Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Trimipramin schrieb:
Ja. Wobei die heute natürlich nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind. Oder anders: Wenn man sowie Switches tauscht, dann nimmt man halt direkt welche, die die Anforderungen auch ohne Aufsätze abdecken. Soweit zumindest die Theorie.

Die Clips sollen nur retten, was O-Ringe oder billige Landing Pads sonst anrichten. Das tun sie auch. Viel mehr allerdings nicht. Die Haptik bleibt natürlich nicht ganz unberührt.

https://soundcloud.com/user-514251562/uniqey-qmx-clips-comparison-cherry-mx-brown-ducky-one-tkl/

Viper_780 schrieb:
Der in der ersten Grafik ist doch merklich schärfer geschnitten, hat mehr Druckdifferenz und setzt etwas später ein.

In Summe natürlich alles keine Welten. Aber mein Vertrauen in die Referenkurven und deren Vergleichbarkeit stärkt das jetzt nicht so unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ja, weiß noch als die rauskamen und hier alle diskutiert haben ob holen oder nicht. Sry, wollt das jetze nicht allzu negativ formulieren oder gar meinen. Aber wie du schon sagst ist sowas heute eher nicht mehr nötig.
 
Falls jemand Bedarf hat, keeb.supply hat das 1337 Macropad wieder lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Gibt es eigentlich schon andere Switches, die die Dämpfung der neuen Haimu Silents einsetzen?

Hier mal das "gefederte" Stem-Design:
1692541555749.png


Und die Unterseite des Case mit Löchern zur Hämmung der Resonanz:
1692541597487.png

Quelle: https://kineticlabs.com/blog/keyboard-switch-silencing-mechanisms

Hab auf die schnelle nur die Wuque WS Silent und die Haimu x Geon Silent finden können. Die Geon-Kollaboration bietet übrigens auch leise taktile mit 4 mm Hub statt der üblichen 3,5 mm bei Haimu/Wuque. Das dürfte genau das sein, was ich suche. :)

Gibt es noch weitere Alternativen, ohne Silikondämpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Gibt es eigentlich schon andere Switches, die die Dämpfung der neuen Haimu Silents einsetzen?
Ich hab sowas in giftgrün mal aus den surprise switches bekommen. Kk ligtning oder so. Kein Fan. Der Bottom out ist komplett undefiniertes gematsche.
 
CloudConnected schrieb:
Hatte ich oben leider schon aufgezählt.

CloudConnected schrieb:
Setzt konventionell auf Silikondämpfung.

Affenzahn schrieb:
Ich hab sowas in giftgrün mal aus den surprise switches bekommen. Kk ligtning oder so. Kein Fan. Der Bottom out ist komplett undefiniertes gematsche.
Und die waren genau so gebaut, mit den Flügeln?
Den Haimu Silents sagt man nach, dass sie die Lautstärke dämpfen, ohne die Haptik wesentlich zu verschlechtern. Quasi der nächste Evolutionsschritt nach dem klassischen Design mit Silikondämpfung.

robertsonson schrieb:
ich weiss ja nicht^^
Die bisherigen Rezensionen sind da ziemlich einstimmig, dass es funktioniert. Das hört man auch in den Beispielaufnahmen.


EDIT:
Noch ein Ableger: Feker Aphonia. Ist allerdings nur in linear verfügbar. In taktil habe ich dafür den Skyloong Glacier finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
Also ich kann bestätigen, dass das Konzept besser funktioniert als die klassische Silikondämpfung. Die WS silent linears sind echt wahnsinnig leise. Tippgefühl ist aber noch ein gutes Stück weg von deren Ablegern ohne Dämpfung. Fürs Büro werd ich bei den Silents bleiben. Zu Hause dürfen WS red oder Geon HG Black ihren Dienst tun. Die gefallen mir vom Tippgefühl her noch ne gute Ecke besser.
Bin schon gespannt, wie die sich auf der Bakeneko machen, wenn die bald kommt.

Edit: gerade mal nachgeschaut. Diese Löcher an der Unterseite haben alle von denen, nicht nur die silents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die Monsgeek M1 ist endlich da. :)

IMG_20230826_154723_575.jpg


Erster Eindruck: Ist verdammt schwer und fühlt sich sehr hochwertig an.

Die Caps habe ich direkt mal gegen die PBTfans Spark ausgetauscht. Aktuell sind noch die standardmäßig installierten Akko Piano Pro drunter. Muss zugeben, dass die mir für lineare schon ziemlich gut gefallen. Fühlen sich sehr smooth an. Haben allerdings auch nur 3,5 mm Strecke und sind halt relativ clacky, da ungedämpft.

