Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@SeppoE Schauen echt interessant aus.

Titanium bestellt.

Habe ein kleines Problem mit dem L-Shift an meiner QK65M. Irgendwas ist da mit den Pins, sodass die Taste nicht auslöst. Ich habe schon einige Male die Tastatur ausgebaut und versucht die Metalldinger zusammenzuführen, damit die mit den Pins kontakt haben. Funktioniert höchstens einen Tag, danach funktioniert sie wieder nicht.

Foto kommt nach.
Edit: Fotos hinzugefügt, jeweils einmal von vorne und hinten.
 

Anhänge

  • 20230807_202236.jpg
    20230807_202236.jpg
    877,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20230807_202316.jpg
    20230807_202316.jpg
    846,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstände sind echt ziemlich weit, könntest vielleicht mal noch bissl Alufolie an die Switch Beinchen machen, falls das irgendwie geht. ansonstenhalt einlöten. Wobei das schon radikal wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Danke @SeppoE habe mich mal beim Support von CK gemeldet, je nachdem was sie dazu sagen, werde ich handeln.

Hat halt einen sehr faden Beigeschmack, wenn man selbst frickeln muss bei einer Tastatur, für die ich ca 300€ bezahlt habe.
 
Ja, absolut. Fände ich jetzt auch nicht gerade lustig, da selbst Hand anlegen müssen bei dem Preis. Obwohl ich schon gerne rumlöte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Meine QK65 ist bei 2 Sockeln auch bisschen zickig, aber die habe ich auch sicher 20mal auseinander und wieder zusammen gebaut bzw. die Switches getauscht. Aber wenn die Switches dann Kontakt in den beiden Sockeln haben bleibt das auch längere Zeit so. Kann halt echt sein dass es an der Lötstelle liegt dass da durch die Bewegung des PCB beim tippen ein Wackelkontakt entsteht. Da würde es dann aber nur helfen den Sockel neu zu löten oder halt das PCB zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@dropback das ist bei mir nicht der Fall. Bin mit den Kiwis gleich von Anfang an sehr zufrieden gewesen. Erst nachdem dieser Fehler aufgetaucht ist, habe ich mehrmals ein Switch aus- und angesteckt.

Ich warte mal was von CK als Antwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du gar nicht weiter kommst und das PCB sich nicht wieder beleben lässt...ich hab noch ein ISO HS PCB hier liegen. Hatte ich damals sicherheitshalber zusätzlich gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Sonst funktioniert eh alles, also ich kann das Signal zum Beispiel auch mit einer Pinzette hervorrufen.

Ich will ungern wieder auf Kabel bei dieser Tastatur. :( Hatte sogar mal überlegt gehabt ein extra ISO Tri-mode PCB für meine graue QK65 zu kaufen, die ist kabelgebunden. Habe es dann doch gelassen.

CK hat eh noch ISO HS PCBs lagernd, aber soweit sollte es jetzt nicht kommen. Habe sie ja erst seit Anfang Mai, da muss was von der Seite des Händlers kommen.

Dennoch danke dir! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Mal versuchen mit einer sehr kleinen Nadel die hotswap kontakte wieder nach unten (in die geschlossene Position) zu biegen, das hat bei mir damals geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Bin leider eher ein Grobmotoriker, hätte da Angst mehr Schaden zu fügen als zu reparieren.
 
Frage für einen Freund, vielleicht habt ihr ja einen Tipp...

Gesucht werden Low Level-Keycaps für Kailh GL-Switches (rot), gerne im Stil von Nuphy und Sondertasten für Mac (Opt + Cmd)

/edit

Achso. Ganz vergessen: ISO-DE! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von MX Style switches wird die Keycap Landschaft ziemlich kahl fürchte ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und Einfallslos^99
Hättest du Gateron Low Profile Switches, hättest du mehr Auswahl. Mit den Kailh GL wird es schwer vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Einfallslos^99 schrieb:
hätte da Angst mehr Schaden zu fügen als zu reparieren.
Das ist echt easy. Brauchst halt nur ne sehr dünne Nadel. Wirklich geschickt bin ich bei sowas auch nicht, habe relativ unruhige Hände :D Aber warte erstmal ab was CK antwortet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Gibt's hier auch clicky enjoyer?

Ich würd mir gern Clickies in mein Humble40 basteln, da ich glaub dass es den spaßigen Charakter des Keebs etwas hervorhebt.

Gat Blues kamen mit meiner K6 anno dazumals und haben mich gelehrt dass ich Clickjackets nicht sonderlich mag. Das Schreibgefühl, der Klang, der ganze Switch ist einfach... sub-par.

Nach einigen Tactiles hab ich mir nen Sack voll Box Jade bestellt und das Gefühl ist gleich ein ganz anderes.
Allerdings sind die echt laut und mmn auch zu schwer für einen Arbeitstag.
Jetzt hab ich mir mal ein 10er Päckchen Box Whites bestellt, da die wohl ganz angenehm zu tippen sind, befürchte allerdings dass die zu leicht sind und die Bar vllt zu dünn.

Auf meinen Recherchen bin ich dann noch auf White Owls und TKC Blackberrys getoßen (die in Europa leider nirgends in stock sind).
White Owls sollten, mal abwarten was bei den Box Whites rauskommt, ja eigentlich ein Mittelding zwischen Whites und Jades sein. Blackberrys.. ja gut, bekomm ich eh nirgends her..

Gibt es noch andere empfehlenswerte Clickies?
Taktilität irgendwo Richtung Naevies, Koalas, Napoleon, T1.
Mid to strong tactile, ca 55-65g gefühltes Gewicht (hängt wohl am ehesten an der Clickbar, schätz ich mal).
 
WhiteHelix schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Kailh GL die gleiche Aufnahme hat wie die Choc, vermutlich nicht.
Richtig vermutet, sind minimal unterschiedliche Aufnahmen.

FKCaps macht auch Custom Legenden, ISO-DE können die also.
Aber passen nicht auf Logitech GL, und sind dann auch nur 1u, 1.5u & 2u, also nix mit Mods/Shift/Enter.

Selbst auf Aliexpress gibt's nur eine handvoll ANSI Sets für G915/815, Mac ISO-DE dann erst recht nicht.

1691568989168.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Geil!
50€ für ein minivan. Custom!

Wie ist deren Qualität so?
 
Zurück
Oben