Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Stimmt, WB kann man auch nachträglich korrigieren, wenn man in RAW aufgenommen hat. Das gleiche gilt aber dann auch für die Helligkeit, jedenfalls solange man einen ISO-losen Sensor in der Kamera hat (ist der Normalfall) und nicht von vorn herein überbelichtet und ausgebrannte Bereiche im Bild hat.
 
wir driften ab ;)
Ganz ISO-los gibt es halt (noch?) nicht. Man verliert auf alle Fälle Dynamik. Dass man es ausgleicht muss man schon stark an der Gradationskurve drehen und schafft sich damit andere Probleme.

Generell kann man von "nicht anpassbar" ausgehen und eigentlich ist es im Studio mit kontrolliertem Licht ein einfaches dass einmal einzustellen
 
Hast recht, wir driften ab.... Sagen wir mal so: Von den Shops erwarte ich - wie Trimi - farbtreue und sehr sauber belichtete Bilder. Gern auch im Studio und unter Tageslicht. Alles, was wir Hobbyisten so produzieren, muss man mit einer gehörigen Portion Skepsis bewerten. Siehe z.B. die Lavender Sonnet von Wolfram, wo fast kein Lavender im Bild zu erkennen ist, oder halt auch wie krass unterschiedlich Sets wie Dracula, Nord oder Oblivion auf Bildern ausschauen können.
 
Ja, hab das auch mal auf den Discord von denen gehaun. Und ist ja echt nicht böse gemeint, aber wenn das innere Spielkind freidreht und man "verstandslos" bestellen klickt ohne groß nochmal zu schauen und dann eben Silber erwartet und was anderes bekommt. :D

In dem Fall gut gegangen,. aber..joar...
 
Switches sind da.

Box Whites hätt ich mir clickiger vorgestellt. Ich würde die knallhart als tactile durchgehen lassen.
Klanglich eine sehr browne Clickbar.
Hoher initialer Wiederstand, unmöglich den Bottom-out zu verhindern.
Als Taktile gesehen, ist er auch mit das krasseste was ich hier so rumliegen hab. Da muss man schon gut drücken. Aber es ist nicht wirklich unangenehm.
 
Ich weiß warum die so leise sind:
Das sind Geon Whites, keine Kailh Whites.
Peinlich peinlich
 
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Peinlich? Kann ich überbieten:

Das PCB passt nicht für die Frog. ..also, es passt schon. Nur ist R4 rechts von Spacebar 1u, was doof ausschaut und die Plate der Geon passt nicht für. ..also 90 Euro oder so umsonst ausgegeben.. x.X Aber gut, werden für irgendwas irgendwann mal genutzt.

Hab Gott sei Dank bereits wen gefunden mit dieses Mal passendem PCB, der millmaxed mir das auch. Dann kann ich die Frog endlich fertig bauen.

Ich Idiot dachte halt, dass die Bilder beim PCB nur eine Konfigurationsmöglichkeit sind. Nuja, nächstes Mal besser zwei Mal absegnen lassen.. ^^
 
Ich muss Euch Enthusiasten hier nochmal behelligen...

Mein YouTube-Algorithmus hat mich gerade über die Q11 von Keychron stolpern lassen... Ich bin schockverliebt?!

Gibt es da Erfahrungen / Meinungen zu? Gibt es bekannte Alternativen, welche aber auch in ISO-DE und mit Mac-Kompatibilität daher kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Split ist eigentlich so n richtiges Ortho Custom, möglichst wenig Keys Thema. Was die Keychron für mich (wie alle anderen aber auch) uninteressant macht. Ansonsten ist das halt ne Keychron Q, machst du nix falsch mit. Alternativ n Ultimate Hacking Keyboard, aber halt kein ISO.
 
