Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Kann es sein, dass Gateron derzeit vermehrt interessante Switches herstellt? Hab da die neuen Quinn im Auge.
 
Ich muss sagen dass ich momentan überhaupt keine Gateron Switches mehr nutze. Die letzten die ich da hatte (Cream Soda, Irene) fand ich alle eher so semi gut und hab sie recht flott wieder verkauft.
Muss aber auch sagen dass ich inzwischen mit meinem Bestand zufrieden bin und die letzten Monate kaum was gekauft hab. Hab auch nur noch 1 Board im Zulauf, irgendwie ist inzwischen ziemlich die Luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich suche grade für meinen neuen build switches. Auf meiner aktuellen Ergodash benutze ich die Durock T1 67g, die gefallen mir super.
Was gibts denn da für alternativen? Die Koalas sollen ja recht ähnlich sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Von den Boba U4T wird ja oft geschrieben, was haltet ihr von denen? Und was ist der Unterschied zu den normalen U4T?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal 3 RootBeers auf das Board gemschmissen. Also sie haben ein anderes Soundprofil. Richtig Thocky so wie die Bobas U4Ts werden sie nicht. Sie haben definitiv eine clacky Soundsignatur, die man aber durch luben etwas tiefer bekommt, aber man bleibt clackier als thockier.

Die Federn sind leichter und somit ist auch das Auslösen etwas ungewohnt leichter, aber gefällt mir gut. Die Bobas sind mir doch etwas zu hart. Mal schauen ob die Root beers da mehr taugen. Zudem ist der Taktil-buckel bei den Bobas runder als bei den RootBeers. Dort ist der Buckel gefühlt eher ne Spitze. Da gehts sofort bergab :D. Finde ich persönlich im ersten Moment geil. Mal schauen, wie es auf dauer auf einem ganzem Board wird.

Stock sind die Rootbeers aber richtiger Müll. :D Was für ein Federping des Todes. Also man MUSS Hand anlegen und auf jeden Fall die Federn luben. Und selbst da haben sie noch einen leichten Ping. Die Bobas sind stock pingfrei.

Ich habe ein wenig rumgelubt und getestet. Ich werde wohl die Federn obv und die Stemrückseite sowie die "Gleiter" an der Seite luben. Die Taktilfüßchen auf kein Fall luben, da geht einfach zu viel Taktilität für meinen Geschmack verloren. Die Housings lasse ich glaube auch lubfrei.

Insgesamt, wenn man Hand anlegt, gefallen mir die RootBeers besser als die Bobas. Wobei man die Bobas U4Ts durchaus Stock nutzen kann. Filmen muss man die Rootbeers meiner Meinung nach nicht. Ist Geschmackssache, ändert aber kaum etwas.
 
@Quarzer hast du die 62g oder die 68g Bobas?
 
@JerryTheMonkey Sind die 68er. Waren damals dabei, als ich das Board gebraucht gekauft habe. Hätte mich selbst wohl für leichtere entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JerryTheMonkey
Quarzer schrieb:
Also sie haben ein anderes Soundprofil. Richtig Thocky so wie die Bobas U4Ts werden sie nicht. Sie haben definitiv eine clacky Soundsignatur, die man aber durch luben etwas tiefer bekommt, aber man bleibt clackier als thockier.
Und dabei haben sie eben noch diesen, für mich schwer in Worte zu fassenden, Klang den ich notgedrungen als "PC Plate" bezeichnet hab. Dieses weite, mid-pitched plastik-klacken. Für mich war genau das mal was anderes, vor allem im direkten Vergleich mit Kiwis und Neapoletans.

Hand anlegen muss man eh bei den meisten Switches bzw. macht man eh, egal ob man muss oder nicht.
 
Affenzahn schrieb:
Und dabei haben sie eben noch diesen, für mich schwer in Worte zu fassenden, Klang den ich notgedrungen als "PC Plate" bezeichnet hab. Dieses weite, mid-pitched plastik-klacken. Für mich war genau das mal was anderes, vor allem im direkten Vergleich mit Kiwis und Neapoletans.

Hand anlegen muss man eh bei den meisten Switches bzw. macht man eh, egal ob man muss oder nicht.
Aber das vorallem im Upstroke. Der Buttom Out klingt beim Boba und RootBeer nahezu identisch. Aber der Upstroke klingt völlig anders. Ich finds auch sehr angenehm. Werde mir mal die Zeit nehmen und nochmal ein paar verschieden luben und filmen, aber vermutlich bleibts bei Stem und Feder-Lube.