Zum Vergleich habe ich mir gerade mal ein paar Geon x Haimu Silent Tactile Yellow draufgesetzt.
Dass der Mechanismus auch ohne Silikon sehr gut dämpft, kann ich bestätigen. Funktioniert deutlich besser als zum Beispiel mein Set MX Browns mit QMX Clips. Das Tippgefühl ist allerdings nicht so überwältigend.
Ich warte mal bis die Wuque x Haimu Silent Tactiles und die Gazzew U4TX da sind. Dann habe ich ein paar Vergleichsoptionen.
Die U4TX haben ja nur einen gedämpften Bottom-Up. Vielleicht ist das genau das Mittelding zwischen Haptik und Lautstärke, was ich suche.

Hier übrigens das Design der Geon x Haimu Yellow mit den besagten Flügeln:

IMG_20230826_153308_771.jpg


Habe testweise bei einem Exemplar mal beide Flügel abgeschnitten. Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich zu hören, die Teile sind wirklich Silent! Fühlbar tippt es sich dann im Grunde wieder wie ein ungedämpfter Switch. Ich denke, das Design ist schon deutlich besser als solche mit Silikonpads. Haptisch muss ich mich aber wohl noch etwas eingewöhnen.

Updates werden folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, SeppoE und Einfallslos^99
Der Kabelbinder schrieb:
Habe testweise bei einem Exemplar mal beide Flügel abgeschnitten. Der Unterschied ist wirklich sehr deutlich zu hören, die Teile sind wirklich Silent!
Also alle unten und oben? Crazy neue modding Idee. Wie bei den Cherry Stabilizern.
 
@SeppoE
Habe hier an der roten Linie beidseitig einen Cut gemacht:

1693061560033.png


Der Switch klang nachher heller als die Akko Pianos, und definitiv deutlich lauter.
 
@Der Kabelbinder Ah, also nur die unteren. Heißt, der Bottom out ist wieder "normal" aber die Rückferderung weiter da. Interessant😊
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder
Die Gazzew U4TX finde ich spannend. Gerne berichten. Am liebsten ein Vergleich zwischen U4 und U4T

Spark habe ich heute auch montiert. Light gefällt mir allerdings noch etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@SeppoE
Die oberen Flügel haben ja eher weniger Einfluss auf das Tippgefühl, habe ich daher so belassen.
Die Switches so zu "modden" ist aber eigentlich unsinnig, weil man dann auch direkt einfach normale ohne diese Dämpfer nehmen könnte. Die abzuschneiden ergibt imo auch keinen wirklichen Mehrwert gegenüber normalen Switches. Diente wirklich nur als Test, um mal zu schauen, wie viel diese Dämpfer wirklich her machen. Und ja, sie machen viel her! ^^

@rwp
Werde ich machen. Habe allerdings keinen Vergleich zu den U4 oder U4T. Die kenne ich nur aus den Reviews.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Switches so zu "modden" ist aber eigentlich unsinnig, weil man dann auch direkt einfach normale ohne diese Dämpfer nehmen könnte.
Ist schon speziell, aber immerhin ist dann das Rückfedern gedämpft. Ich bin mit den Solents auch nicht 100% zufrieden. Werd die mit meiner Keychron V4 ins Büro nehmen, weil die Kombi schon quasi unhörbar ist. Wär auch was fürs Tonstudio😜.
E: hatte ich schon mal geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dann ja mal die bottom-up-Dämpfung des getrimmten Silent Yellow mit der der Gazzew U4TX vergleichen: Flügel gegen Silikon. 🙂

Werde letzten Endes vermutlich semi-silent Switches nehmen. Die Piano Pros von Akko gefallen mir eigentlich schon ziemlich gut, sowohl vom Sound als auch vom Tippgefühl her. So fürs Zocken wären die mir auf Dauer aber zu klackerig. Ich höre schon den Protest der Mates im Teamspeak. ^^
Ist auch tatsächlich sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man Jahre lang auf einem stärker gedämpften Brett gespielt hat (MX Browns + QMX Clips) und dann auf eins ohne Anschlagdämpfung umsteigt. Jede Bewegung der Spielfigur wird mit einem "Klack" quittiert. Ich bin zwiegespalten. 😅

Falls noch jemandem gute taktile semi-silents mit 4mm Hub einfallen: gerne her damit! Also irgendwas, was nicht ganz so laut ist, aber immer ein gutes Tippgefühl ermöglicht.
Meiner Wahrnehmung nach scheint es da gar nicht mal so viel zu geben. Alles, was etwas leiser ist, kommt nämlich meist mit Silikon oder den Flügeln wie bei Haimu, die dann zwar deutlich leiser sind, sich aber auch eher gummiartig tippen.
 
Was hast du eigentlich für ne Tastatur? Vielleicht kann man die ja noch etwas leiser gestalten.
 
Zurück
Oben