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WhiteHelix schrieb:
Ansonsten ist das halt ne Keychron Q, machst du nix falsch mit.
Gutes Feedback, danke schon mal!
WhiteHelix schrieb:
Ultimate Hacking Keyboard, aber halt kein ISO.
Herr im Himmel. Das mit zusätzlichen Module ist ja abgefahren!? Naja, immerhin eine DE-Variante in ANSI verfügbar... Aber nochmal 100 Euro teurer als die Keychron. :D

/edit

Software der UHK läuft auch unter macOS und es gibt dedizierte Keycaps. Fuck my life. :D :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze beide Tastaturen, solltest Du Fragen haben, keine Hemmungen.
Müsste ich mich entscheiden, ohne jeden Zweifel die UHK.

a.jpg


uhk2.png


Warte noch auf das geplante Keyclustermodul für die rechte Hälfte und andere HBAs sollen auch bald erscheinen.
 
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Die Knobs bei der Q11 sind schon nice to have. Aber die Möglichkeiten mit den Mods (HBAs?) bei der UHK sind ja quasi endlos.

Womit hast du das Keyclustermodul belegt?
 
Für mich sind die Drehknöppe überbewertet, am Anfang nett für Lautstärke, Zoom ...
Nur bin ich für z.B. Volume up/down, mute bedeutend schneller mit der reinen Tastatur auf einem anderen Layer.
HBA=Handballenauflage, das Modul ist aktuell mit rot=Enter, blau=Backspace und Delete belegt für eine Bedienung rein über die linke Hälfte. Aber die einzige Grenze ist Deine Fantasie, da komplett frei belegbar.
Es ließe sich ohne Probleme eine Einhandtastatur mit nur einer Hälfte realisieren. Diese "Spezial" Tastaturen gibt es und sie sind recht teuer.
Nicht zu vergessen bei dem Modul, kleiner Trackball und zwei Maustasten.
 
Bin angefixt… 😅

Was für HBAs sollen denn kommen? Alternativen zu Holz? Bei meiner Keychron damals wurde die Auflage aus Holz leider sehr schnell „speckig“…
 
Ich weiß, habe die auch schon bei Alternate entdeckt mit dem entsprechenden Layout.

Ich warte jetzt mal einige Tage ab, und wenn ich mich Idee dann immer noch so anfixt, gehe ich in die Entscheidungsfindung über, ob Q11 oder UHKv2.
 
Hat zufällig schon mal jemand die EPOMAKER Budgerigar testen können? Hab zu denen mal ein Review gesehen und der Sound hat's mir irgendwie angetan. Das Feeling kann ich anhand der Eckdaten aber überhaupt nicht einschätzen. Bin noch nicht so drin im "Switch Game".

1692302472306.png


Sind die eher speziell angesichts der Kurve?
Würde sich sowas ggf. auch fürs gelegentliche Zocken eignen?

Komme aus der Ecke MX Brown. Das Steigerungspotenzial wäre also schon mal da. 😁
 
Zocken geht eigentlich landläufig eher Richtung linear, weil die entscheidenden Nanosekunden damit eingespart werden, dass du keinen Zusatzwiderstand überwinden musst.😂
Spaß beiseite, ich würde schätzen, dass das Feedback wesentlich ausgeprägter ist, als bei den Browns. Du fällst nach dem Initialwiderstand erst mal voll ins "Loch".
 
Sagen wir es mal so: Mit den MX Browns bin ich bisher eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Und die waren haptisch sogar noch "dreckiger", bedingt durch die QMX-Clips. 😅
Davor hatte ich übrigens Reds, die mir als Heavy-Typer aber zu wenig Widerstand hatten.

Für meine Primäre habe ich mir schon mal die WS Silent Tactile geordert. Sollen als Haimu-Ableger ja der neue heiße Scheiß unter den bezahlbaren Silent-Switches sein. Je nach dem, wie gut/schlecht die performen bzw. zu meinen Anforderungen passen, wandern die vielleicht aufs Zweitbrett. Mal schauen.

Die Budgeriar sind akustisch natürlich ne ganz andere Hausnummer, so ziemlich das Gegenteil in Sachen Dämpfung. Auch da muss ich mal schauen, wie viel die Mates mitmachen. ^^

Bräuchte eigentlich mal ein Testbrett zum warm werden. Hmm ...
 
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