Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Monsgeek M1W: https://akkogear.de/products/monsgeek-m1w-sp-mechanical-keyboard

Das Board ist standardmäßig auch schon recht gut gedämpft. Der massive Korpus und die zwei Schichten Schaumstoff (1x über, 1x unter dem PCB) erfüllen definitiv ihren Dienst. Das was man hört, sind aber schlicht die Switches selbst, die auf die Platte schlagen. Lubing dürfte helfen, wenn ich mal so ein paar Reviews der Piano Pro überfliege. Da ich aber sowieso auf taktile wechseln werde, muss ich mir die ganze Mühe gar nicht erst machen.

Ansonsten könnte man noch Tape-modden. Im Lieferumfang liegt sogar ein großer Aufkleber bei, den man unter das PCB kleben kann. Meines Wissens muss dann allerdings die untere Schaumstofflage weichen, weil das Ganze sonst zu dick wird.

Sooo fürchterlich laut ist das Keyboard jetzt übrigens auch nicht. War aber halt Jahre lang gedämpfte Switches gewöhnt, daher empfinde ich das gerade als etwas gewöhnungs-/optimierungsbedürftig. Ich warte mal, bis die anderen Switches da sind. Dann vielleicht noch etwas luben, dann sollte es schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine M1W ist noch unterwegs und Keycaps hab ich auch noch keine dafür, evtl bestell ich mir Frontier.

Als switch kommen bei mir fürs erste die Akko Cream Blue V3 Pro zum Einsatz.

Tapemod trägt nur minimal auf und bringt üblicherweise doch einiges.
Was beiliegt ist doch der Force Break mod, oder? Weniger hohe Tastenkappen, vorallem mit weniger Wand macht auch einiges aus.

Bin gespannt was du zu den WS Silent Tactile sagst und wie dein Vergleich zu den U4TX ausfällt.
Ich hab die hier in einer RK68 und Boba U4 in einer Ducky One 3.
Die U4TX wollte ich mir aber auch schon mal zulegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
bruderzorn schrieb:
Ich weiß, habe die auch schon bei Alternate entdeckt mit dem entsprechenden Layout.

Ich warte jetzt mal einige Tage ab, und wenn ich mich Idee dann immer noch so anfixt, gehe ich in die Entscheidungsfindung über, ob Q11 oder UHKv2.
Es ist dann doch die Q11 (schwarz/blau, DE-Layout, Keychron K Pro Banana, Hot-Swap, Aluminiumrahmen, RGB) geworden. Sollte Dienstag oder Mittwoch hier ankommen.

Ich werde berichten!
 
@bruderzorn würde mich über einen kurzen Bericht freuen.

Habe von Freitag auf Samstag eine Neo 65 in schwarz mit Dusk Gewicht bestellt, keine Ahnung was mich geritten hat. Bestellungen um 04:30 sind wahrlich nicht die besten Entscheidungen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, SeppoE und bruderzorn
@Einfallslos^99 Hahaha, meine Bestellung ist heute früh um 04:39 Uhr raus gegangen. Nüchtern. Übermüdet. Und 250 Euro ärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Einfallslos^99 schrieb:
eine Neo 65 in schwarz mit Dusk Gewicht bestellt, keine Ahnung was mich geritten hat.
Ich bin auch irgendwie da mit ner Purple Croma reingerutscht. Völlig ohne Not...hatte iwie einfach Bock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Hätte ich vlt. auch gemacht mit der Neo, wenn da nicht schon einige 65%er vorhanden wären. Bin statt dessen auf den Cycle7 Hype-Train gehüpft. Noch jemand dabei von hier?
 
@bruderzorn Late-Night-Shopping ist halt gefährlich, so bin auch zu meiner Zippo-Collection gekommen. :D

@SeppoE Welche Kaps haust du drauf?

@wegi leider nicht, da kein ISO Hotswap. Das Layout ist auch nicht so meins. Bleibe lieber bei 65% und 75%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
@Einfallslos^99 Ich hab tatsächlich auch ein Solder-PCB bestellt. Werde mit HS testen, welche Switch/Foam Config gut ist, und mir dann ein schönes Setup im ISO-Layout zusammenbrutzeln. Man experimentiert ja sowieso meistens nur in den ersten paar Tagen rum und dann bleiben die Boards - zumindest bei mir - so, wie sie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Die Q11 ist noch auf dem Versandweg und mein Google-Verlauf der letzten 24 Std. besteht quasi nur aus Keycaps... :confused_alt::freak::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Einfallslos^99
SeppoE schrieb:
Das ist noch n Rätsel. Eventuell Spark Light, wenn sonst nix passt.
Vielleicht sähe auch Vior gut auf dem Case aus, oder halt klassisch WoB. Die Farbe ist jedenfalls echt schön. Gefällt mir besser, weil das so ein bisschen auberginefarben und gedeckter wird, als das "in your face" Purple der Cycle7. Bei letzerer werde ich persönlich definitiv mal GMK Laser ausprobieren, aber bei der Neo fänd ich etwas gGedecktes passender.
 
Vior gefällt mir halt mit diesem Glitzer nicht, hatten wir ja im Discord schon😅
Eventuell kommt auch mein weißes XMI set mit den roten Sublegends drauf. Das passt ja zu vielem. Hab auch noch Kaspelrs XDA WoB hier. Oder Dessau light, wenns denn mal da ist.

Mich hat bei der Cycle7 das Layout nicht so überzeugt, sonst wäre das Purple genau mein Ding gewesen. Aber Neo Purple find ich auch echt schick.
 
Kurze Frage an die Pros hier: Ich habe eine relativ alte Tada68 (damals von KBDFans gekauft), in die ich damals Cherry Blue lötete (ich wusste es nicht besser, inzwischen ertrage ich die kaum noch), die es wohl nicht mehr gibt - nun würde ich gerne eine alternatives PCB mit neuer Plate einsetzen (Layout soll so bleiben wie es ist). Weiß jemand, welches PCB und welche Plate ich stattdessen nehmen kann? Tofu65 PCB und Plate? (Muss nicht hotswap sein.) Alternative heißt halt auslöten :heul:(wobei so eine billige Entlötstation bei Amazon wohl so viel kostet wie PCB und Plate ... nur mit manueller Entlötpumpe macht es leider keinen Spaß knapp 130 Lötpunkte wegzusaugen).
 
Also ich finde PBTFans Purpurite würde gut drauf aussehen.

1693168743428.png


1693168845361.png
 
wolfram523 schrieb:
KBD67 PCB oder DZ65 PCB sollten passen.
Danke dir! Das hatte ich vermutet. Aber ich denke, dass ich bei den Preisen für verfügbare Plates & PCB wohl doch, wenn überhaupt, löten werde. Wahnsinn, was das einzeln kostet. Für ein wenig mehr Geld gibt es ja inzwischen bessere Tastaturen als die Tada68.
 
SeppoE schrieb:
Purpurite hatte ich auch angeschaut, hat mich wegen ABS etwas abgeschreckt.
Aber beste überhaupt 1000% Aufpreis GMK ist doch auch ABS :hammer_alt:

(Möglicherweise halte ich GMK für overhyped, aber nur möglicherweise). Hat wer von euch Vior bei CK geordert und schon bekommen? Meins hängt seit Tagen auf angekündigt im Tracking...
 
Zurück
Oben