallem in der Praxis mit dem Wobble.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das war hier im Forum irgendwo schonmal Thema, aber ich finds gerade nicht mehr.

Auf MD läuft gerade der Drop zur Vortex Core. Hat die schon jmd hier in der Hand gehabt? Gibt es vllt einen Europäischen Händler?
 
Zurück
Oben