Aber ich werde die auf die Zoom75 knallen, sobald die hier eintrudelt :)
Ergänzung ()

JerryTheMonkey schrieb:
@Quarzer hast du die 62g oder die 68g Bobas?
Dann kann ich dir eigentlich wirklich die U4Ts empfehlen. Die gehen stock wirklich klar und kannst du nach Gusto dann immer noch tunen!
 
Ich find die Boba U4 und U4T auch Klasse - die sind Stock schon wirklich gut.
Das rundere Kraftprofil erinnert etwas an Membran Tastaturen. Aber jetzt nicht unangenehm oder schwammig.

Meine nächsten sollten aber evtl eine Spur leichter sein und einen kürzeren Auslösepunkt haben. Bin da noch immer am schauen. Evtl kommen ja doch noch Durock T1
 
Leichtere Feder mit ähnlichem Bump oder generell leichter?

AEBoards Naevies tippen sich für mich als T1 enjoyer ganz gut, sind aber sowohl vom Gewicht als auch vom Bump eher auf der milden Seite. Im Vergleich zu den massiven Bobas würd ich sagen es sind starke mid-tactiles.

Positiv überrascht bin ich auch von den Twilights aus dem Surprise-Pack. Die basieren auf Durock Mid-Tactiles und sind nochmal eine Nummer unauffälliger. Alles darunter sind imo Browns.

Auslösepunkt kann ich dir nicht viel zu sagen; Ich tippe hart und bis zum Bottom-out.

Nicht full-size getestet:

Coffee Chip Ice Cream Switches:
Leichte Neapolitans. Buchstäblich. Bei mir auf nem Stacked Acryl Board kamen sie eher Clacky raus, bei Keybored (YT) waren sie richtig thocky.
Allerdings Stock quasi nicht zu nutzen. Obacht: Wenn man die Legs mitlubed, werden sie beinahe zu Browns.

Bouquet Switches:.
Großer, runder Bump, normaler bis tieferer Klang - nennen wir ihn mal "marbly" auf jeden Fall zu hell für "thocky", sehr gefälliges Gesamtpaket. Ich hab mich aufgrund des ungewöhnlichen Soundprofils für Rootbeers entschieden, aber es war eine Münzwurfentscheidung.
Sie waren etwas schwer (gefühlt 67g), könnten evtl auf Dauer ermüdend sein, aber wenn man mit schweren Switches (in deinem Fall: Nein) oder Springswaps leben kann: Bouquet sind einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Leichtere Feder mit ähnlichem Bump oder generell leichter?
Gute Frage - müsst ich mal ausprobieren.

Ich wurde quasi mit Cherry Black sozialisiert und bei mir gibts auch nur drauf knallen auf die Tasten bis man an der Tischplatte ansteht ;)
Aber das will ich eigentlich ändern und nicht mehr bis zum Bottom Out drauf hämmern.

Wie ist der Spring Ping bei den Naevies? Da sollt eine neue Version raus kommen (damit kann ich mich von LED verabschieden)
 
LED kannst du mit Naevies vergessen.
Keine Ahnung wie das mit Springping aussieht, ich lube alle Switches, bin da aber auch nicht empfindlich.
 
Na da werde ich mir dann mal die Boba U4T holen, da meine T1 mit 67g Federn sind will ich mal die 62g Bobas testen, mal gestpannt :D
 
Welchen Switch könnt ihr denn empfehlen, wenn es um die volle LED "Leistung" geht?
Linear, Taktil oder Clicky ist egal - kommt auf ein Macropad. Und bei dem würde ich tatsächlich gern mal all-in Kirmesbeleuchtung gehen. Irgendwelche Tipps?
 
Wo sind denn die LEDs verbaut bei Deinem Macropad, oben oder unten (south or north facing)?
 
Sind South facing LEDs
 
Durchscheinend natürlich ;)
Wie gesagt: all-in Kirmesbeleuchtung
 
Kannst Du meiner Erfahrung nach knicken bei LED unten, die Ausleuchtung der Fonts ist, je nach Position, gepflegt ausgedrückt, vorn Popo.
 
Zurück
Oben